F87 BMW M2 Competition Motorgeräusch (Wimmern/Zittern)

Diskutiere BMW M2 Competition Motorgeräusch (Wimmern/Zittern) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe M2 Gemeinde, mein M2 macht mir etwas Sorgen, ich habe seit geraumer Zeit ein Wimmern/Zittern im Leerlauf und bei Drehzahlen unter...
  • BMW M2 Competition Motorgeräusch (Wimmern/Zittern) Beitrag #1

preload

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe M2 Gemeinde,

mein M2 macht mir etwas Sorgen, ich habe seit geraumer Zeit ein Wimmern/Zittern im Leerlauf und bei Drehzahlen unter 2.000. Mir ist es am Freitag gelungen das Geräusch gut auf Band zu bekommen, anbei ist ein Soundfiles welche das Geräusch sehr gut darstellt. Zu hören ist es im Leerlauf, sowie bei Betätigung des Gaspedals ein hohes Wimmern/Zittern welches aus dem Motorbereich kommt. Das Geräusch ist so laut, dass man es in 3-4 Meter Entfernung deutlich bei geschlossener Motorhaube hört. Bei kaltem Zustand ist es am deutlichsten (vermutlich aufgrund des höheren Leerlaufs). Das Geräusch tritt auch deutlich bei der Fahrt auf, ab ca. 2000 Umdrehungen verschwindet es jedoch und tritt erst wieder bei einer Drehzahl unter 2.000 Umdrehungen auf, also eigentlich ständig wenn man dahercruised. Vorher ist dieses Geräusch nie aufgetreten. Vielleicht habt ihr ja eine Idee zur Ursache.

Der Wagen hat 19.000km runter und ist noch in der Garantie, die BMW Niederlassung schaut sich das Thema an, konnte das Geräusch bestätigen und holt sich jetzt erstmal ein Vergleichsfahrzeug ran. Ich bin gespannt auf eure Meinung und teile gerne den weiteren Verlauf.

Viele Grüße

Mike
 

Anhänge

  • soundfile-m2.mp3
    385,6 KB
  • BMW M2 Competition Motorgeräusch (Wimmern/Zittern)

Anzeige

  • BMW M2 Competition Motorgeräusch (Wimmern/Zittern) Beitrag #2
blizzard1989

blizzard1989

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Moin, auf einem Video immer schwer zu erkennen.

Klingt für mich erstmal nicht unnormal. Könnten die Wastegates sein, die bisschen rasseln.
Ich persönlich würde da BMW auch nicht zu viel dran rumbasteln lassen. Wenn er Garantie hat, fahren bis wirklich was kaputt geht.

Oder halt zu einem richtigen Motorenspezi.

Falls es schlimmer wird, kann man es immer nochmal in der Werkstatt anschauen lassen.

Gruß
 
  • BMW M2 Competition Motorgeräusch (Wimmern/Zittern) Beitrag #3
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Für mich hört sich, dass an, wie mein Vorgängerfahrzeug ein SQ5 Diesel mit Sound Aktuator mit V8 Sound... :unsure:
Auf dem Soundfile kann ich auch erst mal nichts Ungewöhnliches hören, ist aber auch wie bereits geschrieben schlecht zu hören.
 
Thema:

BMW M2 Competition Motorgeräusch (Wimmern/Zittern)

BMW M2 Competition Motorgeräusch (Wimmern/Zittern) - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
F22 BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen: Hallo zusammen, gegen Ende September 2015 habe ich mein 218i Coupe in der BMW Welt abgeholt. Da ich sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin, ist...
Oben Unten