G42 Gangwahlhebel

Diskutiere Gangwahlhebel im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; ...so Leute, da uns BMW ja im (LCI) G42 den Gangwahlhebel geklaut hat, müssen wir ja irgendwie dagegen steuern;) Meine Frage: Hat sich schonmal...
  • Gangwahlhebel Beitrag #1
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
956
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
...so Leute, da uns BMW ja im (LCI) G42 den Gangwahlhebel geklaut hat, müssen wir ja irgendwie dagegen steuern;)

Meine Frage: Hat sich schonmal jemand Gedanken darüber gemacht einfach vom älteren Modell das mittlere Bedienelement samt Gangwahlhebel zu ersetzen und ggfs zu codieren(falls das überhaupt nötig ist)
 
  • Gangwahlhebel Beitrag #2
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
...so Leute, da uns BMW ja im (LCI) G42 den Gangwahlhebel geklaut hat, müssen wir ja irgendwie dagegen steuern;)

Meine Frage: Hat sich schonmal jemand Gedanken darüber gemacht einfach vom älteren Modell das mittlere Bedienelement samt Gangwahlhebel zu ersetzen und ggfs zu codieren(falls das überhaupt nötig ist)
Hmmm, kann man denn mit dem Stummelding nach links in die Sportgasse vom Getriebe gehen? Ich habe noch die OS7 Schaltkulisse, Gott sei Dank.
Glaube kaum, dass das jemand machen würde, ist denn der Aufwand notwendig?
 
  • Gangwahlhebel Beitrag #3
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Hmmm, kann man denn mit dem Stummelding nach links in die Sportgasse vom Getriebe gehen? Ich habe noch die OS7 Schaltkulisse, Gott sei Dank.
Glaube kaum, dass das jemand machen würde, ist denn der Aufwand notwendig?
Nein, den Stummelwahlhebel kann man nur nach vorne und nach hinten bewegen. Aber das Sportprogramm gibt es noch.
Ist der Wahlhebel auf Stufe D muss man den Hebel nochmal nach hinten schieben das hat man S.
Manuell schalten geht nur noch mit den Schaltwippen am Lenkrad.
 
  • Gangwahlhebel Beitrag #4

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
Verstehe nicht weshalb BMW den

Gangwahlhebel nicht wenigstens gegen Aufpreis anbietet. Bisher Alleinstellungsmerkmal der BMW mit Automatikgetriebe. Für mich leider ein Killerkriterium für den M240i xdrive. Behalte mein Altmetall in mehrfacher Ausführung.

 
  • Gangwahlhebel Beitrag #5
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Verstehe nicht weshalb BMW den

Gangwahlhebel nicht wenigstens gegen Aufpreis anbietet. Bisher Alleinstellungsmerkmal der BMW mit Automatikgetriebe. Für mich leider ein Killerkriterium für den M240i xdrive. Behalte mein Altmetall in mehrfacher Ausführung.

Echt, nur wegen dem Ding ist das für dich ein K.O Kriterium? Da gibts ganz andere Dinge, z.B. 140i auf den neuen 135i umzustellen, das wäre für mich eins, aber nicht das Ding da. Naja, jeder setzt anders Prios. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gangwahlhebel Beitrag #6

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
ich habe zb. in meiner a klasse auch keinen hebel. habe ich bisher auch nie vermisst.
im z4 abe ich den habel und nutze ihn nicht. aus meiner sicht überflüssig. nur optisch gefällt er mir besser als dieser hässliche VW stummel.😂
 
  • Gangwahlhebel Beitrag #7
Thomas614

Thomas614

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
BMW M240iX G42
Hallo zusammen, mich würde das ebenfalls interessieren ob wir den Gangwahlhebel wieder ins Auto zurückbringen können. Evtl. passt ja auch der vom M2 G87?!
 
  • Gangwahlhebel Beitrag #8
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Hallo zusammen, mich würde das ebenfalls interessieren ob wir den Gangwahlhebel wieder ins Auto zurückbringen können. Evtl. passt ja auch der vom M2 G87?!
Wie soll das denn gehen? Ich glaube kaum das man die Funktionen hinbekommt.

