Batterie stark entladen

Diskutiere Batterie stark entladen im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wie man im Titel schon lesen kann, habe ich aktuell das Problem, dass ich ständig die Meldung kriege, dass die Batterie stark entladen ist bei...
  • Batterie stark entladen Beitrag #1
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Wie man im Titel schon lesen kann, habe ich aktuell das Problem, dass ich ständig die Meldung kriege, dass die Batterie stark entladen ist bei meinem M2.
Aber das komische daran ist, dass die Messwerte alle in Ordnung sind 🤔
Am Wochenende habe ich einen Test bei meinem Codierer des Vertrauens gemacht. Er sagt, die Batterie ist völlig in Ordnung.
Vorhin habe ich dann nochmal einen Test gemacht bei A.T.U. und die sagen auch, dass die Batterie noch top ist.
Das Auto startet auch ganz normal und es läuft alles wie immer.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter… wie kann die Batterie in Ordnung sein und trotzdem die Fehlermeldung rausgeben?
Eine neue Batterie liegt bereits bei mir zuhause. Soll ich die einbauen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 87
  • Batterie stark entladen Beitrag #2
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Als Erstes würde ich sagen, im richtigen Programm messen. Normalerweise hast Du eine AGM Batterie und keine "Flüssigbatterie" drin. Auch

AGM steht für "absorbent glass mat". Die Blei-Vlies-Technologie verhindert, dass die Batteriesäure nicht wie bei Nassbatterien hin und her schwappt.

Auch kann es sein, dass die Batterie beim Starten "zusammenbricht", was die Meldung erklären würde. Wie alt ist die Batterie?? Versuchen kannst DU ja Deine Neue, musst sie auch nicht unbedingt anlernen für einen Versuch, nur testen, ob die Meldung wieder kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Batterie stark entladen Beitrag #3
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Jetzt wo du es sagst, hab ich es auch gesehen… die Spezialisten bei A.T.U mal wieder 🙄
BimmerLink zeigt 12,15V direkt nachdem der Motor abgeschaltet wurde an.
Ist doch eigentlich zu wenig oder?
 

Anhänge

  • 1A4B03FA-A7B9-4037-B4A7-E6508C9223B3.png
    1A4B03FA-A7B9-4037-B4A7-E6508C9223B3.png
    348,5 KB · Aufrufe: 84
  • Batterie stark entladen Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
@Thommy12
Codieren ist fast notwendig, da sonst die Lichtmaschine nicht voll lädt.

@Tolga
12,15V deutet auf eine entladene Batterie hin, oder einen Zellenschluss. Eine intakte Batterie liefert mindestens 12,8-13,2V.
 
  • Batterie stark entladen Beitrag #5
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@Thommy12 Das Auto ist von Januar 2018 bzw. die Batterie auch. Batterie kann ich ganz easy anlernen über BimmerLink.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Batterie nach vier Jahren bereits den Geist aufgibt.

Ich habe die Batterie sogar zwei Tage lang geladen, so wie es der Hersteller vorschreibt über den Motorraum und ich habe trotzdem die Fehlermeldung bekommen.
Dann werde ich es denke ich mal mit der neuen Batterie versuchen
 
  • Batterie stark entladen Beitrag #6
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
@Thommy12
Codieren ist fast notwendig, da sonst die Lichtmaschine nicht voll lädt.

@Tolga
12,15V deutet auf eine entladene Batterie hin, oder einen Zellenschluss. Eine intakte Batterie liefert mindestens 12,8-13,2V.

Zum einen meinte ich ja nur für einen Versuch ohne codieren, zum zweiten ist eine Batterie mit ca. 12,7 V voll geladen. Deine Angaben hat eine Batterie höchstens direkt nach dem Laden! Zellenschluß wäre unter 12V!
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    3,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Batterie stark entladen Beitrag #7
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Batterie nach vier Jahren bereits den Geist aufgibt.

Hatte ich auch schon, wenn Sie nach längerem Laden und danach längerer Ruhepause (SG alle runtergefahren) nicht min. 12,6V anzeigt, ist sie hinüber! Vor dem messen keine Tür öffnen oder KFZ aufsperren!
 
  • Batterie stark entladen Beitrag #8

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
@Thommy12

Deine schöne Tabelle besagt bei 12,1 V 40% Leistung.
 
  • Batterie stark entladen Beitrag #9
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    270,8 KB · Aufrufe: 57
  • Batterie stark entladen Beitrag #10
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
@Thommy12 Das Auto ist von Januar 2018 bzw. die Batterie auch. Batterie kann ich ganz easy anlernen über BimmerLink.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Batterie nach vier Jahren bereits den Geist aufgibt.

Schau doch mal auf das Fertigungsdatum Deiner Batterie, kann ja auch schon einiges älter sein als Dein Auto! Auch kommt es häufiger vor, dass "härtere" Fahrzeuge der Batterie mehr zusetzen.
Hatte früher einen extrem tiefen, extrem harten Golf 1, da hielten die Batterien nur wenige Jahre. Ob die Qualität der Batterien damals schlechter war, kann ich nicht sagen....
Schauen wir mal, was die neue macht....
 
  • Batterie stark entladen Beitrag #11
dehnhart

dehnhart

Beiträge
377
Punkte Reaktionen
681
Eine neue Batterie liegt bereits bei mir zuhause. Soll ich die einbauen?

Dementsprechend würde ich die Batterie wechseln und schauen ob die Meldung "Batterie entladen" nicht mehr auftaucht. Ist doch relativ schnell gemacht.
Eine neue Batterie kann z.B. mittels SmartPhone-Apps wie z.B. Bimmerlink oder Carly an dem Fahrzeug vergleichsweise einfach registriert werden....

Das bringt dir Klarheit ...
 
  • Batterie stark entladen Beitrag #12

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Ist nicht meine, auch wenn Dir das nicht passt. Kannst gerne im Netz mal googeln, davon gibt es mehr, auch wenn sie nicht Deiner Meinung entsprechen... :whistle:
seine Batterie bleibt bei 12,1 Volt, und ist somit im Eimer.
 
  • Batterie stark entladen Beitrag #13
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
seine Batterie bleibt bei 12,1 Volt, und ist somit im Eimer.
Das ist eine Spannung die Bimmerlink einmal angezeigt hat und nicht immer da bleibt! Auch wurde gemessen, als alle SG noch aktiv waren.....
Ich habe Bimmerlink schon nachgemessen, die Voltangabe ist mehr als ungenau!
@dehnhart
Ich würde wie bereits geschrieben erst registrieren, wenn der Fehler weg ist und die Batterie drin bleibt. Sonst fährt man dann später mit der alten Batterie (weil nicht der Fehler) und hat eine neue registriert!
 
  • Batterie stark entladen Beitrag #14
dehnhart

dehnhart

Beiträge
377
Punkte Reaktionen
681
... da ist etwas dran... Die Reihenfolge hatte ich ja auch so beschrieben. Dein Nachsatz bringt aber Klarheit.
 
  • Batterie stark entladen Beitrag #15
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Neue Batterie eingebaut und siehe da… kein Fehler mehr.
Trotzdem sehr komisch, dass eine Batterie nach so kurzer Zeit bereits defekt ist
 
  • Batterie stark entladen Beitrag #16

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Fall 2, dein Lima Regler ist Hops und lädt nimmer richtig. Wollen wir aber nicht hoffen.
 
  • Batterie stark entladen Beitrag #17
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@Suchor dann würde ja relativ schnell wieder die Meldung kommen oder nicht? Ich bin heute ca. 30km ohne Fehlermeldung gefahren.
 
  • Batterie stark entladen Beitrag #18

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Fahren jain, eher Kaltstarts. Ist aber selten das die Lima verreckt.
 
  • Batterie stark entladen Beitrag #19
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Neue Batterie eingebaut und siehe da… kein Fehler mehr.
Trotzdem sehr komisch, dass eine Batterie nach so kurzer Zeit bereits defekt ist

Komisch ja, aber heutzutage nicht sehr ungewöhnlich. Registrieren nicht vergessen, damit das IBM wieder richtig lädt!
 
  • Batterie stark entladen Beitrag #20
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@Thommy12 Ist wie gesagt über BimmerLink registriert
 
Thema:

Batterie stark entladen

Oben Unten