G42 iDrive 7 Routen importieren?

Diskutiere iDrive 7 Routen importieren? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, bei dieser Frage konnte mir die Anleitung und die BMW-App leider nicht helfen: Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man vorab...
  • iDrive 7 Routen importieren? Beitrag #1

Hopper

Beiträge
807
Punkte Reaktionen
843
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hallo Zusammen,

bei dieser Frage konnte mir die Anleitung und die BMW-App leider nicht helfen:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man vorab erstellte Navirouten (zb. .gpx) in das BMW Navi bekommt?

Ich würde mir gerne eine schöne Route in den Alpen zusammenstellen daheim am PC und diese dann mit dem Auto abfahren.

Klar mit Datenflat, Handy und Android Auto würde es gehen, bietet aber das iDrive selbst diese Möglichkeit an?

Über die App kriege ich es nur hin ein Ziel einzugeben und diese Route dann ans Auto zu schicken.

Auto ist noch neu und ich bin da noch nicht so drin im Thema.

Vielen Dank
Hopper
 
  • iDrive 7 Routen importieren? Beitrag #2
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Mich würde interessieren wie man das generell macht, egal bei welchem. My routes gibt es ja nicht mehr. Ich habe eine schöne Route durchs Bergische geplant, wie bekomme ich die ins Navi?
 
  • iDrive 7 Routen importieren? Beitrag #3
LStrike

LStrike

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
1.066
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Leider nein, nicht dass ich wüsste.
Das ging früher mal über BMW Routes, aber das wurde eingestellt. Da gabs schöne Routen, war bei meinem F33 damals :(
 
  • iDrive 7 Routen importieren? Beitrag #4
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
1.328
Leider nein, nicht dass ich wüsste.
Das ging früher mal über BMW Routes, aber das wurde eingestellt. Da gabs schöne Routen, war bei meinem F33 damals :(
Dito, diese Möglichkeit geht nicht mehr.
Selbst wenn man bei Google eine Route zusammenstellt und diese dann sendet, wird nur das erste Ziel empfangen.
Habe ich selber noch nicht ausprobiert, habe das aber mal gelesen.
 
  • iDrive 7 Routen importieren? Beitrag #5

Hopper

Beiträge
807
Punkte Reaktionen
843
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ok schade, ich dachte sowas ist bei einem so modernen System möglich.
Evtl. probier ichs mal noch über nen USB Stick aus, hab nach euren Berichten aber keine Hoffnung.

Dann muss wohl das Firmen iPhone mit Datenflat und Apple Carplay herhalten :D
 
  • iDrive 7 Routen importieren? Beitrag #6
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
1.328
Mich würde interessieren wie man das generell macht, egal bei welchem. My routes gibt es ja nicht mehr. Ich habe eine schöne Route durchs Bergische geplant, wie bekomme ich die ins Navi?
Beim ID 7 kann man bis zu 30 Zwischenziele per I-Drive Controller eingeben. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn das per Spracheingabe geht, müsste das ja relativ schnell gehen. Sortieren kann man die Zwischenziele auch.
In der Driver´s Guide App ist das beschrieben.
 
  • iDrive 7 Routen importieren? Beitrag #7

Hopper

Beiträge
807
Punkte Reaktionen
843
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hört sich etwas umständlich an :D
 
  • iDrive 7 Routen importieren? Beitrag #8
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mit tyre kann man Routen im bmw navi Format speichern und dann via usb Stick laden. Funktioniert bei unseren m2 Ausfahrten meist sehr gut, außer das das bmw navi manche Straßen einfach nicht fahren will und dann minimal anders fährt.
 
  • iDrive 7 Routen importieren? Beitrag #9
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Mit tyre kann man Routen im bmw navi Format speichern und dann via usb Stick laden. Funktioniert bei unseren m2 Ausfahrten meist sehr gut, außer das das bmw navi manche Straßen einfach nicht fahren will und dann minimal anders fährt.
Tyre wurde hier schon ausreichend diskutiert und beschrieben. Es gibt auch eine Anleitung (mit Bilder) die man abgewandelt noch immer nutzen kann. Für diejenigen, die über einen TomTom Account verfügen, gibt es ebenfalls die Möglichkeit über den PC die Routen zu planen. Wie man den USB Stick präpariert/vorbereitet gibt es auch einige Beschreibungen hier im Forum (#25).

https://www.2ertalk.de/threads/2847/page-2

Wichtung ist noch den Navi Stand zu berücksichtigen (gibt einige hilfreiche Beiträge hier im Forum). Gem. der o.g. älteren Anleitung kann man auch dem Navi austreiben irgendeine Straße nicht fahren zu wollen ;). Meist muss nur eine Schnittstelle/Punkt korrigiert (im Zoom) werden. Mag in den ersten Minuten etwas schwierig erscheinen, aber die Belohnung ist eine Routenplanung, die den Urlaub ungemein aufwertet, bzw. zur Entspannung beiträgt (y).
 
