F87 DKG Geräusch und Auskuppeön

Diskutiere DKG Geräusch und Auskuppeön im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Community, da ich jetzt auf die schnelle keinen Beitrag hierzu gefunden habe - bis auf das Geräusch, welches auf das Getriebe...
  • DKG Geräusch und Auskuppeön Beitrag #1

sleepwalk3r

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo liebe Community, da ich jetzt auf die schnelle keinen Beitrag hierzu gefunden habe - bis auf das Geräusch, welches auf das Getriebe zurückzuführen ist - wollte ich euch einmal Fragen.

Und zwar tritt bei mir seit ein paar Wochen folgendes Geräusch 1:1 wie im Thread 6001 (darf leider noch nicht verlinken)

Nun war ich gestern bei Nassen Straßen ein bisschen sportlicher Unterwegs. Dabei habe ich im manuellen Modus - im 2. Gang - das Pedal mal durchgefrückt.. bisschen Reifen durchdrehen, ein wenig ESP.. alles normal.. als ich dann Ruckartig bei 6000 Umdrehungen ruckartig vom Gas bin, hat anscheinend das Getriebe ausgekuppelt und die Drehzahl war im freien Fall. Als ich dann wieder aufs Gas bin hat es direkt wieder eingekuppelt.

Ich wollte mal Fragen ob dies Vorkommen kann bzw. normal is, da dies mein erster Automatik ist und ich wie erwähnt nichts hierzu gefunden habe.
 
  • DKG Geräusch und Auskuppeön Beitrag #2
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
.. bisschen Reifen durchdrehen, ein wenig ESP.. alles normal.. als ich dann Ruckartig bei 6000 Umdrehungen ruckartig vom Gas bin, hat anscheinend das Getriebe ausgekuppelt und die Drehzahl war im freien Fall. Als ich dann wieder aufs Gas bin hat es direkt wieder eingekuppelt.

Ohne einen DKG zu haben: Wenn es nicht ausgekuppelt hätte, hättest du dich vermutlich gedreht/wärst abgeflogen.
Schleppmoment des hibraumstarken Motor. ;) Der Effekt ist vergleichbar als wenn du die Handbremse ziehen würdest.
 
  • DKG Geräusch und Auskuppeön Beitrag #3

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
Bei 6000 U/min mit esp Eingriff, bringt der Koffer nicht viel leistung.

Ab und an ist die Logik des dkg Steuergerätes nicht so richtig zum nachvollziehen. Gedreht hätte es ihn sicher nicht.
So lange nicht im iDrive erschien „Getriebestörung“ ist alles gut.
 
  • DKG Geräusch und Auskuppeön Beitrag #4
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Leistung meinte ich nicht. Halt das Bremsmoment des Motors. Wenn ruckartig Gas weg genommen wird während er im ESD Eingriff ist, sollte der schon auskuppeln.
Schlimmer ist es beim Handschalter während des runterschaltens. War mal im Winter auf feuchter Fahrbahn unterwegs, da kam beim runterschalten in den 2ten (bei 30-40Kmh und im Comfort Modus) da Heck etwas rum. Meine ich hatte mir da zuviel Zeit gelassen beim Schalten so daß der Motor das Rev Matching wieder abgeschaltet hat. Dementsprechend kam dann die Bremswirkung vom Motor auf die HA.
 
  • DKG Geräusch und Auskuppeön Beitrag #6
Zane

Zane

Beiträge
296
Punkte Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ohne einen DKG zu haben: Wenn es nicht ausgekuppelt hätte, hättest du dich vermutlich gedreht/wärst abgeflogen.
Schleppmoment des hibraumstarken Motor. ;) Der Effekt ist vergleichbar als wenn du die Handbremse ziehen würdest.
Das würde zur SCC passen vom DKG.

29FE9E24-57B1-4021-B555-EF984AA380F7.jpeg
 
  • DKG Geräusch und Auskuppeön Beitrag #7

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
Wenn bei 6000u/min die Drosselklappe ruckartig schließt, öffnet sofort das Wastegate und nimmt somit sofort den Ladedruck.

Kein Ladedruck = Keine Leistung
Wobei bei 6000/min nicht mehr viel kommt im Serienzustand. Deswegen kann ich’s mir nicht erklären, warum es zu einer drohenden Übersteuerung kommen sollte.

Kannte das SCC noch nicht, genau so wenig wie „Smokey Burnout“ 😂😂. Was soll der Burnout Schmarren, entweder man hat Leistung oder man lässt es bleiben 😉.
 
Thema:

DKG Geräusch und Auskuppeön

DKG Geräusch und Auskuppeön - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 Manuelles Getriebe macht Geräusche: Hallo zusammen, Vor ab möchte ich kurz darauf hinweisen, dass ich weder Mechaniker noch Hobby-schrauber bin und daher evtl. das Problem nicht...
Oben Unten