RDC-Anzeige genau?

Diskutiere RDC-Anzeige genau? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, habe gestern seit langem mal wieder den Reifendruck an der Tanke geprüft und etwas erhöht (vorne 2,3 hinten 2,5 bar). Nach dem...
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Barns67

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Hallo Gemeinde,

habe gestern seit langem mal wieder den Reifendruck an der Tanke geprüft und etwas erhöht (vorne 2,3 hinten 2,5 bar).
Nach dem Reset der Reifendruck-Anzeige erschien nun aber vorne 2,0 und hinten 2,2 bar.

Was geht nun falsch, das Manometer (sollte ja geeicht sein) an der Tanke oder die RDC-Module (müssten ja dann alle sein!)?

Hat da jemand von euch Erfahrung oder habe ich da was falsch gemacht?
 
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  • RDC-Anzeige genau? Beitrag #2
misteran

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Meine sind genau
Habe 2.2 bar draufgemacht, wurde dann auch angezeigt im navi.
 
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disprin

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Hallo
meine sind auch nicht so exakt.
Bei mir war es so, dass ich auf 2,4 / 2,6 aufgefüllt habe und hatte dann 2,3/2,5 im Display.
Hab dann nochmal geprüft und da waren es dannj genau 2,3/2,5.
Beim Auffüllen kommt beim aziehen ja immer noch das pfffft. Da verliere ich, weil zu langsam immer gern mal 0,1 ;)

Hatte ja aber im warmen (nicht heissen) Zustand aufgefüllt.
Morgens habe ich dann auch mal 2,1/2,3 ist dann aber recht flott auf 2,2/2,4 und bald auf 2,3/2,5 und wenns mich juckt... dann 2,4/2,6 ;)

Bei mir gehen sie allerdings nicht gleichzeitig hoch - einer hinkt meist etwas nach.
Für mich ist sowas wie die Anzeige nix - da mache ich mal wiedr ne Wissenschaft draus... ;)
 
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AgentMax

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Die Manometer an den Tankstellen sind Schätzeisen. Mehr nicht.
 
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Odenwaldteufel

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AgentMax schrieb:
Die Manometer an den Tankstellen sind Schätzeisen. Mehr nicht.


War vorhin an der Tanke - das "Luftbefüllungsgerät" ist geeicht. Gültige Eichmarke unter dem Schutzglas deutlich sichtbar. ;)

Vorne links hatte es eine Abweichung von 0,1 bar. Ansonsten waren alle Werte identisch. :daumen:

Was mich nur wundert, wie viele hier m.E. mit recht schwachem Luftdruck unterwegs sind :eek:

Ich fahre vorne mit 2,7 und hinten mit 3,0 und bin sehr damit zufrieden :)

:winkewinke:
 
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M235iA

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2,7+3,0 fahre ich auch. Allerdings mit 8,5x19 Räder. Fährt sich ganz ordentlich - wenn ich demnächst auf die Winterräder wechsel, werde ich mal genau messen wie die Reifen ablaufen.
 
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DerDude71

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Ich fahre 2,4 und 2,6 - bin aber durchaus offen für andere Meinungen. Ich dachte immer, bei 3 Bar Luftdruck hinten hätte ich die Befürchtung, dass die Reifen nur in der Mitte ablaufen. Wenn das hier aber mehrere fahren und damit gute Erfahrungen haben, werde ich das evtl. auch mal versuchen. Ab Werk hatte ich vorne 2,1 und hinten 2,3 an Druck.
 
  • RDC-Anzeige genau? Beitrag #8
Geronimo

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Was mich nur wundert, wie viele hier m.E. mit recht schwachem Luftdruck unterwegs sind
der vorgegebene Luftdruck von irgendwas um die 2 bar hat zur folge das das fahrverhalten ziemlich schwammig und unpräzise ist. der eine kann damit leben, der andere nicht. erhöhen des Luftdruckes hilft da auf jeden fall schonmal
 
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BMW-Racer

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Geronimo schrieb:
der vorgegebene Luftdruck von irgendwas um die 2 bar hat zur folge das das fahrverhalten ziemlich schwammig und unpräzise ist.

Ist auch kein Wunder, wenn man den vorgegebenen Druck bei warm gefahrenen Reifen einstellt ;-)
 
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Geronimo

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die aussage verstehe ich nicht. 2,1 bar die herstellerseitig eingefüllt sind führen deutlich und inzwischen mehrfach bestätigt zu dem erwähnten schwammigen ansprechverhalten der reifen. jeder der n bisschen auf so etwas achtet wird das merken. fact.

zurück zum Thema: ich finde die RDC-Anzeige eigentlich nicht schlecht, genau genug um zu sehen ob die gegenüberliegenden reifen auch gleich gefüllt sind / ob ich irgendwo Luft verliere allemal. legt man wert drauf kommt man aber um einen vernünftigen Prüfer kaum herum, ich habs eben gerne genau. ;-)
 
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BMW-Racer

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Geronimo schrieb:
die aussage verstehe ich nicht. 2,1 bar die herstellerseitig eingefüllt sind führen deutlich und inzwischen mehrfach bestätigt zu dem erwähnten schwammigen ansprechverhalten der reifen. jeder der n bisschen auf so etwas achtet wird das merken. fact.

Die Frage war, ob die 2.1 bar dann auch korrekterweise im kalten Zustand der Reifen kontrolliert wurden, oder am warmen Reifen. Bei den Herstellerangaben, die sich immer auf einen kalten Reifen beziehen, ist die Ausdehnung während der Fahrt mit einkalkuliert, also dass bei warmen Reifen der Druck noch entsprechend ansteigen wird. Aber ok, das Thema hatten wir hier schon mal. Den idealen Luftdruck muss sowieso jeder für sich finden, mir wären die 2.1 bar auch deutlich zu wenig. Ich fahre 2.4/2.6 bar (kalt) und bin zufrieden damit. Jetzt gerne wieder zurück zum Thema ;-)
 
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disprin

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Ich muss demnächst mal auffüllen ... 2,1/2,3 ist es am morgen und tatsächlich etwas wenig. Obwohl ich so ganz gut zurecht komme, denn auf der Bahn ist er ja schwupp bei 2,4/2,6 ;)
 
  • RDC-Anzeige genau? Beitrag #13
misteran

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M235i Coupé
Ich bin am Anfang 2,8 und 3,1 Bar gefahren.

Bei hoher Geschwindigkeit nicht wirklich fahrbar und bei Regen schon gar nicht.

Jetzt fahr ich mit 2.2 Bar rundrum. Gleich viel besser. Geht dann bei schneller fahrt (z.b. 1 Runde NOS), schnell auf 2,8 2,9 Bar hoch.
 
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