F22 Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden?

Diskutiere Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Vor eine Woche habe ich von Sommer auf Winterreifen gewechselt, genau seit dann höre ich so ein komisches Geräusch. Hinten rechts...
(2013-2021)
  • Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden? Beitrag #1

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Hallo zusammen

Vor eine Woche habe ich von Sommer auf Winterreifen gewechselt, genau seit dann höre ich so ein komisches Geräusch. Hinten rechts (Beifahrerseite hinten)

Ich war bei der Garage wo die Reifen ausgewechselt wurden, der Mechaniker hat die Reife hinten-rechts runtergenommen nachgeschaut, aber nichts, sein Vorgesetzter ebenfalls .. er weiss auch nicht.
Wieder montiert und jetzt höre ich es noch mehr als vorher und das ganze Zeit.

Wenn ich nach rechts fahre (Kurve usw..) dann höre ich weniger bis gar nicht sobald ich wieder geradeaus fahre höre ich es.. hingegen wenn ich nach links abbiegen möchte dann höre ich es auch weiter.

Aufgenommene Video während der Fahrt, hier sind die Geräusche zu hören.

https://www.youtube.com/shorts/v2waFMtnpuU

Hatte jemand bereits so etwas? Was machen, wenn alle sagen "wissen nicht was los.."
Danke
 
  • Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden? Beitrag #2
Knegges

Knegges

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Geräusche sind immer schwer zu beurteilen, aber meine erste Vermutung wäre zum Beispiel ein Tick zu lange Radschrauben und diese schleifen nun im Inneren der Trommel.
Sowas ähnliches hatte ich auch mal als ich bei einer Testmontage von Spurplatten zu lange Radschrauben benutzt hatte und diese dann innen schleiften. Das hatte man allerdings direkt beim Drehen des unbelasteten Rades gemerkt.
 
  • Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden? Beitrag #3
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hhm,
Bremsbelag hinten schwergängig, festgebacken? Wird das Rad nach längerer Fahrt wärmer als das linke Rad?
 
  • Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden? Beitrag #4
Knegges

Knegges

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Was ich auch schon hatte, aber nur beim M2, dass sich ein Steinchen irgendwo in der Bremsanlage verkantet hatte. Das war auch nur ab und zu.
Ich bin dann neben dem Auto her gelaufen, um das Geräusch zu lokalisieren und hatte dann zufällig gesehen wie er rausgefallen ist und das Geräusch sofort verschwunden war.
 
  • Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden? Beitrag #5

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Folgendes:

Jetzt für ein paar Tagen war es etwas ruhiger d.h. nicht mehr so extrem, sondern all 13-15 Sek. war zu hören. Ich habe bemerkt, sobald ich schneller fahre, dann höre ich es deutlicher.

Gestern war ich auf der Autobahn und jetzt höre ich es wieder deutlich ...

Danke für die Tipps. Ich werde mich dem widmen.
 
  • Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden? Beitrag #6

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Leider kann ich nicht editieren, deswegen muss nochmals Antworte.

Ergänzung: Wenn ich Auto abschliesse per Fernbedienung, es hört sich deutlich lauter an, als vorher. Kann da irgendwo etwas hinüber sein?



Am Anfang von Video (0:01) wird Auto per Fernbedienung geöffnet und ab 0:04 per Fernbedienung geschlossen.
 
  • Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden? Beitrag #7
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Ist mir auch schonmal aufgefallen das die Tankdeckelverriegelung 'laut' ist. Tut allerdings was sie soll. Finde dein Video hört sich normal an.
 
  • Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden? Beitrag #8

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Hallo, heute habe ich mir etwas detaillierter nachgeschaut. Die Geräusche machen einen einfach wahnsinnig, so jeden Tag zu fahren ist alles andere nur nicht einfach. Und beim Mechaniker habe ich Termin erst in 2 Wochen... sind halt Feiertagen und viele haben Urlaub..

Video:

Ich habe es so gemacht: jemand hat sich an den Kofferraum mit dem Gewicht angelehnt und dann hat es begonnen zu "zwitschern" ab 0:07 hat sich die Person entfernt (sein Gewicht) und plötzlich ist nichts zu hören.


Jemand war dann drin im Auto (Beifahrerseite) und ich habe Kofferraum geöffnet und an folgenden stellen sehr gut das "zwitschern" gehört. (Siehe Fotos)

Weiss jemand, wie kann ich die Innenverkleidung im Kofferraum abmontieren, wie auf den Fotos markiert?

qqIMG_7749.JPG qq4IMG_7750.JPG qq3IMG_7751.JPGqq2IMG_7748.JPG
 
  • Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden? Beitrag #9
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich würde mal versuchen mit sowas https://www.amazon.de/Stethoskop-Werkzeug-Motorstethoskop-Diagnose-Prüfgerät/dp/B01CSN7BUI/ref=sr_1_7?keywords=stethoskop+kfz&qid=1672294939&sr=8-7 das Geräusch überhaupt zu lokalisieren, bevor Du die ganze Kiste zerlegst!
Oder einfach mal mit den Händen alles "anfassen" um zu sehen, ob das Geräusch irgendwo aufhört. So laut wie das ist, muss es doch zu finden sein! Vielleicht baust Du mal das Rad ab und versuchst es dann zu finden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden? Beitrag #10

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Hallo zusammen

Ich weiss, ich nerve, aber dieser Geräusch bringt mich auch um.

