F87 M2 Competition

Diskutiere M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich benötige mal eure Erfahrungswerte wenn vorhanden. Ich habe einen 2020er M2C mit 25000km. Ich war im September am Bilster Berg zu einem...
  • M2 Competition Beitrag #1
rockman

rockman

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 competition
Hi, ich benötige mal eure Erfahrungswerte wenn vorhanden. Ich habe einen 2020er M2C mit 25000km. Ich war im September am Bilster Berg zu einem geführten Track Training und vor 2 Wochen in Oschersleben zum trackday. Letzteres war dann wohl zu viel für meine originale blaue M Bremse. Bin jeweils 4x20 Minuten gefahren. Jetzt rubbeln die Bremsen wie verrückt. Ich war heute bei einem Bekannten, der einige eigene kleine Werkstatt hat. Die Belege innen sehen noch ganz gut aus, die vordere Seite nicht mehr. Das Rubbeln kommt wohl durch die Scheiben. Die kann man abdrehen oder erneuern. Da ich nächstes Jahr noch den einen oder anderen trackday fahren will, ist meine Frage was ihr in Sachen Bremsen / Belege empfehlen könnt? Nach jedem 2. Trackday neue Bremsen muss ja auch nicht sein ;-) hatte auch schon überlegt in eine größere Anlage zu investieren. Oder sogar ein deutlich leichteres tracktool zu kaufen, das nicht ganz so materialmordend in Sachen Bremsen und reifen ist. Freue mich auf ein konstruktives feedback.
 
  • M2 Competition Beitrag #2
rockman

rockman

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 competition
Ich habe gerade gesehen, dass ich hier über diverse Funktionen schon Infos zu dem Thema finden konnte. Sorry, bin neu hier ;-) wenn es neue Erkenntnisse gibt, bin ich aber trotzdem offen…
 
  • M2 Competition Beitrag #3
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Herzlich willkommen! Ja, da gibt es hier ganz viel. Wenn du nach Beiträgen von mir suchst, findest du auch recht umfangreiche Darstellungen zu große vs blaue Bremse, M-Peformance-Beläge, Kühlung, warum deine Scheiben NICHT kaputt sind (sondern nur Schmierage von den Serienbelägen draufhaben, was sich aber wieder runterbremst) usw. usw. usw. Vielleicht recherchierst du mal ein, zwei Tage und wenn du dann spezifische Fragen hast, melde dich gerne wieder.

Meine M-Performance-Beläge (mit nachgerüsteter Kühlung) haben auf der VA 1800 km und auf der HA 2100 km GP-Strecke gehalten. Die Scheiben sind noch gut und halten den zweiten Satz sicher durch. Also rechne mindestens mal für die blaue Anlage mit 1500 bis 2000 km Belaglebensdauer und 3000 bis 4000 km Scheibenlebensdauer. Wohlgemerkt - GP-Strecke und immer so viel Attacke, wie die Haftungsgrenzen der Reifen hergeben. Ein Satz Yokohamas A052 sollte mindestens 800 km Rennstrecke, ein Satz AD08R / AD09 sicher auch 1200 km halten.

Meine Running Costs für den M2 (LCI) für Startgebühr, Bremsen, Reifen und Kraftstoff sind 5 EUR pro km GP-Strecke. Dein M2C dürfte etwas teuer sein, weil er (minimal) schwerer und der S55 deutlich durstiger ist. Wenn dir das zu teuer ist, dann ja, brauchst du ein leichteres Auto.
 
  • M2 Competition Beitrag #4
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.850
Punkte Reaktionen
1.595
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Scheibe ist noch gut, hat nur Restbelag drauf. Am besten einfach gescheite Beläge kaufen (Endless ME22, Pagid RSL29, etc) und eine Belüftung (Speed Engineering) verbauen. Der Restbelag bremst sich von selber frei.

Sonst das übliche, Flüssigkeit (RBF660 z.B.) und Stahlflex
 
  • M2 Competition Beitrag #5
rockman

rockman

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 competition
Vielen Dank. Das hat mir schon mal sehr geholfen. Dann werde ich versuchen den Belag mit den alten Klötzen runterzubremsen und mich dann um Beläge, Flüssigkeit, Stahlflex und Kühlung zu kümmern
 
Thema:

M2 Competition

M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten