G42 Ambientebeleuchtung erweitern

Diskutiere Ambientebeleuchtung erweitern im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, mein G42 wurde im Juni letzen Jahres ausgeliefert und hat daher (entgegen der späteren Modelle mit OS 8) leider keine Ambientebeleuchtung...
  • Ambientebeleuchtung erweitern Beitrag #1
AlexW

AlexW

Beiträge
517
Punkte Reaktionen
364
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Hallo,

mein G42 wurde im Juni letzen Jahres ausgeliefert und hat daher (entgegen der späteren Modelle mit OS 8) leider keine Ambientebeleuchtung in der Zierleiste über dem Handschuhfach (sog. i-Tafel) und auch nicht unterhalb der Lüftung links neben dem Lenkrad.
Nun habe ich kürzlich die OEM M Performance-Blenden nachgerüstet, zu denen auch die sog. i-Tafel gehört - und bei der ist entgegen der werksseitig verbauten Blende eine Ambientebeleuchtung mit Anschlussbuchse eingebaut. Es wäre daher schön, wenn ich diese nun auch an das Bordnetz anschließen könnte; was ich auch schon versucht hatte, indem ich mittels speziell konfektioniertem Y-Adapter ein Kabel von der Fußraumbeleuchtung zur i-Tafel verlegt und angeschlossen hatte - doch leider ohne Erfolg. Als Erklärung, dass das nicht funktioniert, habe ich folgendes im TIS gefunden:
„Die Leuchten kommunizieren über den LIN-Bus mit dem Body Domain Controller (BDC). Die Leuchten sind am LIN-Bus in Reihe geschaltet. Jeder Leuchte ist eine bestimmte Adresse zugeordnet.“
Ich folgere daraus, dass man der neu hinzugefügten Ambientebeleuchtung somit erst eine bestimmte Adresse zuordnen muss. Die Frage ist nur, wie?!
Hat da vielleicht jemand einen Tip?
Und nein, der passender Stecker liegt leider nicht hinter dem Armaturenbrett, zumindest habe ich trotz intensiver Suche keinen gefunden. Genau das war auch der Grund, warum ich ein passendes Y-Adapterkabel konfektionieren ließ.
 
  • Ambientebeleuchtung erweitern Beitrag #2
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Servus Alex, hast du dazu auch ein paar Fotos? Das würde mich in Zukunft auch interessieren, da ich bis dato alles nur am Exterieur erneuert habe und Interieur nur die Lenkradblende, dort aber auch noch Hand anlegen werde.
Ich habe ebenfalls das schöne OS7 Cockpit.
 
  • Ambientebeleuchtung erweitern Beitrag #3
AlexW

AlexW

Beiträge
517
Punkte Reaktionen
364
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich gehe davon aus, dass Du vielmehr Interesse an den Carbonblenden hast als an meinem Ambiente-Vorhaben?! ;) Falls ja, müsste ich mal ein paar Bilder machen.
 
  • Ambientebeleuchtung erweitern Beitrag #4
Toto70

Toto70

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
229
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Soweit ich weiß, funktioniert die beleuchtete Performance-Leiste unter OS7 nur mit der übrigen Sonderausstattung „Ambiente-Beleuchtung“.
 
  • Ambientebeleuchtung erweitern Beitrag #5
AlexW

AlexW

Beiträge
517
Punkte Reaktionen
364
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Die ist bei meinem natürlich vorhanden. Hatte ich nicht erwähnt.
 
  • Ambientebeleuchtung erweitern Beitrag #6
AlexW

AlexW

Beiträge
517
Punkte Reaktionen
364
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Um das Thema vielleicht ein wenig attraktiver zu machen:
Man muss nicht zwingend die M Performance Leisten (aus Carbon) nachrüsten, um eine i-Tafel mit eingebauter Ambientebeleuchtung zu haben. Denn da das Interieur des G42 quasi identisch ist zum G20/G22, kann man natürlich auch "einfach" eine i-Tafel für den 3er/4er (in hochglanzschwarz oder Alu Tetragon) mit integrierter Ambientebeleuchtung kaufen und im G42 verbauen.
 
  • Ambientebeleuchtung erweitern Beitrag #7
AlexW

AlexW

Beiträge
517
Punkte Reaktionen
364
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Keiner eine Idee? Oder zumindest einen Vorschlag, an wen ich mich wenden könnte?
 
  • Ambientebeleuchtung erweitern Beitrag #8

Gast11568

Guest
Hier ist ein 'Leidensgenosse' und hofft auf eine Hilfe mit dem fehlenden Stecker...

