Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion

Diskutiere Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Hab leider bei der Konfiguration meines BMW überlesen, daß es eine "M-Fahrwerksabstimmung" gibt und diese nicht angekreuzt:-( Ich...
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #1
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Hallo zusammen,
Hab leider bei der Konfiguration meines BMW überlesen, daß es eine "M-Fahrwerksabstimmung" gibt und diese nicht angekreuzt:-(
Ich dachte, diese ist im M-Paket mit dabei.
Jetzt meine Frage, welchen Tieferleger ohne die Dämpfer auszuwechseln könnt ihr mir empfehlen?
Oder sollte ich doch zum Gewindefahrwerk greifen?
Was ist der Unterschied?
Nach der Prozedur dürftees nicht zu "Übertrieben" aussehen ( es sollte noch 1-2 Finger zwischen Reifen und Kotflügel passen)und auch nicht über 1k € kosten.
Habt ihr eine Idee?
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion

Anzeige

  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #2
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Im M-Paket ist das M-Sportfahrwerk serienmäßig enthalten. Man kann zwar auf Wunsch auch das Serienfahrwerk auswählen, das muss dann aber ausdrücklich angekreuzt werden. Wenn du nur das M-Paket angekreuzt hast, müsstest du auch das M-Fahrwerk haben. Um sicher zu sein, kannst du dich hier mit der VIN anmelden und deine Ausstattung (ab Werk) ansehen: http://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/original-bmwteile/elektronischer-teilekatalog.html

Einige hier im Forum haben ja die Tieferlegungsfedern von H&R, sieht auf den Fotos schon mal sehr gut aus. Und das Eibach Pro-Kit (ca. 30mm kürzere Federn) gibt es mittlerweile auch für den 2er. Das hatte ich damals bei meinen beiden 1ern eingebaut, einmal mit Seriendämpfern und einmal mit M-Dämpfern. Mit der Optik und Fahrverhalten war ich bei beiden top zufrieden :daumen:
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #3
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Als Zusatzinfo: Von H&R Federn gibt's zwei Versionen... M235iA und ich haben beide die "tiefe" Version verbaut... Wenn Du also nicht ganz so tief runter willst wäre die andere Variante ne Möglichkeit...

Gewindefahrwerk ist natürlich auch ne Option, das kannste dann genau so tief einstellen, wie's Dir beliebt (im Rahmen des zugelassenen Verstellbereichs natürlich...)

Im Endeffekt natürlich auch ne Kostenfrage... Federn kommen Dich ~200/250 Euro + Einbau, Gewindefahrwerk (Bsp. KW Var.1) liegt bei gut 1000€ ohne Einbau (wollte nachschauen aber Seite hing...)
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #4
Sörensen

Sörensen

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Habe mir die Eibach Sportline Federn 40/30 mm bestellt.
130,- Euro inkl. Versand, da sich der Liefertermin verzögert hat, einbauen tu ich sie selber.
Bin mal gespannt wie tief er kommt.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Axel schrieb:
Als Zusatzinfo: Von H&R Federn gibt's zwei Versionen... M235iA und ich haben beide die "tiefe" Version verbaut... Wenn Du also nicht ganz so tief runter willst wäre die andere Variante ne Möglichkeit...

Gewindefahrwerk ist natürlich auch ne Option, das kannste dann genau so tief einstellen, wie's Dir beliebt (im Rahmen des zugelassenen Verstellbereichs natürlich...)
Im Endeffekt natürlich auch ne Kostenfrage... Federn kommen Dich ~200/250 Euro + Einbau, Gewindefahrwerk (Bsp. KW Var.1) liegt bei gut 1000€ ohne Einbau (wollte nachschauen aber Seite hing...)
Soweit ich weiß muss man aber aufpassen wie das Gewindefahrwerk eingetragen wird. Im Normalfall wird nur eine Höhe eingetragen.
Dann dürfte man es eigentlich nicht mehr verstellen.
Stimmt das?
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #6
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Tom schrieb:
Est mal danke für eure Antworten.
Hier hab ich noch ein paar Pic´s von den "Brutkästen" :) Da nisten sich ja die Vögel ein.....:motz:

Sieht mit 18 Zöller bestimmt bescheiden aus?

Wirkt auf den Fotos etwas hoch, ja. Hast du mal deine Ausstattungsliste angeschaut? Ich denke, das ist schon trotzdem das M-Fahrwerk. Vielleicht liegt es ja gerade an den kleinen Felgen, hier zum Vergleich ein Bild von meinem mit M-Fahrwerk und den 18 Zoll M461:

323.jpg
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Mit M-Paket hat man definitiv das M-Fahrwerk drin. Es sei denn man hat Serienfahrwerk angekreuzt.
Fahrwerke setzen sich allerdings noch ein bißchen. Bei F22 ist das M-Fahrwerk nur noch 10 mm tiefer als das Serienfahrwerk. (E82 15 mm)
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #8
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
SAMOHT schrieb:
Soweit ich weiß muss man aber aufpassen wie das Gewindefahrwerk eingetragen wird. Im Normalfall wird nur eine Höhe eingetragen.
Dann dürfte man es eigentlich nicht mehr verstellen.
Stimmt das?

