F22 Benzinverbrauch 228i

Diskutiere Benzinverbrauch 228i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute Ich erstell mal einen neuen Diskussionsfaden in Sachen Benzinverbrauch. Ich beginn mal: Bin jetzt insgesamt 3500 km gefahren. Die...
(2013-2021)
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #1
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Hallo Leute
Ich erstell mal einen neuen Diskussionsfaden in Sachen Benzinverbrauch.
Ich beginn mal:
Bin jetzt insgesamt 3500 km gefahren.
Die letzten 1000 km nur in der Stadt mit einem Verbrauch von 8,0 Liter/100km mit BMW Sparprogramm Eco Pro.
Werde bei den nächsten 1000 km in der Stadt mal den Comfort Modus testen .
 
  • Benzinverbrauch 228i

Anzeige

  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #41
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Der m235i lässt sich durch seine Reserven tatsächlich sparsam fahren. Liegt aber auch daran, dass sich die Fahrweise enspannt hat bei mir - man muss halt nicht, man kann.
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #42
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
shane-de schrieb:
Hätte mit weniger gerechnet. Bei den Verbrauchswerten lohnt sich ein 228i ja kaum bzw. der Mehrverbrauch vom M235i ist marginal. Wenn man sich dann eh noch das M Paket holen will ect. ist der Aufpreis fürs Fahrzeug selbst ebenfalls gering.


Pro 35i :D
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #44
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn man M Paket wählt beim 28i, ist der Weg zum 235i nicht mehr so weit. In meiner Konfig grade mal ~3000 Euro Unterschied auf den Bruttolistenpreis.
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #45
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Ruhri schrieb:
Nach ca. 1600km zeigt der Bordcomputer 8,6 l an, hpts. im Comfort-Modus Stadt und Autobahn, seltener Landstraße. Fahre ihn noch ein, d.h. nicht über 160.

Habe jetzt noch einmal bei meinem Alten 325i/E90 nachgeschaut. Mit dem habe ich im Schnitt ca 1l mehr verbraucht.
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #46
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. Sicher kann man mit dem m235i auch sparsam fahren - und der Unterschied zum 228i wird dann nicht so groß sein . . Aber wenn man beiden mal artgerechten Auslauf spendiert, wird das schon etwas deutlicher vom Mehrverbrauch, da bin ich mir recht sicher. 2 Zylinder, ein Liter mehr Hubraum und 70 PS mehr müssen sich ja irgendwie bemerkbar machen.
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #47
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich weiß jetzt nicht wieviel Ladedruck die beiden Motoren aufbauen. Aber ich kann mir vorstellen, dass bei Vollast der Unterschied eher gering sein wird im Verbrauch, dann wird auch beim 28i an die 30 Liter durchgehen.
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #48
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Ich Reden nicht von permanent Volllast-Betrieb, eher von sportlicher Fahrweise, ausdrehen auf der Landstraße , oder auch Stadtbetrieb etc. . Die Fahrten, die bei den 235ern den Durchschnittsverbrauch dan so um 13-15 Ltr klettern läßt. nichts übertriebenes, einfach nur Freude am Fahren ����
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #49
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich war beim 220i, bei ~13 Liter bei Spaßfahrten auf der Landstraße.
Der 35i, nimmt auch so um die 13 Liter. Wobei ich den 35i nicht wirklich treten kann, weil man direkt auf 100 und leicht drüber ist. Man fährt einfach nicht immer so stark Vollgas wie den 20i.
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #50

KnickiKnacki

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
disprin schrieb:
Ich hab dden Winter auch deutlich gemerkt. Winterreifen mit Mehrreiubung auch nicht vergessen.

Ich denke Winterreifen wirken sich auf den Verbrauch ehr positiv aus, häufig sind Winterreifen schmaler, durch zusätzliche Profileinschnitte haben sie noch weniger Auflagefläche, daher eine geringere Reibung.

Ich merks ganz konkret an den Lenkkräften, die bei Winterreifen deutlich geringer notwendig sind, als bei High Grip Sommerreifen. Nicht umsonst nennt BMW die Reifen beim 235i High Grip.

Hoher Grip heisst hohe Reibung, also hoher Spritverbrauch.

Winterreifen tragen also ehr zum sparen bei.

