F87 Ölabscheider(Oil Catch Can) am s55, wie schlimm ist die problematik?

Diskutiere Ölabscheider(Oil Catch Can) am s55, wie schlimm ist die problematik? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Es geht um das Teil hier Ölabscheider. Wenn das Öl in der Ansaugluft sich im Ansaugtrakt absetzt und sich an den Ventilen festbrennt, kann das...
  • Ölabscheider(Oil Catch Can) am s55, wie schlimm ist die problematik? Beitrag #1

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Es geht um das Teil hier Ölabscheider. Wenn das Öl in der Ansaugluft sich im Ansaugtrakt absetzt und sich an den Ventilen festbrennt, kann das schon schlecht sein 🤔

Wie schlimm ist die besagte Problematik? Lohnt sich so ein Ölabscheider einzubauen?
 
  • Ölabscheider(Oil Catch Can) am s55, wie schlimm ist die problematik?

Anzeige

  • Ölabscheider(Oil Catch Can) am s55, wie schlimm ist die problematik? Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Ähm…..hab in den Bilderthread mal Bilder eingestellt. Dann hieß es….. „Wir wollen hier nur schöne Bilder“ 😂😂

10tkm mit 5W50
 

Anhänge

  • D1255D54-9740-4E60-B61D-E9C05FF8F84C.jpeg
    D1255D54-9740-4E60-B61D-E9C05FF8F84C.jpeg
    335,7 KB · Aufrufe: 54
  • 7E9D0C51-23EC-4713-9CC8-73B1F24222B8.jpeg
    7E9D0C51-23EC-4713-9CC8-73B1F24222B8.jpeg
    412,8 KB · Aufrufe: 54
  • Ölabscheider(Oil Catch Can) am s55, wie schlimm ist die problematik? Beitrag #3

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
OK sieht schon heftig aus.
Hat man das verstärkt auf Kurzstrecke, oder ist es generell so?
Ich nehme an du hast schon so ein Ding, welches Model hast du dir gegönnt?
 
  • Ölabscheider(Oil Catch Can) am s55, wie schlimm ist die problematik? Beitrag #4

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
KurzstreckenThema:
Laut dem Thread hier, scheint es verstärkt von den Kurzstrecken zu kommen. Deswegen hat man nach Kurzstrecken auch Schlamm an dem Öldeckel. Mein Fahrprofil ist tatsächlich kaum Kurzstrecken. Ist der Motor ordentlich warm, sollte dieser Schlamm/Öl/Wassergemisch aber kaum relevant sein, denke ich. Durch lange Warmphasen entzieht man dem Öl dann sowieso das ganzen Wasser und Sprit Reste.
 
  • Ölabscheider(Oil Catch Can) am s55, wie schlimm ist die problematik? Beitrag #5

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Ouu ouu mein Lieber @M.GEE

Wo fang ich da an, und wo höre ich auf.
Thema Öl ist sehr schwer, wenn nicht aufpasst wirst für sowas in Foren erschossen :).

Also:
Der S55 (egal welche F Reihe) ist ein Absolutes Kühlungsmonster. Für den Track ab und an zu wenig, für 95% der Nutzer zu viel Kühlung. Der S55 ist nicht als Langstrecken Motor gedacht. Mann muss aber für alle Entwickeln und Bauen.
Der Motor braucht bei „normaler“ Landstraßen und Autobahnfahrt mindestens 60km bis die 6,5l Ölvolumen + Leitung <90‘C hat. Selbst danach dauert es noch ne ganze Weile bis das Kondenswasser und Kraftstoff aus dem Öl verdampft. So ein Öl Catch Tank wird in das kurbelgehäuseentlüftungs System eingebunden. Damit fängst du das beim kaltlauf entstehende Kondenswasser auf. Wenn das Öl heiß ist, bildet es quasi Ölnebel. Auch der wird eingefangen, und kommt nicht an deine Ventile.
Aber auch so ein System bringt nichts, wenn Schrott Motoröl oder Sprit im Auto ist.

Es gibt einige Hersteller von den Tanks, meiner Meinung nach aber nur einen Guten. Das ist Mishimoto.
 
  • Ölabscheider(Oil Catch Can) am s55, wie schlimm ist die problematik? Beitrag #6
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.381
Fahrzeugtyp
M2C
[...] Der Motor braucht bei „normaler“ Landstraßen und Autobahnfahrt mindestens 60km bis die 6,5l Ölvolumen + Leitung <90‘C hat. [...]
Ich habe das vor einiger Zeit mit Bimmerlink überprüft. Bei ca. 20°C Außentemperatur hatte das Öl im Ölsumpf nach etwa 15 km Fahrstrecke 90°C erreicht. Im Winter (ca. 5°C Außentemperatur) musste ich ca. 25 km fahren, damit die Temperatur im Ölsumpf bei 90°C lag.
Wenn im Sumpf 90°C erreicht sind, ist der Motor für mich warm gefahren. 60 km Fahrstrecke vielleicht am Südpol... vor dem Klimawandel 😉
 
  • Ölabscheider(Oil Catch Can) am s55, wie schlimm ist die problematik? Beitrag #7

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Nach 10-15 km ist mein Öl auch bei 90 Grad. Fährt man weiter in Sport oder Sport+ geht die Temperatur bei normaler Fahrweise auch nur minimal über 90°. Im Normalmodus geht die Temperatur relativ schnell hoch, so um die 100°, kann aber auch mehr sein. Ergo, das Kühlmonster kann man zum Glück steuern :)
Aber ja, man muss bestimmt eine längere Zeit mit 100° fahren um den ganzen Kram aus dem Öl zu bekommen. Egal hier gehts nicht um das Fahren...

Ich frage mich ob das Teil überhaupt sinnvoll ist, wenn man keine Kurzstrecken fährt 🤔

Hat BMW das einfach wegoptimiert, oder warum haben die das Ding nicht eingebaut?
 
  • Ölabscheider(Oil Catch Can) am s55, wie schlimm ist die problematik? Beitrag #8
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hat BMW das einfach wegoptimiert, oder warum haben die das Ding nicht eingebaut?
Weil kein "Normaler" Mensch mehr regelmäßig einen Füllstand kontrolliert, geschweige den die Catchcan leert und das Gemisch fachgerecht beim Recyclinghof entsorgt?!
Der Ölabscheider hält dir die Ventile sauberer als ohne. Da der S55 und N55 (Suchor möge mich korregieren) die frühere AGR-Regelung statt über ein Ventil mit Rückführschlauch über die Ventilsteuerung macht, ist die Catchcan keine Garantie dafür daß die Einlaßventile auf Dauer sauber bleiben. Dafür müßte besagte AGR Regelung in der Software deaktiviert werden.
 
  • Ölabscheider(Oil Catch Can) am s55, wie schlimm ist die problematik? Beitrag #9
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe mit den Catch Cans an der KGE im VW Bereich gemischte Erfahrungen gemacht. Bei einem reinen Sommerfahrzeug ist das kein Problem und sicherlich vorteilhaft. Bei einem Ganzjahreswagen besteht im Winter die Gefahr, dass der Wasseranteil (Kondensat) in der Catch Can zufriert und somit die KGE blockiert.
Konstruktionsbedingt gibt es bessere und schlechtere Designs zum Nachrüsten.

Ich glaube das Ergebnis erklärt sich von selbst, wenn die Entlüftung blockiert ist.

Bei reinen Direkteinspritzern ist in den meisten Fällen eine deutlicher Unterschied der Sauberkeit der Einlassventile zu verzeichnen, was aber auch immer von der Abgasrückführung abhängt. Bei dualen Einspritzsystemen im Saugrohr und im Brennraum (siehe einige EA888) ist der Unterschied verschwindend gering, da die Ventile sowieso dauerhaft vom Kraftstoff „gereinigt“ werden.

So hat VW das typische Verkoken eine Zeit lang in den Griff bekommen…. Bei BMW muss ich mich dazu allerdings noch etwas einlesen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölabscheider(Oil Catch Can) am s55, wie schlimm ist die problematik? Beitrag #10

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Da man den Kram sowieso nicht eliminieren kann, kommt mir so eine Wallnussschalen Reinigung dem Ergebnis am nächsten. Vielleicht vorher endoskopieren ob es überhaupt nötig ist. Es ist schließlich kein Diesel, der deutlich dreckiger sein sollte.

An sich braucht man einen Industriesauger und einen Nusstrahler mit langer Lanze und die Fähigkeit die Luftansaugung abzubauen :)
Oder als Alternative machen lassen.
Ölabscheider 300-400€ und reinigung irgendwas mit 500€ wahrscheinlich, aber dann 100% sauber...
 
Thema:

Ölabscheider(Oil Catch Can) am s55, wie schlimm ist die problematik?

Ölabscheider(Oil Catch Can) am s55, wie schlimm ist die problematik? - Ähnliche Themen

F87 Ölkühler S55: Folgende Frage zum Ölkühler beim S55: Muss dieser beim Austausch mit Öl befüllt werden oder geht das automatisch? Kann hier ggf. mal jemand in...
Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54: Hallo, weiß einer wie häufig es vorkommt daß der Rippenriemen reißt/abrutscht und dabei den Motor schrottet? Die Schutzplatte wird hier...
F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck: Hallo, ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen): Servus zusammen, wie vllt einige schon mitbekommen habe gibt es ja etliche Diskussionen bezüglich Facelift, Produktionszeit, S55 Motor usw, diese...
Oben Unten