F22 M240i beim gaswegnahme sport+

Diskutiere M240i beim gaswegnahme sport+ im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hei leute, Habe da nh frage habe jetz seit 2 jahren einen m240i mit software und abgadanlage und vor dem laderschaden eine eventuri ansaugung drin...
(2013-2021)
  • M240i beim gaswegnahme sport+ Beitrag #1

Marco.m240i

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw m240i
Hei leute,
Habe da nh frage habe jetz seit 2 jahren einen m240i mit software und abgadanlage und vor dem laderschaden eine eventuri ansaugung drin

Jetzt nach derm lader schaden habe ich die serien ansaugung wieder drin und habe nach einbau von einer vertragst werkstatt beim halb last fahren in sport+ entweder ein schleif geräusch (plastik+asphalt) oder starker druck ab lass bei weg nahme vom gas

(einbau des neuen turboladeres fast ein jahr her)
Und habe mal in den motorraum geschaut und festgestellt die chargepipe in richttubg turbo klappert bzw ist loxker liegt es daran?


Gerne um evtl vorschläge bin am verzweisfeln kein bock wieder ewig viel hin zulegen...


Grüße Marco:)
 
  • M240i beim gaswegnahme sport+

Anzeige

  • M240i beim gaswegnahme sport+ Beitrag #2
Max Power

Max Power

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M 235i
Die Chargepipe sollte schon sitzen!
Die geht ja wohl auch gern mal kaputt, aber dann dürftest du extreme Probleme bei der Gasannahme haben.
 
  • M240i beim gaswegnahme sport+ Beitrag #3

Marco.m240i

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw m240i
Hi Max danke für die antwort,
Also die chargepipe is schon fest aber hat erheblich spiel also so 1/2 mm also würde vermuten das es bei normaler fahrt reicht aber halt eben in sport+ zu extrem is und da raus ballert.. Das ding is halt bin noch neu in dem thema und lasse es lieber von leuren machen die ahnung haben aber möchte jetz selber bischen was machen das ich mich da auch mehr auskenne und besser in der fehler erkennung und behebung bin..
 
  • M240i beim gaswegnahme sport+ Beitrag #4
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hi,

es ist normal daß der Druck abgelassen wird wenn du vom Gas gehst. Der Motor geht in den Schiebebetrieb über und muß den Druck des noch drehenden Turbo über das Wastegate abbauen, sonst sprengt es dir irgendwann was weg. Auch daß die Chargepipe sich etwas bewegt ist Ok solange es nur in Schieberichtung ist und nicht axial am Anschluß.
Fährst du eine Serienpipe oder Alupipe (welche sehr zu empfehlen ist, egal ob Stock oder Tuning).
Bezüglich des Ladedruck, fährst du Software mit unterscheidlichen Drücken je nach Modi?
 
  • M240i beim gaswegnahme sport+ Beitrag #5
Iroc

Iroc

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
461
Fahrzeugtyp
225d LCI
Über das Wastegate wird kein Ladedruck abgebaut. Wenn das Wastegate öffnet wird dort ein Teil der Abgase durchgelassen damit nicht die komplette Abgasmenge über die Turbine im Lader geleitet wird und der Ladedruck nicht weiter steigt. Einmal "Produzierter" Ladedruck hat mit dem Wastegate nix mehr zutun.
 
  • M240i beim gaswegnahme sport+ Beitrag #6

B58

Beiträge
383
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
F2x B58
An alle N55 Fahrer:
Das Problem dass die Serien Chargepipe kaputt geht ist wohl primär ein N55 Thema, beim B58 gibts hier eigentlich so gut wie keine Probleme
 
  • M240i beim gaswegnahme sport+ Beitrag #7
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Über das Wastegate wird kein Ladedruck abgebaut. Wenn das Wastegate öffnet wird dort ein Teil der Abgase durchgelassen damit nicht die komplette Abgasmenge über die Turbine im Lader geleitet wird und der Ladedruck nicht weiter steigt. Einmal "Produzierter" Ladedruck hat mit dem Wastegate nix mehr zutun.
Stimmt, mein Fehler da habe ich was durcheinander geworfen.
 
Thema:

M240i beim gaswegnahme sport+

Oben Unten