Dass du im Winter einen höheren Verbrauch hast liegt am schwerflüssigen Öl, und an einer kälteren Verbrennung wenn Luft mit Minusgraden zugeführt wird.
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #51
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Der Rollwiderstand sollte aber bei den Winterreifen tatsächlich höher sein. Ich schieb den höheren Verbrauch auch auf die Reifen :)
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #52
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Kaltstart macht einiges aus beim Verbrauch.
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #53
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Mal eine prinzipielle Frage: Thema E5 und E10... Habe jetzt meinen neuen F23 228i im "Einfahrmodus", 1300 km sind runtergespult, Durchnittsverbrauch liegt bei 9 Liter, vorwiegend Kurzstrecken unter 15 km, viel EcoPro-Modus, gemischt Landstrasse/Stadt. Denke jetzt doch nochmal darüber nach, was es bedeutet E5 oder E10 zu tanken bei lediglich 2 Cent Preisunterschied... seht Ihr einen Verbrauchsvorteil für E5 oder einen sonstigen Vorteil für E5, die die 2 Cent mehr evtl. aufwiegen... jaja, ich weiß, die ewige Diskussion über für und wieder des E5/E10, aber vielleicht hat jemand doch noch kurz fundierte Gründe für das Eine oder Andere?
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #55
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
In allen Berechnungen die ich kenne ist das fahren mit E10 Untern Strich teurer wie E5 bei einem Unterschied bis zu drei Cent .
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #56

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
235 schrieb:
In allen Berechnungen die ich kenne ist das fahren mit E10 Untern Strich teurer wie E5 bei einem Unterschied bis zu drei Cent .

Stimme zu. E10 ist totale Bullshit...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #57
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
SAMOHT schrieb:
Ich habe mal gelesen das der Verbrauch um 3% steigt und die Leistung etwas abnimmt.

Ich nehme an Du meinst E10 damit...

Also, dann würden mich 100 km

E10 12,60€ bei 1,40€/l und
E5 12,40€ bei 1,42€/l kosten.

Ist ja interessant! Und was sagt Ihr zu evtl. Folgekosten durch E10? Verschleiß der Technik? Glaubt Ihr an Unterschiede/Nachteile bi E10 (wenn man halt doch als Green-Peace Mitglied so ein bisschen ökologisch auch denken "möchte").
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #58

SAMOHT

Guest
uro-frank schrieb:
Ich nehme an Du meinst E10 damit...

Also, dann würden mich 100 km

E10 12,60€ bei 1,40€/l und
E5 12,40€ bei 1,42€/l kosten.

Ist ja interessant! Und was sagt Ihr zu evtl. Folgekosten durch E10? Verschleiß der Technik? Glaubt Ihr an Unterschiede/Nachteile bi E10 (wenn man halt doch als Green-Peace Mitglied so ein bisschen ökologisch auch denken "möchte").

Ja, der Verbrauch beim E10 ist höher.
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #59

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Ich würde E10 nicht mal in einen Up kippen geschweige denn in einen Neuwagen der 40 oder 50k Klasse.
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #60
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Hab bei meinen Leasing-TTs nur noch E10 getankt und keine negativen Auswirkungen feststellen können. Weder am Verbrauch noch an der Leistung hat sich spürbar etwas geändert. Den Verbrauch bestimmen ohnehin andere Faktoren (Fahrprofil und schwere des Gasfusses) viel entscheidender. Die theoretischen Nachteile von E10 sind bekannt und sicher nicht wegzudiskutieren, aber in der Praxis meiner Meinung nach nicht relevant.
Da wäre dann nur noch die "Angst" um eventuelle Schäden an der Maschine. Da kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Massensterben der Motoren stattfindet wegen 10 statt 5 Prozent Alkohol.

Aber soll jeder machen wie er denkt. Ich schütte in meinen schließlich auch Super+ obwohl normaler Super sicher ausreicht. Ist halt viel Esoterik bei diesem Thema dabei.
 
Thema:

Benzinverbrauch 228i

Benzinverbrauch 228i - Ähnliche Themen

PLZ 8 Möchte mich kurz vorstellen: Hallo zusammen, seitdem ich nun bald 1,5 Jahre alles über den BMW M240i F22 gelesen bzw. gesehen habe, habe ich nicht mehr widerstehen können und...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 Charakteristik der Automatik: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. :winkewinke: Fahre seit Anfang August ein M240i Coupé (Neuwagen), der mittlerweile...
F87 Er ist da (M240i Xdrive Cabrio): Da der Wagen nun da ist, wollte ich mal ein paar Sachen hier veröffentlichen die mir (in den 2 Tagen wo ich ihn jetzt habe) aufgefallen sind. Für...
F87 Pfeifen beim beschleunigen und Verhalten Sport ...: Hallo zusammen - ich weiß es gibt einen entsprechenden Thread im M235i Bereich, da die Motoren aber nicht gleich sind schildere ich mal mein...
Oben Unten