PLZ 6 Hallo aus dem Vordertaunus

Diskutiere Hallo aus dem Vordertaunus im Vorstellung Forum im Bereich Community; Guten Abend in die Runde, ich heiße Wolfgang und gehöre mit Baujahr 1963 sicher zu den älteren Semestern hier im Kreis der Freundinnen und...
  • Hallo aus dem Vordertaunus Beitrag #1
2er-Driver

2er-Driver

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
BMW G42 M 240ix
Guten Abend in die Runde,

ich heiße Wolfgang und gehöre mit Baujahr 1963 sicher zu den älteren Semestern hier im Kreis der Freundinnen und Freunde der flott-gepflegten Fortbewegung per Verbrennungsmotor. Ich lese hier schon eine Weile mit und will die hoffentlich kurz bevorstehende Auslieferung meines M240ix zum Anlass nehmen, mich hier doch mal anzumelden. Ich freue mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten.

Etwas zu meiner Automobilhistorie:
Im wahrsten Sinne des Wortes "Groß" geworden bin ich mit Produkten aus der Audi/VW-Kiste. Mein leider längst verstorbener Senior war Zeit seines Lebens beruflich im Kundendienst mit Fahrzeugen dieser Herstellers verbandelt. So ging es dann gleich nach dem Erwerb des PKW-Führerscheins mit einem technisch vernünftigen aber optisch etwas vernachlässigten gebrauchten VW Passat B1 los. 55 PS reichten Anfang der 1980er durchaus für ein wenig Spaß ...

Dann wechselte ich auf einen Audi 90 B2 mit dem legendären 2,0 l-5 Zylinder. Heute noch ein Traum von einem Motor. Weitere Stationen waren Audi 80 B4, VW Passat Variant B4, Audi A4 B5.
Mit dem A4 war dann das Kapitel Audi/VW erst einmal abgeschlossen. Dann wurde geschrumpft: Smart 42 Cabrio - hier entdeckte ich den Spaß am Cariofahren. Ein Peugeot 207 CC folgte. Danach die Designikone Peugeot RCZ.

Jetzt kommt die entscheidende Wendung: der MArkt an gescheiten Zweitürern in der Kompaktklasse wurde immer enger. So landete ich bei BMW - das 2er F22-Coupé passte super. Dem handgeschalteten 220i folgte ein F22 LCI, ebenfalls als 220i, nun aber mit der sensationellen Steptronic. Und nun ...?

... warte ich gerade auf meinen G42 M240ix. Eigentlich solte der im September 2022 kommen. Habe während des Bestellprozesses alle Höhen und Tiefen einschlielich der Umstellung auf das Curved Display mitgemacht. War deswegen kurz vor der Stornierung, habe die Bestellung aber dann doch aufrecht erhalten. Es war eine verdammt schwere Entscheidung. Aber mit den Alternativen ist es eben mau ...

So erfülle ich mir nun den Traum vom 6-Zylinder, bevor es dann irgendwann in Kürze nicht mehr geht. Bis die Umweltgesetzgebung und die Zwangselektrifizierung den Verbrennern endgültig den Garaus gemacht hat ...

Daneben gibt es in unserem Haushalt für das Frischluftfahren ein Audi A3 8V Cabrio.

Bis dann im 2er-Talk ... 🤚
 
  • Hallo aus dem Vordertaunus Beitrag #2
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
5.521
Punkte Reaktionen
4.286
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen hier im Forum. 😀

Deinem Fahrzeug-technischen Werdegang nach, würde ich sagen: doch noch die Kurve gekriegt ... 😉😆

Also noch ein wenig Geduld, dann ist Dein Traum-6-Zylinder sicher bald da … 🤞🍀
 
  • Hallo aus dem Vordertaunus Beitrag #3
Nazgul

Nazgul

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
423
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Herzlich willkommen und viel Spaß hier und später ganz viel Spaß mit dem 6-Zylinder 🤩😁💪 und allzeit gute Fahrt 🍀

und vom Bj. her bist in guter Gesellschaft 😜
 
  • Hallo aus dem Vordertaunus Beitrag #4
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.143
Punkte Reaktionen
1.246
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum. :)
 
  • Hallo aus dem Vordertaunus Beitrag #5
Julo

Julo

Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
1.641
Fahrzeugtyp
M2C
Willkommen :) ...schöne Vorstellung (y)
 
  • Hallo aus dem Vordertaunus Beitrag #6
LStrike

LStrike

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
BMW 330d G20
Willkommen hier. Sehr schöne Vorstellung und interessante Historie :)

RCZ finde ich auch sehr geil! Schade, dass Peugeot davon nie ein Cabrio gebaut hat, der hätte dann wohl den 207cc kannibalisiert 😁

So erfülle ich mir nun den Traum vom 6-Zylinder, bevor es dann irgendwann in Kürze nicht mehr geht.
Genau aus dem Grund habe ich mir auch einen unvernünftigen M240i bestellt, auch wenn wir eigentlich kein zweites Auto mehr brauchen dank Homeoffice. Ich fahre zwar bereits seit Jahren einen 6 Zylinder in Form eines 430d Cabrio und aktuell eines 330d G20 ... aber nun soll es nochmal ein kleines Spaßauto werden solange es noch einen dicken 3 Liter Motor in der Kompaktklasse gibt. Könnte in der Tat der letzte sein, das muss man nochmal mitnehmen.
 
  • Hallo aus dem Vordertaunus Beitrag #7
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
698
Punkte Reaktionen
1.204
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Servus auch von mir.....das Beste an deiner Historie sind die 5 und natürlich der 6 Zylinder ;-)
 
  • Hallo aus dem Vordertaunus Beitrag #8
2er-Driver

2er-Driver

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
BMW G42 M 240ix
Vielen lieben Dank für den netten Empfang hier. :)

@Grandpa : naja, meine beiden Peugeot hatten auch "schon" Motoren, die aus einer Kooperation mit BMW/Mini stammten. Der 1,6 THP mit dem unsäglichen Steuerkettenproblem. Wenn die Kette stramm war, liefen die aber wirklich klasse. Man musste nur den Motorlauf regelmäßig im Ohr haben, um beim kleinsten ungewöhnlichen Geräusch beim Peugeot Service auf der Matte zu stehen. :mad: Die haben dann immer auf Garantie irgendeinen verbesserten Kettenspanner eingebaut. Für die Ewigkeit war das nie, wahrscheinlich haben die Motoren auch nie die 100.000 km erreicht. Bei mir gingen die jeweils mit +/- 30.000 km zurück.

@LStrike : der RCZ war schon ein genialer Hingucker. Noch nie hatte ich vorher erlebt, dass mich so viele Leute auf mein Auto angesprochen haben. Den gleichen Cabrio-RCZ Gedanken hatte ich damals übrigens auch :). Schade, dass sich der PSA-Konzern zugunsten der Massenmodelle mit 3-Zylinder Benzinmotoren von solch schicken Ausnahmefahrzeugen verabschiedet hat.
Ich hatte mich bereits nach der Übernahme meines zweiten F22 heimlich über mich selbst geärgert, dass ich statt des 220i nicht den 6-Zylinder genommen hatte, Daher jetzt - besser spät als nie!
 
  • Hallo aus dem Vordertaunus Beitrag #9
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
274
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem schicken neuen wenn er da ist!
 
Thema:

Hallo aus dem Vordertaunus

Oben Unten