G42 BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

Diskutiere BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Hab am 4, Oktober einen neuen M240i xdrive mit adaptiven Fahrwerk übernehmen dürfen! Doch schon beim Verlassen des Autohauses habe...
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #21

Reini50

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw M240i xdrive
Hallo zusammen
Hab am 4, Oktober einen neuen M240i xdrive mit adaptiven Fahrwerk übernehmen dürfen!
Doch schon beim Verlassen des Autohauses habe ich das Poltern hinten rechts vernommen!!
Inzwischen hat der Händler wirklich alles auseinander genommen und mit bestätigt dass es der Dämpfer rechts sein muss und einen bestellt!!
Da ich von den G20 Foren aber weiß dass das nichts bringt habe ich schlechte Hoffnungen!!
Leider hat BMW das selbe Fahrwerk mit den gleichen Fehlern verbaut!!
Übrigens das ganze Auto ist im Vergleich zu meinen früheren F22 usw eine Klapperkiste!!
Der Sitz knarzt das rechte Fenster öffnet nicht beim Türe öffnen usw
In diesem Sinne
Reini
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

Anzeige

  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #22
Toto70

Toto70

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
231
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Übrigens das ganze Auto ist im Vergleich zu meinen früheren F22 usw eine Klapperkiste!!
Da hättest du mal meinen M140i fahren sollen…. der hatte ein prächtiges Eigenleben;-))
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #23
Neqsens

Neqsens

Beiträge
373
Punkte Reaktionen
555
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #24

Uli

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
G42 - 220d
Eventuell hilft es weiter.
Bei meinem F21 haben zunächst alle 4 Türen geknarzt, später geklappt.
Erst wurden Klebestreifen eingeklebt, damit die Türengummis nicht knarzen.
Später alle 4 Schlösser ausgetauscht. Erst dann war der Fehler beseitigt.
Genervt hat, dass BMW einen nicht ernst nimmt.

Beim Z4 klappert das Verdeck.
Trotz 3 maligem Reparaturversuch immer noch.

Na, das ist doch Premium.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #25
Toto70

Toto70

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
231
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Wir wollen es ja nicht anders, könnten auch Toyota fahren?
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #26

Exilpfälzer

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
https://g42.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1903609&page=4

Auf Seite 4&5 ist eine Lösung beschrieben, die offenbar mit der Kofferraumklappe zu tun hat. Andere in dem Thread konnten mittels Tuch im Schloss das Geräusch nahezu eliminieren. Es scheint also nicht der Dämpfer zu sein.
Der "Tuch-Fix" wird später im Thread, wie noch ein paar andere vermeintliche Lösungen, widerlegt. Es gibt eine angebliche Lösung, die die Werkstatt nicht verraten will (Troll Posting?). Es gibt aber tatsächlich eine überraschend grosse Menge an Berichten, sodass wohl klar ist, dass man kein Montagsfabrikat haben muss, um mit dem dumpfen Klappern gesegnet zu sein. Ich habe es auch seit dem ersten Tag (März22) und mich ehrlich gesagt damit abgefunden.

Of topic: Damit abgefunden angesichts der Tatsache, bei einem ebenfalls neuen Audi S3 ein lautes Knarzen bei starkem Einlenken (Kurven, Kreisel) aus dem Bereich der vorderen Radkästen zu hören. Das ist eine ganz andere "Dimension" von Mangel, vor allem bei einem Pseudo-Sportwagen, den man auch mal schneller über die Bergstrasse bewegen will. Die Vertrags-Werkstatt bekommt das Problem allerdings nach nun 2 Anläufen nicht gefixt und deklariert es (O-Ton) als "Stand der Technik". Ich habe zwar keine nennenswerte Erfahrung mit Reklamationen bei Neuwägen bzw. kann schlecht abschätzen, wo Mangel aufhört und Kulanz anfängt (und der Händler trotz Neuwagen sagen kann, dass es nun mal so ist wie es ist). Aber nach der Erfahrung bei Audi bin ich ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, das Poltern beim M240 zu beanstanden. Das wird sich nun ändern (;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #27
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Der "Tuch-Fix" wird später im Thread, wie noch ein paar andere vermeintliche Lösungen, widerlegt. Es gibt eine angebliche Lösung, die die Werkstatt nicht verraten will (Troll Posting?). Es gibt aber tatsächlich eine überraschend grosse Menge an Berichten, sodass wohl klar ist, dass man kein Montagsfabrikat haben muss, um mit dem dumpfen Klappern gesegnet zu sein. Ich habe es auch seit dem ersten Tag (März22) und mich ehrlich gesagt damit abgefunden.

