G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #22

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Was mir nach einiger Zeit aufgefallen ist: Die Absenkautomatik der Fensterscheiben beim Öffnen bzw Schließen der Tür, gibt so ein kurzes Quietschgeräusch von sich, wenn das Fenster zufährt.
Ich habe die Fensterdichtung bereits mit so einer Dichtungspflege eingerieben, was aber keine Besserung brachte.
Hat das "Problem" auch jmd und konnte es lösen?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #23
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Was mir nach einiger Zeit aufgefallen ist: Die Absenkautomatik der Fensterscheiben beim Öffnen bzw Schließen der Tür, gibt so ein kurzes Quietschgeräusch von sich, wenn das Fenster zufährt.
Ich habe die Fensterdichtung bereits mit so einer Dichtungspflege eingerieben, was aber keine Besserung brachte.
Hat das "Problem" auch jmd und konnte es lösen?
Hatte ich bei meinem F22 durchgehend mal mehr mal weniger , manchmal auch gar nicht aber hab das nie in den Griff bekommen egal mit was ich da rumgeschmiert habe
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #24

G42M240i

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Hallo zusammen,
Hat hier evtl schon jemand Erfahrungen mit AC-Schnitzer Federn im M240i ?
Viele Grüße
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #25
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Hatte ich bei meinem F22 durchgehend mal mehr mal weniger , manchmal auch gar nicht aber hab das nie in den Griff bekommen egal mit was ich da rumgeschmiert habe
Ich auch. Einfach ignorieren - das Hantieren mit irgendwelchen Gleitmitteln (🫢) saut nur die Scheibe ein.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #26

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Was anderes hab ich auch noch:
Jedes Mal, wenn ich wieder losfahre, ist die Lautstärke für die Navi Ansage und für die Sprachsteuerung wieder relativ leise.
Ich stell es dann mit dem + Knopf am Lenkrad wieder hoch, wenn die Stimme mit mir spricht, aber irgendwie speichert es das nicht.
In den Audio-Einstellungen habe ich auch keinen Punkt dazu gefunden. Vielleicht auch übersehen.
Geht das irgendwie, dass man seine Lautstärke dafür dauerhaft gespeichert hat?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #27
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.401
Punkte Reaktionen
1.306
Könnte evtl. am Lautstärkenausgleich liegen.
Car
Einstellungen
Allgemeine Einstellungen
Klang
Lautstärkenausgleich
Gewünschte Einstellung auswählen
Einstellen: Controller drehen
Speichern: Controller drücken
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #28
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
@ Hopper: Ich meine (!) mich erinnern zu können, dass man die Lautstärke der Navigationssystem-Stimme dauerhaft nur mit dem Lautstärkeknopf ändern kann - also diesem altmodischen, runden Dingens, das so ziemlich in der Mitte des Armaturenbrettes sitzt, dort, wo früher das Radio war. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, aber einen Versuch dürfte es wert sein.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #29
DaDon51

DaDon51

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Kurze Frage an die Besitzer eines G42 - habe auf die schnelle nichts gefunden.

Wie ist es bei dem Modell, wenn man Sitz- und Lennkradheizung als Ausstattung hat.

Wenn man bei Temperaturen unter 15Grad die Standklimatisierung in der App anmacht - geht dann die Sitz- und Lenkradheizung auch an?

Ich habe das in unserem "dicken" iX3 und mich würde es interessieren wie es bei den G Modellen vom 2er ist

Danke vorab
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #30
DaDon51

DaDon51

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Kurze Frage an die Besitzer eines G42 - habe auf die schnelle nichts gefunden.

Wie ist es bei dem Modell, wenn man Sitz- und Lennkradheizung als Ausstattung hat.

Wenn man bei Temperaturen unter 15Grad die Standklimatisierung in der App anmacht - geht dann die Sitz- und Lenkradheizung auch an?

Ich habe das in unserem "dicken" iX3 und mich würde es interessieren wie es bei den G Modellen vom 2er ist

Danke vorab

Anybody?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #31
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.401
Punkte Reaktionen
1.306
Kurze Frage an die Besitzer eines G42 - habe auf die schnelle nichts gefunden.

Wie ist es bei dem Modell, wenn man Sitz- und Lennkradheizung als Ausstattung hat.

Wenn man bei Temperaturen unter 15Grad die Standklimatisierung in der App anmacht - geht dann die Sitz- und Lenkradheizung auch an?

Ich habe das in unserem "dicken" iX3 und mich würde es interessieren wie es bei den G Modellen vom 2er ist

Danke vorab
Die Standklimatisierung ist keine Standheizung. Der G42 hat keine.
Die dient lediglich dazu, den Innenraum vor der Fahrt runter zu kühlen.
Da wäre das einschalten der Lenkrad- und Sitzheizung kontoaproduktiv.

Man kann aber unter "Regeln Klimatisierung" eine Temperatur, zb 6°C, angeben, dann schaltet sich bei Fahrtantritt die Lenkrad- und Sitzheizung automatisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #32
DaDon51

DaDon51

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Die Standklimatisierung ist keine Standheizung. Der G42 hat keine.
Die dient lediglich dazu, den Innenraum vor der Fahrt runter zu kühlen.
Da wäre das einschalten der Lenkrad- und Sitzheizung kontoaproduktiv.

Man kann aber unter "Regeln Klimatisierung" eine Temperatur, zb 6°C, angeben, dann schaltet sich bei Fahrtantritt die Lenkrad- und Sitzheizung automatisch an.
super danke. das ist doch genau die Info die ich wollte.
Vielen Dank :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #33
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Man kann aber unter "Regeln Klimatisierung" eine Temperatur, zb 6°C, angeben, dann schaltet sich bei Fahrtantritt die Lenkrad- und Sitzheizung automatisch an.
Die Klimaregeln sollen bei OS8 leider weggefallen sein. Zumindest bei den LCI G2xer. Beim G42 hab ich noch keine Erfahrung damit.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #34
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.401
Punkte Reaktionen
1.306
Die Klimaregeln sollen bei OS8 leider weggefallen sein. Zumindest bei den LCI G2xer. Beim G42 hab ich noch keine Erfahrung damit.
Der G42 ohne OS8 hat diese Regeln noch.
Dann müsste man bei Fragen und Antworten dabei schreiben welches OS System man meint.
Hoffentlich blickt BMW da selber noch durch.

Nachtrag:
Bei der Klimaregelung wird nur die Sitzheizung für den Fahrer automatisch eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #35
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ja genau, mein G20 mit OS7 hat die Regeln auch noch. Aber bei OS8 sind die wohl weggefallen und "lernen" das selbst.
Bei mir kann ich in den Regeln Sitzheizung Fahrer und Lenkrad einstellen.
Wenn das beim OS8 nicht mehr geht hoffe ich, dass er wirklich intelligent lernt! Die Anbindung an die AUSSENtemperatur fand ich schon immer idiotisch! Bei 5 Grad aussen in der Sonne, wenns im Auto wärmer ist brauch ich keine Heizung. Wäre besser, wenn das auf die INNENtemperatur ginge...
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #36
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Weis einer zufällig mit welcher Konfiguration man die abgespeckte Variante an Dachinstrument bekommt oder halt die schöne in Hochglanzschwarz mit den grossen LEDs?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #37
Neqsens

Neqsens

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
553
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Im Konfigurator über Schiebedach rein/raus.

5FDD60A4-8B68-4314-BB47-A1344C8D009B.jpeg6D2684A9-9184-4779-B687-2E299A25FFB0.jpeg
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #39
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Im Konfigurator über Schiebedach rein/raus.

Alarmanlage rein / raus anscheinend auch

Puuuh, hatte mich kurz geärgert weil ich ja kein Schiebedach geordert habe. Aber wenns bei Alarmanlage auch so ist dann bin ich froh. Die abgespeckte Version seht ja nicht sehr prickelnd aus.

Mal die Konfig checken :)


EDIT:
Ja, stimmt. Bei meinem mit Alarmanlage und OHNE Schiebedach scheint es das große Dachzentrum zu sein:

2022-11-20_11h32_53.jpg


Nehme ich die Alarmanlage raus - also ohne Schiebedach und ohne Alarmanlage - sieht es anders aus:

2022-11-20_11h33_34.jpg


Mit Schiebedach und Alarmanlage sieht es aber nochmal anders aus. Da gibt es dann 5 Tasten ganz vorne ...

2022-11-20_11h40_47.jpg


Wahnsinn, was sich in dem Auto alles ändert worauf man nie hingwiesen wird :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #40
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Puuuh, hatte mich kurz geärgert weil ich ja kein Schiebedach geordert habe. Aber wenns bei Alarmanlage auch so ist dann bin ich froh. Die abgespeckte Version seht ja nicht sehr prickelnd aus.

Mal die Konfig checken :)


EDIT:
Ja, stimmt. Bei meinem mit Alarmanlage und OHNE Schiebedach scheint es das große Dachzentrum zu sein:

Anhang anzeigen 46197


Nehme ich die Alarmanlage raus - also ohne Schiebedach und ohne Alarmanlage - sieht es anders aus:

Anhang anzeigen 46198


Mit Schiebedach und Alarmanlage sieht es aber nochmal anders aus. Da gibt es dann 5 Tasten ganz vorne ...

Anhang anzeigen 46199


Wahnsinn, was sich in dem Auto alles ändert worauf man nie hingwiesen wird :rolleyes:
Jup das ist mir auch aufgefallen, bin mal nächste Woche gespannt. Seit der ganzen Aktion des unzuverlässigen Konfigurator trau ich dem ganzen nicht mehr.
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 Seitenscheiben (Dreck/Schmutz) knirschen G42: Hallo und guten Abend, seit fast einem Jahr besitze ich den G42 und bin begeistert von ihm. Das Problem mit dem Poltergeräusch wird bereits...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Oben Unten