M2 Lenkgetriebe kaputt...

Diskutiere M2 Lenkgetriebe kaputt... im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nabend Leute, ich gucke jetzt schon seit langem nach einem neuen Lenkgetriebe fuer meinen M2. Finden tue ich aber im Netz entweder direkt von BMW...
  • M2 Lenkgetriebe kaputt... Beitrag #1
gamesense

gamesense

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
230i
Nabend Leute,
ich gucke jetzt schon seit langem nach einem neuen Lenkgetriebe fuer meinen M2. Finden tue ich aber im Netz entweder direkt von BMW fuer >2000€ oder das von Lizarte ( https://www.autodoc.de/lizarte/17429011 ) oder dieses https://www.lenkgetriebe.net/lenkge...Y-Vr_XmRIbyt2SdwbzhVD-fVst94UYj8aAubhEALw_wcB

Bei den beiden die nicht direkt von BMW kommen steht zwar auf den Seiten, dass diese Getriebe zum M2 passen, dort werden aber nicht die Teilenummer aufgelistet die ich brauch. Laut meinem Werkstattkollegen brauch ich das Lenkgetriebe mit der Teilenummer 32107852660.

Meine Frage jetzt ist es, ob das einfach nur ein Fehler der Seiten ist oder ob die wirklich als Ersatzteil gelten.
Kulanz bei BMW kann ich vergessen, da ich in keinster Weise noch Serienzustand irgendwo habe was motor etc anbelangt.

Vielen Dank schonmal :)
 
  • M2 Lenkgetriebe kaputt... Beitrag #3
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Frag die Shops einfach direkt an - email oder Anruf.
Ansonsten bestell halt, wenn du eh bei Reparatur bist , wirst du ja schnell merken, wenn es nicht das passende ist.

Das Elektronische Lenkgetriebe ist eines der großen Drecksteile … abartig als Ersatzteil. Hauptsache Elektrik dran. Gleiches für die Serien-Diffs mit den elektrischen Stellmotoren.
Nur kann man da wenigstens direkt auf nen Drexler fest wechseln - bei dem Lenkgetriebe bleibt nichts anderes übrig.
Alternative wäre noch über eBay oder Kleinanzeigen aus nem Schlachter zb.

Was hat sich denn verabschiedet ? Oder Seitenschlag/Unfall ?
 
  • M2 Lenkgetriebe kaputt... Beitrag #4
gamesense

gamesense

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
230i
Frag die Shops einfach direkt an - email oder Anruf.
Ansonsten bestell halt, wenn du eh bei Reparatur bist , wirst du ja schnell merken, wenn es nicht das passende ist.

Das Elektronische Lenkgetriebe ist eines der großen Drecksteile … abartig als Ersatzteil. Hauptsache Elektrik dran. Gleiches für die Serien-Diffs mit den elektrischen Stellmotoren.
Nur kann man da wenigstens direkt auf nen Drexler fest wechseln - bei dem Lenkgetriebe bleibt nichts anderes übrig.
Alternative wäre noch über eBay oder Kleinanzeigen aus nem Schlachter zb.

Was hat sich denn verabschiedet ? Oder Seitenschlag/Unfall ?
Ehrlich gesagt weiss man das noch nicht so richtig. Also es knackt halt durchgehend beim Lenken beim Fahren und auch im Stand. Meine Werkstatt stand mit mir unterm Auto und es war eindeutig aus dem Lenkgetriebegehaeuse zu hoeren und zu spueren. Das Auto kann zwar noch fahren, aber auf lange Sicht sollte man das halt beheben. Ich wollte einfach mal nach anderen Teilen gucken, und nicht fuer das Gleiche Getriebe 2000€+ ausgeben, wenn es auch andere Loesungen gibt. Ich meine, man muss ja nicht unnoetig Geld fuer etwas ausgeben, was sowieso als nicht so top bewertet wird, oder?

Dann kamen halt diese "Problemchen" auf und da dachte ich mir dann ich solllte hier vorher was reinstellen, bevor ich irgendwas anderes mache. Vielleicht hatte jemand ja schonmal so ein Thema.
 
  • M2 Lenkgetriebe kaputt... Beitrag #5

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
Und woher hat dein Werkstatt Kollege diese Teilenummer?

Also ich kann dir sagen, bmw verbaut keine Lenkgetriebe wo billig/Schrott sind.
 
  • M2 Lenkgetriebe kaputt... Beitrag #6
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
5C4D47DC-0724-44F0-A416-D77862686252.jpeg


Wo soll er die Nummer herhaben ? Aus dem ETK natürlich.


Ist doch irrelevant ob bmw da Müll verbaut oder nicht - das war auch gar nicht das Thema.

Fakt ist: das LG ist schweineteuer. Bei jedem Unfall der nur irgendwie die vorderen Reifen/Felgen / Lenkung beinhaltet muss das LG getauscht werden. (Sofern nicht fiktiv abgerechnet und eben dann nicht ersetzt)

Einzige Lösung wäre halt Drittzulieferer oder nen gebrauchtes aus nem Schlachter.
 
  • M2 Lenkgetriebe kaputt... Beitrag #7
Genio17

Genio17

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich hab den gleichen Problem. Ich weiß also dass es sicherlich um die LG handelt, die ausgetauscht werden soll, BMW findet aber kein Problem im Computer und will deswegen nicht eine Anfrage bei Real Garant senden.

Hab noch 1 Monat Garantie....
 
Thema:

M2 Lenkgetriebe kaputt...

M2 Lenkgetriebe kaputt... - Ähnliche Themen

F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten