F87 Patentschutz für Begriff BMW M2 beantragt!

Diskutiere Patentschutz für Begriff BMW M2 beantragt! im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Die Erweiterung der BMW Modelloffensive nimmt vor und hinter den Kulissen konkretere Formen an. Man munkelt schon nicht mehr hinter vorgehaltener...
  • Patentschutz für Begriff BMW M2 beantragt! Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Die Erweiterung der BMW Modelloffensive nimmt vor und hinter den Kulissen konkretere Formen an. Man munkelt schon nicht mehr hinter vorgehaltener Hand, dass die 4er Reihe kommt und dass die nächste BMW 1er Generation zur 2er Reihe erhoben wird. Dann ist unten wieder Platz für etwas Neues. Und es gibt Fakten, die diese Spekulation belegen. So hat die BMW Group sich für Deutschland kürzlich die Wortmarke "BMW M2" schützen lassen (siehe Anhänge). Der Schutz für diesen Begriff wurde am 28.04.2011 beantragt. In Nordamerika ließ sich BMW darüber hinaus auch den Begriff "M2" als Wortmarke schützen.

Der Begriff "Wortmarke" ist übrigens ein Begriff aus dem Markenrecht. Vereinfacht ausgedrückt kennzeichnet die Wortmarke den Markennamen, mit dem ein Unternehmen in der Öffentlichkeit auftreten bzw.werben darf. Oftmals ist die Wortmarke mit einer Bildmarke (Logo) kombiniert.
Was heißt die Beantragung der Wortmarke "BMW M2" mit Blick auf die Ausweitung der BMW Modellpalette nun konkret? Wenn sich BMW die Zeichenfolge "BMW M2" als Wortmarke bzw. Marke schützen lässt, dann werden in München Nägel mit Köpfen gemacht. Dann wird aus dem BMW 1er, wo es ja das 1er M Coupé hat, ganz bestimmt die 2er Reihe.

Quelle: AutoBlog - 01.06.2011
 

Anhänge

  • bmw-m2-m4-wortmarke-1.jpg
    bmw-m2-m4-wortmarke-1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1
  • bmw-m2-m4-wortmarke-deutsch.jpg
    bmw-m2-m4-wortmarke-deutsch.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1
  • Patentschutz für Begriff BMW M2 beantragt!

Anzeige

  • Patentschutz für Begriff BMW M2 beantragt! Beitrag #3

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Dann scheine ich ja doch richtig zu liegen :). Ich freue mich drauf.
 
  • Patentschutz für Begriff BMW M2 beantragt! Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Namenspatent sagt noch nicht aus das diese Modell auch gebaut wird.
BMW wird auch auf die Bezeichnungen M7, M8, M9 usw Patent drauf haben.
Genau wie Peugeot die Null zwischen zwei Zahlen.
Deshalb heißt der Porsche 911 911 und nicht wie ursprünglich 901.
Aber scheint gut auszusehen das ein M2 kommen könnte.
 
  • Patentschutz für Begriff BMW M2 beantragt! Beitrag #5

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe das nicht aufgrund des Patents gemeint, sondern der zwei Artikel.
 
  • Patentschutz für Begriff BMW M2 beantragt! Beitrag #7
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Bisher wurde der M2 nur in Europa "gefordert", das reichte natürlich nicht, um auf entsprechende Menge zu komme, die eine Produktion gerechtfertigt hätte.

Seit der Vorstellung hat sich aber einiges bewegt: USA und China wollen ihn auch, daher kam das "grüne Licht"! Es wird Richtung 400PS gehen.


...achso: das ist natürlich alles nur "Hören-Sagen", hab´ aber vergessen, woher! ;)
 
  • Patentschutz für Begriff BMW M2 beantragt! Beitrag #8
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
sag uns mal WANN es dann grünes licht für uns Fahrer geben soll.
 
  • Patentschutz für Begriff BMW M2 beantragt! Beitrag #9
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Ich weiß leider auch nichts anderes als "Ende 2015"
 
  • Patentschutz für Begriff BMW M2 beantragt! Beitrag #10
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
passt mir ;-) jetzt mal hoffen das die blau-weißen was vernünftiges auf die beine stellen ...
 
  • Patentschutz für Begriff BMW M2 beantragt! Beitrag #11
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Ich kann da eigentlich kaum dran zweifeln.

Das wird der neue "echte" M3! Mehr BMW pur wird wohl kaum gehen im gesamten Modellprogramm...
 
  • Patentschutz für Begriff BMW M2 beantragt! Beitrag #12
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
abwarten ... in sachen "pur" und "echt M" macht sich bmw in letzter zeit keine wirklichen freunde imho
 
  • Patentschutz für Begriff BMW M2 beantragt! Beitrag #13
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Naja, man muss halt aus dem wählen, was da ist...

Da würde ein M2 sicherlich nah an das herankommen, was man als Enthusiast von BMW erwartet.

Wir sind uns einig: bei anderen Marken findet man das noch viel weniger!
 
  • Patentschutz für Begriff BMW M2 beantragt! Beitrag #14
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Wir sind uns einig: bei anderen Marken findet man das noch viel weniger!

solange es noch andere Hersteller gibt die das besser machen isses mir fast egal das die dann auch immer weniger werden, es gibt sie noch, man muss nur n paar Taler mehr auf den Tisch legen. ;-)

aber wir sind zuversichtlich und uns so gut wie sicher das der vielleicht kommende M2 (endlich wieder) ein überflieger sein wird.
 
  • Patentschutz für Begriff BMW M2 beantragt! Beitrag #15
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Eine Markenanmeldung allein hat noch keine definitive Aussagekraft für einen bevorstehenden Produktstart. In der Regel sichern sich Hersteller ihre gesamten denkbaren Bezeichnungsreihen ab, also M1, M2, M3, M4, M5, M6, M7, M8, M9. Das Markenrecht schreibt aber vor, dass Marken binnen einer gewissen Frist auch benutzt werden müssen, ansonsten werden sie löschungsreif. Damit soll verhindert werden, dass Marken quasi auf Vorrat für eine lange Zeit gebunkert werden. Es ist aber erlaubt die Marke nach der Löschung gleich wieder anzumelden. Ich kenne den konkreten Fall bei "M2" nicht, aber es kann auch sein, dass BMW hier einfach wieder eine nicht-benutzte Marke "aufgefrischt" hat.

Übrigens handelt es sich bei "M2" nicht um ein Patent. Patente dienen ausschließlich dem Schutz von technischen Erfindungen. Daneben gibt es eben noch Marken für Wörter, Bilder, Slogans etc. und als Drittes die sogenannten Designs (früher Geschmacksmuster). BMW wird einen kommenden M2 wahrscheinlich als Designanmeldung hinterlegen. Wenn diese ihren Job aber ordentlich machen, liegt der Veröffentlichunsgtermin beim Patentamt nach der Pressevorstellung. Immer wenn das nicht geklappt hat, findet man es in der Autobild. Kommt aber selten vor...
 
Thema:

Patentschutz für Begriff BMW M2 beantragt!

Patentschutz für Begriff BMW M2 beantragt! - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
Burkhart Engineering Bremsbelüftungsset passend für F2x F3x M2 M2C M3 M4 F8x F87 BMW: Guten Morgen zusammen, wir haben für die heißen Tage auf dem Track ein komplettes Set für die Bremsbelüftung zusammen gestellt. Vorteile im...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
Oben Unten