Charge Pipe

Diskutiere Charge Pipe im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mahlzeit zusammen! Fahre einen F22 M235i N55. Hab vor ca. 1 1/2 Jahren die Charge Pipe durch ne Alu Charge Pipe von FTP getauscht. War letzte...
  • Charge Pipe Beitrag #1
Nv28

Nv28

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Mahlzeit zusammen!
Fahre einen F22 M235i N55.
Hab vor ca. 1 1/2 Jahren die Charge Pipe durch ne Alu Charge Pipe von FTP getauscht. War letzte Woche beim TÜV und die haben die natürlich gesehen und nach Papieren gefragt. Lange Rede und Erklärung hat der TÜV n Auge zugedrückt.
Hab damals schon kein Gutachten etc. dazu gefunden. Hat jemand eventuell irgendein Schreiben/Gutachten?

Danke im Voraus und schönes Wochenende!

LG aus Hessen
 
  • Charge Pipe Beitrag #2
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hi, dafür gibt es kein Gutachten, sind meines Wissens nach ausnahmslos Motorsportartikel.
 
  • Charge Pipe Beitrag #3

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Kratz das „FTP Motorsport“ runter, und die wenigstens tüv Prüfer raffen es.
 
  • Charge Pipe Beitrag #4
Nv28

Nv28

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Kratz das „FTP Motorsport“ runter, und die wenigstens tüv Prüfer raffen es.
Gute Idee. Wollte das eigentlich mit irgendwas abkleben, aber dann doch nicht gemacht, weil ich bedenken hatte, dass es doch zu heiß wird und es schmilzt. 😂😂
 
  • Charge Pipe Beitrag #5
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.468
Punkte Reaktionen
1.362
Ich glaube schon das der TÜV, sofern die das überhaupt überprüfen, merken das es sich nicht um das Originalteil handelt.
 
  • Charge Pipe Beitrag #7
Hifi-Alex

Hifi-Alex

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235xi
Moin,

ich habe die Woche den Umbau der Charge Pipe bei mir am M235i xDrive auf die do88 Pipe versucht.
Wir sind aber am Ausbau der OEM Pipe gescheitert.

Wenn man das Rohr nach unten rausschieben möchte liegt beim Allrad das Rohr unten auf Verteilergetriebe / Antriebsachse auf und oben am Lenkgestänge.
Vom Gefühl bekommst das Teil nicht heile / an einem Stück ausgebaut, aber es geht ja auf jeden Fall.
Vllt hat jemand den entscheidenden Tipp für mich?

Gruß Alex
 
  • Charge Pipe Beitrag #8
Zane

Zane

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
209
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87

Hier wird die charge pipe an einem 335ix getauscht. Er demontiert dafür auch den LLK. Vielleicht ist das bei einem xdrive notwendig um die Chargepipe rauszubekommen.
 
  • Charge Pipe Beitrag #9
Hifi-Alex

Hifi-Alex

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235xi
Danke.
Den LLK hatte ich demontiert. Die Stelle an der er das Rohr in 30 Sekunden nach unten rauszieht, ist das Problem. Da scheint etwas zusätzlich im Weg zu sein beim F22.
 
  • Charge Pipe Beitrag #10
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Und nach oben raus? Zu zweit könnte das einfacher gehen wenn einer unten die Pipe führt während der andere sie nach oben raus zieht.
 
Thema:

Charge Pipe

Oben Unten