19 Zoll im Winter // Perf. Felge mit non RFT

Diskutiere 19 Zoll im Winter // Perf. Felge mit non RFT im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe 2er Gemeinde, Bald kommt mein Wagen und ich hatte eigentl. mit dem Händler ausgemacht, Winterreifen auf die Serien 18''er zu...
  • 19 Zoll im Winter // Perf. Felge mit non RFT Beitrag #1
hazvandamme

hazvandamme

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Performance
Hallo liebe 2er Gemeinde,

Bald kommt mein Wagen und ich hatte eigentl. mit dem Händler ausgemacht, Winterreifen auf die Serien 18''er zu machen. Wollte mir dann Performance Kompletträder für den Sommer holen. Nun habe ich 2 Fragen:

Wir haben in der Firma noch ein paar Wagen, darunter auch einen AMG und da handhaben wir es ganz einfach. Die selbe Felge wird das ganze Jahr über gefahren. 19 Zoll und wir wechseln einfach nur die Reifen auf den Felgen.
Ist das beim 2er auch mögl.? Konkret, ich hol mir direkt die 19 Zöller mit Winterreifen und mach danach auf die selbe Felge Sommerreifen. Möglich und wenn ja welche Reifen gibt es da oder nein, wird einem gar nicht erst eingetragen.

Und ich möchte gerne auf den 19er im Sommer keine RFTs haben, finde sie aber nur mit Runflats...gibts da ne Alternative?

Ihr seid dran :)
 
  • 19 Zoll im Winter // Perf. Felge mit non RFT

Anzeige

  • 19 Zoll im Winter // Perf. Felge mit non RFT Beitrag #2

SAMOHT

Guest
In der nachfolgenden Tabelle sind alle Radkombinationen vom F22 aufgeführt.
Alle aufgeführten Größen dürfen als SR und als WR gefahren werden, es denn hinter einer Größe steht WR, diese darf dann nur als WR gefahren werden.
http://www.2ertalk.de/threads/469-2er-Felgentabelle-Maßtabelle

Bei Reifen com habe ich nur einen Reifen in 245/30 R19 gefunden, einen Pirelli für 370 Euro pro Stück
 
  • 19 Zoll im Winter // Perf. Felge mit non RFT Beitrag #4

SAMOHT

Guest
  • 19 Zoll im Winter // Perf. Felge mit non RFT Beitrag #5
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Wie viel KM fährst du denn im Jahr? Also wie oft müsste ein Reifensatz das Umziehen mitmachen? Häufiges Auf- und Abziehen ist auch für nonRFT sicher nicht das Beste. Aber theoretisch möglich ist es schon, und wenn du dich an die freigegebenen Reifengrößen hältst, ist es auch eintragungsfrei. Du müsstest dann aber auch im Winter hinten 245/30 montieren, ich weiß nicht, wie groß die Auswahl an Winterreifen ist, die es in beiden Größen (225+245) gibt. Wäre zwar erlaubt, auch unterschiedliche Marken zu montieren, aber davon halte ich nichts.

Die 19" Kompletträder gibt es von BMW soweit ich weiß standardmäßig nur mit den Pirelli Runflats. Leebmann bietet aber z.B. bei den Performance 405 als Alternative Hankook nonRFT Sommerreifen an, vielleicht geht das auch bei anderen Felgen (gegen Aufpreis). Einfach mal anfragen.
 
  • 19 Zoll im Winter // Perf. Felge mit non RFT Beitrag #6
hazvandamme

hazvandamme

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Performance
Ich fahre so 25.000 im Jahr. Habe gerade mit meinem Händler telefoniert, der klärt gerade ab was wie möglich sei. Ich wollte schwarze Felgen haben, und das sind die einzigen von BMW die da in Frage kämen und auch der Preis stimmt. Die 405er sind hübscher als die 624er, aber auch deutlich teurer.

An die freigegebenen Größen würde ich mich halten. Ist der Unterschied zw. RFT und non RFT denn so groß? Bisher bin ich immer RFTs gefahren, bin die Dinger also gewohnt :)
 
  • 19 Zoll im Winter // Perf. Felge mit non RFT Beitrag #7
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Ich hab selbst die Pirelli P Zero RFT, eben weil die auf dem 361 Komplettrad drauf waren, und kann mich nicht beschweren. Kein Vergleich zu den alten Dunlop SP Sport 01 RFT, die hatte ich in 18" auf dem 1er, und fühlten sich m.E. deutlich härter und weniger komfortabel an.

Für den Winter hab ich mir aber nonRFT geholt, mit RFT auf Schnee hatte ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
 
  • 19 Zoll im Winter // Perf. Felge mit non RFT Beitrag #8
hazvandamme

hazvandamme

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Performance
Nächste Woche weiß ich mehr. Danke für die Antworten!
 
  • 19 Zoll im Winter // Perf. Felge mit non RFT Beitrag #9
hazvandamme

hazvandamme

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Performance
Ich weiß doch noch nicht mehr - glaub mein Verkäufer ist auch grad überfordert. Sollen nun doch die 624er werden, da ich generell auf Performance Parts viel Rabatt erhalte und die 361er davon ausgeschlossen sind.

Ich finde nicht wirklich was, welche Winterreifen gäbe es denn da?

Danke schon mal (wieder) im Voraus :)
 
  • 19 Zoll im Winter // Perf. Felge mit non RFT Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Ich würde nie im Leben im Winter 19 Zoll fahren. Bei dem niedrigen Querschnitt (35 und 30).
Im Winter kann man sehr schnell ins rutschen geraten und mal gegen einen Bordstein knallen, da hat die Felge direkt ne Macke.

Willst Du die original Größen montieren?

In 245/30 R19 habe ich nur den Pirelli W 240 Sottozero S2 RFT für 370 Euro gefunden.
In 225/35 gibt es nicht den gleichen. Pirelli W 240 Sottozero NONRFT für 255 Euro.
Man wird wohl nichts passendes finden.
 
  • 19 Zoll im Winter // Perf. Felge mit non RFT Beitrag #11
hazvandamme

hazvandamme

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Performance
Die Größe, die ich eben eingetragen bekomme. Ist bin da etwas Laienhaft unterwegs, würden rundum 225er gehen obwohl auf der selben Felge im Sommer hinten 245er gefahren werden?! Rein theoretisch und natürlich, eintragbar?

Gegen nen Bordstein kann man immer geraten, bin schon oft mit 19er durch den Winter gekommen :)
 
  • 19 Zoll im Winter // Perf. Felge mit non RFT Beitrag #12

SAMOHT

Guest
hazvandamme schrieb:
Die Größe, die ich eben eingetragen bekomme. Ist bin da etwas Laienhaft unterwegs, würden rundum 225er gehen obwohl auf der selben Felge im Sommer hinten 245er gefahren werden?! Rein theoretisch und natürlich, eintragbar?

Gegen nen Bordstein kann man immer geraten, bin schon oft mit 19er durch den Winter gekommen :)

Die Sommergröße darf man eh fahren.
Die 225er rundum werden dann eingetragen, wahrscheinlich mit dem Vermerk WR, also nur für Winterreifen. Oder ohne Vermerk, dann kann man montieren was man will.
Kommt darauf an wie der TÜV das einträgt.
 
  • 19 Zoll im Winter // Perf. Felge mit non RFT Beitrag #13
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Schau mal in die neue autobild sportscars, da gibt es einen Winterreifentest auf einem M135i und 19". Das kann dir bei deiner Entscheidung etwas helfen.
 
  • 19 Zoll im Winter // Perf. Felge mit non RFT Beitrag #14
hazvandamme

hazvandamme

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Performance
Danke, der Pirelli klingt doch gut!
 
Thema:

19 Zoll im Winter // Perf. Felge mit non RFT

19 Zoll im Winter // Perf. Felge mit non RFT - Ähnliche Themen

F23 Rad/Reifenkombination mit Anhängerkupplung: Hallo erstmal und guten Tag. Jetzt im Winter ist eine gute Zeit um Sommerreifen zu ergattern, mein Problem dabei ist mein Felgenwunsch. Gedacht...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten?: Hallo an alle :victory: ich bin neu bei euch und habe eine Frage bezüglich Runflat-Reifen in Verbindung mit den F2x-Modellen von BMW. Im Sommer...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
Oben Unten