F23 8HP-Automatik hakt und zickt

Diskutiere 8HP-Automatik hakt und zickt im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen. Ich habe seit kurzem an meinem 2019er M240i xDrive (F23) ein Problem mit der sonst immer so flüssig schaltenden 8-Gang Automatik...
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #1
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin zusammen. Ich habe seit kurzem an meinem 2019er M240i xDrive (F23) ein Problem mit der sonst immer so flüssig schaltenden 8-Gang Automatik. Der Koffer trifft seit Kurzem komische Entscheidungen sowohl was das Hoch-als auch was das Herunterschalten anbelangt. Es ruckelt - das kenne ich so nicht. Hinzu kommt dass bei Gaswegnahme meinem Gefühl nach plötzlich stärker herunter gebremst wird als ich das kenne ... der Besuch beim Freundlichen hat mich außer 80EUR für eine Diagnose des Getriebes (ohne Fehler) nicht wirklich weitergebracht. Die Bremsen vorne hat sich Niemand angesehen - könnte es sein dass es eher damit zu tun hat!? Es hieß: mit den 8HP-Getrieben haben wir nie Probleme eigentlich ... und dann wurde das Ding auch nochmal zurück gesetzt weil mir gesagt wurde, der Wagen "LERNT" ja mit meiner Fahrweise ... seitdem ist es noch ruckelnder finde ich ... das Auto wurde vor mir wohl nur Langstrecke bewegt - bei mir jetzt eher Kurzstrecke. Hatte das schon mal Jemand!?
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #41
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Hey @pixeltraum wo hast du denn das ‘‘Angebot“ bekommen? ZF Service Point Bosch Mezger?
Ja, genau. Das ist halt der erste ZF ServicePoint der mir hier auf der Aftermarket im Umkreis vorgeschlagen wird. Gestern dort dann nochmal nachgefragt bezugnehmend auf das Angebot in Verbindung mit eigenem, mitgebrachtem Öl - bisher aber noch keine Antwort...
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #42
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Dann verstehe ich die Preise auf ihrer Inet-Seite nicht… sagen wir mal das sind 2 verschiedene Posten, somit kommt man laut Inet-Seite auf 600€… ok vielleicht beim 8HP etwas aufwendiger und dann 750€, aber keine 1150€…finde ich sehr teuer.

Hast mal gefragt ob er mit unserer Firma eine Kooperation hat und ZF‘ler Rabatt bekommen… wir bekommen doch in jedem scheixx Laden in Schweinfurt Rabatt 😅 fragen kostet nix.
 

Anhänge

  • 6552C9F2-E25C-4735-AE85-CDCCB44E7F0E.jpeg
    6552C9F2-E25C-4735-AE85-CDCCB44E7F0E.jpeg
    500,2 KB · Aufrufe: 34
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #43
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Dann verstehe ich die Preise auf ihrer Inet-Seite nicht… sagen wir mal das sind 2 verschiedene Posten, somit kommt man laut Inet-Seite auf 600€… ok vielleicht beim 8HP etwas aufwendiger und dann 750€, aber keine 1150€…finde ich sehr teuer.

Hast mal gefragt ob er mit unserer Firma eine Kooperation hat und ZF‘ler Rabatt bekommen… wir bekommen doch in jedem scheixx Laden in Schweinfurt Rabatt 😅 fragen kostet nix.
Das wundert mich eben auch - normalerweise schreie ich nicht nach ZF'ler Rabatten :p aber in diesem Fall hab ich es mit angefragt (viell. kommt deswegen jetzt Nichts mehr ;) )
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #44
AlexW

AlexW

Beiträge
521
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich weiß von einem Bekannten, der bei seinem 5er schon einmal eine Getriebölspülung bei ZF hatte machen lassen, dass er weit unter 1.000,- € bezahlt hat, es war irgendwo im mittleren dreistelligen Bereich. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Preise (trotz aller Krisen) in den letzten Jahren mehr als verdoppelt haben.
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #46
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
"... auf Anweisung unserer Geschäftsführung dürfen wir keine angelieferten ersatzteile verbauen oder Flüssigkeiten auffüllen.
Das Getriebeöl hat einen höheren Preis da dieser original von ZF ist." - joah - so erklärt sich wohl dann auch der hohe Preis ...
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #47
AlexW

