G42 M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA

Diskutiere M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, da ich Anfang August meinen Nachfolger in Form eines G42 M240i RWD bestellt habe, bin ich immer mal wieder dabei, gefühlt ganz...
  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Hallo zusammen,
da ich Anfang August meinen Nachfolger in Form eines G42 M240i RWD bestellt habe, bin ich immer mal wieder dabei, gefühlt ganz Youtube leer zu schauen. Ich denke, ihr kennt das :D
Und gerade eben erschien in meiner Übersicht das erste Video zum 2023er G42 mit iDrive 8!

Das System kenne ich zwar auf den ersten Blick aus dem G20/G21 LCI, aber hier doch schön endlich mal in einem 2er zu sehen.

Ich bin sehr gespannt, ob die Klimabedienung auf Dauer ok ist und ob ich damit leben kann, dass die Favoritentasten entfallen sind und nun als "Shortcuts" im iDrive vorhanden sind. (Leben damit werde ich ja müssen).

Und was das sauber halten angeht, das wird ein Alptraum! Sieht man ja schon im Video ganz gut.

Was sagt ihr dazu? :)

 
  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA

Anzeige

  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA Beitrag #2
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Was mir auffällt warum ist die Mittelkonsole in dieser Aluminium Optik und oben am Klimabedienteil in schwarz Hochglanz?
 
  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA Beitrag #3
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Was mir auffällt warum ist die Mittelkonsole in dieser Aluminium Optik und oben am Klimabedienteil in schwarz Hochglanz?
Bei Youtube steht folgendes:
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Kundenbestellung handelt und nicht verfügbar ist.
Ein Kunde hat das wohl so umbauen lassen.
Das schwarze ist in Serie auch in Alu-Optik.
Gibt allerdings auch Bilder von dem Misch-Masch.
Im USA Konfigurator kann man das so nicht bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA Beitrag #5
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Hallo zusammen,


Ich bin sehr gespannt, ob die Klimabedienung auf Dauer ok ist und ob ich damit leben kann, dass die Favoritentasten entfallen sind und nun als "Shortcuts" im iDrive vorhanden sind. (Leben damit werde ich ja müssen).


Was sagt ihr dazu? :)
Seit der Diskussion mit dem fehlenden Klimabedienteil, (Temperatureinstellung, Heizbare Heckscheibe,Frontscheibenbelüftung und Klimamenüauswahl ist ja immer da)
habe ich mal darauf geachtet, was ich bei der Klimaanlage während der Fahrt einstelle. Die Klima läuft immer auf Auto. Was ich einstelle ist die Temperatur und Gebläsestärke. Beim ID8 müsste ich wegen der Gebläsestärke in das Menü gehen.
Lenkradheizung und Sitzheizung (Fahrerseite) ist voreingestellt. Beide gehen bei 4° C automatisch aus.

Bei einer neuen Bedienungsart wird natürlich immer kritisiert, hat man sich daran gewöhnt ist dann fast alles prima, ist halt gewöhnungssache.
Viele kritisieren die Bedienung und haben noch nie ID8 bedient.
Nachteil bei der Touchbedienung (der Controller ist ja auch noch da) sind die Fingerabdrücke und evtl. bei schlechter Straße die Treffsicherheit.
Ich wähle per Touch die Haupttmenüs aus und mit den Controller blättere ich dann im Menü und die Auswahl der gewünschten Funktionen.
Das geht besser, wie das wischen auf dem Display.
 
  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA Beitrag #6
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Da es mein Sommerauto wird und ich grundsätzlich der "Fenster offen" Typ bin , ist es mir zwar nicht egal wie man die Klima bedient aber ich kann damit leben. Hätte es dennoch gerne klassisch gehabt. Was sagt ihr eigentlich zur neuen Dachantenne?
 
  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA Beitrag #7
Wastel

Wastel

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Bin zwar eigentlich sehr Technik affin, aber ich finde diese Displays , die aufgesetzt wirken, einfach pott häßlich.
Leider geht ja auch BMW aus Kostengründen den Weg weg von Tasten zum Touchdisplay.
Das ganze wirkt sich dann so aus dass man noch mehr von der Strasse abgelenkt wird. Klimaregler sind Blind mal
verstellt...aber erst in Menues rumwurschteln? Nein Danke.
Technik toll....aber für mich persönlich der Falsche weg. Touch gehört in Fahrzeugen verboten bzw. bei der Fahrt deaktiviert.

Grandios finde ich das iD in meinem vor LCI G21. Glaub bis auf die Sound balance Verstellung (auf schnelltaste :) hab ich dort noch nie was mit den Fingern verstellt.

Gruß
Wastel
 
  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA Beitrag #8
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Was mir auffällt warum ist die Mittelkonsole in dieser Aluminium Optik und oben am Klimabedienteil in schwarz Hochglanz?

Bei Youtube steht folgendes:
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Kundenbestellung handelt und nicht verfügbar ist.
Ein Kunde hat das wohl so umbauen lassen.
Das schwarze ist in Serie auch in Alu-Optik.
Gibt allerdings auch Bilder von dem Misch-Masch.
Im USA Konfigurator kann man das so nicht bestellen.
Na ich will doch schwer hoffen, dass ich da kein Schwarz hochglanz drinnen hab wenn ich Rhombicle gewählt habe! Das ist mir in dem Video auch aufgefallen und sieht in meinen Augen total unharmonisch aus (n)

In meiner Konfig sieht das aber GsD stimmiger aus:
2022-09-07_08h29_25.png


Ansonsten bin ich auch sehr technikaffin, aber "Touch only" finde ich auch grenzwertig!
In meinem G20 bin ich so dermaßen froh, dass ich nahezu alles mit Controller oder Sprache oder Touch oder Tasten oder Gesten verstellen kann. Diese Multimodalität ist es, was BMW für mich lange ausgemacht hat! Und die Favoritentasten waren/sind Gold wert! Daher finde ich das nun auch einen derben Rückschritt :(

Meine Frau fährt einen 3er Octavia RS Combi mit dem großen Columbus Navi, da ist ALLES touch, sogar die Lautstärkeregelung! Und das ist eine Katastrophe, da während der Fahrt was zu treffen und umzustellen. Zumal man beim RS noch nicht mal seine Hand irgendwo ablegen kann, die schwebt da in der Luft. Bei meinem G20 kann ich mich wenigstens mit dem Daumen vor dem Display abstützen, das hilft ungemein.

Ich bin wirklich sehr gespannt wie das noch weitergeht. Immerhin haben wir noch echte Tasten im Lenkrad und keinen Touch-Wisch-Schei* wie bei VAG (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA Beitrag #9
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Bin zwar eigentlich sehr Technik affin, aber ich finde diese Displays , die aufgesetzt wirken, einfach pott häßlich.
Leider geht ja auch BMW aus Kostengründen den Weg weg von Tasten zum Touchdisplay.
Das ganze wirkt sich dann so aus dass man noch mehr von der Strasse abgelenkt wird. Klimaregler sind Blind mal
verstellt...aber erst in Menues rumwurschteln? Nein Danke.
Geht mir genauso. Zumal bei dem Tacho Display hinzukommt, dass BMW es da für meinen Geschmack verkackt hat. Eigentlich ist ja der große Vorteil an den Display Tachos dass man sich das Layout bzw die Optik anpassen kann.
Man könnte dem Kunden ja die Wahl lassen und eine Halbwegs normale ansicht anbieten, und wer eben möchte schaltet auf diese Senkrechten Säulen Raumschiff Optik um. Aber Fehlanzeige man kann ein wenig mit den Farben spielen, aber ne "klassiche" Ansicht für Tacho und Drehzahlmesser gibt es nicht
 
  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA Beitrag #10

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Na ich will doch schwer hoffen, dass ich da kein Schwarz hochglanz drinnen hab wenn ich Rhombicle gewählt habe!
Soweit ich weiß, ist die Leiste beim Handschuhfach auch bei Rhombicle nun Pianolack, sofern du Ambientebeleuchtung hast, da die Leiste nun mit solchen Punkten/Kästchen beleuchtet ist.
 
  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA Beitrag #11
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Soweit ich weiß, ist die Leiste beim Handschuhfach auch bei Rhombicle nun Pianolack, sofern du Ambientebeleuchtung hast, da die Leiste nun mit solchen Punkten/Kästchen beleuchtet ist.
was soll der quatsch, das sieht doch komplett bescheuert aus. Sollte das bei mir so sein können die sich bei Auslieferung warm anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA Beitrag #12
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Soweit ich weiß, ist die Leiste beim Handschuhfach auch bei Rhombicle nun Pianolack, sofern du Ambientebeleuchtung hast, da die Leiste nun mit solchen Punkten/Kästchen beleuchtet ist.
Hast Du das in einem anderem Forum gesehen?
Da wurde irgendein Bild gepostet ohne Quellenangaben. Warum sollte die obere Leiste schwarz sein, nur weil die spekulation im Raum steht das da Pünktchen beleuchtet wären.
Wie gesagt, im US Konfigurator kann man das nicht auswählen.
Ab 3:57 Miuten
Vieleicht nur für Japan oder China.
Ergänzung Bild48c44246-8933-ffbb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA Beitrag #13

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hast Du das in einem anderem Forum gesehen?
Ja, bei bimmerpost gabs ein Foto dazu:
attachment.php
 
  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA Beitrag #14
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Der ganze neue Innenraum ist eine einzige Katastrophe....die Touchbedienung und der wegfall der Knöppe sind kontraproduktiv für die gesammte Bedienung. Vom aussehen sprechen wir hier mal nicht. das ganze Ding passt in meinen Augen nicht zu einen Sportcoupe, gerade die Tachoanzeigen sind eher für elektro gemacht. Bin frohg noch einen mit IDrive7 bekommen zu haben. Ich könnt mir das nicht jeden Tag anschauen(habe mir das sehr oft im I4 angeschaut und versucht zu bedienen). Und der Wegfall des Schaltknoppes ist auch nicht zu unterschätzen....dieser neue kleine Gnubbel ist mit 2 Fingern schlimm zu bedienen....wenn man noch den Schaltknauf hat bringt einem das in meinen Augen noch etwas sportlichkeit
 
  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA Beitrag #15
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ja, das stimmt, der aktuelle Schaltknauf is schon sehr sexy, vorallem weil so transparent. Und liegt auch gut in der Hand.
Die Wippe is zwar halbwegs hübsch, aber alleine dass es keine S-Gasse mehr gibt sondern man dazu nochmal runterwippen muss finde ich unschön.

Soweit ich weiß, ist die Leiste beim Handschuhfach auch bei Rhombicle nun Pianolack, sofern du Ambientebeleuchtung hast, da die Leiste nun mit solchen Punkten/Kästchen beleuchtet ist.
Ich hab meinen Händler gefragt. Der hat nachgeschaut und sagt, auch die Leiste wäre in Rhombicle. Und das ist mir auch lieber.
Allerdings, wenn ich mir diese Bilder ansehe dann is das schon auch schick und mal was anderes. Da werden wir wohl wirklich auf die ersten Bilder aus einem deutschen G42 warten müssen.
 
  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA Beitrag #16
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ja, das stimmt, der aktuelle Schaltknauf is schon sehr sexy, vorallem weil so transparent. Und liegt auch gut in der Hand.
Die Wippe is zwar halbwegs hübsch, aber alleine dass es keine S-Gasse mehr gibt sondern man dazu nochmal runterwippen muss finde ich unschön.


Ich hab meinen Händler gefragt. Der hat nachgeschaut und sagt, auch die Leiste wäre in Rhombicle. Und das ist mir auch lieber.
Allerdings, wenn ich mir diese Bilder ansehe dann is das schon auch schick und mal was anderes. Da werden wir wohl wirklich auf die ersten Bilder aus einem deutschen G42 warten müssen.
Hat dein Händler einen aktuellen mit neuen Innenraum da oder woher weiß er das ganz genau?
 
  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA Beitrag #17
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Allerdings, wenn ich mir diese Bilder ansehe dann is das schon auch schick und mal was anderes. Da werden wir wohl wirklich auf die ersten Bilder aus einem deutschen G42 warten müssen.
Neu ist das ja nicht. Der F40 und F44 haben eine solche Ambientebeleuchtung.

@Fab240i aktuell ist weder im deutschen noch im US Konfigurator und Preislisten (Stand 09/2022) diese schwarz/Rhombicle Kombi zu sehen und auswählbar.
Auch diese Ambientebeleuchtung nicht. Seit Juli wird ja das Modeljahr 2023 verkauft.
Abwarten und Tee trinken.
 

Anhänge

  • Ambiente.jpg
    Ambiente.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 68
  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA Beitrag #18
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Hat dein Händler einen aktuellen mit neuen Innenraum da oder woher weiß er das ganz genau?
Nee, da steht noch keiner. Ich konnte auch nur im "Vor Facelift" Probe sitzen (war im Vergleich zu meinem 3er gar ned so beengt wie ich befürchtet hab). Er sagt er habe im "Baureihenverzeichnis" nachgesehen. Ich versuch nochmal ne andere Quelle ranzubekommen :)


Neu ist das ja nicht. Der F40 und F44 haben eine solche Ambientebeleuchtung.
Die sieht ja auch extrem hübsch aus 🥰
 
  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA Beitrag #19
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Gut aussehen tut es auf jeden Fall, Solange die Mittelkonsole und auch die Leiste am Armaturenbrett die selbe Struktur haben.
 
  • M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA Beitrag #20
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Gut aussehen tut es auf jeden Fall, Solange die Mittelkonsole und auch die Leiste am Armaturenbrett die selbe Struktur haben.
Das ist beim F40 und F44 allerdings nicht der Fall.
Man muss aber dazu sagen, das der F40 und F44 kein Klappfach haben über die Getränkehalter.
Der Rahmen der Mittelkonsole ist entweder schwarz Pianolack oder schwarz matt. Finde ich OK.
Beim G42 sollte das aber einheitlich seit, wegen der großen Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M240i RWD mit iDrive 8 - Video aus USA

Oben Unten