  • iDrive 7 Routen importieren? Beitrag #11
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Unter #2 wurde gefragt "Mich würde interessieren wie man das generell macht". Unter #8 hat ein hilfsbereites Forumsmitglied den Tipp mit Tyre gegeben. Du hast natürlich Recht und wir sollten beim Hauptthema bleiben.

Beim ID 7 kann man keine Routen/Reisen/Fahrten (im BMW Format) mehr importieren? Dachte bei Navigation unter "gespeicherte Fahrten" gibt es "Reise importieren" oder "empfangene Ziele" noch? Bin wohl nicht mehr up to date. Danke.
 
  • iDrive 7 Routen importieren? Beitrag #12

Hopper

Beiträge
807
Punkte Reaktionen
843
Fahrzeugtyp
G42 230i
"Empfangene Ziele" gibt es noch.
"Reise importieren" glaub ich nicht.

Aber ich hab (noch) keine Ahnung, was das Thema angeht, deswegen frag ich ja.

AjF schonmal danke für die Hinweise.
 
  • iDrive 7 Routen importieren? Beitrag #13
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
1.328
Unter #2 wurde gefragt "Mich würde interessieren wie man das generell macht". Unter #8 hat ein hilfsbereites Forumsmitglied den Tipp mit Tyre gegeben. Du hast natürlich Recht und wir sollten beim Hauptthema bleiben.

Beim ID 7 kann man keine Routen/Reisen/Fahrten (im BMW Format) mehr importieren? Dachte bei Navigation unter "gespeicherte Fahrten" gibt es "Reise importieren" oder "empfangene Ziele" noch? Bin wohl nicht mehr up to date. Danke.
Ich habe lediglich geschrieben das es unter ID7 nicht mehr geht,
Ich habe nicht geschrieben oder gemeckert, das du nicht auf Fragen antworten sollst.
Der erste Satz war meinerseits nicht gut gewählt.
Deine Tipps sind ja gut.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • iDrive 7 Routen importieren? Beitrag #14
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Naja, es werden häufig die Begrifflichkeiten, Pfade oder Ordnerstrukturen geändert. Nachdem BMW "BMW Routes" einfach wegfallen hat lassen, waren viele Nutzer enttäuscht, zumal wir Geld dafür ausgegeben haben. Habe mal einen Bericht gelesen, dass die eine oder andere Funktion wieder kommen wird. Den Begriff "Empfangene Ziele" habe ich dem Zusammenhang mal gehört?!
Über den Button "Empfangene Ziele" sollte man sich näher informieren?! Woher empfangen und in welchem Format?

Vielleicht weiß ja @ BMWR32 da schon mehr :unsure:.

Wäre echt eine weitere Spaßbremse bei Autos die eigentlich Spaß machen sollen. Ich liebe z.B. die kurzfristigen Touren, geplant mit "Kurviger". Egal wo in Europa einfach Umkreis eingeben und lostouren.
 
  • iDrive 7 Routen importieren? Beitrag #15
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
1.328
Ich habe mal unter https://kurviger.de/ eine Route eingegeben und als GPX (*.gpx) auf dem PC gespeichert.
Dann habe ich die ganze Datei hier https://anyconv.com/de/tar.gz-konverter/ in tar.gz umgewandelt.
Auf dem USB Stick einen Ordner "BMWData" angelegt. In diesem Ordner habe ich zwei Ordner (NAV und Navigation) angelegt.
Im Ordner Navigation den Ordner Route angelegt.
Die Datei tar.gz habe ich dann in die Ordner NAV und Route kopiert.
Den USB Stick in der USB Schnittstelle Typ C gesteckt.
Dann habe ich den Pfad Routen importieren gesucht, den gibt es aber nicht mehr.
Ich habe ID 7.
Ob ich beim abspeichern alles richtig gemacht habe weiß ich nicht, ich habe es noch nie ausprobiert.

Ergänzung @Schleicher
Den Menüpunkt "Empfangene Ziele" gibt es. Das sind Ziele, die man mit der "My BMW" App an das Fahrzeug gesendet hat.
In My BMW kann man aber nur ein Ziel eingeben und keine Routen mit Zwischenziele erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • iDrive 7 Routen importieren? Beitrag #16
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ok, über "My BMW App" also. Dort steht:

Ja. Sie können Ziele aus Google Maps und Apple Karten übernehmen...... Wählen Sie dazu die Funktion teilen und anschließend das Symbol für die My BMW App...

Meines Wissens nach kann man bei Goolge Maps gpx Dateien importieren?! Jetzt müsste man z.B. herausfinden:

- gibt es eine max. Anzahl von Wegepunkte usw. o.ä.
- Größe oder Struktur (Vorgabe)
- Unterschiedliche Begrifflichkeiten (Track, Route, Waypoints)

Hintergrund. Bei TomTom erstellte Karten müssen auch erst auf ein BMW gerechte "Struktur" umgestellt werden und danach in das Tar.gz. Format. Analog dazu haben wir früherer Maps parallel zu BMW Routes verwendet, da Maps immer aktueller war (z.B. noch gesperrte Pässe oder Straßen). Passen o.g. Parameter nicht, entstehen Übernahmefehler (Z.B. Wegepunkte fehlen oder eben es wird nur der Zielpunkt importiert). Versuch macht in diesem Falle vielleicht klug.


Drücke Euch die Daumen, vielleicht geht da noch was (y)
 
  • iDrive 7 Routen importieren? Beitrag #17

Hopper

Beiträge
807
Punkte Reaktionen
843
Fahrzeugtyp
G42 230i
Also, was ich jetzt mal versucht habe:

Ich habe mir bei kurviger.de eine Route erstellt. Diese Route möchte ich jetzt irgendwie auf den BMW kriegen.
Erster Versuch war einfach mal im Handy die Route von Google Maps zu teilen. Wenn man auf die drei Punkte klickt, kann man bei "Teilen" auch die BMW App auswählen.
Dann arbeitet es, aber es kommt nur Mist raus. Maximal ein Ziel erkennt es, keine ganze Route.
Also der Hinweis von @Schleicher funktioniert leider nicht.

Was ich noch versuchen werde:
Bei kurviger.de kann ich auch einstellen, wie die Route gespeichert werden soll.
Unter den Einstellungen kann ich dann auswählen "30 Wegpunkte".
Dann erstellt es für die Route maximal 30 Wegpunkte und speichert nicht die Route selbst.

Ich schau mal, ob der BMW direkt .gpx erkennt oder ein anderes Format, was kurviger.de unterstützt. Falls nicht versuch ich mit nem Konverter in das BMW-Format zu wandeln und die Route auf einen USB-Stick zu speichern.

Grundsätzlich erscheint mir das Vorhaben mit der verbauten Technik nicht unmöglich, nur scheint bei BMW halt kein Schwein mitgedacht zu haben.
Gerade bei einem Fun-Auto ist so eine Funktion Gold wert.
 
  • iDrive 7 Routen importieren? Beitrag #18

Hopper

Beiträge
807
Punkte Reaktionen
843
Fahrzeugtyp
G42 230i
Noch ein Update:
ich habe jetzt hier eine Seite von anderen BMWlern gefunden, welche das gleiche Problem hatten.
Man muss nur die passende .gpx Datei hochladen, alles andere geht automatisch.
https://ducktools.net/bmw-route-converter/?lang=de

Ich werde es dann mal ausprobieren.
Was mir Sorge bereitet, dass es ja den Punkt "Routen" anscheinend im neuen iDrive7 nicht mehr gibt.
Ich denke aber das Problem sollte sich durch eine andere Ordnerstruktur umgehen lassen, sodass man zu "Empfangene Ziele".
Nur kA, wie ich die richtige Ordnerstruktur rausbekommen soll.
 
  • iDrive 7 Routen importieren? Beitrag #19
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
1.328
Solange in der BMW Menü Struktur nicht der Punkt Routen Importieren vorhanden ist, wird ein Import auch nicht funktionieren.
Das einzige was man importieren kann sind die Kartenupdates, die von BMW selber kommen und die starten automatisch.
 
  • iDrive 7 Routen importieren? Beitrag #20

Hopper

Beiträge
807
Punkte Reaktionen
843
Fahrzeugtyp
G42 230i
Wie erwartet ging es leider nicht.
Schade.
Jetzt muss ich noch rauskriegen, wie das mit Carplay funktioniert. Ich glaube über Google Maps geht das auch nicht so einfach, ohne ne extra App.
 
Thema:

iDrive 7 Routen importieren?

iDrive 7 Routen importieren? - Ähnliche Themen

Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten