Reifenwechsel künftig teurer durch Reifendruckkontrollsystem

Diskutiere Reifenwechsel künftig teurer durch Reifendruckkontrollsystem im Small Talk Forum im Bereich Community; Seit dem 1. November müssen laut der ECE-Richtlinie R64 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS...
  • Reifenwechsel künftig teurer durch Reifendruckkontrollsystem Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Seit dem 1. November müssen laut der ECE-Richtlinie R64 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS, englische Abkürzung TPMS) ausgestattet sein. Diese Pflicht wird den Reifenservice in den Kfz-Betrieben nach einer gewissen Anlaufzeit sehr stark beeinflussen – spätestens wenn ab dem 1. November 2014 die Übergangsfrist endet und alle Neuwagen ein RDKS besitzen müssen. Untersuchungen zeigen: Die Arbeitszeit kann sich vervielfachen und somit auch der Preis des Wechsels sich deutlich erhöhen.

Die Zahlen sollten den Werkstätten zu denken geben, denn sie werden die gewohnten Prozesse im Reifenservice – vor allem in der saisonbedingten Wechselzeit – deutlich verändern. Heute kann ein routiniertes Werkstattteam den Wechsel von Sommer- auf Winterräder von der Annahme bis zur Rückgabe des Autos in 15 Minuten durchführen. Zukünftig könnte der Prozess folgendermaßen aussehen: Kommt ein Fahrzeug mit RDKS in die Werkstatt, müssen die Sensoren zuerst ausgelesen werden, um ihren Zustand festzustellen. Dann muss der Mitarbeiter die passende Sensoren identifizieren und auslagern (die der Betrieb hoffentlich auf Lager hat), Sensoren und Winterreifen auf die Felge montieren und wuchten. Dann erfolgt die Montage ans Auto und das Anlernen der neuen Sensoren ans Steuergerät mit einem entsprechenden Diagnosetool. Für diesen Ablauf wurde eine Prozesszeit von 38,5 Minuten ermittelt – 2,5-mal so viel wie bislang.
Erfolgt der Reifenwechsel auf Termin, kann der Betrieb immerhin damit Zeit sparen, dass er die Räder mit den passenden Sensoren bereits vormontiert. Eine andere Möglichkeit ist es, nicht die modellspezifischen Originalsensoren zu verwenden, sondern Universalteile, die sich per Programmierung an fast jedes Fahrzeug anpassen lassen.

Sensoren anlernen kostet Zeit, selbst wenn keine neuen Sensoren nötig sind – beispielsweise weil der Reifen auf den vorhandenen Felge ummontiert wird, muss die Werkstatt das RDKS bei der Zeitplanung ins Kalkül ziehen. So sollte bei jedem Reifenwechsel die Funktionsweise des Systems vor und nach der Arbeit geprüft und dokumentiert werden, um dem Kunden gegenüber auf der sicheren Seite zu sein. Zweitens empfehlen die Sensorenhersteller stets das sogenannte Servicekit zu wechseln, also Dichtungen, Mutter, Ventileinsatz und -kappe.

Weiterhin gibt es mehrere Verfahren, neue Sensoren mit dem RDKS-Steuergerät zu „verheiraten“, die unterschiedlich viel Zeit kosten. Am schnellsten geht es mit einem speziellen Diagnosegerät. Bei manchen Autos sind bestimmte Prozeduren mit dem Zündschloss und anderen Bedienelementen im Auto auszuführen. Beim einfachsten, aber auch zeitraubendsten Verfahren verbinden sich die Sensoren während der Fahrt automatisch mit dem Steuergerät. Üblich ist beispielsweise eine 15-minütige Fahrt mit mindestens 20 km/h. Das klingt banal, dürfte aber die Prozesse im Autohaus noch mehr durcheinanderbringen. Denn der Betrieb sollte diese „Probefahrt“ nicht an den Kunden delegieren, denn er muss sicherstellen, dass das RDKS bei der Fahrzeugrückgabe funktioniert.

Zur Vorbereitung auf die RDKS-Ära sollten sich vor allem Freie Betriebe unbedingt weiterbilden.

Quelle: AutoBild
 
  • Reifenwechsel künftig teurer durch Reifendruckkontrollsystem Beitrag #2

pk79

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Interessant. Aber wie funktioniert so ein Reifendruckkontrollsystem eigentlich?
 
