BMW M Performance Schalldämpfer an Fahrzeug mit OPF

Diskutiere BMW M Performance Schalldämpfer an Fahrzeug mit OPF im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen M240i xDrive mit OPF von 12/2018. Kurz vorab, ich weiß das der M Performance Schalldämpfer nicht zugelassen ist...
  • BMW M Performance Schalldämpfer an Fahrzeug mit OPF Beitrag #1

niro93

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
40
Hallo zusammen,

ich fahre einen M240i xDrive mit OPF von 12/2018.
Kurz vorab, ich weiß das der M Performance Schalldämpfer nicht zugelassen ist dafür.
Trotzdem hätte ich ein paar Fragen dazu, da er im Vergleich zur Akra ja weniger als die Hälfte kostet und die Lieferzeit nicht bei 6 Monaten liegt.
Hat das jemand von euch trotzdem montiert und die dB Werte gemessen? Es stehen ja 94 dB im Schein.
Macht das Probleme bei der HU? Ist ja ein Original BMW Teil und die meisten denken sich ja bestimmt nichts dabei.
Bringt es Soundtechnisch überhaupt eine Verbesserung? Wenn nicht, irgendwelche besseren Empfehlungen mit moderater Lieferzeit?

Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M Performance Schalldämpfer an Fahrzeug mit OPF Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Bastuck inkl ABE/EG 1400€….. was willst dann was Illegales fahren. Hast leider das falsche Auto wenn kein streß mit der Rennleitung willst.

Akra Titan kostet 2950€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M Performance Schalldämpfer an Fahrzeug mit OPF Beitrag #3

niro93

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
40
Ja stimmt schon, am Ende hat man nur Probleme.
Werde mir einfach die Akra bestellen und die Wartezeit in Kauf nehmen.
 
  • BMW M Performance Schalldämpfer an Fahrzeug mit OPF Beitrag #4
Seetiger

Seetiger

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Akra im März für nen F23 M240i bei Obermeier bestellt ( nach seiner Aussage größter AkraHändler in Europa ).
Liefertermin nun Dezember. Kontakt GT - Trading ( General Importeur DE ) Bringt nix. Die haben zu viele OEM Aufträge und bauen Werk Nr.3.

Ps: War wenigstens :( noch zu nem Preis von knapp 2.7k
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M Performance Schalldämpfer an Fahrzeug mit OPF Beitrag #5

OpenAir_Surfer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
tbd
Hallo zusammen,

kann es sein, dass der MPP ESD mittlerweile eine Zulassung für OPFs bekommen hat?
Die Teilenummer hat sich glaube ich nicht geändert: 18302424608
Ich habe einen M240i OPF und wenn ich die VIN auf der BMW Website eingebe bringt er mir: „Dieses BMW Produkt ist für Ihren BMW geeignet. „
Und es ist kein Hinweis zu lesen, dass der ESD nur für Non-OPFs passt.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dieser Hinweis früher enthalten war. Auch der Baum BMW online Shop hat keinen Hinweis (mehr) dazu.

Weiß hier jemand Beschscheid?

Danke und viele Grüße
 
  • BMW M Performance Schalldämpfer an Fahrzeug mit OPF Beitrag #6

niro93

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
40
Habe mal schnell bei Leebmann reingeschaut und dort gibt es den Hinweis immer noch.
Glaube auch kaum das BMW da noch irgendwas in das alte Modell investiert.
 
  • BMW M Performance Schalldämpfer an Fahrzeug mit OPF Beitrag #7

OpenAir_Surfer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
tbd
Habe ne Antwort vom Teilevertrieb einer Niederlassung bekommen. Laut Teilekatalog hat der ESD keine Zulassung für OPFs. Hat sich also nichts geändert.
Hätte mich zwar auch überrascht, aber man weiß ja nie. Schade.
 
Thema:

BMW M Performance Schalldämpfer an Fahrzeug mit OPF

BMW M Performance Schalldämpfer an Fahrzeug mit OPF - Ähnliche Themen

M235i M Performance ESD Verfügbarkeit / Zulassung: Moin miteinander, Ich würde mir gerne den M Performance Endschalldämpfer für meinen F22 M235i zulegen. Auf bmw.de ist er jedoch bei allen...
F87 M-Performance Diffusor und Splitter - Zulassungsplakette / Sticker: Hi Zusammen Soweit ich weiss, ist der M-Performance Carbon Diffusor und Splitter via Typenschein genehmigt und muss nicht separat eingetragen...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
F87 M2 Competition M Performance Teile: Informationen des Produktmanagers für M Performance Parts bei Vorstellung in Hockenheim: F: passen die neu vorgestellten M Performance Teile auch...
F87 BMW M Performance Auspuff: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage an euch :) Bezüglich des M Performance Auspuffs wollte ich wissen...
Oben Unten