G42 BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

Diskutiere BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Die Bremsen wurden schon im F22 verbaut. Hast du überhaupt eine Probefahrt mit einem G42 gemacht? Ich habe den Eindruck das du dich vor dem Kauf...
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #41
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass BMW den Kunden zu aufpreispflichtigen Extras zwingen möchte.

Das tut man zum einen durch kurzfristige Ausstattungsänderungen.
Zum anderen unter dem Deckmäntelchen von Corona und Krieg.

Aber auch indem man die Basis nur noch mit einer minderwertigen Technik ausstattet.

So kann man fleissig elektrische Sitze, M Pakete und adaptive Fahrwerke verkaufen.

Nach der Erfahrung mit meinem "reduzierten" G42 kann ich nur zum elektrischen Sitz und dem besseren Fahrwerk raten.
Eines ändert aber beides nicht.
Es gibt derzeit auch beim Elektrositz keine Lordose.
Und das Klappern der Achse ändert auch das adaptive Fahrwerk nicht.

Irgendwie suboptimal ...
Die Bremsen wurden schon im F22 verbaut.
Hast du überhaupt eine Probefahrt mit einem G42 gemacht?
Ich habe den Eindruck das du dich vor dem Kauf des G42 dich sehr wenig dieses Fahrzeug informiert hast und von deinem Verkäufer schlecht beraten wurdest.
Zu den Sitzen, haben die aktuellen Sitze nicht mehr den Hebel Position 3?G42 Sitz.jpg
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #42

Uli

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
G42 - 220d
Nein, den haben Sie nicht mehr.
Der Sitz lässt sich in der Längsachse nicht mehr kippen.

Ich weiss nun nicht, in welcher Welt Du lebst.
Die BMW Händler in meinem Aussendienstgebiet in Nordbayern hatten keine - garkeine - G42.
Wo nichts ist, kann man nichts Probe fahren.

Erst nach meiner Bestellung hatte ich die Chance einen 220i zu fahren.
Der hatte eine andere Ausstattung.
Und ist nicht mit meiner Konfiguration vergleichbar.

Ich sage Dir was:
Ich schlage in eine Wette ein.
Wenn Du mir in Gesamt-Deutschland einen Händler nennen kannst, der einen 220d als Vorführer hat mit "einfachen" Sitzen und "normalem" Fahrwerk, überweise ich Dir nen 50er.
Allerdings nur unter dem Aspekt, dass dieses Fahrzeug im Falle der Bestellung dann auch exakt so geliefert wird.

Dem Verkäufer geht es da doch nicht besser, wie dem Kunden.
Sicher sollte er eine fachliche Beratung leisten.
Aber Hellseher ist er auch nicht.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #43
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Sorry, dein Verkäufer war schlecht.
Der Ausstattungen bei dir benannt die nie so Lieferbar waren. Konnte jeder in der Preisliste nachlesen.
Das hatte nichts damit zu ob gerade was lieferbar war oder nicht.
Keine verfügbare Fahrzeuge in Nürnberg?
Genau das gleiche Fahrzeug wird man nie zu Probe bekommen. In einem 3er hätte man Sitzprobe machen können, die haben soviel ich weiß die gleichen.
Natürlich immer, sofern vorhanden.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #44

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Die deutschen Autohersteller leben davon, Leute zu aufpreispflichtigen Extras zu treiben.
Das muss man sich schon vor dem Kauf überlegen und ausprobieren.
Ich hab bei dir, wie schon im anderen Thread, den Eindruck, dass du dir auf gut Glück etwas für deine Bedürfnisse vollkommen Falsches gekauft hast.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #45

Uli

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
G42 - 220d
Der eine weiss alles besser und hat immer das letzte Wort.

Und der andere kann Bedürfnisse anderer per Ferndiagnose in Foren bewerten.
Weil er mit mir schon "im Gräbele" geschlafen hat.

Das www ist ein Wundermedium 😁
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #46
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #47
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Der eine weiss alles besser und hat immer das letzte Wort.

Und der andere kann Bedürfnisse anderer per Ferndiagnose in Foren bewerten.
Weil er mit mir schon "im Gräbele" geschlafen hat.

Das www ist ein Wundermedium 😁

Dass die manuellen Sitze - man denke nur an die grobgerasterte Lehnenneigungsverstellung - eine direkte Aufforderung sind, sich die elektrische Sitzverstellung zu gönnen, weiß nun wirklich jeder, der mal einen BMW-Seriensitz eingestellt hat.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #48
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #49
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
@Uli schreibt aber von Vorführwagen! Und da ist Nürnberg tatsächlich mehr als mau! Als ich Ende Juli meinen G42 bestellt habe bin ich auch keinen gefahren weil es schlicht keinen einzigen Vorführer gab, egal welche Motorisierung! Ich konnte gerade mal in einem 220i Probe sitzen weil einer im Showroom stand. Aber gefahren bin ich bis heute (!!!) keinen G42.
Den B58 konnte ich in einem M340i testen.

