F87 M2C (Serien-)Fahrwerk einstellen/optimieren

Diskutiere M2C (Serien-)Fahrwerk einstellen/optimieren im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, hat jemand die Sollwerte für das Serienfahrwerk des M2C? Und gibt es auch Erfahrungswerte mit welchen Werten man das...
  • M2C (Serien-)Fahrwerk einstellen/optimieren Beitrag #1

Go4Gold

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Hi zusammen,

hat jemand die Sollwerte für das Serienfahrwerk des M2C?

Und gibt es auch Erfahrungswerte mit welchen Werten man das Fahrverhalten (kein Track, aber Landstraße und Pässe) noch optimieren kann?

Viele Grüße, Daniel
 
  • M2C (Serien-)Fahrwerk einstellen/optimieren Beitrag #2
ZimtsternM2C

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Hi zusammen,

hat jemand die Sollwerte für das Serienfahrwerk des M2C?

Und gibt es auch Erfahrungswerte mit welchen Werten man das Fahrverhalten (kein Track, aber Landstraße und Pässe) noch optimieren kann?

Viele Grüße, Daniel
Was oder wie willst du am originalen FW etwas ändern ? Ist ja nicht verstellbar ? BMW Perf., KW, oder sonst eine Gewinde rein und gut ist, dann kannst auch einstellen.
Von nur Federn würde ich persönlich abraten, mir waren die originalen M Fahrwerke immer zu "hölzern" da die Dämpfer einfach zu schlecht ansprechen.
Mit einem Gewinde FW zbs. das von BMW was es glaube ich aktuell ab ca. 1800.- gibt hat sich für mein Gefühl der Komfort einiges verbessert, im allgemeinen werden die unebenheiten einfach besser geschluckt durch die besseren Dämpfer und das Fahrverhalten verbessert sich auch allgemein. Bei einem Auto welches weit über 50t kostet würde ich da nicht sparen.
 
  • M2C (Serien-)Fahrwerk einstellen/optimieren Beitrag #3
Ratcher

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Mit einem M Performance oder V3 kannst genau so viel einstellen, halt mit der Möglichkeit härter oder weicher zu fahren.

Das Serienfahrwerk finde ich besser als viele meinen. Bin letztens den M2C eines Kumpels komplett Serie gefahren und fand besser als mit V3. Mit M Performance war härter, also auf der Rennstrecke besser (trotzdem dafür nicht geeignet) und im Alltag schlechter. Ist einer der seltenen Fällen, wo ich vllt. doch Federn aufgrund der Optik verbauen würde (müsste schauen, welche Federn am besten passen würden, also Federrate, etc).
 
  • M2C (Serien-)Fahrwerk einstellen/optimieren Beitrag #4
ZimtsternM2C

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Ich hatte erst die H&R Gewindefedern drin und das war katastrophe
Härter beim BMW Perf. FW heisst nicht zwangsläufig weniger komfortabler,
wenn die Dämpfer einfach besser sind und feiner ansprechen.
Ich habe mein BMW Perf. FW mittlerweile für mich perfekt eingestellt, so das es im Alltag passt wie auch für einen gelegentlichen Ausritt im Schwarzwald.
Wichtig finde ich halt auch, das mann die Karre nicht zu tief dreht, so das die Dämpfer noch einen gesunden "Arbeitsweg" haben,
meine Höhe ist auf Vorgabe BMW eingestellt, für mich jedenfalls ist die Zeit von zu tiefen Kisten nur für Show and Shine eh längst vorbei :ROFLMAO:

 
  • M2C (Serien-)Fahrwerk einstellen/optimieren Beitrag #5
Dratsch

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Du meinst sicherlich die Achswerte. Du kannst ein bisschen mehr Vorspur an der VA einstellen lassen, das bringt etwas besseres Einlekverhalten und weniger Untersteuern. Aber das macht im Bezug auf den Reifenverschleiß eigentlich keinen Sinn, wenn du nicht hauptsächlich auf dem Track unterwegs bist.
 
  • M2C (Serien-)Fahrwerk einstellen/optimieren Beitrag #6

Go4Gold

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Was oder wie willst du am originalen FW etwas ändern ? Ist ja nicht verstellbar ? BMW Perf., KW, oder sonst eine Gewinde rein und gut ist, dann kannst auch einstellen.
Von nur Federn würde ich persönlich abraten, mir waren die originalen M Fahrwerke immer zu "hölzern" da die Dämpfer einfach zu schlecht ansprechen.
Mit einem Gewinde FW zbs. das von BMW was es glaube ich aktuell ab ca. 1800.- gibt hat sich für mein Gefühl der Komfort einiges verbessert, im allgemeinen werden die unebenheiten einfach besser geschluckt durch die besseren Dämpfer und das Fahrverhalten verbessert sich auch allgemein. Bei einem Auto welches weit über 50t kostet würde ich da nicht sparen.
Ich möchte das einstellen, was sich einstellen lässt, also vermutlich mindestens Spur und Sturz. Ich konnte selbst noch nicht nachsehen, da ich den Wagen wahrscheinlich erst diesen Samstag abhole. Vielleicht ist es auch nicht nötig, aber aus dem Porsche Bereich kenne ich es so, dass man durchaus mit etwas anderen Werte ein besseres Fahrverhalten (für Landstraßen und Pässe) hervorrufen kann, zumal Porsche teilweise seine eigenen Werte ab Werk gar nicht so gut einstellt.

