F22 Gewinde der "Radnaben" oder "Radträger" rund - Preis Neuteil

Diskutiere Gewinde der "Radnaben" oder "Radträger" rund - Preis Neuteil im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bei meinem 228i sind zwei Gewinde an denen man die Radschrauben befestigt (vorne links) rund. D.h. ich bekomme die Radschrauben der Sommerfelgen...
(2013-2021)
  • Gewinde der "Radnaben" oder "Radträger" rund - Preis Neuteil Beitrag #1

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Bei meinem 228i sind zwei Gewinde an denen man die Radschrauben befestigt (vorne links) rund. D.h. ich bekomme die Radschrauben der Sommerfelgen kaum noch mit dem Schlagschrauber gelöst.

An den Bremsscheiben befindet sich ja kein Gewinde, aber dahinter.
Ist das die Radnabe oder der Radträger? Ihr wisst bestimmt was ich meine.
Wieviel kostet das neu und muss man nach dem Tausch die Spur wieder vermessen lassen?

Grüße
Charly
 
  • Gewinde der "Radnaben" oder "Radträger" rund - Preis Neuteil Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.004
Radnabe inkl Schrauben ca 200€ plus Radschrauben.


Die Frage ist eher warum sie nicht raus geht. Nimm nen radkreuz und hau raus. Geht nicht, gibts nicht.
 
  • Gewinde der "Radnaben" oder "Radträger" rund - Preis Neuteil Beitrag #3
dehnhart

dehnhart

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
684
Bei meinem 228i sind zwei Gewinde an denen man die Radschrauben befestigt (vorne links) rund

Mir ist zwar nicht ganz klar, was Du mir einem 'runden' Gewinde meinst. Wie auch immer: offensichtlich ist das Gewinde beschädigt aber die Radschrauben können noch "mit einem Schlagschrauber" herausgeschraubt werden.

Gibt es 2 meiner Einschätzung nach 2 Möglichkeiten:

1) vereinfachte Behelfsreparatur: Radschrauben herausdrehen, in den Schrott schmeißen, Gewinde M14#1.25 nachschneiden (vorher passenden Gewindebohrer kaufen), Rad mit neuen Radschrauben montieren, sorgfältig mit Drehmomentschlüssel 130 NM anziehen.

sollte dies fehlschlagen bleibt nur eine vollständige Reparatur

2) vollständige Reparatur (Kompletttausch => Fall Hinterachse Mitnehmerflanschnabe + Radschrauben / Fall Vorderachse Radnabe (wird meist mir Radlager zusammen geliefert) + Radschrauben tauschen.

Ich selber würde => (Hinterachse) den Radträger ausbauen, die Mitnehmerflanschnabe mit einer hydraulischen Werkstattpresse aus- bzw. einbauen => (Vorderachse) das Schwenklager ausbauen und die Radnabe mit einer hydraulischen Werkstattpresse aus- bzw. einbauen. Wenn man es sorgfältig macht, muss das Fahrzeug neu vermessen werden.


Alternativ kann man versuchen mit einer mobilen (Schraub)Presse die Mitnehmerflanschnabe / Radnabe / ohne Demontage des Radträgers / Schwenklager durchzuführen. Dann wird eine Fahrzeugvermessung nicht benötigt.
 
  • Gewinde der "Radnaben" oder "Radträger" rund - Preis Neuteil Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.004
Vorderachse musst du nichts pressen, da es von hinten mit 4 Vielzahn Schrauben geschraubt ist.

Hinterachse wirst vermutlich nicht raus bekommen, da radlager verpresst ist.
Hinterachse musst definitiv Achse vermessen lassen, Vorderachse musst nichts machen.
Und bitte fang an solchen Sachen nicht an, mit einem Gewindeschneider zu hantieren. Das kann schnell mal sehr gefährlich werden.
 
  • Gewinde der "Radnaben" oder "Radträger" rund - Preis Neuteil Beitrag #5
dehnhart

dehnhart

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
684
... ein Innengewinde ist meist "plattgedrückt ", wenn z.B. eine Radschaube schräg angesetzt und dann Gewalt (oder einem Schlagschrauber) reingedreht wird.

@Suchor hat durchaus recht - wenn so etwas nachgeschritten wird - ist das neu entstandene Gewinde zwar wieder gängig, erreicht aber nicht die ursprüngliche Tragfähigkeit. Zudem ist das Losbrechmoment einer festgezogenen Verschraubung nicht wie vorher... Daher sprach ich von einer Behelfsreparatur.

Kürzlich habe ich bei einem VW ein Radlager vorne gewechselt. Wegen des Vorderradantriebs, beinhaltet die vordere Radnabe eine Mitnehmer-Verzahnung. Deshalb hatte ich das Schwenklager komplett vom Stossdämpfer, Spurstange, Dreieckslenker demontiert und die Radnabe ausgepresst. @Suchor hat recht - wg. Hinterradantrieb - ist das bei einem BMW an der Vorderachse einfacher. Da es sich bei mir um ein altes Auto gehandelt hatte, habe ich mir die Einbaulage des Schwenklagers vermessen, markiert und abschließend entsprechend zusammen gebaut. Eine Achsvermessung habe ich mir geschenkt. Professionell ist das zwar nicht korrekt aber für mich im Hobby-Bereich ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gewinde der "Radnaben" oder "Radträger" rund - Preis Neuteil Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.004
Hinterachse brauchst Spezial Nuss, um die Antriebswelle zu trennen.

Bitte alle Schrauben und muttern ersetzen.
 
  • Gewinde der "Radnaben" oder "Radträger" rund - Preis Neuteil Beitrag #7
dehnhart

dehnhart

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
684
ist doch meistens ein Vielzahn ... 36er oder so ... nuss. Ist das bei BMW anders?

Solche Muttern sitzen meistens sehr fest ... Gut frühstücken und eine entsprechend lange Krarre verwenden. Ich verwende gerne meinen DruckluftSchlagschrauber.

Entsprechend festziehen. Bei den alten VW habe ich vorher nachgelesen 200 NM + 45 Grad..
 
  • Gewinde der "Radnaben" oder "Radträger" rund - Preis Neuteil Beitrag #8

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Weiß jemand was das kostet, mit Einbau, für die linke Seite vorne und hinten?
 
Thema:

Gewinde der "Radnaben" oder "Radträger" rund - Preis Neuteil

Gewinde der "Radnaben" oder "Radträger" rund - Preis Neuteil - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten