F87 Welche elektronische Auswirkungen hat eine starke Batterieentladung?

Diskutiere Welche elektronische Auswirkungen hat eine starke Batterieentladung? im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin! Ich bekomme seit einiger Zeit starke Batterientladung Meldung, was ich für ok halte, denn mein Wagen ist mittlerweile 5 Jahre alt und auf...
  • Welche elektronische Auswirkungen hat eine starke Batterieentladung? Beitrag #1

crizal

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Moin! Ich bekomme seit einiger Zeit starke Batterientladung Meldung, was ich für ok halte, denn mein Wagen ist mittlerweile 5 Jahre alt und auf ca. 40k km. Ein Wechsel zu einer neuen AGM-Batterie steht schon voran, und bis dahin versuche ich ihn nicht als Daily zu fahren.


Nun ist mir aber auch ab und zu aufgefallen, dass einige. eletkronische Funktionen scheitern. Und ich habe mir gedacht, ob es mit der Batterielage zu tun haben kann.


Am Meisten bekomme ich Probleme mit Audio. Egal welcher Input (sei es Carplay, CD oder DAB), kommen immer wieder Audioasufälle vor. Musik, Podcast, etc. stoppen für jede ein Paar bis 10 Sekunden im schlimmsten Fall. Das ist ein kompletter Ausfall der ganzen Sound ein Paar Sekunden, und es läut danach wieder weiter. Könnte es mit Batterieentladung zu tun haben, oder ist es vielleicht der Verstärker (wenn es eins gibt)?


Zweites Problem ist, dass sich der Drehzahl im Tacho nicht mehr "smooth" bewegt. Es fählt sich, dass es eher sehr harte Sprünge zw. Drehzahlen sind, als ob eine Uhr wartet und auf einmal mehrere Sekunden springt. Hat es wieder was mit dem aktuellen Fall zu tun?


Keyless Go muss ich vermutlich nicht nennen. Es kommt ja fast immer vor, dass es nicht funktioniert. Aber Start-Stop habe ich mal getestet, funktioniert auch nicht ganz, wobei ich es eh nie so richtig verstanden habe, deswegen fast immer aus gewesen.


Danke für die Antworte im Voraus.
 
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jimmy3018

jimmy3018

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Die Fragen mögen etwas dumm klingen aber die müssen halt gestellt werden: Ladest du die Batterie denn? Mit Ctek oder sonstiges? Zudem, hast du etwas verbaut was nicht von BMW stammt? Beispielsweise Peem oder sonstiges?

Bei meinen Autos hatte ich noch nie wirklich Probleme mit der Batterie und ich hab die auch nicht geladen. (Werden aber halt daily gefahren, bei schönwetter Autos kann es durchaus sein dass sich die Batterie über den Winter/Standzeit entlädt) Baujahre sind ähnlich zu deinem und die sind schon beide über 70k gelaufen.
 
  • Welche elektronische Auswirkungen hat eine starke Batterieentladung? Beitrag #3

Suchor

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Eine Batterie hebt neu mal locker 10 Jahre, wird ein Steuergerät falsch Strom ziehen.
 
  • Welche elektronische Auswirkungen hat eine starke Batterieentladung? Beitrag #4

crizal

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Nein, Batterie habe ich bis heute nie extra geladen. Der Wagen wird -auch wenn nicht täglich- regelmäßig gefahren. Verbaut wurde im Wagen auch nichts, außer BMW CarEye 3.0, was kein Dauerproblem für die Batterie darstellen soll (Laut BMW offiziell). Dass ein Steuergerät sich falsch verhält, und unnötig Strom zieht oder den Stromfluss beeinträchtigt dachte ich mir auch. Aber weil die genannten Probleme gerade dann mich aufmerksam gemacht haben, nachdem ich die starke Batterieentladungmeldungen bekommen habe, wollte ich zuerst hier eventuell schlau werden.

Bevor ich deswegen die Werkstatt besuche, versuche ich mal mit BimmerLink den Batteriestand zu lesen, und ob eventuell weitere Meldungen versteckt geblieben sind. Ist eine Anlernung durch die Bimmer-Apps dann auch möglich? Ohne diese Möglichkeit würde ich die Batterie nicht selbt austauschen, da eh ein Besuch zur Werkstatt dann nötig ist. Was hält ihr davon?
 
