F23 Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt

Diskutiere Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, BMW 230i (F23) Cabrio Habe meine Batterie (+ Pol) abgeklemmt und die Heckklappe geschlossen. Wie komme ich in den Kofferraum? Ggfs...
  • Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt Beitrag #1

ben_230i

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
BMW 230i (F23) Cabrio
Habe meine Batterie (+ Pol) abgeklemmt und die Heckklappe geschlossen. Wie komme ich in den Kofferraum? Ggfs mechanisch? Gibt es hinter der Rücksitzbank eine Möglichkeit mit der Hand an die Batterie zu kommen um diese anzuschließen.
Fremdstarten funktioniert nicht, da wohl kein Stromkreislauf zustande kommt wg dem abgeklemmten Pluspol.
Rücksitzbank hat keinen Skisack/Durchreiche....
Bin etwas um nicht zusagen ziemlich ratlos.
Danke & Gruß
Ben
 
Lösung
Vjelen Dank für die hilfreichen Beiträge und Fotos. Konnte es lösen -> hat doch mit Fremdstarten bzw Bestromung über die Pole im Motorraum funktioniert. Hatten gestern wohl keinen guten Kontakt bzw zu wenig Stromstärke
  • Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt Beitrag #3
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Frage: Hat das Cabrio nicht sowas?
 

Anhänge

  • Unbenannt.pdf
    24,5 KB · Aufrufe: 25
  • Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt Beitrag #4
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Den Griff haben doch nur US Modelle? :unsure:
 
  • Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt Beitrag #5

ben_230i

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Der griff ist meines wissens im kofferraum (heckklappe innenseite)
 
  • Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt Beitrag #6
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Oh, sorry er hat ja geschrieben.... "Rücksitzbank hat keinen Skisack/Durchreiche...."
dann war es sowieso nicht hilfreich!
 
  • Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt Beitrag #7

ben_230i

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Kann mir bitte jmd mit einem F23 Cabrio ein paar Bilder schicken vom Kofferraum Innenraum + Heckklappe von Innen?
Hat jmd die Rückenlehne schon mal ausgebaut? Wie funktioniert das u gibt es davon ein Foto (ohne Rückenlehne)?
 
  • Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt Beitrag #8
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
86
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Die Lösung steht doch in dem anderen Thread: externe Batterie an den Starthilfepolen im Motorraum anklemmen. Dann sollte der Kofferraum wieder aufgehen.
 
  • Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt Beitrag #9

ben_230i

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Externe Batterie funktioniert nicht. Habe es probiert und wurde mir vom BMW Händler bestätigt, da der Stromkreislauf unterbrochen ist...
 
  • Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt Beitrag #10

M2_Competition

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2C
Externe Batterie funktioniert nicht. Habe es probiert und wurde mir vom BMW Händler bestätigt, da der Stromkreislauf unterbrochen ist...
Kannst versuchen die 12V in den Zigarettenanzünder Steckdose zu schieben.
Wird vermutlich nicht funktionieren, aber ich würde es trotzdem testen
Kann passieren dass die Sicherung für die Dose durchbrennt.

Ansonsten über Sicherungskasten einspeisen.
Gibt zig Möglichkeiten.
 
  • Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt Beitrag #11
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
86
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Hier ist eine Anleitung, wie man die die Sitzflache und die Rückenlehne hinten ausbaut:
http://www.mods4cars.com/sms/db/smarttop/ext/support/manuals/bmw/STHFBW1/install_2_F23/de.php
Siehe Schritt 2: Die Sitzfläche ganz herausnehmen. Wenn keine Ski-Durchreiche und umklappbare Rücklehne vorhanden ist, Schritte 3-6 auslassen und stattdessen die beiden Torx-Bolzen unter der Rücklehne entfernen, dann die gesamte Rücklehne gerade nach oben herausheben und entfernen.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob da dann ein Loch in der Rückwand ist oder nicht. Wenn ja, kannst Du den Griff für die Notentriegelung, die es laut meiner Bedienungsanleitung gibt, ziehen. Bekomme meinen F23 leider erst am Freitag, sonst würde ich mal nachschauen.
Bei meinem jetzigen Golf Cabrio habe ich in der B-Säule einen Bowdenzug, für die Notentriegelung. Ich hätte von BMW etwas ähnliches erwartet.
 
  • Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt Beitrag #12

ben_230i

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Hier ist eine Anleitung, wie man die die Sitzflache und die Rückenlehne hinten ausbaut:
Siehe Schritt 2: Die Sitzfläche ganz herausnehmen. Wenn keine Ski-Durchreiche und umklappbare Rücklehne vorhanden ist, Schritte 3-6 auslassen und stattdessen die beiden Torx-Bolzen unter der Rücklehne entfernen, dann die gesamte Rücklehne gerade nach oben herausheben und entfernen.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob da dann ein Loch in der Rückwand ist oder nicht. Wenn ja, kannst Du den Griff für die Notentriegelung, die es laut meiner Bedienungsanleitung gibt, ziehen. Bekomme meinen F23 leider erst am Freitag, sonst würde ich mal nachschauen.
Bei meinem jetzigen Golf Cabrio habe ich in der B-Säule einen Bowdenzug, für die Notentriegelung. Ich hätte von BMW etwas ähnliches erwartet.
Danke für die Tipps u die Anleitung. Werd das mal probieren allerdings ist das Winterlager recht weit entfernt. Wäre super wenn du das nächste Woche nachschauen könntest!!
 
  • Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt Beitrag #14

ben_230i

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Kann mir bitte Jemand ein Foto schicken wo genau im Kofferraum sich die Batterie befindet und ein Foto vom Innenraum des Kofferraums in Richtung Rücksitzbank? Tausend Dank!!!
 
  • Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt Beitrag #15
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Kann mir bitte Jemand ein Foto schicken wo genau im Kofferraum sich die Batterie befindet und ein Foto vom Innenraum des Kofferraums in Richtung Rücksitzbank? Tausend Dank!!!
?? Ich dachte du hättest die Batterie abgeklemmt und du weißt nicht mehr wo die sitzt?
 
  • Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt Beitrag #17

M2_Competition

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2C
So in Ordnung?
 

Anhänge

  • 4BBC0219-E90F-4E94-AA1C-6A4DB323E3DD.jpeg
    4BBC0219-E90F-4E94-AA1C-6A4DB323E3DD.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 34
  • B50E6C0E-9F1E-4730-B819-9674EDDA6794.jpeg
    B50E6C0E-9F1E-4730-B819-9674EDDA6794.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt Beitrag #19

M2_Competition

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2C
Ist das ein Cabrio?
Sorry, nein
Aber ich habe etwas ausprobiert für dich
Habe Batterie abgeklemmt und konnte über die 2 Pole im Motorraum wie immer das Auto wecken und aufschließen
Schon sehr komisch, dass es bei einigen nicht funktioniert. Bei mir ganz sicher - extra getestet.
 
  • Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt Beitrag #20
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Hat der User @ben_230i das schon ausprobiert?
Was ist, wenn der abgeklemmte Plus Pol Kontakt an der Karosserie hat?
 
Thema:

Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt

Oben Unten