F87 Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante???

Diskutiere Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, ich war die letzte Woche gut 2000km unterwegs auf diversen Pässen in den Alpen (teils sehr sportlich gefahren, aber nicht...
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #1

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hi zusammen,

ich war die letzte Woche gut 2000km unterwegs auf diversen Pässen in den Alpen (teils sehr sportlich gefahren, aber nicht untersteuernt sondern eher übersteuernd ;)) und habe gerade bemerkt, dass meine Vorderreifen auf der Innenflanke extrem abgenutzt sind:

20230509_172535.jpg20230509_172555.jpg

Ich habe den Wagen erst seit kurzem, die Reifen sind grundsätzlich nicht neu (wie man an den Längsrillen sieht, ca 3mm Restprofil), aber ich bin mir eigentlich sicher, dass ich sowas bei der Besichtigung vor dem Kauf des Wagens bemerkt hätte. Somit vermute ich eher, dass das während den letzten 2000km aufgetreten ist. Aber auf der Innenseite der Vorderräder? Ich kenne sowas bislang von keinem Fahrzeug, wenn dann leidet doch die Außenflanke (sofern man den Reifen ohne Gefühl überfährt). Ich konnte auch im Radkasten keine Schleifspuren erkennen. Das Fahrwerk, die Felgen und die Bereifung sind Serie.

Ich nehme mal nicht an, dass das M2C-typisch ist? Kann denn die Spur so verstellt sein, dass sowas auftritt, ich aber beim Fahren nichts bzgl. falscher Spureinstellung merke? Wenn der Sturz sehr negativ wäre, dann müsste ja das gesammte Profil von außen nach innen gleichmäßig abnehmen?

Bin gespannt, was ihr meint!

Viele Grüße, Daniel
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #21

erichuyn

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
465991
Also hier unten sind Bilder von meinen PSS vorne. Innen ist am meisten abgefahren, aussen ein bisschen weniger aber auch schon fast weg und in der mitte is noch ein bisschen da aber nicht viel.
Fahrwerk ist nicht tiefergelegt und Geometrie ist OEM. Glaube das wäre so bei meinem Fahrprofil das meiste was geht.
66% Autobahn / 33% schnelle Landstrassen und Passe.
Luftdruk bei mir auch 2.4 kalt, aber beim Passfahren usw muss ich auf 2.1 runter mit den PSS im Sommer. Sonst geht der Luftdruk so hoch das ich es über die Vorderreifen anfängt zu schieben. Bei 2.1 kalt ist dan wieder alles wie gewohnt beim grip.

WhatsApp Image 2023-05-11 at 09.27.21 (1).jpegWhatsApp Image 2023-05-11 at 09.27.21.jpeg
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #22
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Angeblich ist doch die Außenflanke der Michelin Sport Cup 2 verstärkt ...liegt das Schadensbild echt nur am Sturz des M2C oder "Materialfehler"??
 

Anhänge

  • IMG_4780.JPG
    IMG_4780.JPG
    2 MB · Aufrufe: 37
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #23

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
Das Bild sieht eher nach zu wenig negativen Sturz für die Fahrweise aus.
Seh da jetzt auch kein Schadensbild, außer dass der Reifen außen abgefahren ist.

Wie viel Reifendruck fährst du?
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #24
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nach dem was ich im Trackdayforum gelesen habe, funktioniert der Cup 2 nicht vernünftig mit Seriensturz. Da braucht es andere Domlager, sonst frißt es den außen auf.
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #25
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
https://www.trackdayforum.com/index...en-michelin-pilot-cup-2-auf-der-nordschleife/

Ich schaue auch grad nach einem Reifen, der eine Handvoll Trackdays im Jahr mitmacht.
In Hockenheim musste ich z.B. mit dem Supersport recht früh gemütlich machen, Warmdruck war 2,3-2,4 analog und per Display gemessen.
Am Ende war nur noch Schmiererei angesagt.

Allerdings war ich seit 3 Jahren nicht mehr dort und dementsprechend unrund gefahren.😌
 
Thema:

Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante???

Oben Unten