G42 BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

Diskutiere BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; @Derwatt: Vielen Dank für dein ausführliches Zwischenfazit! Deine Texte lesen sich auch richtig gut:-) In der Region um 50 km/h vernehme ich hier...
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #61
Toto70

Toto70

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
229
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
@Derwatt: Vielen Dank für dein ausführliches Zwischenfazit! Deine Texte lesen sich auch richtig gut:)
In der Region um 50 km/h vernehme ich hier kein Poltern. Das „30-km/h-Problem“ werde ich aber angehen und im Frühjahr auf den Austausch der hinteren Dämpfer drängen.
Dazu später mehr.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

Anzeige

  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #62

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Mahlzeit,
Nach einigen Kilometern und nachdem das Euphorielevel wieder auf ein normales Niveau gekommen ist...höre ich das klappern jetzt auch 😂

Werde den Eimer nach dem Urlaub dann Mal in der Werkstatt parken und die Dämpfer tauschen lassen 😄
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #63
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.684
Punkte Reaktionen
956
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Mahlzeit,
Nach einigen Kilometern und nachdem das Euphorielevel wieder auf ein normales Niveau gekommen ist...höre ich das klappern jetzt auch 😂

Werde den Eimer nach dem Urlaub dann Mal in der Werkstatt parken und die Dämpfer tauschen lassen 😄
Hast du auch das adaptive Fahrwerk?
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #65
StefanBln

StefanBln

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Hat hier auch jemand Probleme mit dem normalen M Fahrwerk? Ich habe das adaptive Fahrwerk extra weggelassen. Hatte mal einen Cupra mit DCC und fand es auch nicht so toll.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #66
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Hat hier auch jemand Probleme mit dem normalen M Fahrwerk? Ich habe das adaptive Fahrwerk extra weggelassen. Hatte mal einen Cupra mit DCC und fand es auch nicht so toll.
Vielleicht war das keine schlechte Idee 🤷🏻‍♂️! Grundsätzlich finde ich das adaptive Fahrwerk gut (ich habe schon lange keinen BMW mehr ohne gehabt), zumal mir das „normale“ Sportfahrwerk schon sehr straff erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #68
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Laut BMW wurde das „Problem“ in den Fahrzeugen ab Produktion Jan 2023 behoben.
Hast du dafür eine Quelle - möglichst als Fundstelle in irgendeiner Veröffentlichung -, die man seinem Händler präsentieren kann, wenn es um die Beseitigung der Geräusche geht?
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #69
mdukew

mdukew

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hallo erst mal, ich bin neu hier. Ich habe meinen seit Mittwoch. Diese polternden Geräusche sind auch bei mir, vor allem beim langsamen Fahren, wie oben beschrieben vorhanden. Ich bin das allerdings gewohnt. Mein vorheriges Fahrzeug, ein S5 Baujahr 2011 mit adaptivem Fahrwerk, hat da deutlich lauter gepoltert.
Aber es stört auch mich etwas, gerade bei einem Neuwagen. Mal schauen, was da zu machen ist. Gebaut wurde meiner 06/22.
Ansonsten ein tolles Fahrzeug, macht schon wirklich Laune!
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #71
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ich wollte mal kurz angeben hier: Ich kann bisher nach knapp 850km keine Probleme / Poltern feststellen.
Ich habe allerdings auch das normale M240i, nicht adaptive, Fahrwerk. Also nur als weitere Tendenz, dass es wohl nur das adaptive zu betreffen scheint. :)
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #72
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.684
Punkte Reaktionen
956
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich wollte mal kurz angeben hier: Ich kann bisher nach knapp 850km keine Probleme / Poltern feststellen.
Ich habe allerdings auch das normale M240i, nicht adaptive, Fahrwerk. Also nur als weitere Tendenz, dass es wohl nur das adaptive zu betreffen scheint. :)
Jup, bestätige deine Aussage mal ganz vorsichtig mit meinen 455km 😉
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #73
mdukew

mdukew

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Das scheint mittlereile bestätigt
Ich wollte mal kurz angeben hier: Ich kann bisher nach knapp 850km keine Probleme / Poltern feststellen.
Ich habe allerdings auch das normale M240i, nicht adaptive, Fahrwerk. Also nur als weitere Tendenz, dass es wohl nur das adaptive zu betreffen scheint. :)
Jup, bestätige deine Aussage mal ganz vorsichtig mit meinen 455km 😉
Ja, das scheint mittlerweile bestätigt. Hätte nur gerne von Rollerblader eine Quelle gewusst. Es ist ja kein dramatischer Mangel, aber in der Preisklasse doch etwas störend...
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #74
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Mein Freundlicher hat mir gestern gesagt, dass man auf Verbesserungsmaßnahmen von BMW wartet. Es sind wohl schon einige Kunden vorstellig geworden, die dieses Problem haben.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #75
mdukew

mdukew

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Mein Freundlicher hat mir gestern gesagt, dass man auf Verbesserungsmaßnahmen von BMW wartet. Es sind wohl schon einige Kunden vorstellig geworden, die dieses Problem haben.
Danke dir für die Info! 👍🏻
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #76
netweezel08

netweezel08

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Moin,

ich habe meinen BMW M240i Ende Dezember 22 abgeholt und bei einer kleinen Rundfahrt, habe ich nichts wahrgenommen.
Als der Urlaub dann am 7. Januar 23 zu Ende war, hole ich meinen M240i erneut vom Autohaus ab um dann endlich damit nach Hause zu fahren. Alles war super und nichts an Geräuschen.