Ich habe mir nochmals die Reifen angeschaut und die Schrauben. Ich habe festgestellt, dass hinten rechts (eben diese Seite wo das Zwischern zu hören ist) alles Schrauben gleich sind.

Vorne Fahrerseite = zwei verschiedene Schrauben.
Vorne Beifahrerseite = eine andere Schraube

Hinten Fahrerseite = eine andere Schraube
Hinten Beifahrerseite = alles gleiche Schrauben.

Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich möchte morgen zum Mecahaniker, welcher die Räder gewechselt hat, aber bin nicht sicher ob das normal ist ??

qqIMG_7767.JPG qqIMG_7769.JPG hintRe.JPG vorneFahrer.JPG

Das sind meine Sommerfelgen Schrauben:

SommerIMG_7770.JPG
 
  • Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden? Beitrag #11
Knegges

Knegges

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich habe es so gemacht: jemand hat sich an den Kofferraum mit dem Gewicht angelehnt und dann hat es begonnen zu "zwitschern" ab 0:07 hat sich die Person entfernt (sein Gewicht) und plötzlich ist nichts zu hören.
In dem Video steht das Fahrzeug doch still, heißt die Räder drehen sich nicht?
Wenn sich die Räder nicht drehen und das Geräusch trotzdem da ist, dann kann es schonmal definitiv nicht von den Radschrauben kommen.
Oder dreht das Rad in dem Video?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden? Beitrag #12

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
@Knegges, richtig. Das Fahrzeug steht in dem Video still.

Aber trotzdem würde ich dann gerne wissen, ob das mit den Schrauben so richtig ist #10, oder nicht, bevor ich zu dem Mechaniker fahre. Ich habe ihm bezahlt für die Arbeit und muss mich jetzt fragen ist das korrekt oder doch nicht.

https://www.2ertalk.de/threads/7100/#post-271955
 
  • Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden? Beitrag #13
Knegges

Knegges

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Naja, also unterschiedliche Radschrauben hat man in der Regel nur wenn eine einzelne Schraube durch ein Felgenschloss ersetzt wird. Aber das sieht mir nicht nach Felgenschloss aus.
Das sieht für mich nach in einer Kiste gegriffen und geguckt was passt. Wirkt schon ziemlich gewürfelt?
Aber das muss ja nicht die Werkstatt gewesen sein.
 
  • Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden? Beitrag #14
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

mmhmm, ganz klar. Da sind wohl an den Winterrädern mit Serienschrauben die Felgenschloß-Schrauben gegen normale Schrauben getauscht worden. Nicht schlimm, solange die Länge gleich ist.

Gruß
Rainer
 
  • Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden? Beitrag #15
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das einzige was sich da hinten im Kofferraum bewegt ist die Kraftsstoffpumpe. Vermutlich hat sich da was gelöst, vielleicht auch eine Schlauchverbindung die nun frei schlackert.
Durch das Gewicht der Person im Kofferraum änderst du den Winkel, rappelt mehr, dann wenn er aufsteht schwingt es frei und kommt nirgendwo dran.
Dort wo du den Innenraum markeirt hast ist meines Wissens nach nichts, was sich bewegen kann, außer ein paar Kabeln und die hören sich nicht so an.
 
  • Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden? Beitrag #16

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Heute hat sich der Mechaniker Auto komplett angeschaut, halbe Auto zerlegt und folgendes festgestellt:

Stossdämpfer verursacht den Geräusch. Aussserdem, in dem Stossdämpfer (rechts) gibt es sozusagen gar keine Gas, was eigentlich nicht sein sollte. Nun wir müssen ein Termin abmachen, um beide Stossdämpfer zu ersetzen.
 
Thema:

Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden?

Geräusch hinten rechts nachdem Reifen gewechselt wurden? - Ähnliche Themen

F87 M240i: Diverse Probleme (Beschleunigung, Geräusche): Hallo zusammen, ich fahre einen M240i Handschalter (16TKM, EZ 02/2017) und kämpfe mit folgenden Problemen, für die ich um eine Einschätzung...
Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 BMW M240i - Klappergeräusche rechts hinten: Servus Leute, Bin neu im Forum aus aktuellen Anlass und hoffe das ich hier Hilfe bekomme! Ich fahre seit Anfang Oktobor einen BMW M240i mit...
Oben Unten