AlexW

Beiträge
521
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Mein Bekannter hatte einst aber auch kein eigenes Öl mitgebracht, sprich, das von ZF genommen. 🤔
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #48
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Aha, original ist teurer als.... nicht original?
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #49
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Naja die Säcke machen es wie BMW… verkaufen ‘‘original‘‘ Getriebe-Öl vom Fass zum Wucherpreis… der Preis von 1154€ bleibt also bestehen. Is fast doppelt so teuer wie hier im Durchschnitt angegeben. Ich würde auch sagen jeder offizielle ZF Service Point in DE verwendet das ATF von ZF nur wollen die anscheinend keine 1,15k.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #51

fl0_rian

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 CS
wenn das spülen nichts bringt schau dir mal den Stecker am Getriebe an, bei Audi gab es da massive Probleme mit Feuchtigkeit und Kühlwasser das genau in den Stecker gelaufen ist, der scheint nicht so dicht ausgeführt zu sein wie er sollte,.. und das Führt dann zu Problemen, (es gammelt die Platine dahinter einfach weg) Stecker abziehen und reinschauen ob die Pins schon korrodiert sind, wenn ja kannst du dir sicher sein dass auch dahinter im Getriebe die Platine gammelt.
weiters hatten wir auch einen Audi mit 8HP55 der nen neuen Ventilblock brauchte,..

Audi sowie ZF sagen zum Thema 8HP Getriebespülung -> nicht vorgesehen, Lebensdauerfüllung und kein Service vorgesehen!
wir lassen beim longlife Service bei allen vier Audis mit 8HP Getrieben immer das Getriebeöl mit wechseln. also alle 30tkm oder manchmal aber spätestens alle 60tkm -

ich habe schonmal ein 8HP55 mechanisch gesprengt im RS6, das Getriebe hatte aber auch schon zwei Antriebswellen überlebt. Immer beim Starten mit warmen Reifen und zu viel Vorspannung am Wandler,.. aushalten tun die Getriebe unglaublich viel!

toi toi toi dass es mit dem Spülen besser wird,.. wobei das leider meistens nur prophylaktisch hilft nicht aber wenn es schon Zickt...

nach dem spülen solltest du eine adaptionsfahrt machen - das sollte bei dem oben genannten Preis eigentlich inkl sein! dazu gibt es vom Hersteller ein Procedere

bei den Audis kann man die Adaptionswerte auslesen und Jungs die darauf fit sind können daraus schonmal Rückschlüsse auf verschleiß der einzelnen Bremsen machen worauf unbedingt geachtet werden sollte sind Öltemperatur und Füllstand beim befüllen des Getriebes, irgendwer hat mir mal gesagt dass man nur über nen falschen Füllstand schon viel Zickerei am Getriebe hervorrufen kann.

kann sein dass dein Auto mit den Adaptionswerten iwo nicht klar kommt und deswegen nicht mehr sauber "segelt"

such dir ne Werkstatt die sich mit sowas auskennen, nur stumpf iwo spülen gehen hat noch niemandem etwas gebracht,.. es gibt freie Werkstätten die sich auf sowas spezialisiert haben oder ruf mal beim getriebe doc in Berching an. kann ja ruhig ein paar km von zu Hause entfernt sein,.. so oft fährst du dort vermutlich nicht hin...

viel Glück!
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #52
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also alle 30k km Getriebeöl ist doch n bissl übertrieben. Wenn man dem Getriebe was gutes tun möchte, kann man nach 80-100k km in Erwägung ziehen, da mal ne Spühlung zu machen.
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #53

desmoduc

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
F23 228i
ein Service-Meister vom ZF Werk sagte mir ,man sollte alle 100000 KM oder 6 Jahre den ÖLwechsel incl.Spülung mit Automatiköl, nicht mit Spülöl machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #54

fl0_rian

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 CS
Also alle 30k km Getriebeöl ist doch n bissl übertrieben. Wenn man dem Getriebe was gutes tun möchte, kann man nach 80-100k km in Erwägung ziehen, da mal ne Spühlung zu machen.
ja so wie sein Auto jeden Sonntag zu polieren oder alle 10tkm nen Ölwechsel zu machen, ist bei uns nunmal so,.. geht in die Werkstatt, öl wird mitgewechselt,.. ein paar unserer Autos sehen im Jahr keine 1000km und es wird trotzdem jedes Jahr Service gemacht,... schadet bestimmt weniger als es bringt :)
 
Thema:

8HP-Automatik hakt und zickt

Oben Unten