Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein?

Diskutiere Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo, Die Frage wurde sicherlich schon irgendwo beantwortet, ich finde die Stelle nur leider nicht. Ich habe in Erinnerung, dass ab September...
  • Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? Beitrag #1
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Hallo,

Die Frage wurde sicherlich schon irgendwo beantwortet, ich finde die Stelle nur leider nicht.

Ich habe in Erinnerung, dass ab September (Früher war das nach den Werksferien) der neue Modelljahrgang heraus kommt. Ich meine gelesen zu haben, dass Neuerungen/Verbesserungen nicht nur im September sondern auch im März in die Produktion eingebaut werden. Manchmal lese ich auch, das geschähe kontinuierlich.

Mein Freundlicher sprach kürzlich von 4-Monaten Preisbindung, es sei denn, es gäbe wesentliche Veränderungen.

Da ich meinen 2er gerne so bestellen möchte, dass ich ihn direkt nach der Winterreifenperiode bekomme, überlege ich nun, ob ich frühzeitig oder knapp bestellen soll. Frühzeitig heißt, er könnte auch schon frühzeitig gebaut werden und stünde dann irgendwo rum, bis ich ihn aus München abhole. Sollte der März wirklich ein relevanter Termin für Verbesserungen sein, würde ich die dann vielleicht verpassen. Andererseits können zum Frühjahr auch die Lieferzeiten anziehen, so dass ich dann möglicherweise noch 1-2 Monate länger warten müsste.

Wie ist das also mit den Neuerungen in der Produktion?
 
  • Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? Beitrag #2
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Neuerungen gibt es kontinuierlich. Im Sommer gab es ein etwas größeres Update für's Navi, was hauptsächlich das Design betrifft.

Große Neuerungen werden für gewöhnlich angekündigt.

Ich würde nicht mehr lange warten. Ich denke die Lieferzeiten werden jetzt wieder länger, weil das Cabrio zusätzlich gebaut wird.

So groß können die Unterschiede nicht sein.

Jetzt bald bekommt der 20d einen neuen Motor, aber sonst sind es, wenn überhaupt, nur Kleinigkeiten, die sich ändern, denke ich...
 
  • Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Den neuen B47 Motor gibt es schon, bei den Navis wurde schon größeres geändert, vor allen in Kombination mit dem 8-Gang Automatikgetriebe.
Wenn man immer nach Neuerungen bestellt, kommt man nie zum bestellen.
Ich war zb bei meinem E82 froh nicht auf das Facelift zu warten, das Facelift ohne M-Paket sieht schlimm aus.
Ist aber Geschmacksache.
 
  • Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? Beitrag #4

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
SAMOHT schrieb:
Wenn man immer nach Neuerungen bestellt, kommt man nie zum bestellen.
Ich war zb bei meinem E82 froh nicht auf das Facelift zu warten, das Facelift ohne M-Paket sieht schlimm aus.
Ist aber Geschmacksache.

Da geb ich Dir voll und ganz recht... Man hat nie das neueste Auto bzw. nur für einige Monate...
Wenn einem ein Auto gefällt und das Budget passt - los :)
Vor allem da sich in der Vergangenheit bei BMW gezeigt hat - zumindest mein persönlicher Geschmack - dass die Modelle nach Facelift meist nicht so schön sind wie das Ausgangsmodell.... Und gerade wenn man jetzt das 2er Coupe kauft - man hat das erste 2er Modell das je erschienen ist... :) Also ich hoffe sehr das ich mein Budget noch zusammen bekomme, bevor das Facelift ansteht... Das dürfte ja ca. Ende 2016 sein oder?
Aktuell ist es bei mir so: Mini Cooper 2009 ab Werk gekauft und er gefällt mir immer noch am besten von allen. Der neue mit den riesen Heckleuchten ist ja mal sowas von grausam... Ich hoffe das ich da beim 2er Coupe auch den richtigen Riecher habe und mit dem jetzigen Modell glücklich werde und nicht den Facelifts und Nachfolgern "nachtrauere" und mir der aktuelle 2er dann nicht mehr gefällt :)
 
  • Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? Beitrag #5

SAMOHT

Guest
SpiritKG schrieb:
Da geb ich Dir voll und ganz recht... Man hat nie das neueste Auto bzw. nur für einige Monate...
Wenn einem ein Auto gefällt und das Budget passt - los :)
Vor allem da sich in der Vergangenheit bei BMW gezeigt hat - zumindest mein persönlicher Geschmack - dass die Modelle nach Facelift meist nicht so schön sind wie das Ausgangsmodell.... Und gerade wenn man jetzt das 2er Coupe kauft - man hat das erste 2er Modell das je erschienen ist... :) Also ich hoffe sehr das ich mein Budget noch zusammen bekomme, bevor das Facelift ansteht... Das dürfte ja ca. Ende 2016 sein oder?
Aktuell ist es bei mir so: Mini Cooper 2009 ab Werk gekauft und er gefällt mir immer noch am besten von allen. Der neue mit den riesen Heckleuchten ist ja mal sowas von grausam... Ich hoffe das ich da beim 2er Coupe auch den richtigen Riecher habe und mit dem jetzigen Modell glücklich werde und nicht den Facelifts und Nachfolgern "nachtrauere" und mir der aktuelle 2er dann nicht mehr gefällt :)

Ich glaube nicht das schon nach zwei Jahren ein Facelift kommt.
Beim 1er hat es 4 Jahre gedauert, das wäre dann 2018.
 
  • Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? Beitrag #6
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Maik schrieb:
Ich würde nicht mehr lange warten. Ich denke die Lieferzeiten werden jetzt wieder länger, weil das Cabrio zusätzlich gebaut wird.
...

Das ist ein wichtiger Aspekt, an den ich so noch nicht gedacht habe. Bisher bin ich nur davon ausgegangen, dass zum Frühjahr mehr ein neues Auto möchten und dass deshalb die Bestellungen für das Coupé anziehen. Aber dann wird ja auch der AT richtig anziehen und das Cabrio kommt auch noch hinzu!
 
  • Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Ruhri schrieb:
Das ist ein wichtiger Aspekt, an den ich so noch nicht gedacht habe. Bisher bin ich nur davon ausgegangen, dass zum Frühjahr mehr ein neues Auto möchten und dass deshalb die Bestellungen für das Coupé anziehen. Aber dann wird ja auch der AT richtig anziehen und das Cabrio kommt auch noch hinzu!

Und der Active Tourer startet dann wohl auch durch.
 
  • Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? Beitrag #8
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
SAMOHT schrieb:
Wenn man immer nach Neuerungen bestellt, kommt man nie zum bestellen.

Da gebe ich Dir Recht. Wenn ich irgendwann bestellt habe, kümmere ich mich in der Regel auch gar nicht mehr darum, was es an Neuerungen gibt und bin mit meinem in der Regel zufrieden. Hier ist bei mir die Situation aber anders. Ich weiß, wann ich ihn möchte und überlege nur, wann dann der richtige Zeitpunkt ist, damit er zeitnah und nicht zu früh produziert wird, so dass ich dann den zu dem Zeitpunkt aktuellsten erhalte.
 
  • Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? Beitrag #9
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
SpiritKG schrieb:
Vor allem da sich in der Vergangenheit bei BMW gezeigt hat - zumindest mein persönlicher Geschmack - dass die Modelle nach Facelift meist nicht so schön sind wie das Ausgangsmodell.... Und gerade wenn man jetzt das 2er Coupe kauft - man hat das erste 2er Modell das je erschienen ist... :)

Bei mir war das genau anders herum. Den E46 mit den Tränensäcken hätte ich nicht haben wollen und auch beim E90 gefiel mir das Design nach dem Facelift besser. Auch beim 1er gefällt mir das neue Modell besser als das erste. Beim 1er Coupe ist es anders. Da bedauere ich fast, mir keins gekauft zu haben, denn das hat wirklich ein Design, dass auch nach Jahren noch interessant ist. Für mich ist das ein Auto mit viel Potential zum "Oldtimer", ähnlich wie beim Z3 Coupé, nicht so Mainstream. Zum Glück gefällt mir auch das 2er Coupé, das für mich bei gleicher Länge wie der E36 der wahre 3er ist!
 
  • Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? Beitrag #10
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
SAMOHT schrieb:
Ich glaube nicht das schon nach zwei Jahren ein Facelift kommt.