Of topic: Damit abgefunden angesichts der Tatsache, bei einem ebenfalls neuen Audi S3 ein lautes Knarzen bei starkem Einlenken (Kurven, Kreisel) aus dem Bereich der vorderen Radkästen zu hören. Das ist eine ganz andere "Dimension" von Mangel, vor allem bei einem Pseudo-Sportwagen, den man auch mal schneller über die Bergstrasse bewegen will. Die Vertrags-Werkstatt bekommt das Problem allerdings nach nun 2 Anläufen nicht gefixt und deklariert es (O-Ton) als "Stand der Technik". Ich habe zwar keine nennenswerte Erfahrung mit Reklamationen bei Neuwägen bzw. kann schlecht abschätzen, wo Mangel aufhört und Kulanz anfängt (und der Händler trotz Neuwagen sagen kann, dass es nun mal so ist wie es ist). Aber nach der Erfahrung bei Audi bin ich ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, das Poltern beim M240 zu beanstanden. Das wird sich nun ändern (;
Dass das Poltern bei meinem ein Mangel ist und abgestellt gehört, war nach einer Probefahrt beim Händler zu keiner Zeit Diskussionsgegenstand. Wie die Werkstatt das in den Griff bekommt, ist mir egal, Hauptsache, das Geräusch ist anschließend weg und nervt mich nicht mehr.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #28
Toto70

Toto70

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
231
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Gibt es bzgl. „Poltern hi re“ eine neue heiße Spur?
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #29
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Gibt es bzgl. „Poltern hi re“ eine neue heiße Spur?
Ich hoffe, dass ich nächste Woche mehr sagen kann. Montag checkt meiner beim Händler ein, der sich der Sache annehmen wird. Das Ersatzauto ist für eine Woche gebucht; ich werde berichten!
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #30
Toto70

Toto70

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
231
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Habe heute mit dem Service-Meister eine Hörprobe auf sehr schlechter Straße bis max. 30/40 km/h vorgenommen. Ab ca. 50 km/ verschwindet das Poltern bzw. wird ggf. von anderen Fahrgeräuschen überdeckt.
Er tippt auf den Bereich Achse/Stoßdämpfer/Domlager.
Beim 1. Service im Mai 24 lass ich dann mal draufschauen.
Ach ja: Xdrive, adaptives Fahrwerk, kein Schiebedach!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #31
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Habe heute mit dem Service-Meister eine Hörprobe auf sehr schlechter Straße bis max. 30/40 km/h vorgenommen. Ab ca. 50 km/ verschwindet das Poltern bzw. wird ggf. von anderen Fahrgeräuschen überdeckt.
Er tippt auf den Bereich Achse/Stoßdämpfer/Domlager.
Beim 1. Service im Mai 24 lass ich dann mal draufschauen.
Wie genau ist dein Auto ausgestattet? Adaptives Fahrwerk, xdrive , Schiebedach?

Ich finde, das könnte man hier immer dazu schreiben, sollte man dieses Geräusch im Fahrzeug haben. vielleicht kann man dadurch das ganze etwas eingrenzen.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #32
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Habe heute mit dem Service-Meister eine Hörprobe auf sehr schlechter Straße bis max. 30/40 km/h vorgenommen. Ab ca. 50 km/ verschwindet das Poltern bzw. wird ggf. von anderen Fahrgeräuschen überdeckt.
Er tippt auf den Bereich Achse/Stoßdämpfer/Domlager.
Beim 1. Service im Mai 24 lass ich dann mal draufschauen.
Ach ja: Xdrive, adaptives Fahrwerk, kein Schiebedach!
Exakt so ist es bei meinem - M240i xDrive, Adaptivfahrwerk, kein Schiebedach, Kilometerstand 530, steht seit gestern wegen dieses Problems in der Werkstatt - auch. Vorhin hat die Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass auf Anweisung von BMW die hinteren Stoßdämpfer ausgewechselt werden. Schauen wir mal, ob das Besserung und die Geräusche zum verschwinden bringt. Die Werkstatt jedenfalls ist sehr bemüht, da gibt’s nichts zu meckern.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #33
Toto70

Toto70

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
231
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Schauen wir mal, ob das Besserung und die Geräusche zum verschwinden bringt
Ok, klingt gut bei dir! Mein Laden ist erstmal recht distanziert; ich solle weiter „beobachten“…(höre das aber unverändert seit 3000km…)
Gib bitte nach erfolgter Nachbesserung ehrlich Info, ob der Dämpfertausch das Poltern hat verschwinden lassen.
Dann kann ich schärfer argumentieren - vielen Dank schon mal!!
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #34
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Ok, klingt gut bei dir! Mein Laden ist erstmal recht distanziert; ich solle weiter „beobachten“…(höre das aber unverändert seit 3000km…)
Gib bitte nach erfolgter Nachbesserung ehrlich Info, ob der Dämpfertausch das Poltern hat verschwinden lassen.
Dann kann ich schärfer argumentieren - vielen Dank schon mal!!
Auf jeden Fall!
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #35

Uli

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
G42 - 220d
Ich fahre meinen 220d nun seit 02.01.2023.
Inzwischen knapp 4000 km in etwa 3 Wochen.