 
  • Gangwahlhebel Beitrag #9
Thomas614

Thomas614

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
BMW M240iX G42
Vielleicht ist es ja fast Plug and Play + evtl. Codierung?!
 
  • Gangwahlhebel Beitrag #10
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Vielleicht ist es ja fast Plug and Play + evtl. Codierung?!
Plug and Play?
Wie willst du denn manuell schalten wenn das Getriebe so ausgelegt ist das man nur noch mit den Paddels schalten kann.
Das ist doch kein Auto aus Lego.
 
  • Gangwahlhebel Beitrag #11
Thomas614

Thomas614

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
BMW M240iX G42
Siehe Bild
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-03 224837.jpg
    Screenshot 2023-03-03 224837.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 94
  • Gangwahlhebel Beitrag #13
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.705
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jungs, das klappt nicht. Dafür bräuchtet ihr einen Programmierer der diverse Funktionen freischaltet. Mit codieren wird das nichts. Und den Schalthebel aus dem G8x zu nehmen wird auch ned klappen, da dieser anders arbeitet als die AG Schaltkulissen.
 
  • Gangwahlhebel Beitrag #14
Thomas614

Thomas614

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
BMW M240iX G42
@BMWR32

Ende der nicht zielführenden Diskussion. Die Taster in den Schaltwippen sind wohl nichts anderes wie die Befehlstaster im Gangwahlhebel. Lediglich die Kommunikation könnte ein Problem darstellen bzw. die vorhandene Verkabelung oder Pinbelegung. Deine Kommentare bieten an dieser Stelle leider keinen sonderlichen Mehrwert für die Fragestellung und den Rest der interessierten Communitymitglieder. Sorry tut mir echt leid aber das können wir uns an dieser Stelle sparen. Hier sind Freaks mit technischem Hintergrundwissen gefragt und keine Dilettanten.



@Erebor

Aber vom G20 340iX etc. könnte der Gangwahlhebel doch Kompatibel sein?!
 
  • Gangwahlhebel Beitrag #15
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.705
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Erebor

Aber vom G20 340iX etc. könnte der Gangwahlhebel doch Kompatibel sein?!
Kompatibel schon. Das ist der G8x Wahlhebel auch. Aber Softwaretechnisch ist die Funktionalität nicht mehr drin. Somit würde der Gangwahlhebel genau gar nichts tun, nachdem du ihn eingebaut und betätigen würdest.
 
  • Gangwahlhebel Beitrag #16
Thomas614

Thomas614

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
BMW M240iX G42
Da bin ich bei Dir das es passieren könnte das er nach Einbau nichts mehr tut. Aber Anhand des G87 M2 sieht man das die Funktion durchaus noch vorgesehen ist im OS8. Somit besteht aus meiner Sicht durchaus noch Hoffnung das jemand wie z.B die Firma F&F Retrofittings das hinbekommen könnte.
 
  • Gangwahlhebel Beitrag #17

M2_Competition

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2C
Kann mich im April dran machen.
Bekomme dann den i4, er hat ja auch os8
Werde berichten, falls es funktioniert.
 
  • Gangwahlhebel Beitrag #18
Lucky11

Lucky11

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Im g20 Forum ist das schon diskutiert worden, wenn ich mich recht entsinne fehlt am M-Wahlhebel die seitliche Enstsperrtaste, was das Ganze dann sehr aufwändig machen würde.
 
  • Gangwahlhebel Beitrag #19
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Im g20 Forum ist das schon diskutiert worden, wenn ich mich recht entsinne fehlt am M-Wahlhebel die seitliche Enstsperrtaste, was das Ganze dann sehr aufwändig machen würde.
Die OS8 G42 haben diese Entsperrtaste ja aber auch nicht mehr ;)
 
  • Gangwahlhebel Beitrag #20
Lucky11

Lucky11

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ja dann ist diese Hürde ja schon mal weg. Dann gilt es zu prüfen, ob die Ansteuerung angepasst werden kann und die Steuergeräte identisch sind.
 
Thema:

Gangwahlhebel

Gangwahlhebel - Ähnliche Themen

F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Oben Unten