Batterie stark entladen

Diskutiere Batterie stark entladen im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute, gerade diesen Thread gesehen. Gibt es einen Unterschied zwischen Registrieren und Anlernen? Wie ist das beim M2? Laut diesem Video...
  • Batterie stark entladen Beitrag #21
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Hey Leute, gerade diesen Thread gesehen. Gibt es einen Unterschied zwischen Registrieren und Anlernen? Wie ist das beim M2?
Laut diesem Video sollte man BMW Originalbatterien nehmen - was ich mit Sicherheit nicht machen werde.:rolleyes:
Wie handhabt ihr das mit dem "anlernen"?
 
  • Batterie stark entladen Beitrag #22
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@danvansan Eine neue Batterie muss angelernt bzw. registriert werden (bedeutet beides das selbe), damit die Lichtmaschine und die neue Batterie aufeinander abgestimmt werden. Wenn du das nicht machst, können dadurch Schäden an der Elektronik des Fahrzeugs entstehen.

Ich habe eine Varta Batterie aus dem Zubehör benutzt. BMW benutzt selber Varta Batterien aber verkauft sie einfach für das doppelte. Die neue Batterie habe ich dann ganz einfach über die BimmerLink App und einem Vgate OBD Adapter angelernt. Die App und der Adapter kosten genauso viel, wie wenn du die Batterie bei BMW anlernen lässt. Aber dafür kannst du damit auch später noch Fehlerspeicher oder andere Werte auslesen. Und halt auch die Batterie anlernen.
 
  • Batterie stark entladen Beitrag #23
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Hey Tolga, super! Einen OBD LX Adapter habe ich noch, die Bimmerapp auch, muss ich mal beides anschließen und schauen wie das funktionieren würde.
 
Thema:

Batterie stark entladen

Oben Unten