G42 HUD unscharf

Diskutiere HUD unscharf im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo allerseits Mein G42 war Montag bis Mittwoch in der Werkstatt, unter anderem wegen der unscharfen Darstellung des HUD (von 2...
  • HUD unscharf Beitrag #1
antony76

antony76

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Hallo allerseits

Mein G42 war Montag bis Mittwoch in der Werkstatt, unter anderem wegen der unscharfen Darstellung des HUD (von 2 Servicemitarbeitern vom BMW Händler bestätigt!).

Gemacht wurde: NICHTS!!!!

Antwort von BMW: „Stand der Technik“

Natürlich gebe ich mich mit dieser lächerlichen Antwort nicht zufrieden und lasse mich nicht so einfach abspeisen…

Aussage der Werkstatt: „wir haben einem anderen M240i angeschaut, dort ist es auch so… man muss die Sitzposition anpassen“ so etwas habe ich ich nie gehört, ich muss meine Sitzposition dem HUD anpassen???

Ich habe ein paar Fotos gemacht, welche hoffentlich aufzeigen wie es aussieht.

Meine Frage an die anderen M240i Besitzer: wie ist die Darstellung des HUD in eurem Fahrzeug?
 

Anhänge

  • IMG_4670.jpeg
    IMG_4670.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_4669.jpeg
    IMG_4669.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_4666.jpeg
    IMG_4666.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_4658.jpeg
    IMG_4658.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_4659.jpeg
    IMG_4659.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 94
  • HUD unscharf

Anzeige

  • HUD unscharf Beitrag #2
StefanBln

StefanBln

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Hatte sowas schonmal gelesen beim G42. Da gab es glaube eine neue Scheibe und das Problem war weg. Normal ist das nicht. Bei mir ist das HUD scharf.
 
  • HUD unscharf Beitrag #3
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
685
Fahrzeugtyp
230i G42
Soweit ich mich erinnere gab es hier einen Kollegen bei dem die Windschutzscheibe wegen dem unscharfen HUD getauscht wurde und das Problem war dadurch komplett beseitigt, war alles wieder komplett scharf… lag also an der Windschutzscheibe.

Bei mir ist das HUD ebenfalls gestochen scharf (230i)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HUD unscharf Beitrag #4
AlexW

AlexW

Beiträge
510
Punkte Reaktionen
354
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
@antony76
Du scheinst das neue HUD bzw. iDrive OS 8 zu haben, richtig?
Falls ja, wie sieht es bei StefanBln und Vandesaar aus, habt ihr ebenfalls OS 8 oder noch OS 7?

Ich habe noch OS 7 und die Darstellung meines HUD ist auch gestochen scharf.
 
  • HUD unscharf Beitrag #5
antony76

antony76

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
@antony76
Du scheinst das neue HUD bzw. iDrive OS 8 zu haben, richtig?
Falls ja, wie sieht es bei StefanBln und Vandesaar aus, habt ihr ebenfalls OS 8 oder noch OS 7?

Ich habe noch OS 7 und die Darstellung meines HUD ist auch gestochen scharf.
Hi Alex

Ja richtig, ich habe das OS 8.
 
  • HUD unscharf Beitrag #6
AlexW

AlexW

Beiträge
510
Punkte Reaktionen
354
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Und weißt Du, ob der andere G42, in den die Werkstatt "angeblich" nachgeschaut hat, auch einer mit OS 8 war?
 
  • HUD unscharf Beitrag #8
AlexW

AlexW

Beiträge
510
Punkte Reaktionen
354
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Okay, dann haben wir den OS-Faktor und dem damit verbundenen anderen HUD schon einmal ausgeschlossen..
 
  • HUD unscharf Beitrag #9
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
685
Fahrzeugtyp
230i G42
Ich habe auch OS8
 
  • HUD unscharf Beitrag #10
Toto70

Toto70

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
229
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Und ich hatte vor Wochen auch mal das Problem mit unscharfem HUD- es lag an meiner alten Sonnenbrille mit Polarisationsfilter….
 
  • HUD unscharf Beitrag #11
AlexW

AlexW

Beiträge
510
Punkte Reaktionen
354
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Na ich hoffe, dass wir die Sonnenbrille als Störfaktor ausschließen können. 😉

Da das HUD ja quasi ein kleiner Beamer/Projektor ist, kommt es mir so vor, als wäre die Linse nicht ganz scharf gestellt. Ob das dann so einfach korrigiert werden kann oder gleich einen neue Einheit eingebaut werden müsste, was ich nicht. Natürlich ist es auch möglich, dass etwas mit der reflektierenden Folie in der Windschutzscheibe nicht ganz in Ordnung ist.
Auf jeden Fall ist es ein Unding seitens des Händlers zu versuchen, den Kunden einfach mit „Stand der Technik“ abspeisen zu wollen. Schließlich handelt es sich um einen BMW und nicht um einen VW - bei dem so etwas schon eher „normal“ bzw. „Stand der Technik“ wäre. 😏

Was mir gerade noch so eingefallen ist: Es könnte auch eine Lichtbrechung in der Schutzscheibe über dem HUD, also oben im Armaturenbrett sein, daher dumme Frage: Eine Schutzfolie ist da nicht mehr drauf, oder? Nicht dass vor der Auslieferung vergessen wurde, diese abzuziehen. Das wäre zwar peinlich, aber die einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HUD unscharf Beitrag #12

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Hallo allerseits

Mein G42 war Montag bis Mittwoch in der Werkstatt, unter anderem wegen der unscharfen Darstellung des HUD (von 2 Servicemitarbeitern vom BMW Händler bestätigt!).