Ich bin gerade frustriert, weil ich bei meinem G42 eine Lichtleiste nicht ans Leuchten bekomme und die geringe Hoffnung habe, dass Alex oder ein anderer Sachkundiger :) mir wegen des fehlenden Steckers helfen kann, da Alex ja Ähnliches gemacht hat:

Gestern habe ich bei meinem G42 (mit Ambientepaket) eine neue (laut BMW passende) LED-Carbon-Interieurleiste eingebaut (Teilenummer 51955A271A3). Nach Stunden teils ekliger Fummelei war es vollbracht; beim Einbau stellte ich dann fest, dass überhaupt keine Zuleitung/ Stecker für den LED-Stecker da ist. Ich hoffte, das ich schlichtweg zu doof war, irgendwo einen versteckten Stecker zu finden. Denn das Auto ist definitiv mit dem Ambiente-Modul ausgestattet: Doch BMW nahm mir gestern diese Hoffnung... Definitiv müsste es (eigentlich) klappen: Teilenummer passt laut BMW, wenn im Auto das Ambiente-Modul verbaut ist (SA 4UR). BMW sagte, das müsse nach einem Anschluss quasi 'in Reihe geschaltet' und dann als neuer Teil der Ambientebeleuchtung eincodiert werden. Aber bereits am Anschluß hapert es ja bis jetzt...

Es handelt sich übrigens um diese Interieurblende (siehe angehängte Bilder), die an der Unterseite eine LED-Lichtleiste hat. Stromzuführung erfolgt wohl über den pinkfarbenen Stecker.

Wäre mega, wenn ihr mir einen Tip mit dem fehlenden Stecker geben könntet - das würde ich dann bei BMW einbauen und codieren lassen...

Danke euch!
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 104
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 81
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ambientebeleuchtung erweitern Beitrag #9
AlexW

AlexW

Beiträge
517
Punkte Reaktionen
364
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Die Teilenummer des Steckers lautet 9362831.

Dank Carstens Hinweis, dass BMW bei ihm codieren könne, habe ich jetzt auch einfach einmal bei meinem BMW Servicepartner nachgefragt - und siehe da, wider Erwarten scheint es dort auch möglich zu sein, der hinzugefügten LED-Beleuchtung (der Blende I-Tafel) eine Adresse zu geben/zu codieren. Ich bin gespannt, ob es klappen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ambientebeleuchtung erweitern Beitrag #10

Gast11568

Guest
Danke für die Teilenummer, Alex! Das ist nur der Stecker und nicht der komplette 'Kabelbaum', richtig? Wo greift man das ab? Dann würde ich das Ding BMW in die Hand drücken und um Einbau/ Codierung bitten. Wäre mega, wenn du das Ergebnis deiner Aktion postest 🕺
 
  • Ambientebeleuchtung erweitern Beitrag #11
AlexW

AlexW

Beiträge
517
Punkte Reaktionen
364
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Hab‘ Dir gerade eine PN geschickt. Und ja, es ist nur der rote Stecker.

Ich hab‘ erst am 28.06. einen Termin bekommen, muss mich also noch ein wenig gedulden. Ob‘s dann geklappt hat, werde ich auf jeden Fall hier kundtun.
 
  • Ambientebeleuchtung erweitern Beitrag #12

Gast11568

Guest
Ihr Lieben, nur zur Info: Ein super netter Bastler hat sich meiner angenommen und mir ein sog. Y-Kabel gebastelt. Absolut professionell und superschnell. Er hat sich die Zeit genommen und schnell eine Lösung gefunden. Wenn einer mal seine Hilfe braucht: Googelt einfach nach dakaishop

Ergebnis: Kabel zwischen Fußraum-LED und Blenden-LED (sog. 'i-Tafel') quasi per plug&play gesteckt - und: Es wurde Licht. Ganz ohne zu Codieren!

Das Kabel zu verlegen war völlig easy. Danke, Alex, für die Teilenummer des Steckers!
 

Anhänge

  • 3d48c33f-6b95-413b-aa20-6669c001b898.jpg
    3d48c33f-6b95-413b-aa20-6669c001b898.jpg
    740,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6254.JPG
    IMG_6254.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • Ambientebeleuchtung erweitern Beitrag #13
AlexW

AlexW

Beiträge
517
Punkte Reaktionen
364
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Das freut mich für Dich!
Was mich nur wundert ist, dass es ohne Programmierung funktioniert. 🤔
Hattest Du werksmäßig überhaupt nichts, was geleuchtet hat, also auch nicht in den Türen?
 
  • Ambientebeleuchtung erweitern Beitrag #14
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Das freut mich für Dich!
Was mich nur wundert ist, dass es ohne Programmierung funktioniert. 🤔
Hattest Du werksmäßig überhaupt nichts, was geleuchtet hat, also auch nicht in den Türen?
Finds genial, glaube aber, dass dakaishop das gleich mit codiert hat, falls nötig war, zumindest sieht man das auf der HP.

