G42 ConnectedDrive Deaktivierung

Diskutiere ConnectedDrive Deaktivierung im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, bin neuer Besitzer eines G42 220i. Es ist ein re-import aus Dänemark mit noch 1.5 Jahren Herstellergarantie und laufenden ConnectedDrive...
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #1

questor

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
f5BFKHXfQJz
Hallo,

bin neuer Besitzer eines G42 220i. Es ist ein re-import aus Dänemark mit noch 1.5 Jahren Herstellergarantie und laufenden ConnectedDrive services.
Beim Versuch der Registrierung - noch nicht gemacht - in der MyBMW app zeigt mir die App:

"Wenn sie diesen BMW zu Ihrer BMW ID hinzufügen, wird die Länderzuordnung Ihres BMW an Ihre BMW ID angeglichen.
Bitte beachten Sie, dass damit die BMW ConnectedDrive Dienste, die ursprünglich in einem anderen Land bereitgestellt wurden, deaktiviert werden."

Heisst das ich würde alle Online Dienste verlieren, und sollte da eher verzichten auf die MyBMW App Registrierung,
oder werden die Dienste nur auf Deutschland umgestellt und man behält diese ?

.eins.jpgzwei.jpg

Danke vorab,
herzliche Grüsse.
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #2

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Nabend,
erstmal Glückwunsch zum Auto, viel Spaß damit!
klingt erstmal doof, aber hast einfach mal versucht Die Connected Drive/BMW Hotline anzurufen ? Das wäre jedenfalls meine erste Anlaufstelle, da diese natürlich direkt an der Quelle sitzen und dir auch direkt helfen können.
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #3

questor

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
f5BFKHXfQJz
Vielen Dank :) Ja, sollte sich hier niemand finden der was dazu weiss, würde ich den Hotline Kontakt suchen. Vielleicht weiss aber jemand im Forum etwas, es soll ja mehrere re-import geben hier ;)
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #4

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Alles klar, ich drück dir die Daumen das bei dir alles glatt geht mit connected drive :) Ich hab da so die ein oder andere schwierigkeit aber das ist ne andere geschichte 😅
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #5
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Mein Vorgänger (140i) ist nach Frankreich gekommen - meine gebuchten Dienste wurden über Connected Drive von mir deaktiviert, damit der neue Besitzer auch seinen Account anlegen kann. Danach wurde der Wagen aus meinem Account gelöscht (bis dahin war es noch zu sehen).
Natürlich verlierst du die gebuchten Dienste des Vorgängers (er wird dies vermutlich einleiten).
Zumal du spätestens mit dem Ablauf der Dienste des Vorbesitzers einen eigenen Login auf dem Wagen benötigst, um eigene Dienste zu buchen (fremde kannst du nicht verlängern).
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #6
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
1.355
Die Connected Drive Dienste sind dem Fahrzeug zugeordnet, nicht der Person die das Fahrzeug fährt.
Wenn ich mein Fahrzeug nach einem Jahr verkaufe, hat der Nachbesitzer noch Jahr die Connected Drive Dienste.
Zumindest ist das so innerhalb eines Landes.

Das Problem in diesem Fall ist, das das Fahrzeug aus Dänemark kommt.
Allein die SIM Karte wird in Deutschland nicht richtig funktionieren. Die muss für Deutschland freigeschaltet werden.
Ich würde da, wie @Blue_Psycho schon schrieb, die Hotline anrufen.

Verzichten würde ich nicht auf die Connected Drive Dienste, auch nicht auf die MyBMW App.
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #7
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Sehr wahrescheinlich verhält es sich so.
Er wird aber spätestens nach Ablauf der Dienste (in 1,5 Jahren?) in den saueren Apfel der kostenpflichtigen Buchung beißen müssen.
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #8
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
1.355
Sehr wahrescheinlich verhält es sich so.
Er wird aber spätestens nach Ablauf der Dienste (in 1,5 Jahren?) in den saueren Apfel der kostenpflichtigen Buchung beißen müssen.
Kostenpflichtig buchen muss ja jeder. Die ConnectedDrive Dienste laufen nur 2 Jahre. (seit 4/2022, davor 3 Jahre)
Auch Hey BMW läuft nur zwei Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #9
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Auch Hey BMW läuft nur zwei Jahre.
Hallo,

im Ernst?
Das wäre ja der Hammer. Die Sprachsteuerung muß kostenpflichtig verlängert werden? Das kann ja eigentlich nicht sein.

Gruß
Rainer
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #10

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Man muss hier aufpassen.
Es gibt Dienste die Laufzeit gebunden sind und welche die dauerhaft verfügbar sind.

Was die Sprachsteuerung angeht gibt es Unterschiede. Die normale Sprachsteuerung ist immer verfügbar und nicht Laufzeit gebunden. Die Sprachsteuerung mit online-Verarbeitung ist aber soweit ich weiß wieder Bestandteil des connected-package professionell und somit mit einer Laufzeit von 2 Jahre.