  • Reifenwechsel künftig teurer durch Reifendruckkontrollsystem Beitrag #3
robbyhot

robbyhot

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Unter anderem so:

 
  • Reifenwechsel künftig teurer durch Reifendruckkontrollsystem Beitrag #4

pk79

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Sogar mit Video. :cool:
Danke
 
  • Reifenwechsel künftig teurer durch Reifendruckkontrollsystem Beitrag #5

Klärchen

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
da haben wir doch wieder was gelernt!
 
  • Reifenwechsel künftig teurer durch Reifendruckkontrollsystem Beitrag #6
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo
ich greife das Thema mal auf.
Was verbaut BMW denn nun für ein System? Sensoren in jedem Reifen?
Heisst das, dass ich für den Satz Winterräder mal eben 400 Euro draufzahlen muss (4 x Sensoren) und dann pro Reifenwechsel 200 Euro hinlegen kann.
Warum wird denn nicht das einfachere System, welches über den Radumfang misst verbaut - das ist doch auch EU konform!

Finde das alles nicht ganz ohne...
Ich achte doch immer auf den Reifendruck... ;)
 
  • Reifenwechsel künftig teurer durch Reifendruckkontrollsystem Beitrag #7

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass es digital angezeigt wird, wieviel drin ist, dann spart man das Nachschauen.
Ich kenne es aus amerikanischen Autos, da kostet der Sensor 25 Euro pro Reifen.
 
  • Reifenwechsel künftig teurer durch Reifendruckkontrollsystem Beitrag #8

SAMOHT

Guest
Die derzeit verbaute RPA ist viel zu ungenau.
Fährt man eine Kurvenreiche Strecke reagiert das alte System viel zu spät, wenn überhaupt.
Auch muß man nicht bei jeden Reifenwechsel neue Sensoren kaufen, sondern nur eimal.
 
  • Reifenwechsel künftig teurer durch Reifendruckkontrollsystem Beitrag #9
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das stimmt, nur einmal neue Sensoren - aber das ist ja nicht ohne wenn dann der neue Satz winterreifen mal eben gut über 2000 Euro kostet... kommt ja noch oben drauf.. ;)
Besser finde ich das neue System auch.
Bei jedem Reifenwechsel dann 200 tacken ist auch nicht ohne...
 
  • Reifenwechsel künftig teurer durch Reifendruckkontrollsystem Beitrag #10

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Wie kommst du auf die 200 Euro pro Wechsel? Die Sensoren sind an der Felge, nicht am Reifen.
 
  • Reifenwechsel künftig teurer durch Reifendruckkontrollsystem Beitrag #11
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das neu anlernen und programmieren soll die Arbeitszeit beim Reifenwechsel extrem erhöhen!
Siehe Eingangspost!
 
  • Reifenwechsel künftig teurer durch Reifendruckkontrollsystem Beitrag #12

SAMOHT

Guest
Hier noch was interssantes:
http://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html

Dort steht ua:
Wie erkennt das Fahrzeug die (neuen) Sensoren?
Manuelles Anlernen durch Fahrzeughalter über das Fahrzeugmenü: Vorgegebener Prozess, der dem Fahrzeughandbuch zu entnehmen ist (z.B. bei Audi, Mercedes, BMW, Porsche).
 
  • Reifenwechsel künftig teurer durch Reifendruckkontrollsystem Beitrag #13

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
disprin schrieb:
Das neu anlernen und programmieren soll die Arbeitszeit beim Reifenwechsel extrem erhöhen!
Siehe Eingangspost!

Achso, mmh... die Erfahrung habe ich nicht gemacht, bei meinem US Car kostet der Reifenwechsel genauso viel wie sonst auch.
 
Thema:

Reifenwechsel künftig teurer durch Reifendruckkontrollsystem

Reifenwechsel künftig teurer durch Reifendruckkontrollsystem - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Ein schwarzer 225d aus der Pfalz stellt sich vor: Hallo zusammen, nun möchte ich mich und mein 225d auch mal vorstellen. Mein Name ist Markus, bin 24 Jahre jung und komme aus dem pfälzischen...
Sicherheitslücke beim ConnectedDrive-System: Der ADAC hat per Zufall eine Sicherheitslücke beim ConnectedDrive-System von BMW aufgedeckt. Sie machte einen Einbruch über ein App relativ...
Oben Unten