Das ist abhängig vom Gutachten des jeweiligen Fahrwerks... Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Bilstein welche gab, die mit 20mm Verstellbereich eingetragen werden können...
In der Regel wird aber nur eine Höhe eingetragen (m.E. durchaus sinnvoll, da ja das Fahrzeug auch vermessen wird und sich vermutlich die Achsgeometrie selbst bei 20mm Verstellung schon verändert, oder?!)

Worauf ich mit der Aussage hinaus wollte war, dass man mit nem Gewindefahrwerk die Fahrzeughöhe (vor der Achsvermessung und der Eintragung) nach seinen eigenen Wünschen anpassen kann (der TE sprach von einem gewünschten Maß an Tieferlegung, bei Federn kannste zwar ungefähr abschätzen wie's wird, musst aber irgendwie halt schon nehmen was dabei rauskommt...)
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #9
domsi1984

domsi1984

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220D Coupe wird bestellt
Sörensen schrieb:
Habe mir die Eibach Sportline Federn 40/30 mm bestellt.
130,- Euro inkl. Versand, da sich der Liefertermin verzögert hat, einbauen tu ich sie selber.
Bin mal gespannt wie tief er kommt.

Sind die Federn mittlerweile verbaut? Bin gespannt auf Bilder!
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #10
Sörensen

Sörensen

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Kommen leider erst in der 2ten Dezember Woche ��, Bilder kommen dann aber sofort.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #11
domsi1984

domsi1984

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220D Coupe wird bestellt
Warum so spät? Gibt's Lieferprobleme? Wo bestellt?
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #12
Sörensen

Sörensen

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ja gibt es, bei DF Automotive, hatten den besten Preis.
Ob es die wo anders schneller gibt weis ich nicht aber kann warten ;)
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #13
domsi1984

domsi1984

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220D Coupe wird bestellt
Sörensen schrieb:
Ja gibt es, bei DF Automotive, hatten den besten Preis.
Ob es die wo anders schneller gibt weis ich nicht aber kann warten ;)

Wirklich, könnte ich nicht. Würde dann lieber mehr bezahlen und hab es eher
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Sörensen schrieb:
Habe mir die Eibach Sportline Federn 40/30 mm bestellt.
130,- Euro inkl. Versand, da sich der Liefertermin verzögert hat, einbauen tu ich sie selber.
Bin mal gespannt wie tief er kommt.
Vorne tiefer als hinten nimmt man etwas Gewicht von der HA weg. Bei Heckantrieb wohl ein nicht wirklich gewollter Effekt.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #15
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Wer glaubt, dass die mm-Angaben stimmen, der glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann...
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #16
Sörensen

Sörensen

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i
@Domsi1984 - Manchmal muss man sich eben in Geduld üben ;)

@Samoht - Wenn mir das Fahrverhalten nicht passt werfe ich die Federn wieder raus.
Finde es aber persönlich optischer schöner wenn das Auto vorne tiefer als hinten ist.

@Maik - Ich behaupte ja auch nicht dass das Auto vorne 40 und hinten 30 mm tiefer wird. Das ist lediglich die Angabe des Herstellers und hab eben angegeben um welche Federn es sich genau handelt.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #17
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Du warst auch nicht gemeint ;)
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #18

SAMOHT

Guest
Maik schrieb:
Du warst auch nicht gemeint ;)
Wie wärst wenn Du mal sinnvolle Beiträge schreibst als über andere zu nörgeln und kritisieren.
Auch meine Aussage bezog sich auf die Herstellerangaben. Keiner hier hat die genauen mm Angaben gemacht.
Dennoch egal wieviel mm das Fahrzeug tiefer kommt, es wird vorne tiefer wie hinten runter kommen.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #19
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
Wie wärst wenn Du mal sinnvolle Beiträge schreibst als über andere zu nörgeln und kritisieren.
Auch meine Aussage bezog sich auf die Herstellerangaben. Keiner hier hat die genauen mm Angaben gemacht.
Dennoch egal wieviel mm das Fahrzeug tiefer kommt, es wird vorne tiefer wie hinten runter kommen.

Ich denke, dass du mindestens genau so nervig nörgelst.

Ich habe schon selbst Erfahrungen mit Eibach Federn aus meinem damaligen 1er Cab, das kam schön gleichmäßig runter. So viel dazu...
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #20

SAMOHT

Guest
Maik schrieb:
Ich denke, dass du mindestens genau so nervig nörgelst.

Ich habe schon selbst Erfahrungen mit Eibach Federn aus meinem damaligen 1er Cab, das kam schön gleichmäßig runter. So viel dazu...

Ich wüßte nicht wo und schon gar nicht schieße ich mich auf eine Person ein.
Wenn Dir meine Beiträge nicht passen lies sie einfach nicht.

Jeder weiß das Federn nie so runterkommen wie der Hesteller angibt.
Benennt jemand ein Satz Federn und gibt die Herstellerangaben an , weil er wie in diesem Fall vorne tiefer als hinten haben möchte beziehen sich die Antworten auch darauf.
Unabhängig von den Angaben ist meine Antwort zu 100% richtig und bedarf keine blöden Kommentare.
 
Thema:

Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion

Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten