F87 Fehlfunktionen Notbremsassistent

Diskutiere Fehlfunktionen Notbremsassistent im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe gesucht und nichts gefunden, daher eröffne ich mal einen neuen Thread. Mir ist seit ich den F87 habe öfters mal aufgefallen, dass der...
  • Fehlfunktionen Notbremsassistent Beitrag #1

ricardo

Beiträge
662
Punkte Reaktionen
686
Ich habe gesucht und nichts gefunden, daher eröffne ich mal einen neuen Thread.

Mir ist seit ich den F87 habe öfters mal aufgefallen, dass der Notbremsassistent mich plötzlich warnt weil er die Situation falsch einschätzt. Manchmal geht er dann sogar kurz auf die Bremse.

Z.b gibts auf einer meiner Strecken eine Verkehrsinsel (aber ohne erhöhte Bordsteine) und weil ich da trotzdem nicht drüber brettern will und es genau in Knick einer leichten Linkskurve ist, fahre ich auf sehr nah parkende Autos zu aber lenke natürlich mehr als zeitig ein. Wenn ich da über ne gewisse Schwelle an km/h bin denkt er, ich krache in ein stehendes Stauende oder so. Soweit so logisch, das antizipiere ich mittlerweile.

Gestern jedoch war es super gefährlich. Ich stehe an einer Ampel , Verkehr vor mir fährt los, ich gemütlich hinterher. Als das Auto vor mir 2 wagenlängen entfernt war und ich auf 30kmh beschleunigt hatte, legte mein Auto plötzlich eine vom Notbremsassistentem eine Vollbremsung bis auf 2kmh hin. Ich war absolut machtlos und hatte Glück, dass hinter mir niemand drängelte. Dort gibt es überhaupt 0 Grund so stark zu bremsen. Das hat mich wirklich geschockt.

Habt ihr Ähnliches erlebt? Kann man das in ner Werkstatt mal checken lassen?
 
  • Fehlfunktionen Notbremsassistent Beitrag #2
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Ähnliche Situationen hatte ich leider auch schon und ich habe mir jedes Mal die Frage gestellt, wie es versicherungsrechtlich aussieht, wenn einem da jemand hinten drauf fährt.

Die Empfindlichkeit des Notbremsassistent lässt sich einstellen... das Problem bleibt 🤷‍♂️
 
Thema:

Fehlfunktionen Notbremsassistent

Oben Unten