@BMWR32 hab ich das so richtig im Gedächtnis?
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #11
Neqsens

Neqsens

Beiträge
373
Punkte Reaktionen
555
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Man muss hier aufpassen.
Es gibt Dienste die Laufzeit gebunden sind und welche die dauerhaft verfügbar sind.

Was die Sprachsteuerung angeht gibt es Unterschiede. Die normale Sprachsteuerung ist immer verfügbar und nicht Laufzeit gebunden. Die Sprachsteuerung mit online-Verarbeitung ist aber soweit ich weiß wieder Bestandteil des connected-package professionell und somit mit einer Laufzeit von 2 Jahre.

@BMWR32 hab ich das so richtig im Gedächtnis?
So ist es. Bei meinem G20 waren es zwar noch 3 Jahre, aber ja.

Und ich kann sagen: Die Sprachsteuerung ist deutlich schlechter ohne Online-Verarbeitung, im Prinzip nicht nutzbar.
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #12

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
So ist es. Bei meinem G20 waren es zwar noch 3 Jahre, aber ja.

Und ich kann sagen: Die Sprachsteuerung ist deutlich schlechter ohne Online-Verarbeitung, im Prinzip nicht nutzbar.
Für den rudimentären Geschichten reicht sie noch, aber ja ohne online Verarbeitung wird's echt schmerzhaft 😅
Muss das ganz aktuell zwangsläufig ohne Internet erleben, da mein Auto am 13.2. das letzte Mal eine Internet/Navi-Verbindung hatte. (Laut Navi steht mein Auto auf dem Grund vom Bodensee 😅)
Den Termin beim freundlichen hab ich nächste Woche endlich.
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #13
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
1.355
Man muss hier aufpassen.
Es gibt Dienste die Laufzeit gebunden sind und welche die dauerhaft verfügbar sind.

Was die Sprachsteuerung angeht gibt es Unterschiede. Die normale Sprachsteuerung ist immer verfügbar und nicht Laufzeit gebunden. Die Sprachsteuerung mit online-Verarbeitung ist aber soweit ich weiß wieder Bestandteil des connected-package professionell und somit mit einer Laufzeit von 2 Jahre.

@BMWR32 hab ich das so richtig im Gedächtnis?
Was heißt normale Sprachsteuerung?
Der Intelligent Personal Assistant mit der Spracherkennung die "Hey BMW" aktiviert wird hat eine Laufzeit von Jahren. Danach kannst du das Fahrzeug mit der Sprache nicht mehr steuern, wie zb "Sitzheizung einschalten".
2 Jahre Laufzeit haben:
Alexa, Vehicle-Apps, Onlinenachrichten, Onlinewetter, Länderinformationen, Kartenupdates, Intelligent Personal Assistant, Navigationskarten Updates per OTA und USB, RTTI, Connected Musik (zb Spotify)
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #14
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ich finde es halt in so fern eine Sauerei, dass das Bedienkonzept ja immer mehr auf Touch-/Sprachbedienung ausgelegt wird. "Wofür brauchen Sie denn noch einen iDrive Controller? Können Sie alles über die Sprachsteuerung machen!"
Aber halt nur zwei Jahre und dann wird das Fahrzeug ja eigentlich unbrauchbar. Weil soll ja alles über die Sprachsteuerung gemacht werden... :D
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #15
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
1.355
Die I-Drive Controller werden ja schon dezimiert, siehe OS8 im Active Tourer und demnächst auch beim F40.
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #16
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Die I-Drive Controller werden ja schon dezimiert, siehe OS8 im Active Tourer und demnächst auch beim F40.
Genau das meine ich. Und dann kommt als Aussage von BMW ja: "Braucht man ja nicht mehr. Geht alles super per Touch und Sprachbedienung."
Aber halt nur zwei Jahre. :D
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #19
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Kostenpflichtig buchen muss ja jeder. Die ConnectedDrive Dienste laufen nur 2 Jahre. (seit 4/2022, davor 3 Jahre)
Auch Hey BMW läuft nur zwei Jahre.
Da hat BMW wohl gemerkt, dass man doch mit Firmenleasingkunden (Laufzeit i.d.R. 3Jahre) nochmal zusätzlich Kohle machen kann, indem man sie dazu "zwingt" nach 2 Jahren die Kreditkarte zu zücken.
Früher mit den 3 Jahren ging sich das genau aus.
Zusätzlich werden dann auch noch die Dienste "versteckt verteuert. Anfang letztes Jahr war im Booster Paket für 89€ noch die Kartenupdates enthalten. Nun kostet das Booster Paket immernoch 89€ aber ohne Kartenupdate... dafür soll man dann nochmal 89€ locker machen. Preis verdoppelt ohne dass es direkt ins Auge springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #20
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich bin ja auch mal gespannt, ob bei meinem Cabrio, wenn ich es nächste Wocheübernehem, CarPlay freigeschaltet ist, oder ob ich nochmal €300 über die App abdrücken darf. Mein Verkäufer meinte, dass hinge davon ab, ob der Nutzer des Autos (War ein Werksdienstwagen mit Zulassung auf BMW München) das gemacht hat oder nicht.
 
Thema:

ConnectedDrive Deaktivierung

Oben Unten