ZK-Trackday

Diskutiere ZK-Trackday im Regionale Szene Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen, Ich war heute mit meinem Straßenzugelassenen W204 AMG am Salzburgring bei der ZK-Trackday -Veranstaltung. Ich musste leider nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ZK-Trackday Beitrag #1

Ates

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
AMG
Hallo zusammen,

Ich war heute mit meinem Straßenzugelassenen W204 AMG am Salzburgring bei der ZK-Trackday -Veranstaltung. Ich musste leider nach der 1. runde raus !! Grund: mein Auto wäre zu laut !!

Wie BITTE!! Das ist doch eine Rennstrecke!! Das bezahlt mann ja extra damit mann sich da austoben kann!!

KANN ES NIEMANDEM EMPFEHLEN BEI ZK-TRACKDAY ZU BUCHEN!!

Das traurige bei der Sache ist das ich heute zum ersten Mal mit meiner Frau und meinem 8-jährigen Sohn der Sportwagen begeistert ist dabei hatte und der natürlich sehr traurig war! Ich war letztes Jahr im Mai am Redbullring mit der ZK-Trackday und da hatte ich extra vorher angerufen ob ich meinen Sohn mitnehmen kann und man hatte mir gesagt ;
„ Kinder nein.“
Deswegen war ich alleine dort und siehe da, viele Kinder dabei und mein Sohn konnte nicht mit. Ich dachte die veräppeln mich aber was will mann machen wenn mann schon dort ist. Bin den ganzen Tag gefahren mit dem gleichen Auto W204 AMG und muss sagen es war Spitze. Es war laut schnell wie Mann es sich halt bei einer Rennstrecke sich vorstellt.

Dennoch habe ich der Veranstaltung eine Chance gegeben und habe es nochmal gebucht diesmal mit meinem Sohn. Und wir ihr es jetzt wisst war das sehr enttäuschend.
 
  • ZK-Trackday

Anzeige

  • ZK-Trackday Beitrag #2

niro93

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
40
Auf der Seite steht es sogar dabei:
  • Es besteht ein Lärm Limit von 98db auf der Strecke, keine Rückerstattungen bei Überschreitung/Verweis, diese Prüfung wird unabhängig durch das Land durchgeführt.
Doof gelaufen aber hätte man vorher schon wissen können.
 
  • ZK-Trackday Beitrag #3

BiMiWi

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
628
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Wenn dein W204 AMG zu laut ist, geht es halt nicht.
Aber was willst du damit im 2er Forum?
 
  • ZK-Trackday Beitrag #4
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Am Nürburgring hatten wir schon Ende der 90er Lärmbegrenzungen, die einzuhalten waren. Btw ...falsches Forum. ;)
 
  • ZK-Trackday Beitrag #5
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Oh da will sich jemand Luft machen. Wenn dein Wagen zu laut war, ist er halt zu laut gewesen. Wie die anderen schon schreiben, Lärmbegrenzung wird bei den allermeisten Rennstrecken gemessen und dann fliegst halt runter wenn der Hobel zu laut ist.
Wobei man dann zumindest in dem Bereich ist wo es für die Straße eh schon zu laut ist, ergo selber Schuld.
 
  • ZK-Trackday Beitrag #6
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Auch auf einer Rennstrecke gibt es Lautstärke Limits. Diese stehen bei ZK auch frei einsehbar. Bei dem Punkt musst du dir wohl an die eigene Nase fassen. Zudem hat auf den meisten Strecken der Veranstalter nichts mit der Messung zu tun.
Wir hatten schon einen M3 der hatte bei 98DB in Hockenheim kein Problem, on Zolder wurde das Auto mit 108DB aus dem Verkehr gezogen.

Warum man sich wegen sowas extra in einem Markenfremden Forum anmeldet erschließt sich mir nicht. Bei der Lautstärke kann ZK überhaupt nichts dafür.
 
  • ZK-Trackday Beitrag #7
Alessandro

Alessandro

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Vielleicht wünscht er sich so sehr einen BMW, so das wenn er auch keinen hat, wenigstens im BMW Forum schreibt... :oops::unsure:😁
 
  • ZK-Trackday Beitrag #8
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Wie hier schon geschrieben wurde kann da der Veranstalter nichts für. Wenn du über dem Limit für die Strecke liegst, fliegst du auch bei einem anderen Veranstalter raus.
Der Veranstalter hätte doch überhaupt nichts davon Fahrzeuge und somit Kunden auszuschließen.
Du hast ja selbst erlebt, dass du mit dem Fahrzeug beim selben Verantstalter aber auf einer anderen Stecke keine Probleme hattest.
Je nach Strecke wird die "Lärmmessung" auch nicht vom Veranstalter sondern von Betreiberseite unabhänig durchgeführt.
Auch das Limit ist auf von Strecke zu Strecke unterschiedlich. Was auf Stecke A noch ok ist, kann auf Strecke B schon zu laut sein.
Da gehts um die Lärmbelästigung für die Anwohner.
Ja es gibt die Leute die in direkte nähe einer Rennstrecke ziehen und sich dann über Motorenlärm beschweren... ebenso gibt es Leute die in Frankfurt in die Einflugschneise vom Flughafen ziehen und dann völlig überrascht sind dass es dort Fluglärm gibt....

Normalerweise gibt der Veranstalter aber auch ne Warnung raus und weist auf den Messpunkt hin. Wenn man dann ein Fahrzeug hat welches kritisch ist von der Lautstärke, fährt man eben am Messpunkt einen Gang höher vorbei und/oder nimmt kurz das Gas ein paar mm zurück...

Wobei man dann zumindest in dem Bereich ist wo es für die Straße eh schon zu laut ist, ergo selber Schuld.
Moralisch ja, aber rein technisch nicht unbedingt. Für die Zulassung muss das Fahrzeug die Fahrgeräuchmessung bestehen. Und da ist nur ein gewisser Geschwindgkeitsbereich ausschlaggebend. Was der Wagen bei 200+km/h und 7.000upm an "Lärm" raushaut spielt keine Rolle.
Es gibt durchaus Fahrzeuge die im Straßenverkehr legal sind, aber auf der Strecke wegen Lautstärke ausgeschlossen werden.
Ganz bekannt dafür ist der Sachsenring. Ich würde mal drauf tippen dass da ein M2 mit MP Auspuff nicht fahren darf, obwohl man damit auf der Straße legal unterwegs ist.
 
  • ZK-Trackday Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.004
W204 als C63 AMG, die volle Musselmann Kiste. Gibt ja nichts schlimmeres wie die Möhre.

Des Ding ist nur laut und kann nichts, völlig sinnbefreit das Auto.
 
  • ZK-Trackday Beitrag #10
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
@Iroc am Sachsenring gibt es selbst zugelassene Motorräder welche mit Serienauspuffanlage ausgeschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZK-Trackday

Oben Unten