F87 Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante???

Diskutiere Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, ich war die letzte Woche gut 2000km unterwegs auf diversen Pässen in den Alpen (teils sehr sportlich gefahren, aber nicht...
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #1

Go4Gold

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hi zusammen,

ich war die letzte Woche gut 2000km unterwegs auf diversen Pässen in den Alpen (teils sehr sportlich gefahren, aber nicht untersteuernt sondern eher übersteuernd ;)) und habe gerade bemerkt, dass meine Vorderreifen auf der Innenflanke extrem abgenutzt sind:

20230509_172535.jpg20230509_172555.jpg

Ich habe den Wagen erst seit kurzem, die Reifen sind grundsätzlich nicht neu (wie man an den Längsrillen sieht, ca 3mm Restprofil), aber ich bin mir eigentlich sicher, dass ich sowas bei der Besichtigung vor dem Kauf des Wagens bemerkt hätte. Somit vermute ich eher, dass das während den letzten 2000km aufgetreten ist. Aber auf der Innenseite der Vorderräder? Ich kenne sowas bislang von keinem Fahrzeug, wenn dann leidet doch die Außenflanke (sofern man den Reifen ohne Gefühl überfährt). Ich konnte auch im Radkasten keine Schleifspuren erkennen. Das Fahrwerk, die Felgen und die Bereifung sind Serie.

Ich nehme mal nicht an, dass das M2C-typisch ist? Kann denn die Spur so verstellt sein, dass sowas auftritt, ich aber beim Fahren nichts bzgl. falscher Spureinstellung merke? Wenn der Sturz sehr negativ wäre, dann müsste ja das gesammte Profil von außen nach innen gleichmäßig abnehmen?

Bin gespannt, was ihr meint!

Viele Grüße, Daniel
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante???

Anzeige

  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Würde behaupten, verstellter Sturz inkl. Falschem Luftdruck.

2 Reifen neu u d beobachten, oder 2 Reifen neu und Achse Vermessen.
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #3

Go4Gold

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Danke für die schnelle Antwort. Luftdruck war/ist rundrum 2,4bar.
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #5

B58

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
F2x B58
Würde behaupten, verstellter Sturz inkl. Falschem Luftdruck.

2 Reifen neu u d beobachten, oder 2 Reifen neu und Achse Vermessen.
Sturz kann man doch am Serien Fahrwerk vorne nicht einstellen, nur die Spur.

Ich tippe daher eher auf zu viel Nachspur (evtl auch in Kombination mit zu wenig Luftdruck)

Ich würde Reifen neu kaufen und parallel auch die Spur vermessen/einstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #6
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.849
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, klassiches Verschleissbild bei falscher Sturz- und/oder Spureinstellung.
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #7

Go4Gold

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hat hier vielleicht jemand die Sollwerte ab Werk für den M2C?

Und nachdem die Reifen schon einige km Langstrecke hinter sich haben, kann die Spur ja eigentlich nicht ab Werk verstellt gewesen sein, sonst wären die Reifen vermutlich schon viel früher durch gewesen. Aber was muss man denn anstellen, dass sich die Spur danach so verstellt? Hatte das noch bei keinem meiner Autos (fahre seit 25 Jahren)...
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #8

B58

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
F2x B58
Serien Fahrwerk?
Also keine Sturzdomlager etc ?

Vorspur vorne sollte Serie bei ca 7‘ je Rad sein.
Wir gesagt mir sieht das eher nach Nachspur aus.
Natürlich hat der M2 auch an Werk etwas mehr Sturz als ein normaler 2er, mehr als -1,5 Grad sollten das Serie aber auch nicht sein
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #9

Go4Gold

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
ja, alles Serie
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #10
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.849
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der M2c hat 1°50' Sturz vorne. Wenn du das bei jemandem einstellen lässt, der weiss, was er tut, dann hat er die Werte im System.
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #11

B58

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
F2x B58
Der M2c hat 1°50' Sturz vorne. Wenn du das bei jemandem einstellen lässt, der weiss, was er tut, dann hat er die Werte im System.
Sicher gut zu wissen was der Solllwert ist, aber einstellen kannst du den Sturz ja vorne eher nich, er bleibt so wie er ist.

