F87 BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das?

Diskutiere BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe ein für mich gutes Angebot gefunden zur o.g. Bremse. Es ist ein Komplettsatz, also alles dabei. Allerdings stammt die Bremse aus...
  • BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? Beitrag #1
Macabros

Macabros

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i
Hallo,

ich habe ein für mich gutes Angebot gefunden zur o.g. Bremse.
Es ist ein Komplettsatz, also alles dabei.
Allerdings stammt die Bremse aus einem F87.
Nun meine Frage, ist diese BMW Sportbremse Blau aus einem F87 in einen F23 (230i) einbaubar?
Kann das passen?
Und vor allem, ist das Legal ohne Eintragung?
Fahre 18 Zoll BMW Felgen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? Beitrag #21
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dafür wäre dann aller Voraussicht nach eine Eintragung notwendig?
Wenn ja, dann hat sich die Sache nahezu erledigt.... Ich denke, ich lasse die 230i Bremssättel umlackierten und verfluche den Vorbesitzer das er die paar Kröten nicht in die Bremse investiert hat...

Viele Grüße
Klar. Ich gehe davon aus daß ABS/DSC muß dementsprechend codiert werden - so war es zumindest noch zur E Reihe so, wenn von normaler auf die Performancebremse getauscht wurde.
Edit:
https://www.leebmann24.de/bmw-m-performance-18-bremsanlage-1er-f20-f21-3er-f30-f31.html. (Codieren + Abnahme nötig)
Der Preis geht aber in Ordnung, würde bedeutet mit HA Scheiben:
4 Scheiben, 4 Sättel. Satz Beläge für 2300€ (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? Beitrag #22
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Sorry, für die Falschinfo, ich hatte die blaue Sportbremse mit der M Performance Bremse verwechselt....

.2.PNG
 
  • BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? Beitrag #23
MrShef98

MrShef98

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
230i F22
Klar. Ich gehe davon aus daß ABS/DSC muß dementsprechend codiert werden - so war es zumindest noch zur E Reihe so, wenn von normaler auf die Performancebremse getauscht wurde.
Edit:
https://www.leebmann24.de/bmw-m-performance-18-bremsanlage-1er-f20-f21-3er-f30-f31.html. (Codieren + Abnahme nötig)
Der Preis geht aber in Ordnung, würde bedeutet mit HA Scheiben:
4 Scheiben, 4 Sättel. Satz Beläge für 2300€ (y)
Ich habe mich dazu entschieden die M Performance Bremsanlage zu verbauen. hab einen guten Preis für unter 2000,- mit hinteren Scheiben bekommen und sie wird jetzt die Tage eingebaut. Ich wollte die Bremse hauptsächlich auch wegen der Optik da die Serien Bremse nicht wirklich ein Hingucker ist wenn man auf die 19 Zoll Felgen schaut und da so eine "kleine Bremse" dahinter verbaut ist.

Ich fahre mit meinem 230i eigentlich immer ganz entspannt will aber dieses Jahr meine erste Runde Touristenfahrten auf der Nordschleife machen. Und da frage ich mich schon wenn hier gesagt wird das die M2 Bremse nichts taugt ob ich mit der Bremse auf 1-2 Runden Probleme haben könnte.

Anbei noch ein Bild auf dem der Originale M Performance Bremssattel (rechts) und zwei gebrauchte vom mir lackierte 340i Bremssättel (links) zu sehen sind.
 

Anhänge

  • DSC05332(1).jpg
    DSC05332(1).jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 56
  • IMG-20221221-WA0001.jpeg
    IMG-20221221-WA0001.jpeg
    1.020,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? Beitrag #24

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Also ich hatte auf meinem 228i F22 auch die Gelbe 374mm M-performance Bremse und war damit regelmäßig am Ring.
Für zügige runden ist die Performance Bremse mit passender Flüssigkeit absolut ausreichend und ich hatte eigentlich nie Probleme. Wenn du allerdings letzte Rille fahren willst oder auch regelmäßig die GP Strecke besuchst, wirst du nicht um andere Beläge herum Kommen. Hab da gute Erfahrungen mit den N39S von endless gemacht.
 