Mein G42 wird der erste mit OS8 beim Händler sein und auch erst der zweite G42 wenn ich das richtig verstanden habe.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #50
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Der von mir verlinkte Fahrzeug ist ein Gebrauchtfahrzeug und Gebrauchtfahrzeuge kann man auch Probefahren oder Probesitzen.
Dieses Fahrzeug war ein Vorführer, auch schrieb Uli bei seiner "Wette" bundesweit.
Natürlich ist es immer schwer genau so ein Fahrzeug probe zu fahren, welches man sich konfiguriert hat.
Da aber die Standard-Sport-Sitze serienmäßig sind, hätte man sicher ein Fahrzeug gefunden, selbst mit M Sport Paket.
Ich habe auch schon 3mal blind ein Fahrzeug gekauft und hatte bisher kein Pech gehabt.
Aber gut, kann man jetzt leider nichts mehr dran ändern.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #51
Toto70

Toto70

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
228
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Liebe Forist*innen, es geht hier um das Poltern hinten rechts, wozu es bislang leider keine Neuigkeiten zu geben scheint…. Da wollten doch einige in die Werkstatt?
Und ja, die manuelle Sitzverstellung meines 140i war ziemlich grottig - aber immer noch um Welten besser als die in der C -Klasse meiner Frau. Stoff/Sitze & Justierung sind da max . auf Korea-Niveau
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #52
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
So, kurzer Zwischenstand zu den Poltergeräuschen aus dem hinteren Bereich des Autos.

Gestern habe ich meinen M240i xDrive (mit Adaptivfahrwerk) vom Händler abgeholt, in dessen Werkstatt er wegen eben dieses Problems für eine Woche war. „Mein“ Serviceberater hat mir erklärt, dass seines Wissens ausschließlich Fahrzeuge mit Adaptivfahrwerk betroffen seien und das Thema bei BMW mit Blick auf die Anzahl der betroffenen G42 durchaus prioritär behandelt werde. Bei Fahrzeugen von Kunden, die sich wegen der Geräusche an ihren Händler gewandt haben, habe BMW die Weisung erteilt, die hinteren Stoßdämpfer auszutauschen: Die ursprünglich (also in der Fahrzeugproduktion) eingebauten Stoßdämpfer hätten eine falsche Kennung, die – soweit ich mich erinnere – auf „1“ ende und müssten durch eine solche mit der richtigen Kennung ersetzt werden (meiner Erinnerung nach auf „2“ endend).

Jedenfalls hat mein Auto seit gestern neue Stoßdämpfer hinten, und fest steht, dass sich die Fahrwerksgeräusche deutlich reduziert haben. Ob das, was jetzt noch beim Befahren von Unebenheiten bei niedrigem Tempo hörbar ist, gewissermaßen ein Überbleibsel des beschriebenen Problems (das vielleicht nach längerem Betrieb der neuen Stoßdämpfer verschwindet) oder aber dem Umstand geschuldet ist, dass der M240i ein sportliches Auto ist, bei dem Fahrwerksgeräusche auf schlechten Straßen bis zu einem gewissen Grad dazugehören, kann ich derzeit nicht sagen. Vielleicht sind meine Ohren für Geräusche, die aus dem hinteren Bereich des Autos kommen, mittlerweile auch übersensibilisiert.

Kurzum: Mit meinem Händler habe ich besprochen, dass ich schauen – beziehungsweise hören – werde, wie sich das Ganze weiterentwickelt und mich wieder dort melde, sollte ich der Meinung sein, dass das Problem nicht vollständig behoben ist. Das Auto muss demnächst ohnehin wieder in die Werkstatt, damit der Scheinwerfer auf der Fahrerseite (der seine Feuchtigkeit innen nicht los wird) gegen ein neues Exemplar getauscht wird, das voraussichtlich aber erst im März lieferbar sein wird.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #53
Toto70

Toto70

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
228
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Ok, vielen Dank fürs Update!
Da ich auch - leider - zu denen gehöre, die „die Flöhe husten hören“, wie man früher zu sagen pflegte, halte ich erstmal die Füße still, bis hier die ultimative Lösung (so es die überhaupt gibt) gefunden wurde.
Mai 24 muss er zum 1. Ölwechsel-Service, dann wird man „hören“!
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #54
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
So, kurzer Zwischenstand zu den Poltergeräuschen aus dem hinteren Bereich des Autos.

Gestern habe ich meinen M240i xDrive (mit Adaptivfahrwerk) vom Händler abgeholt, in dessen Werkstatt er wegen eben dieses Problems für eine Woche war. „Mein“ Serviceberater hat mir erklärt, dass seines Wissens ausschließlich Fahrzeuge mit Adaptivfahrwerk betroffen seien und das Thema bei BMW mit Blick auf die Anzahl der betroffenen G42 durchaus prioritär behandelt werde. Bei Fahrzeugen von Kunden, die sich wegen der Geräusche an ihren Händler gewandt haben, habe BMW die Weisung erteilt, die hinteren Stoßdämpfer auszutauschen: Die ursprünglich (also in der Fahrzeugproduktion) eingebauten Stoßdämpfer hätten eine falsche Kennung, die – soweit ich mich erinnere – auf „1“ ende und müssten durch eine solche mit der richtigen Kennung ersetzt werden (meiner Erinnerung nach auf „2“ endend).

Jedenfalls hat mein Auto seit gestern neue Stoßdämpfer hinten, und fest steht, dass sich die Fahrwerksgeräusche deutlich reduziert haben. Ob das, was jetzt noch beim Befahren von Unebenheiten bei niedrigem Tempo hörbar ist, gewissermaßen ein Überbleibsel des beschriebenen Problems (das vielleicht nach längerem Betrieb der neuen Stoßdämpfer verschwindet) oder aber dem Umstand geschuldet ist, dass der M240i ein sportliches Auto ist, bei dem Fahrwerksgeräusche auf schlechten Straßen bis zu einem gewissen Grad dazugehören, kann ich derzeit nicht sagen. Vielleicht sind meine Ohren für Geräusche, die aus dem hinteren Bereich des Autos kommen, mittlerweile auch übersensibilisiert.

Kurzum: Mit meinem Händler habe ich besprochen, dass ich schauen – beziehungsweise hören – werde, wie sich das Ganze weiterentwickelt und mich wieder dort melde, sollte ich der Meinung sein, dass das Problem nicht vollständig behoben ist. Das Auto muss demnächst ohnehin wieder in die Werkstatt, damit der Scheinwerfer auf der Fahrerseite (der seine Feuchtigkeit innen nicht los wird) gegen ein neues Exemplar getauscht wird, das voraussichtlich aber erst im März lieferbar sein wird.
Herzlichen Dank! Das werde ich bei meinem gleich ansprechen bevor ich ihn abhole!
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #55

_uttich_

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
BMW M240I G42
Mein Wagen hat heute die Kofferraumschnaniere, Kofferraumdämpfer und Kofferraumschloss getauscht. Weil die definitiv Geräusche gemacht haben in der Hoffnung das es das Geräusch ist
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #56
Neqsens

Neqsens

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
553
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
und, ist es weg? :D
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #57
Toto70

Toto70

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
228
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Es bleibt spannend….
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #58
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Mir ist heute bei meinem Neuen nichts aufgefallen (M240i RWD mit adaptivem FW).
Werde aber die Tage mal drauf achten, wenn die Euphorie nachgelassen hat 🤪
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #59
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Kurzer Zwischenbericht: Anfangs - also direkt nach Fahrzeugübernahme im Dezember - war das polternde Geräusch von hinten vor allem auf schlechten Straßen bei geringen Geschwindigkeiten hörbar, d. h. im Bereich von etwa 30 km/h und darunter. In diesem Geschwindigkeitsbereich scheint es jetzt - nach dem Tausch der hinteren Stoßdämpfer, s. o. - verschwunden zu sein, geblieben sind Fahrwerksgeräusche auf schlechten Straßen im Bereich von etwa 50 km/h. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das fragliche Straßenstück (bedauerlicherweise 😡!) Teil meines Arbeitswegs und von derart beklagenswerter Güte ist, dass man Fahrwerksgeräusche beim Befahren eines solchen Untergrunds womöglich durchaus in die Kategorie "normal" einordnen kann oder muss, jedenfalls soweit es ein sportliches Auto wie den M240i (und nicht einen 5er oder 7er) betrifft. Allein - ich weiß es nicht, zumal mir jeder Vergleich mit einem anderen Auto dieser Art fehlt. Anders als noch vor zwei Wochen bin ich aber (zumindest derzeit) geneigt, mit den verbliebenen Geräuschen leben zu können.

Ich werde das ganze aber weiter im Auge (oder besser: im Ohr) behalten und mir bis März/April überlegen, ob ich "meinen" Händler erneut wegen dieser Sache behellige. Dann nämlich sollte der neue Scheinwerfer für die Fahrerseite da sein und das Auto muss sowieso wieder in die Werkstatt: Der "alte" Scheinwerfer links harrt wegen nicht verschwindender Nässe innen - s. o. - seines hoffentlich zeitnahen Austausches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #60
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich muss meine Aussage minimal revidieren. Sensibilisiert durch Euch denke ich auch, dass er hinten auf schlechten Straßen "anders" klingt als er sollte ... habe das angesprochen. Mal sehen ob es gefixt wird bis ich ihn final bekomme.
 
Thema:

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
F87 Knarzende Geräusche im Bereich B-Säule - ggf. Dichtungen?: Hallo zusammen, ich habe bei meinem M240i ein mittlerweile doch lästig gewordenes Geräusch aus dem Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite...
Oben Unten