G42 Kraftstoffverbrauch

Diskutiere Kraftstoffverbrauch im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ! Vielleicht habt ihr mal Lust, euren Kraftstoffverbrauch des G42 hier zu benennen. So nach diesem Schema: Modellvariante 220 i. 2WD...
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #1
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Hallo !

Vielleicht habt ihr mal Lust, euren Kraftstoffverbrauch des G42 hier zu benennen.

So nach diesem Schema:

Modellvariante 220 i. 2WD
Verteilung Stadt/Land/Autobahn. 10 / 80 / 10 %
Durchschnittsverbrauch 7,1l

Auto erst seit gestern bei mir :)

IMG_0472.jpeg


Bestimmt interessant ;)

Angaben „ab Individual“ oder „ab Werk“ ?!?
Danke !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #21
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
wo finde ich denn die vergangenen Monate in der App?
Direkt auf der Startseite der App unter Meine Fahrten > Fahrtstatistiken… dort kannst du oben zwischen den Monaten hin und her wischen.
4C8541A7-519C-4B5F-BD12-1BF0DADCE99F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #22

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
Habt ihr eigtl. mal nachkontrolliert, ob die Verbräuche in der App stimmen?

Wenn ich mir die App anschaue, bin ich da meistens eher bei 8 Liter, wenn ich meine Excel anschaue eher bei 9.
Da kann evtl. auch ne zeitliche Abweichung drin sein.
Oder die App schönt den Verbrauch oder die Tankstellen sind falsch geeicht :D
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #24

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
nö, ich kontrolliere das nicht nach... Ich komme aber in der Regel ~550km pro Füllung bevor ich wieder tanken fahre. mit dem Restsprit der dann noch drin ist kommt das mit den gerechneten verbräuchen ungefähr hin.
Aber ich bin da ehrlich zu euch...wenn leer ist wird vollgetankt und das was er verbraucht, verbraucht er halt.
Ich nutze die funktion in der app eigentlich auch nur um spritgeld zu rechnen wenn ich mit nem kumpel ne lange strecke fahre oder so :D
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #25

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
Solang man das Auto immer volltankt und man die gefahrenen Kilometer hat seit dem letzten Tanken (schreib mir den km-Stand imemr auf die Tankquittung), ist die Rechnung ja genau.

Ich tracke das Tanken halt immer, weil ich relativ viel von der Steuer absetzen kann zwecks Dienstfahrten und so.
Falls es da Abweichungen geben sollte, würde es den meisten wahrscheinlich gar nicht auffallen.

Wenn ich mal Zeit und Lust hab, lass ich mir im Auto mal den Verbrauch ab Werk anzeigen und rechne den aus meiner Excel aus. Würde mich schon interessieren.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #26
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Man kann sicher eine Wissenschaft daraus machen.
Ich komme Pi x Daumen zu folgenden Verbräuchen (KM-Stand 5500):
a) übles Schleichen EcoPro: 9l,
b) normales Mitschwimmen im Comfort-Modus: 10l,
c) sportlich-zügiges Ballern: 11l
Die App erzählt mir da schöne Märchen; mit den dort gezeigten L/100 würde meine Reichweite enorm ansteigen.
0098AAAA-992F-432C-A995-D00E81684B0F.jpegTut sie aber nicht.
Cool finde ich aber den Vgl. mit dem „Community-Verbrauch“.
Alles wie immer und schon im 140i diese Verbräuche in etwa „gemessen“. Ich wusste also, worauf ich mich einlasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #27

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich bin hier ja noch eine Antwort schuldig. Ich habe den Spritverbauch laut Anzeige im Auto und manuell nachgerechnet verglichen:

Verbrauch ab Werk laut Auto: 8,6 l/100km
Manuell nachgerechnet: 8,77 l/100km (6752km und 592 Liter)

Ist also relativ genau. Evtl. zeigt das Fahrzeug leicht zu wenig an oder die Tankstellen sind so geeicht, dass sie leicht mehr anzeigen oder Benzin ist verdunstet :D
Ist aber im Rahmen die Abweichung, also würde ich sagen die Anzeige ist vertrauenswürdig.
App kann ich leider nicht ab Werk anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #28
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

M240iX: Wipperfürth - Berlin hin und zurück, 2 x 550 km, mit Frau an Bord, deshalb keine brutalen Beschleunigungen und keine Höchstgeschwindigkeiten, aber zügiges Fahren 140 km/h bis auch mal 180 km/h im Sport Individual Modus, heißt Motor und Lenkung Sport, Getriebe Komfort, in Berlin im Stadtverkehr etwas rumgefahren mit Anzeige 12,8 Liter / 100 km.
Rückfahrt Bordcomputer 8,6 (oder war's 8,4?) Liter / 100 km, nachgetankt und nachgerechnet 8,8 Liter / 100 km.