  • Welche elektronische Auswirkungen hat eine starke Batterieentladung? Beitrag #5
jimmy3018

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Nein, Batterie habe ich bis heute nie extra geladen. Der Wagen wird -auch wenn nicht täglich- regelmäßig gefahren. Verbaut wurde im Wagen auch nichts, außer BMW CarEye 3.0, was kein Dauerproblem für die Batterie darstellen soll (Laut BMW offiziell). Dass ein Steuergerät sich falsch verhält, und unnötig Strom zieht oder den Stromfluss beeinträchtigt dachte ich mir auch. Aber weil die genannten Probleme gerade dann mich aufmerksam gemacht haben, nachdem ich die starke Batterieentladungmeldungen bekommen habe, wollte ich zuerst hier eventuell schlau werden.

Bevor ich deswegen die Werkstatt besuche, versuche ich mal mit BimmerLink den Batteriestand zu lesen, und ob eventuell weitere Meldungen versteckt geblieben sind. Ist eine Anlernung durch die Bimmer-Apps dann auch möglich? Ohne diese Möglichkeit würde ich die Batterie nicht selbt austauschen, da eh ein Besuch zur Werkstatt dann nötig ist. Was hält ihr davon?
Ich würde als erstes mal mit Bimmerlink schauen wie es der Batterie geht, danach Laden und am nächsten Tag nochmals kontrollieren wie es ihr geht. Nicht direkt nach dem laden schauen da sind anscheinend die Werte irgendwie verfälscht, weiss selber nicht genau wie wo und warum.

Batterie musst du wahrscheinlich nicht tauschen, da du schon die Nachricht bezüglich Entladung bekommen hast würde ich mal die Batterie laden und dann schauen. Bitte Batterie nicht ausbauen zum laden, du kannst diese direkt an den Polen im Motorraum laden. Eine Ctek kostet nicht die Welt und die sollte mindestens für die nächsten 5-10 Jahre halten. Ich glaube zudem dass eine Ctek auch das anzeigt falls die Batterie Ladeprobleme oder sonstiges hat.

Wenn mit der Batterie alles gut ist und du einen Stromfresser hast dann stellt sich das auch ziemlich schnell heraus, in der Regel solltest du innert 1-2 Tagen maximal 1 Woche wieder kein Saft mehr haben.
 
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marcus777

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Eine Batterie hebt neu mal locker 10 Jahre, wird ein Steuergerät falsch Strom ziehen.
Also "mal locker" würde ich nicht unterschreiben, meiner Erfahrung nach sind Autobatterien (bisher nur Erfahrung mit klassischen Nassbatterien und EFB-Batterien) ab fünf Jahren eher am Ende ihrer Lebenszeit selbst wenn man sie hin und wieder mit einem Ladegerät nachlädt.
 
  • Welche elektronische Auswirkungen hat eine starke Batterieentladung? Beitrag #7

Suchor

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Dann weiß ich nicht, was du treibst…
 
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crizal

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Laut Bimmerlink ist der Batteriestand 61%. Mehr Infos bekommt man aber eigentlich nicht. Oder gibt es in der App weitere Wege schlauer über die Batterie zu werden?
 
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Suchor

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Lad sie mal… aber nach 5 Jahren ungewöhnlich
 
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crizal

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Darf ich die Batterie mit einem Prüfgerät testen, ohne sie rausnehmen zu müssen? Also darf ich den Tester eigentlich an den Polen am Motor, wo man sie aufladen kann, anschließen?
 
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Viking_FFM

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Darf ich die Batterie mit einem Prüfgerät testen, ohne sie rausnehmen zu müssen? Also darf ich den Tester eigentlich an den Polen am Motor, wo man sie aufladen kann, anschließen?
Wie denn sonst? Das macht jeder ADAC-Straßendienstmitarbeiter oder die Jungs bei ATU oder Bosch so.
 
  • Welche elektronische Auswirkungen hat eine starke Batterieentladung? Beitrag #12

Suchor

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Bringt nur nicht viel, da es die Werte verfälscht.
 
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