Wachs oder (Keramik-)Versiegelung?

Diskutiere Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, seit 14 Tagen haben wir unser Neufahrzeug - M240i in Saphirschwarz. Jetzt bin ich am Überlegen was sinnvoll ist, aktuell steht im...
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #1

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Hallo zusammen,

seit 14 Tagen haben wir unser Neufahrzeug - M240i in Saphirschwarz.
Jetzt bin ich am Überlegen was sinnvoll ist, aktuell steht im Raum:
  1. Keramikversiegelung ca. 1.100€
  2. Wachs ca. 200€
  3. Nichts machen und erstmal 1 bis 2 Jahre so fahren und dann weiter sehen
Ziel ist es regelmäßig "abzukärchern", mit Mikrofasertüchern zu trocknen und gelegentlich eine Handwäsche.

Wie habt ihr das gehandhabt - bin echt hin und her gerissen ob sich so viel Geld lohnt bei der Keramikversiegelung.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung?

Anzeige

  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #2

Rollerblader

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Bei Schwarz ist Keramikversiegelung sowieso Pflicht ;)

Wenn Du wartest, wird es je nach Aufwand entsprechend teurer.

Wachs ist rausgeschmissenes Geld IMO.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #3
Iroc

Iroc

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
461
Fahrzeugtyp
225d LCI
200€ für Wachs??
Wachs muss man regelmäßig neu auftragen. Nach 3-4 Monaten ist da nix mehr an "Schutz" vorhanden. Wachs ist eher etwas für das Schönwetterfahrzeug. Und oder für jemandem der die Autopflege als Hobby ansieht. Der legt halt alle 3 Monate mal wieder eine Schicht nach.
Für jemanden der möglichst wenig Aufwand betreiben möchte ist die Keramik die bessere wahl.
Ziel ist es regelmäßig "abzukärchern", mit Mikrofasertüchern zu trocknen und gelegentlich eine Handwäsche.
Also ich würde kein Auto abtrocknen welches nur abgekärchert wurde. Und ein schwarzes schon gleich 3x nicht.
Dann lieber in eine Waschbox suchen welches ein gutes "Glanztrocknen ohne Wasserflecken" Programm hat wenn man nur abkärchern ohne waschen möchte.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #4

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Ja, 200€ für Wachs dass dann eben jedes Jahr min. einmal...

Also erste Stimmen für pro Keramik?! :)
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #5

ricardo

Beiträge
665
Punkte Reaktionen
693
niemals nur mit Wasser abspritzen und dann mit nem Tuch trockenwischen. Vorallem bei schwarz ist das für den Glanz sehr schlecht, weil du viele kleine microkratzer verursachst!

Immer mit Shampoo oder detailer Arbeiten. Ich persönlich mache nur Wachs auf meine Fahrzeuge. Es ist günstiger und hat einen besseren Glanz. Aber Keramikversieglung ist technisch besser für den Schutz des Lacks.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #6
Iroc

Iroc

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
461
Fahrzeugtyp
225d LCI
Also wenn Wachs, dann würde ich dies selbst erledigen. Mit einer Dose kommt man Ewigkeiten aus z.b. https://www.autopflege24.net/collinite-super-doublecoat-wax-476s-klein.html dazu noch ein paar Auftragspads und ein paar Tücher zum abtragen. Da ist man unter 50€ los. Da würde ich keine 200€ für einmal Wachsen bezahlen. Zumal einmal im Jahr reicht da hinten und vorne nicht. Dies soll auch keine Kritik am Preis des Aufbereiters sein. Aber für einen Wachsauftrag geht man eben nicht zu einem Aufbereiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #7
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Naja 200€ fürs wachsen ist schon fair, zwei Stunden gehen da schnell rum.

Ich würde bei deinem Nutzungswundch trotzdem Keramik oder Nano empfehlen.

Von Koch gibts n Set 1k Nano, das bekommt man auch als Laie angewendet.
Keramik sollte der Aufbereiter machen
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #8
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Es wurde schon fast alles gesagt. Wenn du nicht öfters selber Hand anlegen willst, dann Versiegelung.
Nutze Wachs + nach jeder zweiten/dritten Wäsche einen Detailer zum aufsprühen. Wasser/Schmutz perlt sowas von schnell ab. :cool:
Aber ist auch Zeitaufwand, für Handwäsche und den Detailer gehen schnell 2 bis 2 1/2 Stunden ins Land.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #11
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Frontschürze, Haube, Kotflügel, A-Säule
XPEL , Rest evt. Ceramicversiegelung.
Und Ruhe!
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #12

Rollerblader

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
… und Felgen! Bremsstaub ade!
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #13

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Hallo zusammen,

seit 14 Tagen haben wir unser Neufahrzeug - M240i in Saphirschwarz.
Jetzt bin ich am Überlegen was sinnvoll ist, aktuell steht im Raum:
  1. Keramikversiegelung ca. 1.100€
  2. Wachs ca. 200€
  3. Nichts machen und erstmal 1 bis 2 Jahre so fahren und dann weiter sehen
Ziel ist es regelmäßig "abzukärchern", mit Mikrofasertüchern zu trocknen und gelegentlich eine Handwäsche.

Wie habt ihr das gehandhabt - bin echt hin und her gerissen ob sich so viel Geld lohnt bei der Keramikversiegelung.
Hab meinen 2 Wochen nach der Auslieferung direkt zum Keramik versiegeln gebracht. Bin von dem Ergebnis maximal überzeugt. Die Reinigung geht um ein Vielfaches einfacher und auch wird der Lack besser vor Außeneinwirkung geschützt.

Ist zwar ein relativ großer Betrag auf einmal, aber wenn du das ganze Mal vergleichst mit der Aufbereitung mit Wachs, wie oft du die machen muss, bist du mit der Keramik langfristig eher sogar günstiger unterwegs.

Für mich war auf jeden Fall klar das ein Neuwagen für den Preis auf jeden Fall ne Keramik bekommt.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #14
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

ich habe auch sofort nach Übernahme des Fahrzeugs eine Keramikversiegelung machen lassen. Beim Abholen war Regenwetter, und das Auto sah so aus, wie eben ein Auto nach einer Regenfahrt aussieht - sch...
Ganz schlimm waren die Kunststoffteile, wie Stoßfänger und Schwellerleisten, lediglich die waagerechten Flächen, also Hauben und Dach waren sehr glatt und sauberer geblieben, da lief auch das Wasser perlend ab. Aber alles andere...
Da an den senkrechten Flächen überhaupt kein Ablaufen zu sehen war, wurde die ganze Prozedur nochmal wiederholt. Aber ich könnte nicht sagen, daß das Auto sauberer bleibt, als ohne Behandlung. Ich bin nicht zufrieden, und würde das nicht nochmal machen.
Dann lieber eine Versiegelung zum Aufsprühen und Abwischen, das man jeden Monat oder alle zwei Monate wiederholt. Ist billiger und genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Gruß
Rainer
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #15

Rollerblader

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Nach einer Keramikversiegelung kommt eine Beschichtung darauf. Da sollte man achten, was man wählt. Abperlend oder ablaufend?
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #16
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
bevor ich auf Waschanlage gewechselt bin, habe ich meine Autos mit Liquid Glas gewaschen und versiegelt.

Also Versiegelung so 2-3x im Jahr, waschen dann immer mit Hand und Liquid Glas Waschkonzentrat.

Seit ca. 6 Jahren fahre ich in eine Lappen Waschanlage und die Autos bzw. der Lack seht nicht schlimmer aus als mit Handwäsche.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #17
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Was ist denn "Abperlend oder ablaufend"…?
Entweder die Schicht ist hydrophob oder nicht. Bei nur wenig Wasser perlt es (Beading) und bei viel Wasser läuft es komplett im Film ab (Sheeting).

Ich würde bei einem schwarzen Auto Wachs empfehlen, WENN man es selber kann und es 2-4x pro Jahr macht. Der Tiefenglanz ist unerreicht. Aber wenn man es nicht kann, könnte es danach schlimm aussehen 😉
Generell gilt: kann ich es nicht selber und ich möchte es beim Waschen etwas leichter haben -> Keramik vom Profi machen lassen!
Wachs machen lassen geht sehr ins Geld, weil man es deutlich öfter machen lassen muss, auch wenn man regelmässig selber toppt. Keramik ist dann auf Dauer nur vermeintlich teurer.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #18
dehnhart

dehnhart

Beiträge
377
Punkte Reaktionen
682
Ich habe bei meinem Auto ziemlich direkt nach der Auslieferung den Frontbereich mit einer Steinschlagschutzfolie folien lassen.

Als Lackversiegelung nutze ich das Produkt CC Evo von Sonax, das ich in Eigenleistung auftrage. Das hält bei mir ca. ein Jahr. Ansonsten wasche ich ausschließlich von Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #19

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Genau das ist das Problem. Für eine Wachsschicht habe ich keine Zeit und Ambitionen das als Hobby zu betreiben.

Als Versiegelung wurde Gtechniq angeboten - hat da jemanden Erfahrung?
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #20

Rollerblader

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Als Versiegelung wurde Gtechniq angeboten - hat da jemanden Erfahrung?

Ich habe es auf meinen (noch) M135i drauf. Perfekt.

Ceramic Pro muss im Gegensatz zu G mit mehreren Schichten aufgetragen werden. Preislich zudem teurer als G.
 
Thema:

Wachs oder (Keramik-)Versiegelung?

Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? - Ähnliche Themen

PLZ 3 Ausfahrt 2er Coupé/Cabrio Nord 2023: Das letztjährige Treffen kam ja wohl ganz gut an. Das Wetter hatte auch perfekt mitgespielt. Sonne pur! Hier mal die Startaufstellung: Das Bild...
Oben Unten