G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
1.066
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #201
LStrike

LStrike

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
1.066
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ist es nicht so, dass diese Aufnahmen nicht als Beweismittel verwendet werden dürfen?
Dashcam ist mittlerweile erlaubt wenn diese nur "event bezogen" speichern und nicht ständig alles mitschneiden.
Wenn man also einen Unfall hatte kann man die Aufnahmen verwenden. Wenn Du allerdings ständig speichern lässt und dann Verkehrssündern anzeigen willst, das ist nicht erlaubt.
So mein Wissensstand.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #204
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Vielen Dank, habe ich dann auch gefunden und werde das mal testen. Sicher ganz nett zu haben.
Ich muss mich hier mal outen - den manuellen Betrieb des Getriebes habe ich weder in meinem derzeitigen Auto noch in einem seiner Vorgänger ausprobiert. Vielleicht mache ich das demnächst mal.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #205
LStrike

LStrike

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
1.066
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Der Recorder zeichnet ja nur maximal 40 Sekunden an einem Stück auf auf, stoppt dann und zeichnet weitere 40 Sekunden auf.
https://www.bimmertoday.de/2019/05/22/bmw-drive-recorder-intelligente-dashcam-als-option-ab-werk/
Jein. Um das zu präzisieren, er schneidet natürlich schon dauerhaft alle Kameras mit (sonst könnte er ja nicht rückwirkend speichern), aber nur bei Auslösung bzw Druck auf die Pano-Taste werden auch maximal 20sek vorher und 20sek nachher fest gespeichert. Daher gilt das als Event bezogen.
Und man kann auch wählen, ob alle vier Kameras, nur vorne und hinten, oder nur eine gespeichert werden soll.

So sieht das übrigens aus, wenn man einem Suizid-Reh begegnet

Die GPS- und Geschwindigkeitsdaten liegen separat als Datei dabei. Pro Sekunde werden 30 Werte gespeichert. Im G20 Forum hat jmd ein Script gebaut, wie man das als Untertiteldatei exportieren kann. So kann man die Untertitel dann mit anderen Tools ins Video "einbrennen".
Die Geschwindigkeit kommt übrigens vom Tachosignal, ist daher real und verzögerungsfrei, anders als bei Dashcams, die das per GPS ermitteln.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #206
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.332
Beim Dive Recorder dauert eine Aufnahme nicht länger als 40 Sekunden, selbst wenn man die Kamera manuell startet.
Es wird zwar dauerhaft aufgenommen, aber nicht gespeichert. Es werden nur die 40 Sekunden gespeichert wenn die Aufnahme gestartet wird.
DIe ist nicht in der Lage zb 30 Minuten ohne unterbrechung ein Video aufzuzeichnen waas man sich dann anschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #211
LStrike

LStrike

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
1.066
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ist das der Drehzahlmesser mit OS7?
Gefällt mir wesentlich mehr als beim OS8.
Bei diesem gibt es darüber zwar dann die shift-lights.
Ja, das verlinkte Bild zeigt das HUD bei OS7 mit den Sportanzeigen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #214

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Also unter OS8 kann ich keine andere Ansicht einstellen. Das sieht immer so aus. Außer ich habe was übersehen.
Du musst am Lenkrad auf der rechten Seite die Menütaste drücken, dann mit den Pfeiltasten headup Display auswählen und dann mit dem Wahl-rädchen durch scrollen welche Ansicht du haben möchtest.

Allgemein kann ich empfehlen sich die BMW drivers guide app runterzuladen, da man da perfekt die Funktionen zu seinem Fahrzeug nachschlagen kann 🙂
 

Anhänge

  • Screenshot_20230407-121912376.jpg
    Screenshot_20230407-121912376.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 27
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #216

G42M240i

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Hallo zusammen,

Könnte mir zufällig jemand sagen, welchen Abstand die Anhebepunkte haben ?
Ideal wäre außen - außen und innen - innen
Ich würde nur die Länge benötigen (VA -> HA)
Ich habe meinen M240i leider noch nicht. Deshalb kann ich nicht selbst messen.

:) vielen Dank
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #217
AlexW

AlexW

Beiträge
517
Punkte Reaktionen
364
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Eine Frage zum Spurwechselwarner:
Beim Fahren über die Autobahn ist mir heute aufgefallen, dass der Spurwechselwarner auf der rechten Seite nie etwas angezeigt hat, wenn ich ein Auto überholt habe. Ist das normal, also warnt der Spurwechselwarner immer nur dann, wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert und nicht, wenn es sich (durch überholen) langsam entfernt - sich aber noch im toten Winkel befindet? Ich meine nämlich, dass das Dreieck im rechten Außenspiegel schon ein/zwei Mal aufgeleuchtet hat, als ich in der Vergangenheit Autos auf der BAB überholt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #218

Hopper

Beiträge
809
Punkte Reaktionen
846
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ist normal, würde ja sonst ständig leuchten, obwohl du siehst, wen du überholst.
Wenn sich aber jmd. von hinten rechts nähert oder neben dir her fährt, leuchtet es.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #219
AlexW

AlexW

Beiträge
517
Punkte Reaktionen
364
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Okay, danke! Dann bin ich ja beruhigt.
Ich begründe das frühere Aufleuchten dann einmal damit, dass ich da wohl (wahrscheinlich) mit einer nur leicht höheren Geschwindigkeit überholt habe und sich so der überholte Pkw länger im toten Winkel befand.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #220
Errost

Errost

Beiträge
432
Punkte Reaktionen
351
Fahrzeugtyp
240i G42
Hat der G42 mit dem ID8 eigentlich noch den "alten" Schlüssel? Oder gab es beim id8 upgrade auch die neue Version des Schlüssels? Hab bisher leider gar nichts gefunden und hat mich interessiert. Also den, welcher z.b. auch der 7er, der 2er, der m3 touring etc. hat.
Finde beide Schlüssel super, aber den neuen etwas praktischer wegen der Tasten an den Seiten.
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 Seitenscheiben (Dreck/Schmutz) knirschen G42: Hallo und guten Abend, seit fast einem Jahr besitze ich den G42 und bin begeistert von ihm. Das Problem mit dem Poltergeräusch wird bereits...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Oben Unten