F87 M2 Unterhalt

Diskutiere M2 Unterhalt im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; @Minimalist Warum ich behaupten ? Versteh ich nicht 😳.
  • M2 Unterhalt Beitrag #143
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
M2C
Gerade von der NL wiedergekommen. Bei mir wird für den großen Service nach 4 Jahren (Öl, alle Filter, Kertzen usw..) 1600 Euro veranschlagt o_O. Kaltenbach Gruppe
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #144
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Minimalist

Warum ich behaupten ?
Versteh ich nicht 😳.
Ich hatte bislang den Eindruck daß du den meisten Usern rätst direkt in die Werkstatt zu fahren und vom selber Schrauben nicht so viel hälst. Daher verwunderte mich dein Beitrag.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #145

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
Ja wenn sie nicht viel Ahnung haben.

Ein Speditionskaufmann sollte nicht mit YouTube seine Zündkerzen oder Bremsen Wechseln.
Ich selber bin KFZ-Meister und weiß hoffentlich Bescheid was ich treibe 😂😂.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #146
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.147
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Da fällt mir dazu nur ein, Wernär lass es Kesseln......🤣🤣🤣
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #147
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nanana, nun mal nicht pauschalisieren bitte. Ich bin auch ein sog. Bürohengst. Trotzdem mache ich seit 1990 alles an meinen Autos selbst. Es sei denn, ich brauch den Stempel im Heft :)
Vor allem zur E30 Zeit waren da auch nicht wenige geöffnete Motoren dabei. Umbau auf 2,7l usw.

Nur weil jemand Kaufmann ist, ist er nicht automatisch unfähig zu schrauben. Und ein Schrauber, der irgendeine Sache zum ersten mal macht, kann sich auch durchaus vorher mal ein Youtube Video anschauen, da ist nichts verwerfliches dran. Habe ich vor 2 Jahren auch gemacht, als es darum ging, wie man am X3 mit elektrischer Handbremse die hinteren Beläge wechselt. Kurz reingeschaut wie es geht und dann umgesetzt.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #148

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
@Menni

Man hat aber verstanden was ich meine.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #149
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die Klientel, die sich ein Auto von 80k und aufwärts leisten kann, schaut bestimmt nicht auf die Wartungskosten. Diese sind eigentlich nichts im Vergleich zum Wertverlust. ;)
Halte ich für ein Gerücht. Die einzigen, die wahrscheinlich wirklich kaum auf Wartungskosten schauen, dürften Gewerbsmäßig genutze KFZ sein. Im Privatbereich werden die allermeisten darauf achten, nicht über den Tisch gezogen zu werden. +-10% dürften da ab nem gewissen Fahrzeugpreis sicherlich weniger eine Rolle spielen, aber 50% Differenz zum Alternativangebot werden die allerwenigstem hinnehmen. Denn die meisten, die viel Geld haben, achten auch darauf, dass sie das viele Geld behalten ;)

Ich behaupte mal frei weg, ich bekomm meinen besser verkauft wie manch andere. Einer der Stage 4 fährt, wechselt eh alles selber. Zudem wird so ein Auto niemals kalt getreten. Steckt viel zu viel Geld drin.
Genauso wie du keiner Werkstatt vertraust, vertraue ich nur schwer jemanden, den ich nicht kenne. Wenn ich also deinen zur Auswahl habe und einen vom Händler mit einwandfreier Servicehistorie, kann ich den Händler / BMW in die Verantwortung nehmen. Dich nicht. Zumal viele ein Stage 4(!) Auto sicher als wenig langlebig empfinden werden. Also nur was für Enthusiasten, ich bin da ein wenig bei Bastor - Ich glaube da redet man sich dann doch was ein. Eure Fahrzeuge sind nichts mehr für die breite Masse und alleine deswegen reduziert sich der Käuferstamm extrem. -> Andersrum kannst du Glück haben und irgendeiner wartet nur auf einen solchen Umbau bei Mobile. Tendenziell stehen die gemachten Autos aber glaube ich länger, zumindest schien es mir so, als ich den Markt beobachtet habe.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #150
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Tendenziell stehen die gemachten Autos aber glaube ich länger

