Wachs oder (Keramik-)Versiegelung?

Diskutiere Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; jupp meiner hat Gtechniq crystal Serum Ultra bekommen. Lackglätte ist sehr gut und das wasser läuft auf den türen z.B. sehr gut von alleine ab...
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #21

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Genau das ist das Problem. Für eine Wachsschicht habe ich keine Zeit und Ambitionen das als Hobby zu betreiben.

Als Versiegelung wurde Gtechniq angeboten - hat da jemanden Erfahrung?
jupp meiner hat Gtechniq crystal Serum Ultra bekommen. Lackglätte ist sehr gut und das wasser läuft auf den türen z.B. sehr gut von alleine ab. Von der Motorhaube fließt das Wasser bei spätestens 30 Km/h vollständig ab. Auch die Reinigung nach dem Skiurlaub war sehr easy erledigt, da der dreck nicht mehr so fest backt.
Das Crystal Serum Ultra hat vom Hersteller auch ne 9 Jahre Garantie... wobei dir das dein Aufbereiter besser erklären kann
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #22

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Ja - 9 Jahre ist aber eher ein MarketingGag. Er meinte aber bei entsprechender Pflege seien 3 bis 5 Jahre möglich.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #23

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Gehe ich auch von aus.
Aber selbst bei 3 Jahren bin ich dann nahezu bei dem selben Betrag wie jährlich ne Nanoversiegelung machen zu lassen da ich bei meinem Aufbereiter einen guten Preis bekommen hab :)
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #24
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
9 Jahre 🤣
Im Kleingedruckten steht dann: bei jährlicher "Auffrischung".😉
Es kommt immer nur auf den Einsatzzweck an.
Fahre ich 30Tkm Sommer u Winter wirds nach einem Jahr schon eng - und zwar an den am höchsten belastenden Stellen.
Wenn ich die Karre nur 2Tkm im Jahr im Sommer, nie im Regen bewege hälts ewig...
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #25
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
M2C
Bei schwarzem Lack kann ich immer wieder eine Lackschutzfolierung nahelegen. Lohnt sich natürlich nur im entsprechenden Zustand (Unfallfrei / Nachlackierungsfrei). Hatte ich jetzt schon auf mehreren Fahrzeugen und sieht halt nach Jahren immer noch aus wie neu. Eine Versiegelung / Wachs hat halt keinen schützenden Effekt vor mechanischen Einwirkungen….

Die Folien von Suntek haben sogar eine Keramik on top appliziert, das perlt vom Feinsten!
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #26
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Hatte schon mal eine Keramikversiegelung, war die ersten paar Tage begeistert aber lange gehalten hat es nicht. Auto wurde schonend gewaschen und der Abperleffekt war trotzdem nach wenigen Wochen weg, trotz "Freiwaschen" der Keramikversiegelung mit speziellem Autoshampoo kehrte der Effekt nicht zurück.

Ein einfaches zu verarbeitendes Wachs alle paar Monate ist mir lieber und funktioniert gut, bei einem kleinen Auto wie einem 2er dauert der Auftrag auch nicht so lange.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #27

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Werde die Keramik-Versiegelung mit Gtechniq wählen. In 1-2 Jahren sehe ich weiter dann.

Gestern habe ich zufällig neben einem Audi A4 Kombi gestandne, zwar nicht das aktuelle Modell aber man konnte gut sehen wie groß der 2er ist…

Also sorry - aber klein ist der 2er beim besten Willen nicht. Das nur nebenbei.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #29
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hatte schon mal eine Keramikversiegelung, war die ersten paar Tage begeistert aber lange gehalten hat es nicht. Auto wurde schonend gewaschen und der Abperleffekt war trotzdem nach wenigen Wochen weg, trotz "Freiwaschen" der Keramikversiegelung mit speziellem Autoshampoo kehrte der
Dann hast du dir wahrscheinlich durch Fehler beim Waschen den Topcoat realtiv schnell zerschossen. Der ist nämlich u.A. für die Hydrophobie zuständig!
Der Basecoat der Keramik ist nämlich nicht zwingend stark hydrophob.
Möglich ist auch ein Fehler beim Auftrag des Topcoats, wenn der so schnell weg war!
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #30
dehnhart

dehnhart

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
684
So wie ich es verstanden habe, vermute ich klingklang möchte einfach ein Sorglospaket. Selber besteht keine Intension sich näher mit Fahrzeugpflege zu beschäftigen:

Im Einganspost hat er 3 Möglichkeiten aufgezeigt: Dementsprechend würde ich #3 wählen "Nichts machen und erstmal 1 bis 2 Jahre so fahren und dann weiter sehen"

Begründung: 1.1K€ für eine Versiegelung wäre mir zu teuer / Unter dem aufgezeigten Nutzungsverhalten vermute ich, dass "200€ für das Auto Einwachsen zu lassen" nur geringe Zeit halten werden. Wenn das Auto mehrfach zum Aufbereiter für Folgeanwendung gefahren werden muss, schränkt das die Fahrzeugverfügbarkeit ein.

Also dementsprechend erstmal normal Fahren, Waschstrasse und ggf. zwischendurch an der SB Box mit dem Hochdruckreiniger drüber... Falls das Auto (nach einigen Jahren) unansehnlich (Waschstrassen-Swirls) wird, kann immer noch ein Aufbereiter aufgesucht werden. (Bei meinen geleasten Geschäftswagen, werden Waschstrassenkratzer bei der Fahrzeugrückgabe nicht negativ. bewertet).
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #31

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Genau das waren/sind die Überlegungen.
1.1k€ sind halt viel Geld - so wie ich es jetzt aber verstanden habe lohnt sich die Investition.