Ihr Lieben, nur zur Info: Ein super netter Bastler hat sich meiner angenommen und mir ein sog. Y-Kabel gebastelt. Absolut professionell und superschnell. Er hat sich die Zeit genommen und schnell eine Lösung gefunden. Wenn einer mal seine Hilfe braucht: Googelt einfach nach dakaishop

Ergebnis: Kabel zwischen Fußraum-LED und Blenden-LED (sog. 'i-Tafel') quasi per plug&play gesteckt - und: Es wurde Licht. Ganz ohne zu Codieren!

Das Kabel zu verlegen war völlig easy. Danke, Alex, für die Teilenummer des Steckers!
Will ich auch haben, zumindest ist es Anfang nächstes Jahr angedacht den Innenraum zu machen, momentan arbeite ich nur am Exterieur ;).
Der Stecker mit der Teilenummer von Alex waren das die 1,xx€? Mehr nicht? Sind Teilenummern nicht immer 11 stellig?

Hast du da ein genaueren Ablaufplan (Invest, Zubehör-Teile, Werkzeug) dafür, zumindest will ich das nächstes Jahr auch machen?!
 
  • Ambientebeleuchtung erweitern Beitrag #15
AlexW

AlexW

Beiträge
517
Punkte Reaktionen
364
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
So, ich war heute bei meinem BMW Servicepartner, welcher mir für 80,- € die Blende I-Tafel codiert hat. Und ich muss sagen, das Geld hat sich gelohnt.
Allerdings (und das ist mir leider erst zu Hause in der Garage aufgefallen): Jetzt leuchtet die Fußraumbeleuchtung permanent farbig, also auch dann, wenn die Deckenbeleuchtung an bzw. die Tür offen ist - wo die Fußraumleuchten ja eigentlich hell weiß leuchten sollten.

Ich habe bisher noch keine Rückmeldung von meinem Händler erhalten, hoffe aber, dass das nur ein (kleiner) Fehler bei der Programmierung war, der sich schnell beheben lässt.
Somit Korrektur: Das Geld hat sich nur dann gelohnt, wenn die Fußraumleuchten wieder so funktionieren, wie sie sollen, also beim Ein- und Ausstieg Licht ins Dunkle bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ambientebeleuchtung erweitern Beitrag #16

Gast11568

Guest
Für alle, die auch von BMW wegen angeblich erforderlicher Codierung abgezockt werden sollen: Lasst euch nicht veralbern! KEINE Codierung erforderlich. EInfach Kabel am Fußraum, LED-Stecker dazwischenklemmen und an der LED-Lichtleiste über dem Handschuhfach einstecken. Farben, Helligkeit, alles funktioniert sofort.

Danke nochmal an den Kabelbastler. Hier könnt ihr bei ihm das Kabel ordern. Er ist sehr hilfsbereit und erklärt alles auch für Idioten wie mich (und nein, für dieses Werben bekomme ich kein Geld :) ):

Hier gibts das Kabel:
kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-g42-y-kabel-fuer-ambiente-interieurblende-i-tafel/2507636175-223-8325


Viel Erfolg!
 
  • Ambientebeleuchtung erweitern Beitrag #17
AlexW

AlexW

Beiträge
517
Punkte Reaktionen
364
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Hast Du OS 8? Denn bei meinem mit OS 7 ging es mit „einfach anklemmen “ nämlich definitiv nicht!
 
  • Ambientebeleuchtung erweitern Beitrag #18
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Ich
Hast Du OS 8? Denn bei meinem mit OS 7 ging es mit „einfach anklemmen “ nämlich definitiv nicht!
Ich glaube eher OS7 wie wir, denn der Kleinanzeigen link ist ein Bild vom M Performance Umbau OS7.

Was war denn bei dir so kompliziert?

Will Anfang nächstes Jahr auch in den Innenraum ran. Müsste das gleiche Täfelchen wie beim g20 sein.
 
  • Ambientebeleuchtung erweitern Beitrag #19
AlexW

AlexW

Beiträge
517
Punkte Reaktionen
364
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Was war denn bei dir so kompliziert?
…siehe oben!

Das bloße Anschließen des Kabels hatte bei mir auf jeden Fall keinen Erfolg. Deswegen finde ich den Beitrag von supercarsti wenig hilfreich, weil sicher niemand mit dem Kabel zu BMW geht und darum bittet, es einzubauen und (vielleicht unnötig) zu codieren bzw. niemand wird eine Codierung durchführen lassen, wenn es nach dem Einbau des Kabel bereits funktioniert - sieht man dann ja schließlich.

Bei mir funktionierte es dann zwar nach der „Adressierung“ der neuen Bauteile, aber mit dem o.g. Nebeneffekt.


PS:
Laut TIS hat jedes Ambientemodul eine eigene Adresse. Rüstet man eines nach, besitzt es folglich noch keine Adresse und dürfte demnach auch (noch) nicht funktionieren. Warum es dann bei manchen vielleicht trotzdem funktioniert, kann ich nicht sagen. Könnte evtl. am OS liegen - oder ist einfach nur Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ambientebeleuchtung erweitern

Oben Unten