Anhänge

  • racetracker_17453431_264295.JPG
    51,1 MB · Aufrufe: 22
  • BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? Beitrag #25
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mit der großen Bremse und 18" kannst Du schon gleich vergessen, musst mit min. 19" fahren.
Guten Morgen

20230120-164712.jpg
 
  • BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? Beitrag #26
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Uff, da hats aber keinen Millimeter mehr dazwischen, oder? :D
 
  • BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? Beitrag #28
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Uff, da hats aber keinen Millimeter mehr dazwischen, oder? :D
Laut dem Besitzer war sehr knapp, ging aber - zugegebenermaßen mit 20mm Spurplatten.

Er hat dann anschließend die Rückseite der Sättel bearbeitet - vorsichtshalber, so wie ich es verstanden habe.

Falls es jemand interessiert, hier der Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? Beitrag #29

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Bevor ich an den Bremsen irgend etwas Abfräse nur damit 18“ Felgen passen.
Da ist es sicherer eine andere Bremsanlage zu fahren, oder an der Ladedruckschraube zu drehen 😉🤦‍♂️.
 
  • BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? Beitrag #30
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Vielleicht sollten wir für den Themenersteller mal alles zusammentragen was es zum Thema BMW Bremse beim F22/23 gibt.
Hier mal eine Auflistung meines Wissenstandes:
  • BMW 2er Standardbremse
  • blaue M-Bremse aus dem normalen M-Paket (auch z.B. für einen 220i) (17'' Mindestbereifung soweit ich weiß)
  • blaue BMW M235i/240i mit serienmäßiger M-Bremse (17'' Mindestbereifung soweit ich weiß)
  • BMW M-Performance Bremse für F22/23 mit passenden Performance-Scheiben und gleichen Belägen wie die Serien M-Bremse
  • BMW M-Performance Bremse groß für F22/23 mit passenden Performance-Scheiben mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse die mindestens 18'' Felgen voraussetzt (hier sind zusätzlich geänderte Bremssättel vorne beim Paket dabei die mit den größeren Scheibe können). Achtung: Diese Bremse kann nicht mit jeder 18'' Felge, z.B. VMR in 18'' passt nicht
  • Blaue Bremse aus dem M2, soweit ich weiß analog der großen M-Performance Bremse für den F22/23 aber mit anderen Bremssattel da die Aufhängung vom M3/4 ist
  • BMW M-Performance Bremse für den M2 mit größeren Scheiben und anderem Aufbau
Wenn Du von der Standardbremse kommst, ist in der Regel eine Anpassung an der Codierung erforderlich.
 
  • BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? Beitrag #31
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bevor ich an den Bremsen irgend etwas Abfräse nur damit 18“ Felgen passen.
Da ist es sicherer eine andere Bremsanlage zu fahren, oder an der Ladedruckschraube zu drehen 😉🤦‍♂️.
Die 513m vom CS-R hat ohne Bearbeitung und mit 20mm gepasst.

Das war aber eher als Scherz gemeint. Muss man nicht weiter darüber diskutieren, passt mit 20mm Scheiben, Thema fertig.
 
  • BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? Beitrag #32
MrShef98

MrShef98

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
230i F22
Also nochmal zur M2 Bremse. Die Bremsanlage sollte eins zu eins in den F22 passen allerdings nur mit 18 Zoll und ob man das kodieren und eintragen lassen kann ist Fragwürdig. Rein vom Aufbau sind die vorderen Bremssattel identisch wie die der M Performance Bremsanlage für den F22 jedoch mit anderen Bremsscheiben (gelocht). Hinten hingegen ist der Bremssattel anders weil eine 370mm Bremsscheibe beim M2 und bei der M Performance Anlage F22 ist hinten eine 345mm Scheibe verbaut.
 
  • BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? Beitrag #33

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Aus Erfahrung empfehle ich auch einfach die M-Performance Bremse für den F22/23 einzubauen. Reicht für dein Fahrprofil wahrscheinlich absolut aus und es gibt ne Prüfbescheinigung dafür um die Bremse komfortabel eintragen zu können. Die Einzelabnahme für die Bremse hat mich bei meinem F22 beim TÜV 70€ und 20 minuten Zeit gekostet und dann war ich mit dem TÜV-Papier auf dem Weg zur zulassung. Hat mich 2 1/2 Jahre treu begleitet :D
 
  • BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? Beitrag #34
MrShef98

MrShef98

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
230i F22
Hab die Performance Bremsanlage heute eingebaut und bin auch schon die ersten Meter gefahren. Bis jetzt bin ich begeistert sieht toll aus und bremst auch ordentlich. Will mich für mein dreckiges Auto entschuldigen sieht sonnst nicht so aus :D
20230308_153223.jpg20230308_153228.jpg
 
  • BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? Beitrag #35
Vinz

Vinz

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Also tut mir leid aber da muss ich ihm schon recht geben. Ich fahr einen 240 und da wird verlangt mindestens 18 Zoll (ZUM FAHREN). Auf der Bremse von ihm (große Bremse beim Comp) brauchst du mindestens 19er (oh wunder, auch zum fahren).

Mehr wurde nicht behauptet und nur weil du ne 18er stecken kannst, heißt das noch lange nicht das du sie gefahren/eingetragen bekommst.

Nur weil ich bei meinem 21 Zoll Stecken könnte auf der Bühne, heißt es noch lange nicht das ich die schleiffrei fahren/eintragen kann.
 
  • BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? Beitrag #36
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ohje jetzt kommt die ganze Familie. Humour kennt Ihr wohl nicht.

Diese 18" Zoll Felge passt auf die große Bremse, von einer Eintragung war nicht die Rede. Also, es gibt wohl eine 18" Zoll Felge, die passt.

Edit: eine Eintragung ist nicht möglich, weil die Felge eben keine Zulassung hat. Hat nichts mit der Bremse zu tun, auch wenn das selber für mich zu knapp wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? Beitrag #37
Vinz

Vinz

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Ohje jetzt kommt die ganze Familie. Humour kennt Ihr wohl nicht.

Diese 18" Zoll Felge passt auf die große Bremse, von einer Eintragung war nicht die Rede. Also, es gibt wohl eine 18" Zoll Felge, die passt.

Edit: eine Eintragung ist nicht möglich, weil die Felge eben keine Zulassung hat. Hat nichts mit der Bremse zu tun, auch wenn das selber für mich zu knapp wäre.
Ne Humour kenn ich nicht, nur „Humor“.;) Trotz alle dem passt sie nicht, punkt. Akzeptier es doch einfach „anscheinend nur mit 20mm Platten“. Dann hat sie wohl vorher nicht gepasst :)

Einen wunderschönen Tag wünsch ich dir
 
  • BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? Beitrag #38
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ne Humour kenn ich nicht, nur „Humor“.;) Trotz alle dem passt sie nicht, punkt. Akzeptier es doch einfach „anscheinend nur mit 20mm Platten“. Dann hat sie wohl vorher nicht gepasst :)

Einen wunderschönen Tag wünsch ich dir
Wenn du mich korrigierst, dann schreibe doch selber richtig. Danke übrigens, ist eine schwierige Sprache und bin für jeden Tipp dankbar ;)

Zu der Felge, und um das Ganze abzuschließen: sie passt nur mit Spurplatten wegen der ET. In diesem Fall handelt es sich um die M2CSR Felge, die beim M2CSR auch nur mit Spurplatten passt. Hat jedoch nichts mit dem Felgendurchmesser zu tun. Die 513M Felge hat einen Innendurchmesser von 448mm und hat somit circa 3mm Platz bis zum Sattel.

"musst mind. mit 19" fahren" -> mit Ausnahme dieser Felge, korrekt. Wenn man "legal" meint, dann kann man 18" in dem Fall wohl vergessen.

Aber ich wiederhole es nochmal, bevor die ganze Familie noch kommt, es war nicht ernst gemeint und eher mit Humor zu nehmen.
 
Thema:

BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das?

BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das? - Ähnliche Themen

F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
F22 Bremssattel Abdeckung Aluminium: Hallo, ich hoffe, ich komme nicht in die Hölle wegen dieses Beitrages. Ich habe auf meinem F23 die Standartbremse verbaut. Ich habe vor einiger...
F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
F87 Android Auto (wireless) nachrüsten im F87 M2C?: Hi zusammen, nachdem ich in der Suche nichts passendes gefunden habe (dabei hätte ich wetten können, dass es das Thema bereits gibt) hier also...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
Oben Unten