An ein Facelift habe ich überhaupt noch nicht gedacht. April 2015 und dann vielleicht der "Facegelifteten" aus der letzten Serie, falls sich abzeichnet, dass der Nachfolger Frontantrieb haben sollte.
 
  • Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? Beitrag #11

SAMOHT

Guest
Ruhri schrieb:
An ein Facelift habe ich überhaupt noch nicht gedacht. April 2015 und dann vielleicht der "Facegelifteten" aus der letzten Serie, falls sich abzeichnet, dass der Nachfolger Frontantrieb haben sollte.

Oh je, der F22 läuft bis ca 2021
 
  • Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nach ca 3.5 Jahren kommt ein facelift. Das wäre dann sept. 2017.

Zwischendrin kommen verschiedene kleinere Änderung. Aktuell war es im juli und November. Im März könnte evtl. Noch LED Scheinwerfer und ACC kommen analog zum 1er FL. Aber das ist nur eine Vermutung.
 
  • Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? Beitrag #13
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Ruhri schrieb:
Hallo,

Die Frage wurde sicherlich schon irgendwo beantwortet, ich finde die Stelle nur leider nicht.

Ich habe in Erinnerung, dass ab September (Früher war das nach den Werksferien) der neue Modelljahrgang heraus kommt. Ich meine gelesen zu haben, dass Neuerungen/Verbesserungen nicht nur im September sondern auch im März in die Produktion eingebaut werden. Manchmal lese ich auch, das geschähe kontinuierlich.

Mein Freundlicher sprach kürzlich von 4-Monaten Preisbindung, es sei denn, es gäbe wesentliche Veränderungen.

Da ich meinen 2er gerne so bestellen möchte, dass ich ihn direkt nach der Winterreifenperiode bekomme, überlege ich nun, ob ich frühzeitig oder knapp bestellen soll. Frühzeitig heißt, er könnte auch schon frühzeitig gebaut werden und stünde dann irgendwo rum, bis ich ihn aus München abhole. Sollte der März wirklich ein relevanter Termin für Verbesserungen sein, würde ich die dann vielleicht verpassen. Andererseits können zum Frühjahr auch die Lieferzeiten anziehen, so dass ich dann möglicherweise noch 1-2 Monate länger warten müsste.

Wie ist das also mit den Neuerungen in der Produktion?

Auch wenn du jetzt schon für März bestellst wird dein Auto kurz vor Auslieferung gebaut und nicht schon 8 Wochen früher oder so.... Er wird einfach jetzt schon angesteuert für die Produktion kurz vor deiner Auslieferung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? Beitrag #14
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Da hat Ray Recht. Es dauert auch einige Zeit, bis dann mal überhaupt etwas gebaut wird.
 
  • Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? Beitrag #15
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
SAMOHT schrieb:
Ich war zb bei meinem E82 froh nicht auf das Facelift zu warten, das Facelift ohne M-Paket sieht schlimm aus.


Ich weiß von was du sprichst ... :daumen:
 
  • Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wer auch immer bei BMW das FL von E82 durchgewunken hat. Waren bestimmt alle betrunken.
 
  • Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? Beitrag #18
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Ray_707 schrieb:
Auch wenn du jetzt schon für März bestellst wird dein Auto kurz vor Auslieferung gebaut und nicht schon 8 Wochen früher oder so.... Er wird einfach jetzt schon angesteuert für die Produktion kurz vor deiner Auslieferung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das wäre ja wirklich gut. Dann müsste ich nur die 4 Monate berücksichtigen, um möglichen Preissteigerungen aus dem Weg zu gehen und könnte im Dezember bestellen. Außer Kleinigkeiten wie Akzent- und Interieurleisten steht meine Konfiguration inzwischen und dann will ich auch nicht immer darüber nachdenken, ob ich nicht doch noch etwas ändern möchte.
 
  • Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? Beitrag #19
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Maik schrieb:
Da hat Ray Recht. Es dauert auch einige Zeit, bis dann mal überhaupt etwas gebaut wird.

Meinst Du damit die normale Lieferzeit wie die 2Monate, die es wohl im Moment sein sollen, oder gibt es noch etwas anderes, was zu Verzögerungen führen kann?
 
  • Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein? Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Welchen Motor willst du bestellen?
 
Thema:

Wann fließen Neuerungen in die Produktion ein?

Oben Unten