Gemacht wurde: NICHTS!!!!

Antwort von BMW: „Stand der Technik“

Natürlich gebe ich mich mit dieser lächerlichen Antwort nicht zufrieden und lasse mich nicht so einfach abspeisen…

Aussage der Werkstatt: „wir haben einem anderen M240i angeschaut, dort ist es auch so… man muss die Sitzposition anpassen“ so etwas habe ich ich nie gehört, ich muss meine Sitzposition dem HUD anpassen???

Ich habe ein paar Fotos gemacht, welche hoffentlich aufzeigen wie es aussieht.

Meine Frage an die anderen M240i Besitzer: wie ist die Darstellung des HUD in eurem Fahrzeug?
war das schon von Anfang an so?

Ich hatte die Tage auch das Gefühls dass mein HUD nicht mehr so scharf ist wie zu Beginn...
 
  • HUD unscharf Beitrag #13
Kofex

Kofex

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
196
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bei meinem X3 F25 ist das HUD auch gestochen scharf ;)
 
  • HUD unscharf Beitrag #14
antony76

antony76

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Na ich hoffe, dass wir die Sonnenbrille als Störfaktor ausschließen können. 😉

Da das HUD ja quasi ein kleiner Beamer/Projektor ist, kommt es mir so vor, als wäre die Linse nicht ganz scharf gestellt. Ob das dann so einfach korrigiert werden kann oder gleich einen neue Einheit eingebaut werden müsste, was ich nicht. Natürlich ist es auch möglich, dass etwas mit der reflektierenden Folie in der Windschutzscheibe nicht ganz in Ordnung ist.
Auf jeden Fall ist es ein Unding seitens des Händlers zu versuchen, den Kunden einfach mit „Stand der Technik“ abspeisen zu wollen. Schließlich handelt es sich um einen BMW und nicht um einen VW - bei dem so etwas schon eher „normal“ bzw. „Stand der Technik“ wäre. 😏

Was mir gerade noch so eingefallen ist: Es könnte auch eine Lichtbrechung in der Schutzscheibe über dem HUD, also oben im Armaturenbrett sein, daher dumme Frage: Eine Schutzfolie ist da nicht mehr drauf, oder? Nicht dass vor der Auslieferung vergessen wurde, diese abzuziehen. Das wäre zwar peinlich, aber die einfachste Lösung.
Hi AlexW
Danke für deinen Input. Ich habe dies geprüft, leider keine Schutzfolie vorhanden - wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein!


war das schon von Anfang an so?

Ich hatte die Tage auch das Gefühls dass mein HUD nicht mehr so scharf ist wie zu Beginn...
Leider ja, seit Tag 1.
Ich fahre nur noch mit abgeschaltetem HUD (Sinn und Zweck eines HUD!!!)...
 
  • HUD unscharf Beitrag #15
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Entweder wechselst du die Werkstatt, oder verlangst die „nächst höhere Instanz“ des Werkstatt TamTams bei euch.
Bin kein Freund von Eskalationen für jeden Müll, aber wenn Serviceberater offensichtlich unfähig argumentieren…

Das HUD sollte scharf sein. Projektionsfehler können durch Produktionsfehler in der für HUD speziell hergestellten Scheiben liegen.
Ein Scheibentausch wird das Problem zu 90% lösen. 😉
 
  • HUD unscharf Beitrag #16
marcus777

marcus777

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Ich habe das schon mitbekommen beim örtlichen BMW Händler, wenn der Serviceberater keine Lust hat sagt er einfach ich notier es und später heißt es "Antrag wurde abgelehnt". Bei einem anderen Händler wurde vom gleichen Defekt ein Bild gemacht, nach München geschickt und innerhalb kurzer Zeit kam eine Rückmeldung dass das Teil für den Kunden kostenlos getauscht werden kann.

Von so einer unscharfen Darstellung bekommt man auf Dauer auch sicherlich Kopfschmerzen, wenn die nicht wollen würde ich wirklich mal einen anderen BMW Händler probieren.
 
  • HUD unscharf Beitrag #17
LStrike

LStrike

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
1.066
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Nachdem ich meine Scheibe am G20 bei Carglass tauschen lassen musste haben wir auch das HUD angesprochen, und es ist wirklich so, dass die Scheibe extrem wichtig ist. Die haben öfter mal schlechte Chargen gesehen (Ford, Mercedes) und dann zweimal tauschen müssen.

Also mit unscharfem HUD würde ich auf Austausch der Scheibe pochen! Das ist definitiv nicht korrekt so ab Werk.
 
  • HUD unscharf Beitrag #18
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
1.329
Unscharfe oder schlecht erkennbare HUD kann tatsächlich an Sonnenbrillen mit einem Polarisationsfiltern liegen.
Da hat @Toto70 schon recht
Bevor ich die Scheibe tauschen würde, würde ich einen anderen BMW Servicepartner aufsuchen. Die können die Grundeinstellungen
neu einstellen.
Hilft das nicht muss die Scheibe gewechselt werden.
BMW hat mit die besten HUD auf dem Markt, da sind definitiv unscharfe Darstellungen nicht stand der Technik, das würde ich meinen Händler auch ganz deutlich sagen.
 
  • HUD unscharf Beitrag #19
LStrike

LStrike

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
1.066
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Thema:

HUD unscharf

HUD unscharf - Ähnliche Themen

PLZ 5 trickit's M2 G87 Brooklyn Grey: Hallo @ll ... ... heute dann mal ein paar Fotos von meinem BMW M2 G87. Nichts dolles ... lediglich Handyaufnahmen von der Abholung und auf die...
Oben Unten