Gruß
Rainer
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #29
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
@roadrunner: Bist du auf dem Rückweg hinter LkWs hergeschlichen? Durchschnittsverbrauch im Cockpit 8,6l - Eco Plus & Segelmodus?
Dann freue ich mich jetzt auch über mein sparsames Auto.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #31
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

... keine brutalen Beschleunigungen und keine Höchstgeschwindigkeiten, aber zügiges Fahren 140 km/h bis auch mal 180 km/h im Sport Individual Modus...

Eco und segeln gibt's bei mir nicht!

Gruß
Rainer
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #33
blackjack

blackjack

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240 XDrive
M240i XDrive

25% Autobahn ( 1/3 mit Fahrspaß )
40% Stadt ( überwiegend Eco Modus, bergisches Land )
35% Landstraße
 

Anhänge

  • A5136F9D-7DDE-430B-8D5E-AABDA3F76477.png
    A5136F9D-7DDE-430B-8D5E-AABDA3F76477.png
    542,6 KB · Aufrufe: 23
  • 9C9BFA1F-26A0-4B77-8D5B-4CFC49034F75.png
    9C9BFA1F-26A0-4B77-8D5B-4CFC49034F75.png
    559,2 KB · Aufrufe: 22
  • 488AA43A-055F-434E-A902-EFD1215A0A82.png
    488AA43A-055F-434E-A902-EFD1215A0A82.png
    503,5 KB · Aufrufe: 22
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #34
STA240i

STA240i

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
Sportlich
Hallo Freunde, es gibt doch xxx.Spritmonitor.de, das ist meine Wahl beim echten Spritverbrauch analysieren.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #35

Rollerblader

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Ich habe Eco Pro deaktiviert, siehe Low Speed Pre-Ignition ;)
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #37
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Ich habe Eco Pro deaktiviert, siehe Low Speed Pre-Ignition ;)
Also ich benutze ECO Pro sowieso nie 😂 aber hab mich da mal gerade eingelesen in dieses Thema LSPI, das betrifft doch wenn die extremen downsizing Motoren wie 1,0 TSI usw. und das Problem tritt anscheinend ehr bei kaltem Motor auf, bei untertourigen Drehzahlen… also erst ECO Pro Modus aktivieren wenn der Motor warm ist oder prinzipiell garnicht 😝
Und mal ehrlich, selbst bei comfort fährt er ehr untertourig dh. du müsstest nach dem Kaltstart sofort im Sportmodus losfahren… is bestimmt auch nicht optimal 🤷‍♂️
Motoröl spielt auch eine Rolle.

https://www.autobild.de/artikel/lspi-vorzeitige-zuendung-16385077.html
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #38

Gast11417

Guest
@Vandesaar LSPI betrifft jeden Turbo/Direkteinspritzer mit hoher Verdichtung hauptsächlich während der Warmlaufphase. Wenn man da vorbeugen möchte -> API SP+ Öl fahren/Wechselintervalle verkürzen, bei Kaltstart Comfort +S-Gasse mit wenig Last fahren und allgemein kein Eco Pro nutzen :)
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #40
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Das Video hab ich auch gestern gesehen… LSPI hat mehrere Ursachen, dazu gehört auch qualitativ schlechter Sprit und wie Du schon gesagt hast der ECO Pro Modus aber auch Öl.
Hab auch noch das Video von H2 Motors geschaut, die haben bis jetzt zwei B58 mit gebrochenem Kolben durch LSPI gehabt… Wahnsinn.
Den B48 wird es dann wohl auch treffen können… aber ich bin ehrlich, mach mir da null Kopf drüber, dass Thema geht halt gerade vermehrt im Netz umher, aber lass mich dadurch nicht verrückt machen.

Ich tanke zb. seit dem ersten Km nur Marken Sprit und seit zwei Monaten nur noch Esso Synergy Supreme+
 
Thema:

Kraftstoffverbrauch

Kraftstoffverbrauch - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Modellpflegemassnahmen März 2015 für F22: München. Eine neue Einstiegsmotorisierung, ein weiteres Allrad-Modell und zusätzliche Ausstattungsvarianten steigern ab März 2015 die Vielfalt im...
Oben Unten