Das Fahrwerk ist insgesamt ein Schande.
Von einer harmonischen Abstimmung kann man nicht sprechen und von Komfort auch nicht.
Ein technischer Rückschritt jm 5 Jahrzehnte.

Zusätzlich habe ich ebenfalls das Poltern der Hinterachse.

So gut Motor und Getriebe sind.
Bremsen und Fahrwerk sind würdelos.
Eines Premiumherstellers unwürdig.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #36
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Ich fahre meinen 220d nun seit 02.01.2023.
Inzwischen knapp 4000 km in etwa 3 Wochen.

Das Fahrwerk ist insgesamt ein Schande.
Von einer harmonischen Abstimmung kann man nicht sprechen und von Komfort auch nicht.
Ein technischer Rückschritt jm 5 Jahrzehnte.

Zusätzlich habe ich ebenfalls das Poltern der Hinterachse.

So gut Motor und Getriebe sind.
Bremsen und Fahrwerk sind würdelos.
Eines Premiumherstellers unwürdig.
Na ja - ich kann dazu nur soviel sagen, dass das Adaptivfahrwerk meines G42-M240i xDrive deutlich, wenn nicht um Längen komfortabler ist als das seines Vorgängers (eines F22-M240i, ebenfalls mit Adaptivfahrwerk, aber ohne Allradantrieb), und das liegt definitiv nicht nur an dem vergrößerten Radstand.

Tatsächlich habe ich am Federungskomfort meines Autos nichts auszusetzen, ich finde ihn entschieden besser und angenehmer als etwa den unseres F31-320d mit Sportfahrwerk (der deutlich hölzerner und ungelenker abrollt) - und zwar unabhängig davon, ob das Fahrwerk im M240i auf „Comfort“ oder „Sport“ eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #37

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
So wie ich es verstanden habe, hat Uli nicht das Adaptive, nicht das M-Fahrwerk, sondern das Standard-Fahrwerk und die Standard-Schwimmsattel-Bremsen.
Das sollte man natürlich erwähnen, sonst wird das ein Äpfel und Birnen Vergleich.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #38
Toto70

Toto70

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
231
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Ich schreib dazu auch mal was: Komme vom M140i mit M-Fahrwerk (nicht adaptiv), das - gerade im direkten Vergleich mit meinem M240i eine echte Zumutung darstellte: Jede größere Bodenwelle ging direkt ins Kreuz, kaum Abrollkomfort, krasser „Springbock“ abseits 1 a -Asphalt. Vermutlich hat mir diese abgründige Abstimmung auch 2 Rückleuchten @ eine Rückfahrkamera ruiniert.
Jetzt hat das Teil 3000 runter & ich bewege mich bezogen aufs Fahrwerk ( schon jetzt mit WR 225) in einer anderen Liga. Die M-Sportbremse beißt ebenfalls etwas konsequenter als beim 140i zu!
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #39
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
1.344
So wie ich es verstanden habe, hat Uli nicht das Adaptive, nicht das M-Fahrwerk, sondern das Standard-Fahrwerk und die Standard-Schwimmsattel-Bremsen.
Das sollte man natürlich erwähnen, sonst wird das ein Äpfel und Birnen Vergleich.
Der 220d hat mit Standardfahrwerk vorne und hinten Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen, die auch beim F22 verbaut wurden.
Der 240i hat zumindest hinten auch Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen, vorne allerdings Vierkolben-Festsattel-Scheibenbremsen, belüftetG42-220d-TD.jpgG42-M240i-TD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #40

Uli

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
G42 - 220d
Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass BMW den Kunden zu aufpreispflichtigen Extras zwingen möchte.

Das tut man zum einen durch kurzfristige Ausstattungsänderungen.
Zum anderen unter dem Deckmäntelchen von Corona und Krieg.

Aber auch indem man die Basis nur noch mit einer minderwertigen Technik ausstattet.

So kann man fleissig elektrische Sitze, M Pakete und adaptive Fahrwerke verkaufen.

Nach der Erfahrung mit meinem "reduzierten" G42 kann ich nur zum elektrischen Sitz und dem besseren Fahrwerk raten.
Eines ändert aber beides nicht.
Es gibt derzeit auch beim Elektrositz keine Lordose.
Und das Klappern der Achse ändert auch das adaptive Fahrwerk nicht.

Irgendwie suboptimal ...
 
Thema:

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
F87 Knarzende Geräusche im Bereich B-Säule - ggf. Dichtungen?: Hallo zusammen, ich habe bei meinem M240i ein mittlerweile doch lästig gewordenes Geräusch aus dem Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite...
Oben Unten