F87 ZMS (Zweimassenschwungrad) scheppert

Diskutiere ZMS (Zweimassenschwungrad) scheppert im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, ich weiß, Geräuschthemen sind recht schwer zu beschreiben. Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten M2C mit 90tkm gekauft und das ZMS...
  • ZMS (Zweimassenschwungrad) scheppert Beitrag #1

Go4Gold

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hi zusammen, ich weiß, Geräuschthemen sind recht schwer zu beschreiben. Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten M2C mit 90tkm gekauft und das ZMS macht sowohl im Stand die (meiner Meinung nach) typischen Geräusche, die dann weggehen, wenn man die Kupplung betätigt. Aber auch beim langsamen Schalten (vor allem 1. und 2. Gang) und beim Rangieren empfinde ich das Scheppern/Scharren doch als sehr deutlich. Ist es beim S55 Schalter einfach normal oder deutet es auf starken Verschleiß hin? Die 90tkm wurden vermutlich überwiegend auf der Autobahn abgespult (30tkm p.a.), was ja eher weniger Schaltvorgänge bedeuten sollte...

Viele Grüße, Daniel
 
  • ZMS (Zweimassenschwungrad) scheppert Beitrag #2

Go4Gold

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hi,

hat niemand Erfahrung mit seinem ZMS in Sachen Geräuschentwicklung?
 
  • ZMS (Zweimassenschwungrad) scheppert Beitrag #3

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Schau dir mal YouTube Videos an wegen nem defekten zms. Ist relativ schwer das zu erklären.
 
  • ZMS (Zweimassenschwungrad) scheppert Beitrag #4

Go4Gold

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hi, hast du da vielleicht ein spezielles Video im Sinn? Zumindest im Zusammenhang mit M2 Competition und/oder S55 finde ich kein einziges zum ZMS...
 
  • ZMS (Zweimassenschwungrad) scheppert Beitrag #6

Go4Gold

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Danke. So allgemein ist mir das bekannt, ich hätte aber gerne etwas S55-spezifisches gehabt, idealerweise mit gutem Audio, so dass man es vergleichen kann.
 
  • ZMS (Zweimassenschwungrad) scheppert Beitrag #9
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
@Go4Gold
Ist zwar schon 2 wochen alt hier, aber ich habe das seit Kauf (8.000km) bis heute 11.000 km am S55.
Das meinte ich in anderen Topics mit schlackerndem Geräusch im Antriebsstrang:
https://www.2ertalk.de/threads/1857/page-403#post-283672
Beim Leerlauf oder Fahren habe ich allerdings absolut keine Geräusche. (Da wäre ich dann schon eher am schauen was da los ist).
2 Massen Schwungräder sind meist nicht gerade leise..Ich bin da aber auch sehr sensibel Aufgrund diverser anderer Autos die viel mitteilen.

Falls du das wechseln lassen wilst - mach das Ausrücklager mit - das sparen sich viele - und es erzeugt einfach eines der nervigsten Ratter Geräusche beim Kupplung drücken. (Min 6 beim 2ten video)

Von dem her würde ich sagen, das ist normal. Ich fands bisher nur krass - da ich an einem modernen Auto dahingehend mehr Ruhe erwartet habe
Aber das habe ich auch von Stabilität bei über 240 km/h. Da liegt selbst mein E36 besser ^^ - aber hey..

@Thommy12 das letzte Video ist super. Die Jungs sind echt fit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ZMS (Zweimassenschwungrad) scheppert

ZMS (Zweimassenschwungrad) scheppert - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten