Kleinstwagenfahrer in Gefahr

Diskutiere Kleinstwagenfahrer in Gefahr im Small Talk Forum im Bereich Community; Der ADAC untersuchte in einem neuen Verfahren die Kompatibilität von vier Kleinstwagen beim Fahrzeugcrash. Ergebnis: Nur im Smart kommen die...
  • Kleinstwagenfahrer in Gefahr Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Der ADAC untersuchte in einem neuen Verfahren die Kompatibilität von vier Kleinstwagen beim Fahrzeugcrash. Ergebnis: Nur im Smart kommen die Insassen ohne lebensbedrohliche Verletzungen davon.

In einem neuen Testverfahren kann der ADAC ermitteln, wie kompatibel die Knautschzonen verschiedener Fahrzeugmodelle bei einem Unfall sind. Hierbei spielen das Gewicht, die Steifigkeit und die Geometrie der Fahrzeugfronten eine große Rolle. Bei dem neuen Verfahren wird eine Unfall-Situation nachgestellt, in der ein durchschnittlich schweres Auto der unteren Mittelklasse (rund 1400 kg) mit einem Testwagen kollidiert. Das zu beurteilende Fahrzeug trifft mit 50 Prozent Überdeckung auf einen gleich schnell entgegenkommenden Barrierewagen. Die Verformungen des am Barrierewagen angebrachten Deformationselements zeigen, wie gefährlich der Testwagen für einen Unfallgegner wäre. An den Verformungen am Testwagen sieht man, was mit den Fahrzeuginsassen bei einem Unfall mit einem schwereren Gegner passieren würde.

Was passiert, wenn verschiedene Autos bei einem Unfall aufeinandertreffen, konnte mit der bisher angewandten EuroNCAP-Testmethode nicht optimal gemessen werden. Denn: Nach EuroNCAP wird ein Unfall mit einem gleichschweren Fahrzeug simuliert. In der Realität prallen allerdings meist verschieden schwere Pkw mit unterschiedlicher Überdeckung aufeinander.


Aktuell hat der ADAC die Kompatibilität von Kleinstwagen getestet: Der Smart Fortwo, der Fiat 500, der Renault Twingo sowie der Kia Picanto wurden untersucht. Das Resultat: Lebensbedrohliche Verletzungen wegen hoher Belastungen im Brustbereich des Fahrers gibt es nur beim Smart nicht – und das, obwohl er das kleinste und leichteste Fahrzeug im Test ist. Gründe dafür sind unter anderem eine optimierte Knautschzone sowie optimierte Rückhaltesysteme. Wegen der auf den Fußraum wirkenden Kräfte würden die Fahrer aller getesteten Autos schwere Beinverletzungen erleiden. Alle vier getesteten Fahrzeuge erhalten nur eine „befriedigende Kompatibilität“.

Der ADAC fordert die Pkw-Hersteller dazu auf, die Konstruktion ihrer Produkte zu optimieren. So sollten Pkw mit einem „Schutzschild“ ausgestattet werden, damit bei einem Crash die Energie in der Knautschzone abgebaut werden kann. Nur so können die Insassen vor schweren Verletzungen bewahrt werden. In Deutschland gäbe es dann pro Jahr mehr als 150 Verkehrstote weniger und rund 2100 weniger Schwerverletzte.

Quelle: ADAC
 
  • Kleinstwagenfahrer in Gefahr Beitrag #2

2er_schnapp

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wow,

das klingt ja echt heftig. Damit haäät ich gar nicht gerechnet, vor allem bei der Popularität von manchen Autos, so oft wie ich fiat5000 und smart sehe... Vor allem Mini ist ja das Auto von Drive Now, was damm ständig genutzt wird :)
 
  • Kleinstwagenfahrer in Gefahr Beitrag #3
schnappi

schnappi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Mini ist aber eher nicht mit Fiat 500 oder einem Smart zu vergleichen. Der Mini ist robuster gebaut und hat noch etwas mehr Knautschzone.
 
  • Kleinstwagenfahrer in Gefahr Beitrag #4

druculix

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Na ja, ganz viel ist da aber auch nicht beim Mini. Wenn es richtig scheppert kann das auch da böse enden.
 
Thema:

Kleinstwagenfahrer in Gefahr

Kleinstwagenfahrer in Gefahr - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Datensammlungen in einem BMW: Datensammlungen in Fahrzeugen In der Zeitschrift AMS kam mal ein Bericht von Datensammlungen in Fahrzeugen. Die FIA hatte zwei Fahrzeuge unter...
PLZ 4 "Cars&Fun" 48. Int. Osnabrücker Bergrennen 1./2.08.2015: Informationen und „Highlights“ zum 48. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen am 01./02.08.2015: „Cars & Fun „ – Das spektakuläre...
USA 2011: BMW Group größter Premiumhersteller vor Mercedes: Wenn sich die Absatzzahlen eines ganzen Jahres nur um wenige Einheiten unterscheiden, kann man eigentlich nur von einem Duell auf Augenhöhe...
Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
Oben Unten