V3 oder MPerformance ist mir aktuell zu teuer, zumal ich den M2C gar nicht sooft bewegen werde und ich hier zudem mehrfach gelesen habe, dass das Eibach Pro Kit (also nur Federn) gut funktionieren soll...
 
  • M2C (Serien-)Fahrwerk einstellen/optimieren Beitrag #7

Go4Gold

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Du meinst sicherlich die Achswerte. Du kannst ein bisschen mehr Vorspur an der VA einstellen lassen, das bringt etwas besseres Einlekverhalten und weniger Untersteuern. Aber das macht im Bezug auf den Reifenverschleiß eigentlich keinen Sinn, wenn du nicht hauptsächlich auf dem Track unterwegs bist.
Ja, siehe mein vorheriger Beitrag. Außerdem muss ich ja nach dem Federn-Einbau eh die Werte kontrollieren, daher auch die Frage nach den Sollwerten.
 
  • M2C (Serien-)Fahrwerk einstellen/optimieren Beitrag #8
Bernd1989

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Meint ihr das kann was, wenns rein um Optik geht. Mit dem Serienfahrwerk vom M2C bin ich zufrieden.
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  • M2C (Serien-)Fahrwerk einstellen/optimieren Beitrag #9
Ratcher

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Ich möchte das einstellen, was sich einstellen lässt, also vermutlich mindestens Spur und Sturz. Ich konnte selbst noch nicht nachsehen, da ich den Wagen wahrscheinlich erst diesen Samstag abhole. Vielleicht ist es auch nicht nötig, aber aus dem Porsche Bereich kenne ich es so, dass man durchaus mit etwas anderen Werte ein besseres Fahrverhalten (für Landstraßen und Pässe) hervorrufen kann, zumal Porsche teilweise seine eigenen Werte ab Werk gar nicht so gut einstellt.

V3 oder MPerformance ist mir aktuell zu teuer, zumal ich den M2C gar nicht sooft bewegen werde und ich hier zudem mehrfach gelesen habe, dass das Eibach Pro Kit (also nur Federn) gut funktionieren soll...
Sturz kannst du Serie nur hinten einstellen. Da du vorne stark begrenzt bist (ca -1,3°), macht nicht allzu viel Sinn hinten den Sturz zu ändern. Und das wichtigste ist genau das, was man ohne Weiteres nicht einstellen kann, nämlich der Sturz vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2C (Serien-)Fahrwerk einstellen/optimieren Beitrag #10

Go4Gold

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ok, aber habt ihr vielleicht die Serienwerte für mich, damit ich die nach dem Einbau der Federn kontrollieren kann?
 
  • M2C (Serien-)Fahrwerk einstellen/optimieren Beitrag #12

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passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber habe ich hier nicht irgendwo gelesen, dass die 5mm Spurplatten (also 10mm pro Achse) problematisch sind, da sie keine Fase haben und auch die originale nicht mehr verwendet werden kann, so dass man die Räder nicht perfekt zentriert bekommt?
 
  • M2C (Serien-)Fahrwerk einstellen/optimieren Beitrag #13

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passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber habe ich hier nicht irgendwo gelesen, dass die 5mm Spurplatten (also 10mm pro Achse) problematisch sind, da sie keine Fase haben und auch die originale nicht mehr verwendet werden kann, so dass man die Räder nicht perfekt zentriert bekommt?

Beim F2x ist es so dass du HINTEN
- entweder max 5mm montieren kannst (da wirkt dann noch die Fase der Radnabe am Rad)
- oder >= 12mm montieren musst (dann wirkt die Fase der Spurplatte am Rad)

--> 10mm kannst du am F2x also hinten NICHT montieren (basierend auf den OEM 18" Rädern)
 
  • M2C (Serien-)Fahrwerk einstellen/optimieren Beitrag #14

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Du meinst jetzt diese Werte pro Rad oder pro Achse?
 
  • M2C (Serien-)Fahrwerk einstellen/optimieren Beitrag #15

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Spurplatten gehören für mich je Rad eingegeben, diese Angaben pro Achse machen irgendwie keinen Sinn. Die ET geb ich ja auch per Rad an und nicht per Achse
 
  • M2C (Serien-)Fahrwerk einstellen/optimieren Beitrag #16

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Schon ne Weile her, aber ich musst das Thema leider eine Weile pausieren. Da du ja explizit HINTEN geschrieben hast, wie verhält es sich dann mit der Vorderachse? Welche Spurplatten sind da möglich?
 
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