Dann so allmählich hörte ich ab und zu ein poltern, klappern… was auch immer. Ganz leise und kaum hörbar.
Dann wurde das aber mit jedem fahren und jeder Woche lauter und es nervte am Ende echt.
Allein schon neue Fahrbahnmarkierungen die vllt 0,5 cm erhöht sind, haben dieses Geräusch am Heck ausgelöst.

Bis 50km/h hat man es wirklich deutlich wahrgenommen, danach auch aber die anderen Fahrgeräusche haben es übertönt.

Irgendwie konnte das nicht normal sein und hab den besten gefragt der bei BMW arbeitet, ob er helfen kann und was wüsste.
Da sie selbst nur bis jetzt meinen als einzigen M240 ausgeliefert haben, konnte er leider nichts sagen, auch von BMW Seite war wohl nichts offizielles.

Meine rechte Blende am Heck, war etwas lose und dachte erst, den Fehler gefunden zu haben aber … Nein, das war’s nicht.

Dann bin ich zu einem Autohaus gefahren und mit einem Mitarbeiter aus dem Service/ Werkstatt. Ich bin gefahren, er als Beifahrer.
Ich habe das Poltern deutlich gehört, er auf dem Beifahrersitz leider gar nicht oder nur ganz ganz leise. Für ihn klang es normal und meinte: „ich mache beim Autofahren meist die Musik etwas lauter, dann hört man nichts“! Dachte so, danke für solch kompetente Aussage zu einem Kunden, der gerade erst einen M240i (auch nicht günstig) gekauft hat.

Sorry, aber NIE wieder, bitte solch eine Aussage!

Dann habe ich den BMW erneut im Autohaus abgegeben und das Geräusch prüfen lassen.

Am Ende hat man festgestellt, das BMW hier schon mehrere Hinweise von Kunden bekommen hat, das hier etwas nicht ganz stimmen kann.
Ich hatte es 1 Woche im Autohaus und in der Zeit hatte ich Glück, das ein BMW M-Service Fahrer aus München (er fährt den ganzen Tag nur M-Modelle) in ganz Deutschland unterwegs ist und sich Modelle (M) in Autohäusern mit bestimmten Fehlern anschaut.
Auch meiner wurde dann durch Zufall mal vorgestellt und er bestätigte, dass hier dieser Mangel auftritt.

Mein M240i ist nun bei BMW registriert und nun wartet man auf Update, weil…

Es gab wohl eine Stoßdämpfer Version1 die verbaut wurde aber das poltern bei dem Stoßdämpfer noch lauter war als jetzt die Version2 die leider auch wieder dieses poltern hat. Leider hat mein M240 schon Version2! Also nutzt der Ausbau nichts, da es dann erneut wieder auftauchen wird.

Daher muss man nun auf eine schnelle Lösung seitens BMW warten.

Leider nervt es und hemmt etwas den Spaß am fahren.

Trotzdem, ein sehr schöner M240i.
Habe ein adaptives Fahrwerk und ca 800km auf dem Tacho.

Für mehr Spaß habe ich meinen F11 verkauft. Mal sehen ob der Spaß zurück kommt ;)

Liebe Grüße aus dem Norden
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #77
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Es gab wohl eine Stoßdämpfer Version1 die verbaut wurde aber das poltern bei dem Stoßdämpfer noch lauter war als jetzt die Version2 die leider auch wieder dieses poltern hat. Leider hat mein M240 schon Version2! Also nutzt der Ausbau nichts, da es dann erneut wieder auftauchen wird.
Bei meinem sind die Stoßdämpfer schon getauscht worden – von der Version 1 auf die Version 2 – und seither ist es mit dem Poltern deutlich besser. Ich bin ganz zuversichtlich, dass man das Problem auf Sicht in den Griff bekommen wird, schon einfach deshalb, weil es offensichtlich schon zu viele Kundenreklamationen gibt.

Allerdings bin ich von meinem Händler mit Sprüchen der Art „Musik lauter machen“ von Anfang an verschont geblieben – dass das auto Geräusche macht, die es nicht machen soll, war dort von Anfang an allen, die mit dem Auto gefahren sind, klar und niemand hat es abgestritten.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #78
mdukew

mdukew

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Moin,

ich habe meinen BMW M240i Ende Dezember 22 abgeholt und bei einer kleinen Rundfahrt, habe ich nichts wahrgenommen.
Als der Urlaub dann am 7. Januar 23 zu Ende war, hole ich meinen M240i erneut vom Autohaus ab um dann endlich damit nach Hause zu fahren. Alles war super und nichts an Geräuschen.

Dann so allmählich hörte ich ab und zu ein poltern, klappern… was auch immer. Ganz leise und kaum hörbar.
Dann wurde das aber mit jedem fahren und jeder Woche lauter und es nervte am Ende echt.
Allein schon neue Fahrbahnmarkierungen die vllt 0,5 cm erhöht sind, haben dieses Geräusch am Heck ausgelöst.

Bis 50km/h hat man es wirklich deutlich wahrgenommen, danach auch aber die anderen Fahrgeräusche haben es übertönt.

Irgendwie konnte das nicht normal sein und hab den besten gefragt der bei BMW arbeitet, ob er helfen kann und was wüsste.
Da sie selbst nur bis jetzt meinen als einzigen M240 ausgeliefert haben, konnte er leider nichts sagen, auch von BMW Seite war wohl nichts offizielles.

Meine rechte Blende am Heck, war etwas lose und dachte erst, den Fehler gefunden zu haben aber … Nein, das war’s nicht.

Dann bin ich zu einem Autohaus gefahren und mit einem Mitarbeiter aus dem Service/ Werkstatt. Ich bin gefahren, er als Beifahrer.
Ich habe das Poltern deutlich gehört, er auf dem Beifahrersitz leider gar nicht oder nur ganz ganz leise. Für ihn klang es normal und meinte: „ich mache beim Autofahren meist die Musik etwas lauter, dann hört man nichts“! Dachte so, danke für solch kompetente Aussage zu einem Kunden, der gerade erst einen M240i (auch nicht günstig) gekauft hat.

Sorry, aber NIE wieder, bitte solch eine Aussage!

Dann habe ich den BMW erneut im Autohaus abgegeben und das Geräusch prüfen lassen.

Am Ende hat man festgestellt, das BMW hier schon mehrere Hinweise von Kunden bekommen hat, das hier etwas nicht ganz stimmen kann.
Ich hatte es 1 Woche im Autohaus und in der Zeit hatte ich Glück, das ein BMW M-Service Fahrer aus München (er fährt den ganzen Tag nur M-Modelle) in ganz Deutschland unterwegs ist und sich Modelle (M) in Autohäusern mit bestimmten Fehlern anschaut.
Auch meiner wurde dann durch Zufall mal vorgestellt und er bestätigte, dass hier dieser Mangel auftritt.

Mein M240i ist nun bei BMW registriert und nun wartet man auf Update, weil…

Es gab wohl eine Stoßdämpfer Version1 die verbaut wurde aber das poltern bei dem Stoßdämpfer noch lauter war als jetzt die Version2 die leider auch wieder dieses poltern hat. Leider hat mein M240 schon Version2! Also nutzt der Ausbau nichts, da es dann erneut wieder auftauchen wird.

Daher muss man nun auf eine schnelle Lösung seitens BMW warten.

Leider nervt es und hemmt etwas den Spaß am fahren.

Trotzdem, ein sehr schöner M240i.
Habe ein adaptives Fahrwerk und ca 800km auf dem Tacho.

Für mehr Spaß habe ich meinen F11 verkauft. Mal sehen ob der Spaß zurück kommt ;)

Liebe Grüße aus dem Norden
Bei meinem sind die Stoßdämpfer schon getauscht worden – von der Version 1 auf die Version 2 – und seither ist es mit dem Poltern deutlich besser. Ich bin ganz zuversichtlich, dass man das Problem auf Sicht in den Griff bekommen wird, schon einfach deshalb, weil es offensichtlich schon zu viele Kundenreklamationen gibt.

Allerdings bin ich von meinem Händler mit Sprüchen der Art „Musik lauter machen“ von Anfang an verschont geblieben – dass das auto Geräusche macht, die es nicht machen soll, war dort von Anfang an allen, die mit dem Auto gefahren sind, klar und niemand hat es abgestritten.
Danke euch für die ausführlichen Informationen. Ich werde dann mal warten, bis es seitens BMW eine Lösung gibt. Das mit dem "Musik lauter stellen" sollte eigentlich mittlerweile überholt sein, sehr frech. Hast ja keine Ente von anno dazumal gekaut...
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #79
Toto70

Toto70

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
229
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Zum 1. Ölwechsel bei ca. 30000km im Mai 24 wird wohl eine Lösung vorliegen. Bis dahin gilt es, Schleichfahrten auf schlechtem Belag zu meiden; Kurzstrecken ja ohnehin.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #80
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Zum 1. Ölwechsel bei ca. 30000km im Mai 24 wird wohl eine Lösung vorliegen. Bis dahin gilt es, Schleichfahrten auf schlechtem Belag zu meiden; Kurzstrecken ja ohnehin.
Bis Mai 2024 zu warten habe ich eigentlich nicht vor. Und Kurzstrecken (<10 km) sind für mein Auto das tägliche Brot - der Weg ins Büro ist nun mal nicht länger, und mein Lastenfahrrad hat grad 'nen Platten.
 
Thema:

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
F87 Knarzende Geräusche im Bereich B-Säule - ggf. Dichtungen?: Hallo zusammen, ich habe bei meinem M240i ein mittlerweile doch lästig gewordenes Geräusch aus dem Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite...
Oben Unten