F23 Reifenprobleme an den PSS

Diskutiere Reifenprobleme an den PSS im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Leser, seit 2016 fahre ich mein m240i-Cabrio mit grosser Begeisterung und ohne nennenswerte Probleme oder Mängel - abgesehen von dem...
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #1
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Hallo liebe Leser,

seit 2016 fahre ich mein m240i-Cabrio mit grosser Begeisterung und ohne nennenswerte Probleme oder Mängel - abgesehen von dem bekannten Wasserproblem in den Rückleuchten.
Ich bin Alleinfahrer und achte grundsätzlich auf pfleglichen Umgang meiner Bereifung (Luftdruck, Fahrweise usw.).... Mittlerweile haben Wagen und Originalbereifung erst ca. 45.000km gelaufen und das Reifenprofil ist noch völlig in Ordnung, aber als ich kürzlich einen Hinterreifen demontierte, bekam ich einen mächtigen Schreck, als ich auf der inneren Lauffläche des rechten Hinterreifens einen langen Riss entdekte (siehe Bilder anbei). Man konnte schon innen ein metallisches Geflecht erkennen. Mit unguter Vorahnung untersuchte ich daraufhin auch das linke Hinterrad und musste leider feststellen, dass auch dort ein beginnender Riss mit Metallgeflecht innen sichtbar ist...
Ich habe nun den kompletten Reifensatz erneuern lassen, wobei mir der Reifenhändler sagte, dass es möglicherweise am Sturz des (werksseitigen) Sportfahrwerks liegen könnte, wobei (angeblich) die Reifen auf der Innenseite höher belastet würden. Dies vermag ich allerdings nicht so recht zu glauben, weil die Abnutzung auf den Laufflächen relativ gleichmässig aussieht.
Alles in allem stellt sich mir nun die Frage, was hier das Problem sein könnte, bzw. ob man heutzutage grundsätzlich nur noch mit so geringer Lebensdauer bei Qualitätsreifen rechnen muß? Wären die Reifen sehr rissig gewesen o.ä., dann wäre ich bereits früher auf den Gedanken eines Austauschs gekommen. Mir läuft es noch immer kalt den Rücken runter, wenn ich dran denke, daß mir der Reifen bei 250kmh hätte platzen können.
Hat hier Jemand ähnliche Erfahrungen mit der Qriginalbereifung gemacht?

VG: Mike
 

Anhänge

  • PSS_HL1.jpeg
    PSS_HL1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 100
  • PSS_HR1.jpeg
    PSS_HR1.jpeg
    331,6 KB · Aufrufe: 101
  • PSS_HR2.jpeg
    PSS_HR2.jpeg
    346,5 KB · Aufrufe: 102
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #2
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo Mike,

ich habe das zu meiner Zeit als Prüfer öfter gesehen, dass bei diversen BMW Modellen
die Reifen an der HA so abgefahren waren, auch wenn sie nicht tiefer gelegt waren.

das liegt tatsächlich am (werkseitigen) negativen Sturz der HA,
die Auflagekraft ist in dem Bereich am größten, speziell in Kurven.

und: 45 tkm sind ja schon eine sehr hohe Laufleistung
(die Beschädigungen mal außen vor gelassen), schafft man kaum mit anderen Fabrikaten.

davon ab, nach 6 Jahren sollte man eh über Erneuern nachdenken,
da ist der grip eh nicht mehr so dolle.
 
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #3
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Hallo Mike,

ich habe das zu meiner Zeit als Prüfer öfter gesehen, dass bei diversen BMW Modellen
die Reifen an der HA so abgefahren waren, auch wenn sie nicht tiefer gelegt waren.

das liegt tatsächlich am (werkseitigen) negativen Sturz der HA,
die Auflagekraft ist in dem Bereich am größten, speziell in Kurven.

und: 45 tkm sind ja schon eine sehr hohe Laufleistung
(die Beschädigungen mal außen vor gelassen), schafft man kaum mit anderen Fabrikaten.

davon ab, nach 6 Jahren sollte man eh über Erneuern nachdenken,
da ist der grip eh nicht mehr so dolle.
Vielen Dank für deine Antwort!
OK dann werde ich zukünftig tatsächlich eine frühere Refenerneuerung einplanen...
VG nochmal!
 
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #4

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Was is da denn bitteschön am Reifenprofil in Ordnung??!
Du hast ihn so krass abgefahren, dass er bis zur Karkasse aufgerissen ist.
Das ist ziemlich lebensmüde.
Da fehlt nicht mehr viel bis er bei voller Fahrt zerfetzt.
 
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #5
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich weiß nicht ob es optisch täuscht, aber ich würde sagen du bist sehr lange mit zu wenig Luftdruck gefahren. Der Reifen scheint jeweils außen/innen runter zu sein und die Mitte steht noch mit Restprofil da.
 
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #6
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Was is da denn bitteschön am Reifenprofil in Ordnung??!
Du hast ihn so krass abgefahren, dass er bis zur Karkasse aufgerissen ist.
Das ist ziemlich lebensmüde.
Da fehlt nicht mehr viel bis er bei voller Fahrt zerfetzt.
Hallo,
also nach meinem Verständnis war das Restprofil noch mehrere Millimeter von den kleinen Querstegen entfernt und betrug noch über 5mm. Der TÜV hatte das bei 43Tkm auch noch nicht beanstandet, aber nun bin ich auch klüger geworden und werde früher wechseln...

Den Luftdruck habe ich grundsätzlich sehr häufig kontrolliert und bei ca. 2.4 bis 2.5 gehalten, was ja so im Mittel auch andere empfehlen.
In der kälteren Jahreszeit fiel der Druck gelegentlich auf 2.2 ab, was ich jedoch immer sofort korrigiert hatte. Mit geringerem Druck bin ich nie gefahren!

Danke nochmal für die Zuschriften.

VG: Mike
 
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #7

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
@mike54 wie @Minimalist sagte zu wenig Luft.

Rot ist quasi deine auflagefläche gewesen.
 

Anhänge

  • D42B07B9-EEAC-4B11-84AB-7A08300D85A2.jpeg
    D42B07B9-EEAC-4B11-84AB-7A08300D85A2.jpeg
    863,9 KB · Aufrufe: 38
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #8
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
@mike54 wie @Minimalist sagte zu wenig Luft.

Rot ist quasi deine auflagefläche gewesen.
Ja Danke! Das wäre auch das, was der Reifenhändler meinte hinsichtlich des Sturzes an der HA. Das Fahrwerk ist allerdings total Serie und ich fahre auch nie mit Beladung oder mehr als 2 Personen, aber ggf. sollte man die Spur trotzdem mal vermessen lassen?

p.s. Den Luftdruck kann ich definitiv ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #9

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
also nach meinem Verständnis war das Restprofil noch mehrere Millimeter von den kleinen Querstegen entfernt und betrug noch über 5mm.
An der Stelle, wo es aufgerissen ist, ist das Profil komplett runter. Bis auf die Karkasse.
Und die is dann unter Belastung auch irgendwann durch.
 
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #10
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Was is da denn bitteschön am Reifenprofil in Ordnung??!
Du hast ihn so krass abgefahren, dass er bis zur Karkasse aufgerissen ist.
Das ist ziemlich lebensmüde.
Da fehlt nicht mehr viel bis er bei voller Fahrt zerfetzt.
Na, nun reiß ihm doch mal nicht den Kopf ab. Schließlich ist er ja selbst überrascht und hat deshalb hier nachgefragt. Aber @Minimalist hat schon Recht, wenn die andere Flanke auch kein Profil mehr hat, deutet das auf zu geringen Luftdruck hin.
 
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #11

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ne kein Stress.
Aber sowas is halt sau gefährlich.
Reifen gehören über die gesamte Lauffläche überprüft.
Die Bremsen sollte man sich ja auch nicht nur von außen anschauen, sondern auch innen.
Kann sonst auch gefährlich werden.
Wenn Reifen und Bremsen hinüber sind, dann meist innen.
 
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #12
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Der TÜV hatte das bei 43Tkm auch noch nicht beanstandet, aber nun bin ich auch klüger geworden und werde früher wechseln...
Wie bitte? Das Auto war vor 2.000km beim TÜV:eek:
WTF, man zahlt mittlerweile 135€ für eine HU, natürlich um die Verkehssicherheit zu gewährleisten und dann wird sowas bei den Reifen übersehen!?
Mit dem Prüfer würde ich aber nochmal ein Gespräch führen.
Ja, Menschen machen Fehler und übersehen vielleicht mal was, aber doch nicht bei den Reifen. Wir reden hier ja nicht von einer verschlissener Gummilagerung irgendwo tief versteckt .
 