Interessanter ist da eher die Spur, hier sollte man Vorspur anstatt Nachspur einstellen (wie auch bei Serienvorgabe) um den Verschleiß der Innenflanken zu vermeiden
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #12

Go4Gold

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Und wieviel Vorspur?
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #13
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.849
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sicher gut zu wissen was der Solllwert ist, aber einstellen kannst du den Sturz ja vorne eher nich, er bleibt so wie er ist.

Interessanter ist da eher die Spur, hier sollte man Vorspur anstatt Nachspur einstellen (wie auch bei Serienvorgabe) um den Verschleiß der Innenflanken zu vermeiden
Jep, auf jeden Fall.

Und wieviel Vorspur?
Wenig, 5-7' würd ich mal anpeilen.
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #14

Go4Gold

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Super, danke!
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #15

B58

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
F2x B58
Der M2c hat 1°50' Sturz vorne. Wenn du das bei jemandem einstellen lässt, der weiss, was er tut, dann hat er die Werte im System.
Laut online Datenbank TIS hat der M2 vorne keine -1°50' Sturz sondern -1°29' ± 25.
(...je tiefer man seine Fahrzeug durch Gewindefahrwerk oder Federn legt desto größer wird natürlich der Sturz vorne, so dass viele tiefergelegten auch eher knapp -2 Grad Sturz vorne haben)
Hinten sind es aber diese genannten -1° 50' ± 5'

Soll-Vorgabe für GESAMT-Vorspur
- vorne ist: 0° 10' ± 04' , also 5' Vorspur je Rad als Soll-Nominalwert
- hinten 0° 16' ± 04' Gesamtvorspur, also 8' Vorspur je RAd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #16
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.849
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Laut online Datenbank TIS hat der M2 vorne keine -1°50' Sturz sondern -1°29' ± 25.
Hinten sind es aber diese genannten -1° 50' ± 5'

Soll-Vorgabe für GESAMT-Vorspur
- vorne ist: 0° 10' ± 04' , also 5' Vorspur je Rad als Soll-Nominalwert
- hinten 0° 16' ± 04' Gesamtvorspur, also 8' Vorspur je RAd
Ja kann sein, ich hab meinen gemessen und der hatte -1°50'. Das wäre ja innerhalb der -1°30' ±25'. Mehr ist auf jeden Fall besser.
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #17

Go4Gold

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
tja, jetzt hatte ich meinen Wagen bei einer nahgelegenen Werkstatt abgegeben, da ich ihn schnell wieder fahrtüchtig gebraucht habe ich die Werkstatt sowohl die Reifenmontage, als auch die Vermessung sehr zeitnah durchführen konnte. Nur leider haben sie mir nicht wie gewünscht die Ist-Werte notiert, sondern jetzt einfach die Soll-WWerte eingestellt. Zudem gab´s die Anmerkung vom Werkstatt-Betreiber, dass so ein Verschleißbild völlig normal für BMWs sei. Letzteres wäre mir neu, zumal ich schon einige BMWs hatte. Hatte einfach keine Zeit auf den Vermesser meines Vertrauens zu warten :confused:
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #18
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.849
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Was haben die denn gemacht? Auf dem Messprotokoll stehen doch immer Eingangsmesswerte und dann die neuen Werte. Und normal ist sowas ganz sicher nicht.
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #19

Go4Gold

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
ich habe nur die neuen Werte erhalten, da er mir erklärt hat, dass er vor dem Auffahren auf seinen Messstand immer gleich die Spurstangen löst, da er sonst doppelte Arbeit hätte. Keine Ahnung, ist jetzt leider so und ich kann wohl nur beonachten, wie sich die neuen Reifen nun entwickeln...
 
  • Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante??? Beitrag #20

Hopper

Beiträge
808
Punkte Reaktionen
844
Fahrzeugtyp
G42 230i
Komische Vorgehensweise. Was, wenn alles OK wäre? Dann hat er die Spurstangen gelöst und muss neu einstellen.

Ansonsten steht das Verschleißbild für zu viel negativen Sturz bzw. fährst du zu langsam um die Kurven für so viel Sturz ;)
Das ist bei BMW nicht untypisch, aber auch nicht unbedingt normal.

Sei froh, dass du es bemerkt hast, da fehlt nicht mehr allzu viel und es zerlegt dir den Reifen.
 
Thema:

Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante???

Oben Unten