Wobei ich nicht geplant habe durch die Waschstraße zu fahren sondern eher regelmäßig abzukärchern und gelegentlich eine Handwäsche.

So wie ich es sehe gibt es zwei Möglichkeiten also Versiegelung oder nichts machen uns abwarten. Wachsen vom Aufbereitet ist bei der Standzeit zu teuer und das Auto fehlt, muss auch hingebracht und abgeholt werden...
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #32
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die Pflege einer Keramikversiegelung scheint nicht unwichtig zu sein?

Meiner perlt mindestens genauso gut ab mit einmal bis zweimal im Jahr A1 Speedwax + gelegentlich Surfcity Speedshield.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #33
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #34
Neqsens

Neqsens

Beiträge
373
Punkte Reaktionen
555
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Nur mal als Ansatz, warum wachst Du nicht einfach selbst? Alle 3-6 Monate mal 1-2 Stunden Aufwand. Im Autopflegeforum wird Paetzolds Klassik Wachs sehr gelobt (nutze ich auch), kostet 40-50€, hält ewig.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #35
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
M2C
Was genau nehmt ihr da für die Felgen?

Und dieses Set von Koch - 1k Nano - bringt das wirklich was? Und wie kompliziert ist es, das selber zu machen?
Ich habe für die Felgen letztes Jahr ACS 3000 ausprobiert und bin nach einer Sommersaison immernoch sehr zufrieden. Das ganze wurde nur einschichtig aufgetragen und hat dafür wirklich eine gute Standfästigkeit gezeigt.
Auf YT gib es mehrere Guides des Herstellers, wie diese auf glänzenden und matten Felgen zu verarbeiten ist.

Koch Chemie hat generell tolle Produkte, da gibt es nix zu meckern. Allerdings trägst du mmn. keine Keramik auf, wenn das Fahrzeug nicht mindestens abgeknetet und einstufig poliert wurde. Das ist das zeitaufwändige an diesem Prozess.

Für Neulinge kann ich nur empfehlen sich ersteinmal an die Felgen heranzutrauen und ein gutes Ergebnis zu erzielen. Da geht schon mal ein Sonntag drauf mit Reinigen, Entfetten und Auftragen. Je besser die Vorarbeit, desto besser das Ergebnis!
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #36

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Nur mal als Ansatz, warum wachst Du nicht einfach selbst? Alle 3-6 Monate mal 1-2 Stunden Aufwand. Im Autopflegeforum wird Paetzolds Klassik Wachs sehr gelobt (nutze ich auch), kostet 40-50€, hält ewig.
Würde ich auch vorschlagen. ABER, nicht jeder hat die Zeit, Muße und Gelegenheit. Immerhin gehört dazu ja ne gründliche Reinigung (dazu ne Knetung an neuralgischen Stellen), damit das Ergebnis auch erwartbar gut wird. Das dauert schon mal 2-3 Stunden, und man brauch gutes Wetter, wenn man nicht gerade ne EInfahrt & Garage hat.)

Ich habs im Winter auch nicht hinbekommen mal zu wachsen - Auto immer dreckig, aber wenig gefahren, dazu scheißwetter um überhaupt die Vorraussetzung zu schaffen. Aber die neuen Lacke sind so gut, dass das kein Beinbruch ist.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #37
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
1-2 Stunden Aufwand für eine Wachsbehandlung?
Respekt, du musst 8 Hände haben...
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #38

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
also bei 1 bis 2h wäre ich dabei allerdings rechne ich realistisch erstmal mit 4 bis 6h, zumindest als Anfänger. Eine Machine habe ich auch nicht.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #39
Neqsens

Neqsens

Beiträge
373
Punkte Reaktionen
555
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
also bei 1 bis 2h wäre ich dabei allerdings rechne ich realistisch erstmal mit 4 bis 6h, zumindest als Anfänger. Eine Machine habe ich auch nicht.

Für einen Wachsauftrag braucht es keine Maschine. Dann wäre es polieren.

1-2 Stunden Aufwand für eine Wachsbehandlung?
Respekt, du musst 8 Hände haben...

Selbst wenn die 1-2h (ich meinte nur wachsen) sehr optimistisch sind und ein halber Samstag mit dem Lieblingsspielzeug drauf geht, so what? Wir reden hier von 3x im Jahr. Und wer diese Mühe scheut, dem steht es ja offen auf Waschanlagen und Co zurück zu greifen.

@klingklang mein Rat: lies Dich noch ein wenig ein, bevor Du zu schnell hohe Summen für eine Keramikversiegelung ausgibst. Es gibt dazu auch diverse Langzeittests von Kunden auf YT - die zeigen zur Werbung abweichende Ergebnisse 😊
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #40
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Selbst wenn die 1-2h (ich meinte nur wachsen) sehr optimistisch sind und ein halber Samstag mit dem Lieblingsspielzeug drauf geht, so what? Wir reden hier von 3x im Jahr. Und wer diese Mühe scheut, dem steht es ja offen auf Waschanlagen und Co zurück zu greifen.
Das hört sich jetzt aber wieder ganz anders an😉
Je nach Lackzustand, braucht man fürs Waschen, Kneten, ev. Swirlentfernen durch Polieren, 2x Schicht Wachs + empfehlenswertem Topping ganz locker 5h.
Wenn man da ne Passion dafür hat, dann macht das Spass, wenn nicht macht man mehr kaputt (am Auto und am Rücken/Schulter🤣).
 
Thema:

Wachs oder (Keramik-)Versiegelung?

Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? - Ähnliche Themen

PLZ 3 Ausfahrt 2er Coupé/Cabrio Nord 2023: Das letztjährige Treffen kam ja wohl ganz gut an. Das Wetter hatte auch perfekt mitgespielt. Sonne pur! Hier mal die Startaufstellung: Das Bild...
Oben Unten