Nein das stimmt nicht. Zumindest nicht generell. Stage4 lassen wir mal aussen vor...
Natürlich ist der Interessenstamm deutlich kleiner als bei Serienfzg, dafür ist das Angebot auch geringer und der Käufer ist bereit mehr dafür zu zahlen.
Ich spreche hier aber von sauberen und gut gemachten Autos.
Wenn alles eingetragen und dokumetiert ist, gehen die Karren weg wie nix - meine persönliche Erfahrung mit meinen vorigen Autos. Man darf aber auch keine Mondpreise verlangen.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #151
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Deswegen habe ich extra tendenziell geschrieben, das war halt 2020 meine Beobachtung wo ich gesucht habe. Aber ja, du hast noch einen wichtigen Faktor aufgegriffen -> Mondpreise. Viele wollen das durch Tuning investierte Geld zurück haben, klappt aber eben nicht. Kann auch daran liegen... Müsste man mal ausgiebig studieren :D
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #152
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mit einem Stage 4 wird der Verschleiß einfach höher sein. Dieser wächst exponentiell mit der mechanischen Belastung, die mit einem Stage 4 deutlich größer ist.

Klar kann auch ein Serienauto schlecht gepflegt sein, aber angenommen, dass beide vernünftig gewartet wurden, würde ich persönlich nie im Leben einen mit >Stage 2 kaufen.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #153
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Man muss "Tuning" auch unterscheiden.
Bis Stage2 sind es reine Bolt-On Teile, die dem Motor teils sogar gut tun. Klar geht der Ladedruck unter Volllast hoch, aber ehrlich gesagt: wie oft wird dem Wagen über längere Zeit 100% load gegeben? Das ist doch bis hier maximal Mild-Tuning und nix Wildes bzgl Langlebigkeit.
Da hat Wartung und Pflege ein viel höheren Impact als das Stage2...


Ab Stage3 greift man dann ja schon deutlich ins System ein mit anderen Ladern, Nockenwellen, Kolben, Pleuel, Spulen usw
Da ist es logisch, dass da mehr Risiko eingegangen wird. Zumal es da zunehmend stark auf die Kompetenz des Umbauers ankommt, ob das funktioniert oder nicht.
Aber da ist der Käuferkreis deutlich tiefer im Thema drin und kann bewerten ob der Kauf Sinn macht oder nicht und man weiß da ja auch ganz genau, dass solche Umbauten nicht zwingend als Daily verwendet werden😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Unterhalt Beitrag #154

B58

Beiträge
377
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
F2x B58
Nein das stimmt nicht. Zumindest nicht generell. Stage4 lassen wir mal aussen vor...
Natürlich ist der Interessenstamm deutlich kleiner als bei Serienfzg, dafür ist das Angebot auch geringer und der Käufer ist bereit mehr dafür zu zahlen.
Ich spreche hier aber von sauberen und gut gemachten Autos.
Wenn alles eingetragen und dokumetiert ist, gehen die Karren weg wie nix - meine persönliche Erfahrung mit meinen vorigen Autos. Man darf aber auch keine Mondpreise verlangen.

Kommt immer drauf an was da verbaut und eingetragen wurde:

- Wenn es OEM Performance Teile sind (z.b. Performance Fahrwerk, Performane ESD etc) werden viele Interesse an dem Auto haben und auch einen Aufpreis bezahlen

- aber sobald da irgendwelches „Freestyle“ Tuning erfolgt wie aftermarket tyre-Stretch Felgen, eine „offene Ansaugung“, Maxton Verspoilerung oder Alcantara Folierung im Interieur sind min 80-90% der Interessenten raus … dann wird so ein Auto schnell zum Ladenhüter
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #155

ricardo

Beiträge
662
Punkte Reaktionen
686
"Die anderen" haben natürlich immer Bastelbuden, und das eigene Bastelobjekt ist perfekt in Schuss. :D

Es mag sein, dass in gewissen Kreisen solche Autos für gutes Geld weggehen. Das ist aber so, als bewege ich mich in einem 90er JDM Markt. Welcher Normalo kauft sich ne MK4 Supra für >100.000€? Nur richtige Freaks. Jeder Normalo denkt, was soll ich bitte mit dem rostenden Japaner?

Aber da gelten halt andere Gesetze, weil die Käuferschaft sich gut auskennt und das wertschätzt. Aber das ist halt beim M2 ein sehr kleiner Kreis, im vgl. zu den Normalo-Käufern. Dessen sollte man sich bewusst sein. Und ist ja eh ein Hobby, von daher zählt da auch nicht jeder Euro.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #156
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Und ist ja eh ein Hobby, von daher zählt da auch nicht jeder Euro.
Word! So sollte es sein - und nur so macht der ganze Spaß hier auch wirklich Laune ;)

Um trotzdem wieder die Kurve zum Thema dieses Threads hier zu bekommen vielleicht nochmal eine wichtige Info für die Leser, die hier etwas über den Vergleich zwischen M2 und M2C erfahren wollen:

Der M2C ist augenscheinlich ca. 30-40% teurer in der Wartung als der M2.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #157
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.147
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gut, dann mache ich es Plakativ! Mein 35i hatte sämtliche Performanceteile, samt HJS und MSperre usw usw....
Das Stage 2 wurde auf Stock gestellt.
Der ging um 38 über den Tresen.....
Ach ja BJ 16.
Den jetzigen M2 wollte ich in absolut Serie, mit wenig KM.
Den habe ich auch gefunden, um 58.900.
Jetzt steht schon seit knapp einem Jahr, ein weißer M2 mit FW, 200 Kat, M Performance Anlage beim Händler, steht wie Blei. Laufleistung so 55 tsd KM.
Tja......
Zum Setvice;
Das Große Service, samt ZK und Wechsel Diff Öl, Einbau LLK + Bosstpipe.....Öl, Filter , Räder Tausch samt Einlagerung usw....1388,-
Das Alteisen ist wesentlich günstiger......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Unterhalt Beitrag #158

B58

Beiträge
377
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
F2x B58
Um trotzdem wieder die Kurve zum Thema dieses Threads hier zu bekommen vielleicht nochmal eine wichtige Info für die Leser, die hier etwas über den Vergleich zwischen M2 und M2C erfahren wollen:

Der M2C ist augenscheinlich ca. 30-40% teurer in der Wartung als der M2.


Denke das kann man so pauschal nicht sagen, es wird keinen so großen Unterschied zwischen den beiden geben:

- Service-Pakete für N55 M2 und S55 M2 sind identisch eingepreist, da gibts nur einen Preis für M2
- Der kleine Service sollte identisch teuer sein, bei beiden wird nur der Klima-Filter innen getauscht und Öl gewechselt. Öl-Einfüllmengen sind auch +/- identisch
- Ja der große Service (wenn man ihn ohne Service Paket zahlt) wird beim S55 teurer sein: Hier kommt hinzu dass 2 Luftfilter erneuert werden müssen anstatt einem, inkl mehr Aufwand für Demontage/Montage der S55 Domstreben. Und evtl Freilegen vom LLK in der Ansaugbrücke bei ZK-Wechsel

Der geringere Preis für N55 Service-Rechnungen liegt evtl auch daran dass alle N55 (Bj 2016-2018) mittlerweile >= 5 Jahre alt sind und es dann ja bei vielen Händlern die 20% Nachlass gibt wenn das Auto älter als 5 Jahre ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Unterhalt Beitrag #159
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Wi


Wir reden hier nicht von einem VW Golf. Umso teurer das Fzg, umso höher die Marge. Die Klientel, die sich ein Auto von 80k und aufwärts leisten kann, schaut bestimmt nicht auf die Wartungskosten. Diese sind eigentlich nichts im Vergleich zum Wertverlust. ;)
Bei allen Autos die ich für >80K€ gekauft habe hatte ich bis her nicht einen Euro Wertverlust beim Verkauf, im Gegenteil.....😉😄
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #160

B58

Beiträge
377
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
F2x B58
Bei allen Autos die ich für >80K€ gekauft habe hatte ich bis her nicht einen Euro Wertverlust beim Verkauf, im Gegenteil.....😉😄
klappt bei Porsche Sportwagen evtl zuverlässig, vor allem GT Fahrzeugen/Spyder etc.
Bei Porsche Nicht-Sportwagen schlägt da aber auch hier der Wertverlust zu: Bei einen Panamera oder Cayenne machst auch mal schnell 30k Wertverlust in 2-3 Jahren
 
Thema:

M2 Unterhalt

M2 Unterhalt - Ähnliche Themen

BMW M2 F87 LCI DKG Vergleichsfahrzeuge: Hallo zusammen, Seit ein paar Monaten kämpfe ich mit meiner Lenkung. Das Lenkrad ist zu weich, es gibt kein Spiel, aber es ist sehr weich. Es...
F87 BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich: Moin, habe gestern bereits nachgefragt bezüglich dem Gebrauchtkauf eines M2, vielen Dank da schonmal für die Hilfe, hat mich zunehmend bestärkt...
PLZ 8

Griaß eich

PLZ 8 Griaß eich: Bin das ganze Jahr über stiller Mitleser gewesen und seit ein paar Tagen "ordentliches Mitglied". Mein jetziger BMW, ein 225d Cabrio in der...
M2 mutwillig zerkratzt! Kaskoschaden: Hallo liebe Community, da verbringt man nichtsahnend einen schönen Samstag Abend mit Freunden, möchte zu seinem Fahrzeug und gut gelaunt nachhause...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten