Adaptives Fahrwerk m240i sDrive

Diskutiere Adaptives Fahrwerk m240i sDrive im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich darf mich hier auch gleich vorstellen. Ich heiße Mathias bin 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbayern. Aktuell...
  • Adaptives Fahrwerk m240i sDrive Beitrag #1

Matthias1344

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Porsche 718
Hallo zusammen,

ich darf mich hier auch gleich vorstellen. Ich heiße Mathias bin 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbayern.

Aktuell beziehungsweise für nächste Saison suche ich ein BMW M240 Cabrio als sDrive um meinen doch etwas älteren Porsche Boxster zu ersetzen.

Ich bin nun bereits ein Modell Probe gefahren und war schwer schockiert über das vollkommen unharmonische und überdämpfte Fahrwerk. Ich bin da allerdings auch von Porsche sicherlich etwas verwöhnt.

Nun zu meiner Frage:
Ist es vom Komfortfaktor ein Unterschied ob man das M Fahrwerk oder das adaptive Fahrwerk nimmt ?

Und vor allem woran erkennt man dass das adaptive Fahrwerk auch verbaut ist ? In den üblichen Gebrauchtwagen Börsen kann man diese Option leider nicht auswählen beim filtern und ich vermute die Option ist in irgend einem Paket versteckt und daher nicht direkt zu ersehen.

gibt es irgendwelche optischen oder sonstigen Möglichkeiten das ganze zu erkennen ?

Beste Grüsse
Matthias
 
  • Adaptives Fahrwerk m240i sDrive Beitrag #2
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
389
Punkte Reaktionen
450
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Hallo und willkommen!
Das adaptive Fahrwerk gab es nur einzeln als Sonderausstattung und nicht im Paket. Sollte bei der Fahrzeugbeschreibung auch einzeln aufgeführt werden. Zwischen Comfort und Sport solltest du dann auch einen Unterschied merken. Im Sport Modus nochmal straffer.
 
  • Adaptives Fahrwerk m240i sDrive Beitrag #3
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Matthias, herzlich willkommen hier. Über den Fahrerlebnisschalter kannst Du Dich einmal durchschalten. Bei Sport sollte es beim adaptiven Fahrwerk merklich straffer werden, beim M-Fahrwerk bleibt es wie es ist. Wenn Du von Porsche kommst, wird das Thema Fahrwerk beim 2er sicherlich nicht einfach. Grundsätzlich darf man beim 2er nicht viel vom Serienfahrwerk erwarten. Das M-Fahrwerk ist gerade im Zusammenspiel mit Runflat-Reifen eine echt harte Nuss, beim adaptiven Fahrwerk gibt es wenigstens auf Comfort etwas Ruhe zumindest bei nicht zu schneller Fahrweise. Will man mehr Ruhe und Stabilität raus holen, dann geht das nur mit einem Komplettfahrwerk. Dann ist das adaptive FW schon mal ein Hinderniss, da mal das System deaktivieren muss per Module, außer man geht auf ein neues adaptive FW.
Der F23 ist ein toller Wagen und der 6-Ender ein Traum, das Fahrwerk bekommt man auch in den Griff wenn man weiß, was man fahrwerkstechnisch weiß was man will.
 
  • Adaptives Fahrwerk m240i sDrive Beitrag #4

Matthias1344

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Porsche 718
Das ist eigentlich schnell erklärt. Mehr Komfort wäre das Ziel. Interessanterweise fährt ein Bekannter von mir das selbe Modell, auch mit dem Paket als 220i Cabrio. Hier ist das Fahrwerk gefühlt sehr viel besser und sensibler und das obwohl auf dem Fahrzeug die S001 RfT montiert sind.
 
  • Adaptives Fahrwerk m240i sDrive Beitrag #5
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.444
Punkte Reaktionen
1.331
Das M-Fahrwerk vom 220i Cabrio ist nicht das gleiche M-Fahrwerk vom M240i Cabrio.
Die M-Performance Modelle haben eine spezifische Fahrwerkseinstellung.
Auf Mobile.de gibt es ganz unten ein freies Eingabefeld, da kann man dann adaptives Fahrwerk eingeben.
Das Adaptive Fahrwerk hat die SA 2VF.

Allerdings hilft bei Fahrwerksbeurteilungen nur eine Probefahrt, weil jeder ein anderes empfinden von Härte und Komfort hat.
Auch die Reifen haben einen oßen EInfluss, 18", 19" mit oder ohne Runflat.
Runflat musste man beim 240i extra bestellen.Freies Feld.jpg
 
  • Adaptives Fahrwerk m240i sDrive Beitrag #6
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Probefahrt ist ein Ansatz, aber nur wenn man per Zufall die richtige Kombination findet. Fahr einfach mal einen mit adaptivem Fahrwerk und einen mit M-Fahrwerk, wenn es geht eben ohne RTF Bereifung. Wenn Du aber das Optimum haben willst, geht nichts über ein neues Fahrwerk. Alternativ kannst Du ja mal hier im Forum fragen, wer in Deiner näheren Umgebung was fährt unddann mal mitfahren. Leidgeprüfte sind da oft sehr auskunftsbereit. Ich kann Dir eine Mitfahrt anbieten im Rhein-Main Gebiet mit 18'' Non-RTF-Bereifung und KW V3.
Grüße
Marc
 
  • Adaptives Fahrwerk m240i sDrive Beitrag #7
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Ich fahre ein M240i Cabrio mit adaptiven Fahrwerk und kann dir auch einen Mitfahrt anbieten in der Nähe von Erding mit 18 Zoll+Michelin PSS, wenn du magst.
 
Thema:

Adaptives Fahrwerk m240i sDrive

Oben Unten