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #13
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Wie bitte? Das Auto war vor 2.000km beim TÜV:eek:
WTF, man zahlt mittlerweile 135€ für eine HU, natürlich um die Verkehssicherheit zu gewährleisten und dann wird sowas bei den Reifen übersehen!?
Mit dem Prüfer würde ich aber nochmal ein Gespräch führen.
Ja, Menschen machen Fehler und übersehen vielleicht mal was, aber doch nicht bei den Reifen. Wir reden hier ja nicht von einer verschlissener Gummilagerung irgendwo tief versteckt .
Ja stimmt alles, ich bin aber kürzlich noch in den Alpen gewesen und die schöne "James-Bond-Strasse" mit vielen Pässen und Kurven gefahren. Allerdings entspanntes Sightseeing ohne hohe Beanspruchung. Möglicherweise hat das den alten Reifen aber wohl den Rest gegeben? Ich denke, daß man heutzutage in der Tat nach spätestens 5 Jahren davon ausgehen kann, daß das Reifengummi doch zu brüchig werden kann? Insbesondere, wenn auch der Sturz der HA noch eine Rolle spielt.
Ich habe mittlerweile auch aus dem Bekanntenkreis sowas schon gehört, mag es aber nach 50 Jahren BMW-Fahren (ohne so ein Problem) nicht recht glauben.
Trotzdem danke für die Antworten und werde demnächst auch noch die Spureinstellung überprüfen lassen.

VG: Mike
 
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #14

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
@mike54

Du kannst den falschen Luftdruck ausschließen ?? Wie stellst du dein Luftdruck ein, und womit ?? Und woher holst du dir die Werte ?

@Hopper

Kontrollierst du alle 4tkm deine Reifen komplett ? Und wie machst du das ?
Wie kommst du auf die Idee das die Bremsbeläge immer innen mehr abgefahren sind wie außen.
Wie vermisst du eine bremsscheibe ? Und jetzt sag bitte nicht mit nem Messschieber 😂😂.

Sei mir nicht böse, aber ich denke nicht das du viel Ahnung von Autos hast.


@Iroc
2tkm mit falschem Luftdruck ist viel und Horror für dein Reifen. Erst recht bei Außentemperaturen von 30‘C+, da der Boden ja auch sehr warm ist. Und 200km/h ist für ein Reifen eine enorme Belastung.


Zu guter letzt, hab ich solche schaden explizit beim PSS und Conti schon sehr oft gesehen.
 
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #15

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Kontrollierst du alle 4tkm deine Reifen komplett ? Und wie machst du das ?
Erstens mal hat man das vor 4000km sicherlich auch schon gesehen, dass sie innen abgefahren sind. Die Reifen sind nicht von heute auf morgen abgefahren, wenn er da schon 45Tkm drauf hat. Zwischen da sind noch 2-3mm drauf - zu Karkasse kommt zum vorschein - sind es mehr km.

Spätestens beim Radwechsel kann man sich 2 mal im Jahr alles genau anschauen. Vorne kann man auch einfach die Lenkung einschlagen.
Hinten hätte man mit der Hand über die Lauffläche gehen können.

Wenn nach deiner Erfahrung Brembeläge immer gleichmäßig verschleißen, scheinst du nicht besonders viel Erfahrung mit Autos zu haben. Nur außen kontrollieren ist Pfusch. Dann lieber ne Werkstatt aufsuchen die Ahnung haben. Reifen und Bremsen sind das Wichtigste am ganzen Auto, da sollte man etwas Sorgfalt reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #16

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Wo hab ich geschrieben das sie außen mehr abfahren.

Ich habe vor 15 Jahren mit 1,3 den Beruf KFZ-Mechatroniker erlernt, und vor 9 Jahren erfolgreich meinen Meister gemacht. Und glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Ich hab die dollste Sachen gesehen wie z.B Kabelbindern/Schraubzwingen an den Fahrwerksfedern, bis hin zu den geschweißten Felgen.
 
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #17

B58

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ja das ist erschreckend wenn man bemerkt mit was man da so rumgefahrenen ist.

ABER, unbekannt sind diese Bilder beim PSS am M140/240 nicht.
Meine PSS waren hinten (ca 2,2bar Druck im Durchschnitt, meist 1-2 Personen, also selten beladen) nach ca 25 tkm auch innen recht stark abgenutzt.
Sogar die Flanke innen war auf einer Seite rissig.

Klar Reifen erneuern steht nun an bei dir ;)
Ich empfehle Goodyear Asymmetric6 als Ersatz für den PSS;
in allem außer Lenkungsfeedback ist er dem PSS deutlich überlegen.

Und natürlich Achsvermessung um sicher zu gehen dass die nun OK ist mit den neuen Reifen; evtl Sturz hinten auf nominal einstellen oder sogar unterem Toleranzwert. Also zb -1 Grad 35‘ anstatt Nom. -1 Grad 45‘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #18
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Ja das ist erschreckend wenn man bemerkt mit was man da so rumgefahrenen ist.

ABER, unbekannt sind diese Bilder beim PSS am M140/240 nicht.
Meine PSS waren hinten (ca 2,2bar Druck im Durchschnitt, meist 1-2 Personen, also selten beladen) nach ca 25 tkm auch innen recht stark abgenutzt.
Sogar die Flanke innen war auf einer Seite rissig.

Klar Reifen erneuern steht nun an bei dir ;)
Ich empfehle Goodyear Asymmetric6 als Ersatz für den PSS;
in allem außer Lenkungsfeedback ist er dem PSS deutlich überlegen.

Und natürlich Achsvermessung um sicher zu gehen dass die nun OK ist mit den neuen Reifen; evtl Sturz hinten auf nominal einstellen oder sogar unterem Toleranzwert. Also zb -1 Grad 35‘ anstatt Nom. -1 Grad 45‘
Danke für dein Feedback...
Ja logischerweise sucht man ja erstmal nach eigenen Fehlern (z.B. Luftdruck wie oben erwähnt) - aber gerade in der Hinsicht war ich immer bei meinen Wagen in der Vergangenheit eher pingelig. Allerdings ist es mein erster Wagen mit Sportfahrwerk und grösserer Motorisierung, was wohl auch zu erhöhtem Verschleiß beiträgt?
In 50 Jahren bin ich 13 BMWs gefahren und viele mit Michelin Reifen und nie gab es solche Probleme, daher war ich natürlich total überrascht und mag es kaum glauben, daß bei meiner entspannten Fahrweise die Reifen nach ca. 5 Jahren wohl in die Tonne müssen. Wenn kein Sturzfehler an der HA vorliegt, muß ich mich wohl mit der Erkenntnis abfinden, daß die Lebensdauer der Reifen überschritten ist.
Ich habe bereits einen kompletten Reifensatz heute neu bekommen und es sind wieder die PSS, weil ich mit den Fahreigenschaften zufrieden bin. Aber genau deshalb suche ich natürlich auch nach Hinweisen von euch, so ein Problem zukünftig zu vermeiden.

Danke für die Antworten
VG: Mike
 
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #19
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Du wirst das Problem auch zukünftig nicht unbedingt verhindern können. Reifen (selbst bei gleichem Hersteller und Typ) altern durchaus unterschiedlich schnell und zeigen dann verschiedenste Verschleißbilder. Ich prüfe im Schnitt 3.500 Fahrzeuge im Jahr, sehe mir also um die 14.000 Reifen an und kann dir sagen, dass da immer wieder Überraschungen warten - im positiven wie negativen Sinn.

Bei einer HU sind Reifen auch sehr schwer zu bemängeln, da die Vorgaben (z.B. 1,6mm Profiltiefe) teilweise gnadenlos veraltet sind oder durch die Fachausschüsse derart weitgesteckte technische Vorgaben gestellt werden (z.B. Risse bemängeln erst ab 1mm Breite und umlaufend!!!), dass man da mit gesundem Menschenverstand meist deutlich besser fährt ...und der Kunde auch.

Ich will damit nur sagen, dass Reifen immer ein großes Überraschungspaket sind. Du siehst manchmal Markenreifen, die nach 3 Jahren so rissig sind wie eine Elefantenhaut (z.B. dein erstes Bild), aber auch 15 Jahre alte China-Reifen, die noch nicht ausgehärtet und optisch absolut ok sind. Im ersten Jahr fährt sich jeder Reifen gut, wenn aber ab dem 2. Jahr die Mischung langsam aushärtet, trennt sich die Spreu vom Weizen. An 95% aller Fahrer geht dieser schleichende Prozess aber unbemerkt vorbei.

Du machst mit deinem Verhalten bezüglich deiner Reifen schon mehr richtig, als die meisten Autofahrer. Halt einfach weiterhin die Augen ...und viel wichtiger die Ohren auf, um mögliche Defekte oder auch Verschleißbilder (Sägezahnbildung) zu orten.
 
  • Reifenprobleme an den PSS Beitrag #20

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Bei Michelin spielt auch der Produktionsort eine Rolle.
 
Thema:

Reifenprobleme an den PSS

Oben Unten