Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion

Diskutiere Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Hab leider bei der Konfiguration meines BMW überlesen, daß es eine "M-Fahrwerksabstimmung" gibt und diese nicht angekreuzt:-( Ich...
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #1
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Hallo zusammen,
Hab leider bei der Konfiguration meines BMW überlesen, daß es eine "M-Fahrwerksabstimmung" gibt und diese nicht angekreuzt:-(
Ich dachte, diese ist im M-Paket mit dabei.
Jetzt meine Frage, welchen Tieferleger ohne die Dämpfer auszuwechseln könnt ihr mir empfehlen?
Oder sollte ich doch zum Gewindefahrwerk greifen?
Was ist der Unterschied?
Nach der Prozedur dürftees nicht zu "Übertrieben" aussehen ( es sollte noch 1-2 Finger zwischen Reifen und Kotflügel passen)und auch nicht über 1k € kosten.
Habt ihr eine Idee?
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion

Anzeige

  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #41
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Tom schrieb:
Ach ja der Preis komplett mit Fahrwerksvermessung, Xenoneinstellung, Tüv für 460 Okken.
Das dürfte OK sein.

Ja, sowas in dem Dreh hatte ich damals auch bezahlt. Das sind dann jetzt die 35mm tieferen Federn von H&R, oder?
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #42
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Richtig.35 mm H&R
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #43

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
Kann man die H&R auch in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk verbauen ? :nixweiss:
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #44
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Ja, kann man
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #45

sportpete

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M3 E30, M235i
Ich habe das adaptive Fahrwerk und versuche mal den ST Tieferlegungs-Federnsatz, ich werde dann hier wieder berichten.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #46
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Die werden auch bei Eibach hergestellt, oder?
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #47
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir im Frühjahr die H&R zu verbauen, da ich dann auch auf 19" umrüsten möchte. Allerdings soll er nicht so tief runterkommen - bisher ist mir das in der Vergangenheit nie gelungen, da Kompromisse einzugehen, und die Autos kamen immer so tief runter, dass ich Einschränkungen hatte (Bordstein, Tiefgarage etc). Dies will ich jetzt absolut verhindern. Abgesehen davon möchte ich auch nicht, dass der Sturz hinten zu negativ wird, was das Abfahren der Innenschulter natürlich stark vorantreibt.
Das adaptive ist ja 10mm tiefer - wenn man die Variante von H&R nimmt, die 15mm kommen soll - sind das dann 15mm generell - oder auf die 10mm, die das adaptive schon tiefer ist obendrauf? Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken :-D
Am Liebsten wäre es mir natürlich, dass ich die 19" so verbauen kann und es trotzdem gut aussieht und nicht so "hochbeinig".
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #48

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Die gehen immer vom Serienfahrwerk aus. Die 10 mm müsstest du also abziehen und er sollte noch 5mm runterkommen. Kannst du dir in meinen Augen auch sparen ;).
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #49
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
M235i M-Fahrwerk und Adaptiv-Fahrwerk sind gleich hoch. Gleiche Feder- siehe Federtabelle im ETK
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #50
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Ich ließ das bei H&R so daß der 235 i egal ob adaptiv oder M-Fahrwerk (das er ja von Haus aus hat) 15 mm tiefer wird
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #51
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ich werd mir die AC Schnitzer rein machen.
Sind leider die Einzigen die im Moment für den x freigegeben sind.

Tieferlegung VA ca. 10 - 15mm
Tieferlegung HA ca. 15 - 25mm
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #52
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Tom schrieb:
Ich ließ das bei H&R so daß der 235 i egal ob adaptiv oder M-Fahrwerk (das er ja von Haus aus hat) 15 mm tiefer wird

Es gibt von H+R 2 verschiedene Federn für den M235i. Eine Version mit 15mm und eine mit 25mm Tieferlegung. Hierbei sind die 10mm Tieferlegung von Werk aus schon berücksichtigt. Mit 25er Federn kommt der Wagen aber ca.30mm runter.
Serienhöhe ist von Kotflügelkante bis Radmitte ca. 355mm. Mit den 25mm H+R ist es bei mir 325mm.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #53
Felix

Felix

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute,

ich bin mal so frei und stelle eine kurze Zwischenfrage ohne einen eigenen thread aufzumachen... hat ja in gewisser Weise etwas mit dem hier zu tun und die Profis unter Euch können mir das auf Anhieb beantworten... :)

ich erwäge ein KW V3 als Alternative zum M-Performance Fahrwerk einbauen zu lassen. muss/ kann/ soll ich das adaptive Fahrwerk wählen, um die verschiedenen Modi (Sport, Sport+ etc.) per Knopfdruck ändern zu können? oder kann ich mir die Kohle sparen, da der Schalter über das KW eh eingebaut wird?

verstehe ich das richtig, daß ich mir die Kohle für das adaptive Fahrwerk sparen kann, wenn ich mir eh ein M-Performance Fahrwerk einbauen lasse (nur für Fahrzeuge ohne adaptives FW)?

Gruß,

DerBaldM235iBesteller
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #54
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Das adaptive kannst/musst/geht nur wenn du eh schon das Adaptive drin hast.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #55
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich würde mal bei KW anrufen und beraten lassen. Der Service ist wirklich gut und kompetent.

Es gibt auch Fahrwerke mit elektronischer Steuerung, die nachgerüstet werden können, ohne dass man vorher schon ein adaptives Fahrwerk hatte. Wie es jetzt bei dem KW ist, weiß ich nicht.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #56
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Wichtg wäre zu wissen warum Du ein KW3 einbauen willst. Möchtest Du nur tief runter oder hast Du Track- Ambitionen? KW3 hat getrennt einstellbare Zug-und Druckstufe, da brauchst Du kein Adaptiv-Fahrwerk.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #57
Felix

Felix

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
gute Frage... keine Track-Ambitionen... etwas tiefer gerne... eine Einstellung zum Cruisen und eine zum Heizen... wollte dem Wagen einfach etwas Gutes gönnen... ;-)

was würdest Du mir denn raten? adaptiv und andere Federn? oder doch das Performance Fahrwerk? unnötig Geld muss ich ja nicht ausgeben...
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #58
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Mach doch mal zwei Probefahrten, mit und ohne adaptives Fahrwerk. Vielleicht reicht dir das Seriensetup ja schon.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #59
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Da würde ich das Adaptiv-Fahrwerk nehmen und für die Tieferlegung andere Federn einbauen
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #60
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Anbei ncoh einma 2 Schnappschüsse meines M135i mit adaptiven Fahwerk, AC Schnitzer Federn und 19" M Perf. Radsatz.
Kann die wie gesagt nur wärmstens empfehlen. ;)
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    962,7 KB · Aufrufe: 35
  • 2.JPG
    2.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 32
Thema:

Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion

Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten