F87 M2 Unterhalt

Diskutiere M2 Unterhalt im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Ich habe einen Kostenvoranschlag von einem BMW Händler bei mir für die große Inspektion erhalten.Die Kosten hierfür ... ich bringe nichts mit ...
  • M2 Unterhalt Beitrag #121
trickit

trickit

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
184
Fahrzeugtyp
M2 G87
Ich habe einen Kostenvoranschlag von einem BMW Händler bei mir für die große Inspektion erhalten.Die Kosten hierfür ... ich bringe nichts mit ... belaufen sich auf ca.1560,- Euro. M2C ... Ez.05/2019 ... 25300 Km ...
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #122
the_maxx

the_maxx

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Z4, M2C
Mein Angebot habe ich jetzt schriftlich:

33 Service
256 Öl
278 Luftfilter
700 Zündkerzen
110 Mikrofilter
100 Fahrzeugcheck

Summe ca 1.472 Euro
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #123

ricardo

Beiträge
665
Punkte Reaktionen
693
Den letzten posts nach zu urteilen bewegt man sich beim M2C wohl ca 300-400€ über den OG / LCI mit N55.

Die unterschiedlichen Preise kommen sicher aus den unterschiedlichen Regionen Deutschlands, dazu ob es ein Händler oder eine Niederlassung ist, und wie die wiederum kalkulieren. Ich denke das ist ganz normal. 1900€ klingt aber eher nach "Ich mache sonst nur Firmenkunden-Geschäft und habe keine Lust auf Privatpersonen die Preise hinterfragen".

Von daher wäre es gut wenn Leute die hier mit "hä ich habe nur 500€ gezahlt?!" alle Eckdaten benennen, ansonsten erschwert das nur zukünftigen Nutzern sich realistisch zu informieren!
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #124

B58

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
F2x B58
Der S55 hat halt gegenüber dem N55 zwei Luftfilter, so kann BMW eben 2x den 500% überteuerten Luftfilter berechnen.

Wenn ich das schon lese „278€ Luftfilter“ : so ein OEM (zb Mahle) Luftfilter kostet wenn man ihn neu kauft ca 14€, nur mal als Vergleich.
BMW kauft ihn vielleicht für 5-7€ ein.

Tausch dauert 3min

Innenraumfilter ähnlich: kostet 7-12€ wenn man den neu kauft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Unterhalt Beitrag #125
the_maxx

the_maxx

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Z4, M2C
Wenn ich das schon lese „278€ Luftfilter“ : so ein OEM (zb Mahle) Luftfilter kostet wenn man ihn neu kauft ca 14€, nur mal als Vergleich.
BMW kauft ihn vielleicht für 5-7€ ein.
Innenraumfilter ähnlich: kostet 7-12€ wenn man den neu kauft
Faktor 20? - also dann tausche ich die beiden Filter selber, kann ich als ein normalo Schrauber das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Unterhalt Beitrag #127
the_maxx

the_maxx

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Z4, M2C
Also kaufe ich mir für 280 Euro den Stempel im Idrive...yeah... immer weg mit dem Geld... juchuuuuu ;-)
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #128

B58

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
F2x B58
Also kaufe ich mir für 280 Euro den Stempel im Idrive...yeah... immer weg mit dem Geld... juchuuuuu ;-)

80 Öl / Filter
30 Luftfilter
120 Zündkerzen
15 Mikrofilter
——-
Ca 250€ Teilepreise wenn man Teile in OEM Qualität am freien Markt kauft und selber schraubt

Die Differenz zum BMW Preis von
„Summe ca 1.472 Euro“ bedingt sich dann aus den BNW 150-200€ Stundensatz plus Teile-Preisaufschlag von mehreren 100en Prozent
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #129

ricardo

Beiträge
665
Punkte Reaktionen
693
Schneide ich mir meine Haare selber kostet das 0€.
Also kaufe ich mir für 280 Euro den Stempel im Idrive...yeah... immer weg mit dem Geld... juchuuuuu ;-)
Nein. Du kaufst das Know-how, die Werkzeuge, die Zeit, die Garantie (Auto) und die Gewährleistung (der Arbeit am Auto)
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #130

Rollerblader

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Die Leute regen sich wegen zu hohen Preis des Luftfilters auf. Wenn sie wüssten wie hoch die Materialkosten bei einem M2 sind, und wie viel sie dann dafür bezahlen. :rolleyes:
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #131
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
3.273
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Beim Wiederverkauf relativiert sich dann das gesparte wieder,wenn Blankenese im Serviceeintrag herrscht, geschweige den keine Rechnungen vorhanden sind! Das Gejammer um ein paar Kröten ist ja nicht zum aushalten.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #132

B58

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
F2x B58
Die Leute regen sich wegen zu hohen Preis des Luftfilters auf. Wenn sie wüssten wie hoch die Materialkosten bei einem M2 sind, und wie viel sie dann dafür bezahlen. :rolleyes:
Die Marge an einem Fahrzeug ist ganz sicher viel viel geringer als am Service.

Einfach weil der PKW-Neuwagenmarkt Transparent und preissensitiv ist, der Kunde also nicht jeden Preis schluckt.

Beim Service ist das anders:
Öl einkaufen für 3-4€ Liter und dann für 30€ verkaufen geht da easy
Identisch beim Filter: Einkauf 5€, Verkauf 50€

Faktor 10, also 1000%, so wie beim Service ist bei der PKW Fertigung nicht drin, lass es mal evtl 30-50% sein die ein OEM Brutt0-Marge je PKW verdient.
Netto dann eher Richtung 10% (wenn man Gemeinkosten etc. abzieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Unterhalt Beitrag #133

Rollerblader

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Wi
Die Marge an einem Fahrzeug ist ganz sicher viel viel geringer als am Service.

Einfach weil der PKW-Neuwagenmarkt Transparent und preissensitiv ist, der Kunde also nicht jeden Preis schluckt.

Wir reden hier nicht von einem VW Golf. Umso teurer das Fzg, umso höher die Marge. Die Klientel, die sich ein Auto von 80k und aufwärts leisten kann, schaut bestimmt nicht auf die Wartungskosten. Diese sind eigentlich nichts im Vergleich zum Wertverlust. ;)
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #134
the_maxx

the_maxx

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Z4, M2C
Schneide ich mir meine Haare selber kostet das 0€.

Nein. Du kaufst das Know-how, die Werkzeuge, die Zeit, die Garantie (Auto) und die Gewährleistung (der Arbeit am Auto)
Ausgangslage meiner Beitrags waren die für mich überraschend hohen Inspektionskosten; bei den Zündkerzen hat sich der Wert in meinen Augen plausibilisiert. Da folge ich durchaus der Argumentation Know-How, Werkzeug, Zeitaufwand/Arbeitslohn. Beim Tausch des Luftfilters sehe ich das etwas anderes, weder Material, noch Zeitaufwand, noch spezieller Werkzeugeinsatz macht den Preis aus meiner (amateurhaften) Sicht plausibel. Ich habe den Eindruck, dass hier der "Markt" greift: BMW kann solche Preise verlangen, weil Leute aus Gründen wie z.B. Gewährleistung, volles Serviceheft - Wiederkaufswert, bereit sind sehr hohe Preise zu zahlen. Aus diesem Grund werde ich mir auch in Zukunft weder von ricardo noch mir selber die Haare schneiden ;-)
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #135
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Die Leute regen sich wegen zu hohen Preis des Luftfilters auf. Wenn sie wüssten wie hoch die Materialkosten bei einem M2 sind, und wie viel sie dann dafür bezahlen. :rolleyes:
Also beim Panama lag der reine Materialwert des Autos vor 2 bis 3 Jahren bei ca 40000 Euro.
Ist inzwischen durch die gestiegenen Rohstoffe vielleicht noch der eine oder andere Euro mehr.
Der Rest ist Marge von Hersteller und Händler, Entwicklung, Werk, Mitarbeiter usw.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #136

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Ich behaupte mal frei weg, ich bekomm meinen besser verkauft wie manch andere. Einer der Stage 4 fährt, wechselt eh alles selber. Zudem wird so ein Auto niemals kalt getreten. Steckt viel zu viel Geld drin.

Dazu kommt erschwerend hinzu, das ich einfach niemand in der Werkstatt vertraue.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #138

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Warum ??

Ich hab für jedes Verbaute Teil eine Erklärung warum genau dieses.
Jeder Tropfen Öl ist dokumentiert.

2000km Motoröl und Diff 0w30

8000km Motoröl 0w40

14000km Motoröl und Zündkerzen und crankhub 5w30

20000km Motoröl und Diff 0w40

22000km Zündkerzen

27000km Luftfilter

28500km Zündkerzen und Öl rcs5w40

32000km 10w60 Motor Build inkl Lader.

34500 Zündkerzen

38500km 10w60

45500km 5w50

48150 Diff Öl u. HA Reifen PS4S*

51500 Zündkerzen und Luftfilter

54750 Catch Tank geleert

58200 Motoröl 5w50 und Diff Öl

59700 Catch Tank geleert (3/4) voll.
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #139
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
3.273
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wenn der Preis stimmt, bekommst den sicher los. ;)🤭
 
  • M2 Unterhalt Beitrag #140
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dazu kommt erschwerend hinzu, das ich einfach niemand in der Werkstatt vertraue.
Und das behauptest gerade du? :LOL:
Aber kann ich nachvollziehen, traue den Vögeln auch nicht so recht und mache den Service selber. Dann weiß ich es ist vernünftig geworden - wenn nicht meine eigene Dummheit, brauche ich keinen Schuldigen suchen.

Eigentlich ist der Servicezwang eher für das Gewissen und Wiederverkaufssache. Wenn man den Wagen lange behalten möchte und keine Garantie hat, who cares ob ich den Filter wechsel oder BMW? Meiner wird 6 Jahre, seit Kauf 2020 Selfservice und Kulanz gibt es bei dem Alter auch so gut wie nichts.
 
Thema:

M2 Unterhalt

M2 Unterhalt - Ähnliche Themen

BMW M2 F87 LCI DKG Vergleichsfahrzeuge: Hallo zusammen, Seit ein paar Monaten kämpfe ich mit meiner Lenkung. Das Lenkrad ist zu weich, es gibt kein Spiel, aber es ist sehr weich. Es...
F87 BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich: Moin, habe gestern bereits nachgefragt bezüglich dem Gebrauchtkauf eines M2, vielen Dank da schonmal für die Hilfe, hat mich zunehmend bestärkt...
PLZ 8

Griaß eich

PLZ 8 Griaß eich: Bin das ganze Jahr über stiller Mitleser gewesen und seit ein paar Tagen "ordentliches Mitglied". Mein jetziger BMW, ein 225d Cabrio in der...
M2 mutwillig zerkratzt! Kaskoschaden: Hallo liebe Community, da verbringt man nichtsahnend einen schönen Samstag Abend mit Freunden, möchte zu seinem Fahrzeug und gut gelaunt nachhause...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten